Einfach Unfit / Rauchen? Hilfe!

- #be.eviL -

Adrenalinsüchtig
Jungs ich habe ein riesn Problem.
Ich bin seit lezte Jahr mail kein Fahrad mehr gefahren, nur noch zum Aldi und zurück. (Aus dem Grund, der Niederlage beim DH Rennen) ..

Nun steht das neue Jahr an, eine neue Sassion & neues Glück, doch ich habe in diesem 3/4 Jahr nichts anderes gemacht als meinen Beruf nachzugehen und mich um andere unwesentliche dinge wie mein PC gekümmert.

Vor 3 Wochen hat mein Kumpel mein Downhillrad wider fit gemacht, und ich bin von ihm bis zu mir gefahren (ca. 600m, fast nur gerade, bissl berg ab) .. und war schon am Schnaufen wo ich bei mir zu Hause angekommen bin.

Ich habe ein Riesen Problem, ich rauche! Das geht ins Geld, und fit`ter werd ich dadurch auch nicht, nur ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll aufzuhören .. teilweise rauch ich schon 1 Schachtel am tag, das war früher nicht so .. ständig am Biken und da hat man nichtmal Zeit gefunden zu rauchen.

Nun war ich in den Lezten 3 Wochen: Joggen, Schwimmen & zu Hause ein bisschen gewichtheben .. und nicht zu vergessen mit dem Powerball die Handgelenke traniert.

Doch es hat sich null geändert .. meine Lunge platz schon fast wenn ich die Treppen hoch laufe, damit werde ich dieses Jahr nicht viel erreichen.

Das Wetter zum Biken ist auch nicht ... das ist einfach alles Mist .. ich weiss nicht wie ich Fit werden soll / mit dem Rauchen aufhören soll.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen / ein paar Tip's geben.

Ich weiss das es so einen Thread schon gibt, aber ich wollte Spezielll das Rauchen anschreiben und natürlich meine gesamtsituation ...

Danke im vorraus für Antworten.

Einwas habe ich noch vergessen, wäre es evtl besser wenn ich einfach warte bis das Wetter da ist, da ich beim Kraf / Ausdauertraiing keine ausdauer Zeige, oder dranbleiben ...? :(

Also ich kann dir wohl nicht direkt helfen, da ich ein absoluter Nichtraucher bin, d.h. ich gehe auch allen Orten möglichst aus dem Weg, wo viel geraucht wird (mag das absolut nicht leiden).
Zu deinem Problem: Die Atemschwierigkeiten kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Rauchen. Erst vor kurzem habe ich wieder einen Bericht darüber gelesen. Da ging es darum, wie gut sich die Lunge nach dem Aufhören mit der Sucht wieder erholt. Klar, den alten Zustand wird man nie mehr erreichen, allerdings war interessant, wie enorm besser die Probanden schon nach kurzer Zeit, nachdem sie die Sucht komplett aufgegeben hatten, atmen konnten. Das Subjektive Gefühl war bei allen viel besser.

Deswegen denke ich, das wäre auch bei dir der Fall. Allerdings braucht man scheinbar dazu ziemlich Willensstärke und die kann dir niemand geben. Das einzige was du erwarten kannst ist Unterstützung von Umfeld, aber auch von professioneller Seite.

Auch wenn es dir immernoch zu kalt ist zum Biken (aber auch nicht mehr so schlimm wie vor paar Wochen), dann fehlt dir schon mal da der Willen etwas zu ändern. Mal in den Arsch klemmen und den inneren Sauhund überwinden hat noch niemandem geschadet!

-Aison

Danke schonmal für die Antwort.
Ich werde mich auf jeden fall bemühen die Sucht zu überwinden und einfach wider fit zu werden.
Es ist nicht zu kalt, es liegt zu viel schnee und der der Kolben meiner Hinteren Hayes ist fest ... von daher leider nicht möglich zu biken ... nur was denkst du / ihr .. bringt es mehr joggen & schwinnem zu gehn oder lieber schön mit dem dh-rad berge hochzu strampeln und wider ordentlich runterzufetzen?

Nur wer raucher ist, weiss das es nicht sehr einfach ist .. mein k0omplettes umfeld raucht, auf der arbeit .. meine kumpels .. ist einfach nicht leicht .. aber ich werde mich jetz intensiv damit beschäftigen ... das ich das hinkriege ..

- #be.eviL - schrieb:
Es ist nicht zu kalt, es liegt zu viel schnee und der der Kolben meiner Hinteren Hayes ist fest ... von daher leider nicht möglich zu biken ... nur was denkst du / ihr .. bringt es mehr joggen & schwinnem zu gehn oder lieber schön mit dem dh-rad berge hochzu strampeln und wider ordentlich runterzufetzen?
Also wenn zuviel Schnee liegt, ist es halt schon mühsam. Das Problem habe ich auch ab und zu. Bin dann jeweils mit meiner normalen Stadtmühle auf Strasse rumgefahren :D Hab mir jetzt allerdings eine billige RR Occasion beim Bikehändler zurechtmachen lassen ;) Ansonsten ist Joggen eigentlich auch sehr gut, kannst ja auch mal steiler hinauflaufen, das bringt dich bestimmt genauso in Atem :) Dadurch wird deine Atemmuskulatur auch ziemlich gut trainiert. Schwimmen würde ich eher als Abwechslung/Ausgleich ansehen.

- #be.eviL - schrieb:
Nur wer raucher ist, weiss das es nicht sehr einfach ist .. mein k0omplettes umfeld raucht, auf der arbeit .. meine kumpels .. ist einfach nicht leicht .. aber ich werde mich jetz intensiv damit beschäftigen ... das ich das hinkriege ..
Da hatte/habe ich wohl Glück, in meinem Umfeld wird kaum geraucht. Von den Kollegen rauchen zwar viele, das ist mir allerdings völlig egal, bin ziemlich ein Sturkopf manchmal :lol: da hat es sich wohl positiv ausgewirkt.

-Aison

Naja dann hast du es Gut, ich bin in einem Komplleten Raucher Umfeld aufgewachsen ... Ilmenau halt ...
Ich werde mein bestes geben und jetz jeden abend mal ne runde rennen, dann versuchen meinen Kolben hinzukriegen und dann einfach mal zu abwechslung ein bissl dirt fahren! ... wie machst du dich Fit? oder besser gesagt .. wie hälst du dich fit?

War bis vor einem Jahr auch noch Raucher, allerdings mit über ner Schachtel am Tag... Ein Tip von mir wie man es schaffen kann. Hör sofort auf mit Rauchen! Es bringt nicht pö a pö damit aufzuhören, Zigus wegschmeisen und gut. Ich weiß, ist ein blöder Rat, alles andere bringt meines Erachtens kein Erfolg.
Zum Sport, wenns Wetter nicht nach biken ist dann Laufen oder Rolle, so mach ich es. Ansonsten führte die 5- Min. Methode meistens zum Erfolg. Mit Sport anfangen und min. 5 Min. durchalten, meisten kommt die Lust dann von ganz alleine.

also .. ich hab jetz hier noch eine drin .. die werf ich jetz einfach ausm fenster .. und schaue wie ich damit klarkomme .. muss!

Ich danke euch schonmal .. ich werde euch dann morgen mal schreiben wie es geklappt hat .. :)

- #be.eviL - schrieb:
wie machst du dich Fit? oder besser gesagt .. wie hälst du dich fit?
Fit machen: Hatte ne lange Verletzung und Sport ging mir sowieso am A.... vorbei. Habe einfach langsam wieder mit Laufen und neu auch mit Biken (war allerdings vorher schon von klein auf sehr viel mit dem Rad unterwegs) angefangen (eher aus Frust, weg pers. Probs usw..., wollte einfach damit die Wut rauslassen und bin dann manchmal fast bis zum Umfallen sinnlos durch den Wald gerannt). Nach paar Monaten gefiel es mir dann und jetzt 2 Jahre später könnte ich es nicht mehr wegdenken (Sucht? :lol:).

Mittlerweile trainiere ich schon sehr systematisch. Dabei laufe ich wenn möglich 2-3x die Woche (8-14km), gehe 1x Schwimmen (ganz locker 1h, wie die alten Frauen :lol:) und sonst fahre ich halt viel (vorwiegend MTB). Inzwischen ist der Zeitaufwand für mich persönlich recht hoch (bis 18h die Woche), im vergleich zu vielen anderen allerdings nicht der Rede wert.

Aber wenn es rein ums Fit halten geht, reicht wohl 1/4 dieser Zeit :D Wiedereinsteiger wie dir empfehle ich halt Abwechslung, aber das hast du ja selber schon gemerkt ;) Sinnvolle Ernährung, wenig oder gar kein Alkohol/Rauchen machen es noch leichter, denn dann schwächt man sich nicht noch zusätzlich unnötig :)

-Aison

Aison schrieb:
Nach paar Monaten gefiel es mir dann und jetzt 2 Jahre später könnte ich es nicht mehr wegdenken (Sucht? :lol:).
-Aison

Kann man durchaus so sehen... ich kenn da auch so ein paar Experten/innen. Und leider auch nen ganz krassen Fall...

Hi.
Hi. Am 09.04.2000 habe ich nach 7 Jahren Rauchen aufgehört. Die letzten 3-4 Jahre meiner "Rauchzeit" auch meistens 'ne Schachtel am Tag. Ich war damals Rettungssanitäter (Zivildienst) bei der Feuerwehr. Wir hatten, außer Rettungseinsätzen, viele Krankentransporte zu erledigen. Viele der Patienten, mit denen ich hinten im Rettungswagen saß, hatten Krebs. Und viele von denen haben geraucht. Das waren für mich wichtige Erlebnisse, die dazu beigetragen haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Man vergißt sehr, sehr schnell, wie wichtig die eigene Gesundheit ist.
Man muss es nur wirklich wollen aufzuhören. Ich habe es jedenfalls von heute auf morgen geschafft.
Jeder kann es schaffen. Ausreden gibt es nicht, denn nur der Wille zählt und beeinflußt.
Viel Erfolg.

P.S.: Ohne Rauchen fühlt man sich wirklich frei!

@Kiwi, Jop, hast recht .. die Gesundheit vergisst man viel zu schnell, ich habs langsam auch geschnallt ..
Status: 2h ohne rauchen - Der wille zum Automatenlaufen ist da, aber der Wille zum Radsport und Fittness ist größer ..

nur mal so nebenbei :)

Ich denke schon das ich das schaffen werde :)
Nur ich habe mich immer mir Joggen sehr .. naja weiss nicht wie ich es schreiben soll .. ich denke dann immer ich werde ausgelacht weill ich halt joggen geh .. aber ich denke das ist das minimalste problem ...

Ich danke euch für die reichlichen Antworten :)

- #be.eviL - schrieb:
Status: 2h ohne rauchen - Der wille zum Automatenlaufen ist da, aber der Wille zum Radsport und Fittness ist größer ..

nur mal so nebenbei :)

Ich denke schon das ich das schaffen werde :)
Durchhalten :daumen:! Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst!

Ich hab auch vor inzwischen etwas über zwei Jahren von heute auf morgen das Rauchen aufgehört, von ca. einer Schachtel pro Tag schlagartig auf Null. Ich sehe das wie chris29, Schrittweise aufhören bringt nix. Die ersten paar Tage sind hart, aber dann geht es relativ schnell bergauf. Und: Du wirst es beim Laufen positiv merken :)...

A propos: Laufen bzw. Joggen ist ne großartige Sache, um sich fit zu machen, gerade wenn die Wetter- und Straßenverhältnisse mau sind. Was Du Dir jetzt per Laufen aneignest, hast Du Deinen Kumpels, die bei so einem Wetter nix machen und nur auf der Couch sitzen, im Frühjahr voraus!

Warts ab: Kondition durchs Laufen und mehr Luft durchs Rauchen aufhören und Du wirst die Kollegen im Sommer bergauf versägen! :daumen:

Cheers,
Oli

So .. nun sind es 2 Stunden un 30 Minuten und ich muss sagen .. ich hab mir jetz 3 Liter Grünen Tee reingekanllt und ich fühl mich grad naja weiss nicht .. ich weiss ja wie es ist wenn man eine lange zeot nich raucht da ich wenn ich krank bin immer aufhöre ...
wisst ihr was jungs .. wir können ja ne wette abschliesen .. wir wetten um mein Fox Dhx dämpfer .. :)

nene spaß .. ich bleib dran!

Passt auf, ich schnall mirt jetz meinen Mp3 player um .. und geh ne runde laufen .. ich habe willen! das steht fest :) danke an euch alle ...
das ist Seelischer aufbau hoch 100 :)

-Kiwi- schrieb:
Hi.
...Viele der Patienten, mit denen ich hinten im Rettungswagen saß, hatten Krebs. Und viele von denen haben geraucht. Das waren für mich wichtige Erlebnisse, die dazu beigetragen haben, mit dem Rauchen aufzuhören...

Sicher helfen solch einschneidende Erlebnisse, den inneren Schweinehund zu überwinden. Ich hatte Anfang Oktober letzten Jahres auch so eins: Der Blick auf die Benzinpreise machte klar: Es muss was passieren:D . Autofahren abgewöhnen ist leider nicht möglich, ergo: Rauchen aufhören. Nach über 20 Jahren Rauchen (ca 1 Schachtel am Tag) das erste mal. War überhaupt kein Ding... Ich hab' sogar noch die letzte angebrochene Schachte im Auto liegen und hatte trotzdem keinen Rückfall bis jetzt.
Als kleine Hilfe hab ich eine virtuelle Sparsau (einfach eine Excel-Liste), die ich für jeden Tag Abstinenz mit 3,50 Euros füttere. Von der Kohle leiste ich mir dann was, das mir Spass macht. Mich motiviert das ungemein.
Ausserdem hab ich gleich am Anfang Gott und der Welt erzählt, dass ich aufgehört hab'. Die Blöse, schwach geworden zu sein möchte ich mir nicht geben...
Ich fand's gar nicht schwer, aufzuhören. Und Deiner Lunge tut's mit Sicherheit gut. Ich hatte manchmal auch das Gefühl, etwas kurzatmig zu sein, manchmal sogar einfach nur, wenn ich auf dem Sofa saß oder mal etwas schneller eine Treppe hochgelaufen bin.
Mittlerweile ist das Problem gänzlich verschwunden.
Was das Fit werden angeht: Setz' Dir ein Ziel! Ich fahre z.B. seit 10 Jahren jedes Jahr eine Transalp (oder was ähnliches, war auch schon mal in den Anden). Darauf zu trainieren macht fast soviel Spass wie die Tour selbst, vor allem, wenn Du siehst, wie Du Fortschritte machst (und wenn man nicht fit ist, sieht man verdammt schnell Fortschritte).
Also, Arsch hoch und raus! Und keine faulen Ausreden...

Soa bin grad von joggen widergekommen .. ich muss sagen ich bin nicht wirklich ne lange strecke gerannt aber mir hat die lunge gepfiffen sag ich euch ... ich hoffe das wenn ich morgen den ganze tag keine rauche das ich dann abend weiter komme als heute, ich bin echt entäushct von mir ...

ich denke schon das ich ein paar fortschritte machen werde ...
jetz hust ich andauernd .. das ist vieleicht sackgang ... ich trink nochmal nen tee und dann wird alles wider gut :)

HI, hab auch vor 4 Wochen aufgehört. Rauch zwar momentan hin und da eine beim weggehen, aber dann ist wieder Schluß. Für den Anfang kann ich dir auch noch den Nicorette-kaugummi empfehlen, falls du doch schwach werden solltest. Das ist ein recht guter Ersatz wenn der Zigarettengedanke im Kopf kreist.

Großes Lob :daumen:

Also ... is das jetz mit [IRONIE] Kaugummi [/IRONIE] oder is das dein ernst ..
Wirkt sowas echt .. also ich habe da meine Zweifel .. wo bekomm ich den sowas her? :)

Aber wenn du sagst das geht, dann wirds schon stimmen :D

Nee, ist mein Ernst, hab ich auch die ersten 2/3 Tage hin und da genommen. Es kann dich jedenfalls vor einem Rückfall bewahren. Ich weiß ja nicht wie du drauf bist, aber für manche ist eine Zigarette nach dem Aufhören, der Weg zurück zur Raucherei. Kommt vermutlich auf die innere Überzeugung an.

Nicorette gibts als Kaugummi oder Pillen in der Apotheke und kosten so 10 Euro. wenn man den Kaugummi ne weile kaut macht sich ein richtiger Rauchgeruch im Mund breit, dazu kommt noch ein GEfühl wie wenn man eine geraucht hätte und das beruhigt dann wieder. Ich find es aber nur für wirkliche Notfälle gut, denn im Allgemeinen sollt man den Gedanken an eine Zigarette auch so wieder aus dem Kopf bekommen.

naja ich denke es is besser wenn ich erstmal einen monat oder so keine mehr rauche .. dann evtl. .. erstmal bvrauche ich n bissl "erfolg" in sachen ausdauer .. dann kann man da nochmal drüber reden .. und schmecken die Kaugummis einfach nach kippe? .. ich kann mir nicht vorstellen das sowas hilft ... :)

Zurück