Einfache MTB tricks über jumps?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Mountainbiker, ich kann sicher über große Tables und kleinere Gap Jumps springen (vor großen hab ich Angst) und wollte mich an tricks ran wagen. Also sowas in die Richtung Whips. Mit was fängt man am besten an? Ich springe halt nur gerade drüber, und das wird langsam langweilig.
Was sind einfache tricks mit denen man anfangen kann?
 
Also ich schaffe selbst kleine Tables nicht ohne zumindest leicht einen Whip zu machen.
Ich finde Whip eh am interessantesten, weil man kann da auch weiter entwickeln (Scrub etc) und diese Bewegung hilft auch beim normalen Fahren.

Nohander usw die klassischen Dirtjump Tricks sollte man auf entsprechenden Jumps erst wagen, wenn man die sicher beherrscht.
Normale Kicker sind zu wenig Airtime für sowas, da ist dann schnell der Lenker in den Zähnen.
Wenn du mit deinem neuen Fully tatsächlich Dirtjumpen willst, dann frag im DDD Forum und besorg dir ein FR Hardtail, Dirtjumper o.Ä.
 
Also ich schaffe selbst kleine Tables nicht ohne zumindest leicht einen Whip zu machen.
Ich finde Whip eh am interessantesten, weil man kann da auch weiter entwickeln (Scrub etc) und diese Bewegung hilft auch beim normalen Fahren.

Nohander usw die klassischen Dirtjump Tricks sollte man auf entsprechenden Jumps erst wagen, wenn man die sicher beherrscht.
Normale Kicker sind zu wenig Airtime für sowas, da ist dann schnell der Lenker in den Zähnen.
Wenn du mit deinem neuen Fully tatsächlich Dirtjumpen willst, dann frag im DDD Forum und besorg dir ein FR Hardtail, Dirtjumper o.Ä.
Kennst du den Bikepark Rammersweier? Das sind halt eher Jumplines, aber auf ruppigem Boden. Aber die anderen machen da mit Downhillern Tricks. Mein Bike ist da natürlich nicht perfekt für, aber es geht gut.


PS. Ich habe diesen Beitrag bearbeitet, weil ich da Mist geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross-Up, X-Up sind mal so ziemlich am einfachsten und sehen trotzdem Stylisch aus.
Ausser bei Bikes mit Doppelbrücke oder Knock Block.

Whip und Tabletop sind dann wohl die zweit einfachsten, oder ein Crank-Flip.
Nose-Bonk über einen Table schaut auch immer cool aus.
 
Meine Signature Tricks sind eigentlich Nofooter (die mache ich fast überall) und Suicide Nohander, die sind im Grunde nicht schwieriger nur für den Kopf hald! Wobei man beim Sui schon ne gewisse Zeit in der Luft braucht! Zu Anfang einfach mit Onefooter-hander beginnen.
SuicideNoHander.jpg
Herbstlicher Nofooter .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Signature Tricks sind eigentlich Nofooter (die mache ich fast überall) und Suicide Nohander, die sind im Grunde nicht schwieriger nur für den Kopf hald! Wobei man beim Sui schon ne gewisse Zeit in der Luft braucht! Zu Anfang einfach mit Onefooter-hander beginnen.Anhang anzeigen 1725001Anhang anzeigen 1725002
Sieht echt super aus. Aber ich glaube das ist noch bissl schwer für mich. Wie lange fährst du schon?
 
Versuch doch erstmal 3 wochen lang dich darauf zu konzentriern locker in der Luft zu werden also dein bike etwas zu kippen. Mal den Lenker etwas zu drehen damit du fühlst wie sich dein bike dann bewegt und anschließend mal etwas mit dem Körper dein Bike neigen. Alles schön langsam üben. Solange man nicht absolut locker ist tun einschläge noch gut weh. ;)
 
Finde persönlich Tabletop und Whip am Besten zum rantasten. Kannst die Bewegung auch nur minimal ausführen und Schritt für Schritt weiter üben.
One Foot passiert bei mir nur kurz vorm Crash;)
 
Finde persönlich Tabletop und Whip am Besten zum rantasten. Kannst die Bewegung auch nur minimal ausführen und Schritt für Schritt weiter üben.
One Foot passiert bei mir nur kurz vorm Crash;)
Whips und TT sehen schon auch cool aus, sind meiner Meinung aber nicht nur als reiner Trick anzusehen, sondern haben durchaus auch praktischen Nutzen, zum einen kann man dadurch schön Spannung aufbauen zwischen sich und dem Bike und zum zweiten kann/muss man ihn auch manchmal sogar anwenden, bei Cornerjumps/Hips zum Beispiel oder wenn nach nem geraden Sprung direkt ne Kurve folgt.
 
Zurück
Oben Unten