Einer geht noch... was wird jetzt aus dem Rahmen-Schnäppchen in raw?

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Adventszeit - Weihnachtsvorbereitung - da ist mir heute doch glatt ein neuer Rahmen zugelaufen.
War eigentlich völlig unnütz den zu kaufen, aber der Schnäppchenjäger in mir hat einfach zugeschlagen.
...Wer kennt das nicht!? :D

Die Idee war, einen Teileträger für die Ansammlung nicht benötigter Teile zu schaffen. Für Gäste, Schmuddelwetter, um es zu verkaufen weil der Keller so voll ist (macht man eh nicht... :lol:) oder einfach zum selber fahren.

So kam das gute Stück heute an:


(der obere RockShox-Karton hat noch einen Inhalt für ein hoffentlich weiteres Projekt auf das ich schon lange scharf bin...)

Na gut verpackt war es ja:


Da lag er im Wohnzimmer (ganz ohne Gemecker der Dame - heute wohl nen guten Tag erwischt dafür ;))


Bestandsaufnahme:
  • Hardtail in XL - wow das könnte ja mit normal langer Stütze passen! :daumen:
  • Alu - noch ohne finish -> polieren oder mit Farbe arbeiten?? Mmmhh - mal überlegen...
  • Canti-only - na dann V-Brakes - liegen noch irgendwo rum...
  • semi-intergrierter Steuersatz (Mist - sowas hab ich doch gar nicht :eek: - na dann erstmal einen günstigen irgendwo in der Bucht schießen - muss ja kein King sein...)
  • ausgelegt auf 100mm Federweg - da war doch noch was in der Kiste!
Dann mal schnelle Steckprobe bevor die ganzen Kartons in den Bikekeller verfrachtet werden:


Da hängt auch noch ne Gabel aus dem Bikemarkt dran, die mit 50,- wesentlich teurer als der neue Rahmen war... :hüpf:


Erste Quick-and-dirty-Steckprobe:


Joah - gefällt schon ganz gut (natürlich passt der LRS da nicht rein wegen Scheibe - sieht aber hübsch aus mit den Skinwalls, oder?)

Bald geht es hier weiter...

Über eure Tipps zum Aufbau bin ich immer dankbar.
:bier:

Grüße
von 6ix-pack
 
das ist n ganz jungfräulicher Rahmen, oder ?

So raw Rahmen findet man ja oft in der Bucht für kleines Geld, die haben meist aber Canti und Disk Aufnahmen.

Sieht gut aus ! Ich würd auf jeden Fall n paar dezente Farbkleckse setzen. Steuersatz, Sattelklemme und so.
Aber du willst ja auch "die Ansammlung nicht benötigter Teile" verbauen ;)
 
das ist n ganz jungfräulicher Rahmen, oder ?

So raw Rahmen findet man ja oft in der Bucht für kleines Geld, die haben meist aber Canti und Disk Aufnahmen.

Sieht gut aus ! Ich würd auf jeden Fall n paar dezente Farbkleckse setzen. Steuersatz, Sattelklemme und so.
Aber du willst ja auch "die Ansammlung nicht benötigter Teile" verbauen ;)

Ja genau - dieser hier hat - entgegen dem gezeigten LRS auch "nur" Canti - noch nichtmal Disk-Aufnahme.

Bin mir nicht sicher, ob nur polieren ausreicht. Farbkleckse finde ich ja immer gut - aber hier könnte ich mir auch einen SW- oder Alu/Scharz-Look vorstellen. Gerade kann ich mich noch nicht zu einer Farbe durchringen: könnte es auch blau, oder purple sein? Vielleicht wieder orange - meine bisherige Lieblings-Elox-Farbe...

Habe hier mal mit Alu Magic den hinteren Teil des Oberrohrs angetestet:


Viele Grüße
6ix-pack
 
Geerdet gibt es ein anderes Problem:

Das mitgelieferte Schaltauge passt nicht :wut:


[/URL]

- was tun?

Der Shop zeigt sich "nicht gerade kooperativ" mit seinem Supportteam. Mal schauen wie das wird.
Suche auf jeden fAll selbst schon nach Alternativen.
Wer kann helfen?
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Rahmenhersteller nicht kennt, wird's schwierig. Am besten wird es sein ein Schaltauge aufzutreiben, das ringsrum etwas größer ist, um es dann in die am Rahmen vorhandene Mulde formschlüssig einzupassen.
Obwohl, solch ein etwas größeres Schaltauge aufzutreiben wird auch schon schwierig. Eines extra fräsen zu lassen erscheint mir noch am einfachsten.
 
Der Rahmen wurde in der Adventszeit ein wenig poliert:
Familie bastelt, ich poliere. Passte super! ;-)

4b40cca2b71814dec4c8161e41c9b4ad.jpg


e3136696e7a7cacb46c85d10b824bbe0.jpg


Die Info vom Shop bez. des Schaltauges war nicht so doll:
"Sowas haben wir nicht. Suchen Sie selbst und wir erstatten den Kaufpreis." [emoji36]

Na toll. Nach zig Seiten mit Schaltaugenvergleichen bei den einschlägigen Shops (danke @ArSt) war der Warenkorb immer mit 3-4 testobjekten gefüllt. Ich war aber nicht bereit dafür ca. 100,- € vorzufinanzieren und den Rücksendestress auf mich zu nehmen!

Also mal schauen welche Optionen sich im handwerklich begabten Bekanntenkreis so ergeben...

Das Rad ist erstmal so wie oben wieder zusammengesteckt.

Bald geht es hier weiter...

Viele Grüße
6ix-pack

(Es sind ja auch noch einige andere Projekte in der Pipiline!) ;)
 
Heute kam dieses Päckchen mit einer Auswahl von -hoffentlich- passenden Schaltaugen von einem netten Forumsteilnehmer (Danke @lea09!)
c9e187485b15195a18334d3ac83c3661.jpg


Heute Abend wird ausprobiert!

Weitere Infos folgen...

;-)
 
Nach der Beinbruchpause konnte ich heute die restlichen Teile anbauen.
Schön endlich mal wieder Schrauben zu können!

Und hier ist es jetzt:
1x9, V-Brakes, fahrfertige 10kg


Völlig modernes 1-fach Kettenblatt (ok: altes Std.-Kettenblatt und Deore-Kurbeln)


Lenk- & Schaltzentrale (auch hier etwas Retro):


Gewicht:


Viele Grüße
6ix-pack
 
Mir gefällt das; schön clean. Darum würde ich noch die vollgeklebten Felgen cleanen.

Wo gibts denn die Kettenführung?

Gruss,egmont
 
Danke für euer Feedback.
Warum speziell @Fischland? ;-)

@egmond: KeFü ist von eBay universal KeFü kurz...
Über die felgendecals denke ich noch nach, evtl. Wechseln die Laufräder noch...

Sonst noch Meinungen? :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Irgend einen farblichen Höhepunkt würde ich schon noch ransetzen, scheiß auf clean.. ^^
Und wenn es nur Decals für die Gabel sind.

Und der Lenker sieht ganz schön schmal aus.
 

...weil ich kein Konzept erkennen kann.

Das fängt mit den 2 Farben der Brems-u. Schaltungshüllen an, geht dann über den Lenker bis hin zur Kurbel.
Ich würde den Rahmen und seine polierte Optik mit schwarzen Teilen (Lenker, Züge, Kurbel , Gabel, Pedale, Griffe) ergänzen.
Die ONZA Skinwall würden dann auch sehr gut passen.
 
Etwas konstruktive Kritik vllt. ; abgesehen, dass es mir nicht einleuchten will, warum man die KBs heute selbst bei Schaltern so klein hält (von wg. Physik, Kraft, Beine und so ) sieht es doch einfach bescheiden aus:
Vorn so ein verhungertes Teil an einer zumeist unpassend masssiven Kurbel und hinten dann ein unförmiger Batzen. Auf ein 42er KB abgestimmt, stimmt auch der Goldene Schnitt... und aus dem Batzen wird wieder Vorsprung durch Technik.

:winken:
 
Hey danke für euer Feedback!
Das erhofft man sich doch im Forum.

Das Konzept soll irgendwann weg von Restekiste only hin zum (halbwegs) schönen alu-poliert-Renner gehen.

Das mit dem farbkleks in Richtung eloxiert überlege ich an der Farbe: blau, rot, lila? Teile wären noch einige da.

Die Züge in schwarz wären einfach umzusetzen. Idee ist eher die hellen zughüllen auf die Bremsen zu übertragen.

Kettenblatt / fette Kurbel: fand ich eigentlich schön & war vorhanden. Ob die Übersetzung passt werde ich sehen. Option auf 3 kettenblätter sind auch ein Thema. Dann wäre eine gesamt andere Kurbel dabei.

- was meint ihr wegen der elox-Farbe?

Gruß 6ix-pack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil rot zu raw und schwarz irgendwie alle haben, wäre mein Favorit blau oder auch grün.
PS mir gefällt Rad aber auch so, wie es jetzt ist.
 
Nach einigen Umbauarbeiten hier erstmal der vorläufige Stand:

- Keine Elox-Orgie, nur n paar rote schräubchen (mehr rot bzw. andere Farben waren gerade nicht zur Hand)
- LRS XT/Mavic Ceramic-Felden
- leicht profilierte Schlappen
- Restekiste Sattel & Stütze (Syncros + Flite waren m.E. schöner, aber die Setback-Stütze passt von der Sitzposition einfach besser)



Gruß
6ix-pack
 
Zurück
Oben Unten