Einfach Unfit / Rauchen? Hilfe!

- #be.eviL - schrieb:
Soa bin grad von joggen widergekommen .. ich muss sagen ich bin nicht wirklich ne lange strecke gerannt aber mir hat die lunge gepfiffen sag ich euch ... ich hoffe das wenn ich morgen den ganze tag keine rauche das ich dann abend weiter komme als heute, ich bin echt entäushct von mir ...
Nur nicht zuviel erwarten am Anfang und Geduld bewahren. Die Verbesserungen werden kommen, aber garantiert nicht von einem Tag auf den anderen :) Und nicht zu intensiv einsteigen, dein Körper muss sich erst daran gewöhnen. Sonst gibts plötzlich irgendwelche Überbelastungssymptome bei den Gelenken, Muskeln und Sehnen.
 
Sollte ich mich dehnen? also ich habe das noch nie gemacht, werder vor dem Training oder sonst vor nem rennen .. bringt es was? eigentlich Lockert man damit nur die Muskeln / Gelenke, oder wie is das?!
 
- #be.eviL - schrieb:
Sollte ich mich dehnen? also ich habe das noch nie gemacht, werder vor dem Training oder sonst vor nem rennen .. bringt es was? eigentlich Lockert man damit nur die Muskeln / Gelenke, oder wie is das?!
Also bevor du richtig mit dem Training startest, empfehle ich dir dich aufzuwärmen. Also nicht gleich von der ersten Sekunde an Vollgas, sondern so 10min-30min (je nach Sportart halt) locker fahren/laufen.
Dehnen würde ich unbedingt nach der Belastung, fördert die Regenration und wirkt präventiv gegen Muskelkater (und wohl noch anderes).

Die Nikotinkaugummis sind vorallem in der ersten Phase der Entwöhnung hilfreich. Bei einer Sucht wie Rauchen ist man ja nicht nur psychisch sondern auch physisch von den Dingern abhängig. Psychisch wohl vorallem durch Rituale wie: Eine rauchen nach dem Essen, eine rauchen während dem Warten auf den Zug, etc... Auch der Körper selber ist abhängig, nämlich nach dem Nikotin. Für viele Raucher ist es deswegen wohl so schwierig aufzuhören, weil sie gleichzeitig gegen das physische und psychische Verlangen kämpfen müssen. Durch die Einnahme der Nikotinkaugummis/-pflaster/-pillen wird zumindest mal das Verlangen nach Nikotin gestillt und man muss sich vorerst "nur" mit der psychischen Abhängigkeit rumschlagen. Wenn die mal überwunden ist, geht zweiteres einfacher.

Und sonst einfach mal nach Nicorette googlen, da stösst man auf Seiten wie diese: http://www.engelapo.ch/medis/nicorette.htm

-Aison
 
Naja wie mir schon gesagt wurde, ich bin ja erst 17 und habe auch schon viele erfahrungen mit dem "Nichtrauchen" gemacht ... also ich denke das mein Köper nicht sooooo anhänigik davon ist, deswegen, Positiv denken!

Was sagt ihr zum Alk.? Also ich trinken so ab und zu mal auf Partys, (wenn ich trinke, Dann richtig!) Ich denke nicht das der Alkohol den Köper ~schwächt~ oder anderes .. oder seid ihr da anderer Meinung?

Das ist aber auch nur alle 2 Wochen mal, oder am Wochende mal ein Feierabendbier ..
 
Also mach mal 'nen Punkt... Du bist 17 und da hast Du die verdammte Pflicht, es auf Parties so richtig krachen zu lassen. Wenn Du nicht gerade Leistungssportler bist, kann man sich auch ab und zu mal einen rein tun. Wenn's nicht permanent bis zum Verlust der Muttersprache geht (ich glaub man nennt das heutzutage Komasaufen) ist das schon ok...
Merke: Parties sind geil, Rauchen ist schei$$e!
 
Danke, sowas wollt ich hören! Muhahahahahha jetz bin ich wider fröhlich stimmt schon, ich bin ein Hobby-fahrer .. und kein Leistungssportler ...
******** du hast recht! ... Saufen wie'n loch .. bins ja nicht anders gewöhnt...(: danke!
 
jop, hat ja auch niemand behauptet, du hast ja vorallem wegen dem Rauchen gefragt ;) und das ist und bleibt schei$$e, diese Meinung wird mir keiner austreiben. Und da gilt auch nicht die klassische Ausrede der Jugendsünde.
 
Hupert schrieb:
Kann man durchaus so sehen... ich kenn da auch so ein paar Experten/innen. Und leider auch nen ganz krassen Fall...

Einen solchen Fall kenn ich auch, allerdings nicht persönlich. Er ist ein ehemaliger Trainings-/Teamkollege eines Mitbewohners von mir. Einfach mal mit Google nach "Jean Nuttli" suchen, da wirst du so einiges finden.

Ansonsten steht es um mich wohl nicht schlimm :lol: Ich fahre zwar gerne, es muss aber nicht jeden Tag sein und ich höre stark auf meinen Körper. Also Übertraining und ähnliches kenne ich nicht.
 
Soa, ich hab das jetz alles geregelt.
Ich geh jetz Abend mitn nem Kumpel zusamen joggen und Tagsüber werd ich einfach n bissl Biken .. ich werd versuchen es morgen ma zu bauen .. da kann ich schonmal n Bissl Dirt fahren, weill die sind frei! :)
 
hi,

aber nicht von einem extrem ins andere. jeden tag laufen und biken ist für nen beginner auch nicht so prall.

zum thema rauchen nochmal:
habe auch vor ca 2 jahren nach 10jahren rauchen von einem tag auf den anderen aufgehört. das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten. es waren einerseits gesundheitliche bedenken(mir gings ziemlich ********, stress, alk, rauchen, keine bewegung) und andererseits finanzielle bedenken. habe mich dann mal mit dem thema rauchen aufhören beschäftigt und bin dadurch auf das buch "endlich nichtraucher" von ?? weiss nicht mehr?? gekommen. das ding kostet weniger als 10 euro. kauf dir das!! die kohle für die nikotinkaugummies kannst dir schenken. wie viele schon vor mir sagten: entweder ganz oder gar nicht.

habe die kohle, welche ich früher verraucht habe jeden tag in eine spardose :-) gepackt. 6 euro jeden tag !!! .........habe nun sämtliche bike/sportausrüsung davon bezahlt.

...und nochwas...ich persönlich finde es so ein geiles feeling, wenn ihc zb bike, mich daran zu erinnern es geschafft zu haben das rauchen aufzuhören.

hoffe ein wenig geholfen zu haben .

du packst das :daumen:
 
also pass auf, wenn de paar kumpels hast (sollten so viele wie möglichst sein) und die auch aufhören wollen (kannste ja ruhig bissl anstacheln), dann macht ne wette. is fast so ähnlich wie die vom nichtslutz.
alle hören von einem tag auf den anderen auf zu rauchen. jeder der mit ner fluppe erwischt wird haut 10 öckern in' topf. lass mal 15 leute mit machen... da kommt was zusammen. wer am ende übrig ist bekommt die kohle.

nicorette ist einfach zu teuer, mir helfen fisherman's friend immer ganz gut wenn ich bock hab. dann denkste immer, den frischen geschmack kannste jetzt nich mit ner kippe kaputt machen. hab nämlich öfters mal mit kleineren oder größeren rückfällen zu tun. ansonsten hilft dir nur der eiserne wille...

gruß
Bernde
 
bin auch seit 10 monaten rauchfrei, und es war/ist eine gute entscheidung. ich belohne mich immer regelmässig mit dem ersparten geld und denke mir dann immer: "normal wäre die kohle in kippen einfach verdampft und so hab ich jetzt z.B ......!"

auf die weise konnte ich mir auch mein neues rad leisten, obwohl ich da noch ein paar monate rauchfrei bleiben muss :lol:

und weggehen und mal nen rausch heimziehen sollte schon drin sein. das gehört dazu, genauso wie der kater am nächsten morgen. allerdings steigt im betrunkenen zustand meist die lust auf kippen am anfang ins unermessliche... danger!! danger!! :cool:

und zur not gibt´s ja noch das "endlich nichtraucher-buch", aber ich hoffe du brauchst es garnicht....

toi, toi, toi und schön durchhalten, du schaffst es!!!! :daumen:
 
Hi,

Schluckspecht hat recht. Mit Alk im Blut/Kopf ist die Gefahr eines Rückfalls
1000% größer als ohne - also würde ich für die ersten paar Wochen auch
auf den Alk verzichten.
Hab' auch vor fast drei Monaten von einem Tag auf den anderen aufgehört -
ohne alles, d.h. keine Kaugummis, Pflaster, Bücher, Hypnose oder dergleichen.
Aber eben auch kein Alk seitdem, um nicht schwach zu werden. So um Ostern
rum werde ich mir dann mal wieder ein Gläschen gönnen, mal sehen wie es
dann geht.
Ziemlich enttäuscht bin ich allerdings von den versprochenen Leistungssteigerungen - nix, null, niente. Nicht mehr Luft, schlafe nicht besser,
fühle mich nicht frischer, Blutdruck ist auch nicht besser geworden, rieche/schmecke nicht besser und was einem sonst noch so versprochen wurde. Muß wohl daran liegen, daß ich mit 8000km Jahresfahrleistung und mit (nur) zehn Kippen am Tag vorher nicht so übermässig unfit war. Das einzig
positive bis jetzt ist, daß wenn man aus dem Haus geht, nicht immer zwanghaft checken muß, ob man auch noch genug Rauchwerk einstecken hat.
Und natürlich das ständige Suchen nach Rauchmöglichkeiten in Bahnhöfen,
Flughäfen, Restaurants, etc fällt weg.

Grüße,
Carcassonne
 
Habe vor fast genau 6 Jahren aufgehört - habe eine Packung Tabak pro Tag gedreht. Meine Frau dito - sie nach 20 Jahren, ich nach 10 Jahren.

Ein paar Tips für Dich, damit Du durchhälst:
  • Feten/Party und Orte meiden, wo viele rauchen, zumindest dieses Jahr
  • Notiere Dir die Gelegenheiten auf einem Notizblock, wann Du Bock auf Kippe hast.
  • Suche Dir einen Ausgleich. Z.B. immer, wenn Du eine rauchen würdest um Dich anzukurbeln, wasch Dir das Gesicht oder trink eine kleine Cola usw.
  • Manche Freunde, die rauchen, werden neidisch sein und versuchen, Dich rückfällig zu machen. DENKE IMMER DARAN, DASS DEIN ERFOLG NEID ERZEUGT.
  • Du wirst Dich nach ein paar Wochen nicht unbedingt fitter fühlen, obwohl Du es längst bist. Habe Geduld.
  • Belohne Dich! Lege jeden Tag Geld zurück für die Schachteln und überlege schonmal, was für ein geiles Teil Du Dir davon kaufen wirst.
Du schaffst es! :daumen:

Viele Grüße

Mischiman
 
Danke für die vielen Tip's an euch alle.
Ich rauche jetz 2 tage nichtmehr und ich muss sagen .. es ist verdamnt schwer.
Es ist immer so, immer dann wenn ich Bock drauf hab eine zu rauchen, muss ich was anderes machen zB. essen .. dann hau ich mir ne schlüssel nudeln Rein und alles passt wider .. für ne bestimmt Zeit.
Am besten is Cola trinken hab ich gemerkt .. und ich muss sagen das es wirklich ein n"freies" gefühl ist .. .
Danke an euch alle ... nur das mit dem Party's .. entweder ich feier und halt es durch oder ich geh garnich erst hin .. da nehm ich lieber die Ich geh hin Methode :)
ich schaff das!


Danke :)
 
Wenn Du schon 2 Tage wirklich clean bist hast Du die Hälfte der Strecke schon gemeistert. In dieser Phase ist aber auch eine einzelne Zigarette ein 100%-er Rückschlag. Körperlich ist ab dem 3. Tag schon fast alles an Abhängigkeit überstanden.
Jetzt geht es an die Gewohnheitszigaretten:

Es geht auch mit Party und trinken, es ist das Gleiche wie mit allen anderen Begleitsituationen. Du musst Dir das "Nichtrauchen" wieder angewöhnen. Essen ohne Zigarette danach. Kaffe ohne Zigarette. Computer ohne Zigarette... Jede einzelne Situation muß wieder entkoppelt werden.
Ich hätte mir beinahe nach Monaten mal bei einer Pinkelpause auf einer Busreise eine angesteckt - nur weil die Situation noch nicht drangekommen war.
Viel Erfolg !!!

(! wenn mit 17 die Puste so stark durchs Rauchen beeinträchtigt ist würde ich das zusätzlich abklären lassen. Das ist ein bisschen früh, auch für einen Raucher !)
 
Also erstmal dicken Respekt!!!
Mit 17 aufhören ist ne feine Sache, vor allem wenn man überlegt wieviel Spritgeld man dann mit 18 hat.

Ich hab mit 15 angefangen und mit 20 beim Bund aufgehört. Vom einen Tag auf den Anderen. Das war verdammt hart weil alle geraucht haben, auch auf der Stube. Gesoffen haben wir auch genug, aber ich habs trotzdem durchgehalten, viel Sport gemacht und vielleicht auch deswegen nicht zugenommen, weil ich echt übel angefangen hab zu futtern.

Was auch wirklich hilft: Du musst (Leidens-)Druck erzeugen- von innen und von aussen:

Innerlich: Stelle dir (extrem abstrahiert) vor, was mit dir passiert wenn du es nicht schaffen solltest: Lungenkrebs (such dir Bilder im Netz und druck sie aus), gelbe , hässliche Zähne (Bilder), lass es soweit gehen, dass du dir vorstellst, nur noch hässliche Chicks abzukriegen.....


Von aussen: Erzähle den Menschen, die dir etwas bedeuten von deinem Vorhaben, lass sie an deinen Erfolgen teilhaben. Das gibt enormen Rückhalt.



Checks ab! Ich bin schon mal stolz auf dich!

Gruß Phi.
 
der threadstarter hat doch nicht schon die flinte ins korn geworfen?!

dieser thread hat nen teilstück dazu beigetragen, dass ich mit dem rauchen aufhöre, bzw. es weiterhin sein zu lassen.
bin nun seit karneval samstag rauchfrei und möchte es auch bleiben. jetzt grade im moment drehe ich aber so am rad das ich ein eichhörnchen vergewaltigen könnte. die kippen liegen im mülleimer, habe den mülleimer aber noch nicht weggebracht. das totbringende liegt so nah :heul:
bin 30 jahre alt, die hälfte meines lebens habe ich geraucht.
bike nun seit zwei jahren und stelle immer wieder fest das biker die weniger fahren als ich, aber nicht rauchen, besser mithalten können :(
deswegen und weil ich mir für diesen sommer so einiges vorgenommen habe, möchte ich den kippen für immer lebe wohl sagen.
war zwar noch nie gläubig, aber jetzt werde ich es wohl, lieber gott stehe mir bei :D

gruß marco
 
und, haste schon ein eichhörnchen erwischt??? :eek:

jetzt gilt´s, du musst auf jeden fall hart bleiben, bloss keine rauchen. niemals. denk an die schnelleren radler und an deine arme lunge. morgen sieht die nichtraucherwelt schon ganz anders aus. und ich kenne es selber von mir, dass es momente gibt, wo es so hart ist, nicht zu rauchen. aber durchhalten....sei stolz auf dich, dass du es schon so lange geschafft hast, und lenk dich elegant ab. zur not bestell dir einfach was schönes im i-net. das haste viel mehr davon


toi, toi, toi.

Schluckspecht
 
Hi Marco,

Im März, 16., sind meine Frau und ich exakt 5 Jahre rauchfrei.

uns ist heute was passiert: haben den alten Wohnzimmerschrank abgerissen weil wir einen neuen heute bei Ikea in Herlen gekauft haben.

Da runter finde ich doch glatt ein Päcken Van Nelle Rot noch in Tüte eingeschweißt (5,70 DM) belgische Packung.

Ich denke: mal dran schnüffeln und was soll ich sagen: EKELHAFT! :mad:

Es roch wirklich noch so wie damals aber ich verstehe nicht mehr, wie ich rauchen konnte, so weit weg ist das und Dir wird es bald auch so gehen und dann versägst Du auch alle!

HALT JETZT BLOß DURCH!

Nichraucher haben es leichter im Leben und davon auch viel länger!

Weiter so! :daumen:

Viele Grüße

Mischiman
 
Marco_Lev schrieb:
grade im moment drehe ich aber so am rad das ich ein eichhörnchen vergewaltigen könnte. die kippen liegen im mülleimer, habe den mülleimer aber noch nicht weggebracht. das totbringende liegt so nah :heul:

Na, dann mal den Müll runter bringen und durchhalten!
Letzes Jahr im Mai hab ich aufgehört und bin dann auch gleich mit ein paar Leuten nach Willingen zum Festival gefahren, dass war auch hart, alle am Party machen und teilw. am rauchen, naja, bin dann das erste mal richtig zum Radfahren gekommen..:)
 
holla,

also ein eichhörnchen hab ich gestern nicht mehr erwischt, dafür nachbars rauhaardackel :D
habe gestern erstmal alle zigaretten die noch im papierkorb lagen in sehr kleine stücke zerbrochen, sonst kommt man noch auf die idee ohne filter zu rauchen.
hoffentlich kommen diese verdammt schwachen momente in einem immer größer werdenden abstand und irgendwann garnicht mehr. das ist ja wirklich hardcore...

habe mich im vorhinein schon ein wenig belohnt, und zwar mit einem dt swiss ssd210l :) jetzt muß ich insgesamt 1 1/3 monate nicht rauchen, und der dämpfer war quasi umsonst :daumen:
da ich auch noch neue bikehosen und trikots benötige muß ich ne lange zeit aufs rauchen verzichten. geld spar ich ohne rauchen also keins, aber es motoviert ungemein :cool:

gruß marco
 
Marco,
lass es besser, oder willst du demnächst ganz aufs Biken verzichten? :confused:
Allerdings könntest du so einen Kurbelarm + Pedal an Gewicht sparen :D


Und ich muss sagen, nur so wirst du im Sommer den Basti am Berg kontra geben können! :D
 
Zurück