Einfaches günstiges Navi (Richtungs-/Abzweiganzeige) für am PC geplante Touren.

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich besitze bereits Komoot mit Weltpaket und eine Honor Watch Magic zum einfachen loggen meiner Heimrunden.

Viele meiner Touren lege ich im Heimatbereich frei Schnauze ohne Planung zurück und die Fahrten zeichne ich alle mit der Uhr auf, was vollkommen reicht (KM, HM, Fahrzeit, Speed, Puls). Handy ist im Rucksack. So ungefähr kommt man im Heimatbereich ja immer pi mal Daumen da raus wo man hin will mit grober Orientierung, auch auf unbekannten Waldwegen. Wenn man sich mal wirklich ein bissl verfahren hat, reicht meist kurz Handy raus holen, Komoot ohne Planung auf der Karte gucken und nach ein paar Abzweigen ist man wieder auf dem rechten Weg oder wo man sich halbwegs auskennt.

Eher selten (1-2x pro Monat) fahre ich weitere Touren auf gänzlich unbekanntem Terrain. Da habe ich bisher immer das Handy in einer Vorbautasche und lasse die geplante Tour von Komoot navigieren. Das geht sehr zu Lasten des Akkus. Hab dann meist die Powerbank dabei und muss die nach 2,5-3h oder so dran hängen, was in der Tasche aber schon eng wird und zusätzlich Wärme produziert. Ausserdem hat das Handy letztes Jahr bei über 30 Grad in der Hülle schon mal ne Übertemperatur gemeldet und die Funktionen reduziert. Das Handy sollte halt möglichst noch funktionieren und geladen sein, wenn man mehrere Stunden unterwegs ist.

Grundsätzlich reicht mir das was ich habe, für das wenige nutzen wollte und will ich auch nicht Unsummen ausgeben.

Gibt es eine Empfehlung für ganz einfache günstige Navis, auf die man eine am PC geplante Tour spielen kann und nur Richtungs und Abzweighinweise bekommt? Eventuell nur um die 100 Euro oder so? Für die paar mal die ich es benutzte, möchte ich jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben.


(Alternativ kam mir die Idee, ein noch vorhandenes älteres S5 mini Handy mit leichtem Displaysprung, bei dem man noch den Akku entnehmen kann, einfach zwei günstige Ersatzakkus dazu zu kaufen und das als Navi in der Tasche zu nutzen, das sollte für 8-9h reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte müssten das eigentlich hinbekommen. Einfach mal auf deren Produktseiten in die Beschreibungen/Bedienungsanleitungen schauen. Ich habe einen Lezyne Super Gps gehabt, bei dem bspw. die Brotkrumen-Navigation mit eingespielten Routen gut funktioniert hat. Die Lezyne-App lässt sich jetzt wohl mit Komoot verbinden, so dass da sicher noch mehr geht.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Fahrradc...MIsP39uofI6gIVjeR3Ch348gOBEAQYAiABEgLR-_D_BwE
https://www.decathlon.de/p/gps-fahr...MIsP39uofI6gIVjeR3Ch348gOBEAQYByABEgI6evD_BwE
https://www.bike24.de/p1195854.html
Oder doch etwas mehr und dann mit Karte? Arbeitet hervorragend mit Komoot zusammen. Direktimport von Routen.

https://www.alltricks.de/F-11915-co...MI2euE8YjI6gIVE9d3Ch2HmAIVEAUYASABEgI-Y_D_BwE
 
Ich hab hier noch einen Lezyne Micro GPS hier rumliegen, den würde ich dir für wenig Geld überlassen. Ist vom Funktionsumfang so ziemlich das kleinste was sinnvoll ist, und die Lezyne-App kann mittlerweile komoot-Touren direkt importieren. Karten kann er nicht, nur so eine Strichlinie und Richtungsanweisung.
 
Gibt es eine Empfehlung für ganz einfache günstige Navis, auf die man eine am PC geplante Tour spielen kann und nur Richtungs und Abzweighinweise bekommt? Eventuell nur um die 100 Euro oder so? Für die paar mal die ich es benutzte, möchte ich jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben.
Gebrauchtes Oregon?
 
Ich würde definitiv zu zwei Dingen raten: Erstens, ein Gerät mit Karte. Nur mit Karte geht es wirklich flüssig. Von der Implementierung her reicht da eine einfache schwarzweiße wie bei Wahoo, wobei Wahoo sicher nicht die günstigste Option ist. Zweitens, weniger wichtig, aber für mich schon: ich würde definitiv auch unterwegs Routen von Telefon einspielen wollen, ergo ist eine Drahtlosverbindung wichtig.
 
Ich würde definitiv zu zwei Dingen raten: Erstens, ein Gerät mit Karte. Nur mit Karte geht es wirklich flüssig. Von der Implementierung her reicht da eine einfache schwarzweiße wie bei Wahoo, wobei Wahoo sicher nicht die günstigste Option ist. Zweitens, weniger wichtig, aber für mich schon: ich würde definitiv auch unterwegs Routen von Telefon einspielen wollen, ergo ist eine Drahtlosverbindung wichtig.
Gebrauchtes Oregon!
 
Ich bin heute in mir völlig unbekannten Gelände meinem Sigma Sports Rox 11.0 gefolgt, hat geklappt. Die Strecke habe ich in Google Earth Pro geplant und über einen Export als KML, gewandelt in GPX und dann in das Sigma Datacenter importiert und auf das Gerät gespeichert, das hat super geklappt.

1594588411464.png

Planung...

1594588308768.png

Ausführung... (Warten auf die Klappbrücke Lindaunis)

1594588514721.png

Ergebnis... Nicht wundern wegen der vielen Pausen, mein Bub ist erst 7 und die erste größere Strecke mit dem von der großen Schwester übernommenen 24" MTB...

Auf dem Display hat man nur eine Linie und das Gerät warnt, wenn man sich zu weit von dieser entfernt. Man kann die Strecke in der erstellten Richtung befahren, oder entgegengesetzt. Es lassen sich auch ganz leicht Strecken aus Komoot und Strava importieren. Während der Fahrt wird auch die Entfernung und vorraussichtliche Zeit bis zum Ziel angezeigt.
 
Ich würde definitiv zu zwei Dingen raten: Erstens, ein Gerät mit Karte. Nur mit Karte geht es wirklich flüssig.
Naja Karte habe ich ja eigentlich mit dem Handy dabei. Zu 90% reichen mir bei den Abzweigungen im Wald nur die Anweisungen wie "noch xx Meter bis zur Abzweigung" und dann eben "rechts abbiegen" oder so.
Muss da nur sehr selten die Karte bemühen.

Hauptkriterium ist da auch mit: ich brauch das halt oft nur 1-2x pro Monat. Da kann man eher mit nem günstigen Kompromiss leben.


Diese Geräte müssten das eigentlich hinbekommen. Einfach mal auf deren Produktseiten in die Beschreibungen/Bedienungsanleitungen schauen. Ich habe einen Lezyne Super Gps gehabt, bei dem bspw. die Brotkrumen-Navigation mit eingespielten Routen gut funktioniert hat. Die Lezyne-App lässt sich jetzt wohl mit Komoot verbinden, so dass da sicher noch mehr geht.

Diese Brotkrumen Navigation ist denke ich etwas zu einfach (wo man nur den Strich sieht und wo man darauf ist). Hab das aber noch in keinem Video in Aktion gesehen.



Bei manchen Lezyne sieht man auch, so wie ich mir das eigentlich vorstelle, dass eben Richtungspfeil und Strecke bis zum nächsten Abzweig angezeigt wird. Die Einbindung von Komoot in deren Software ist auch vorhanden. Dann könnte man unterwegs auch Strecke umplanen und neu rüberschicken.


Muss mir erst mal paar Videos dazu ansehen.
 
Zu 90% reichen mir bei den Abzweigungen im Wald nur die Anweisungen wie "noch xx Meter bis zur Abzweigung" und dann eben "rechts abbiegen" oder so.
Ok, wenn dir das reicht, dann brauchst du natürlich keine Karte. Darf ich fragen, woher du die Abbiegehinweise bekommst? Setzt du die selbst?
Mit automatisch generierten Hinweise hatte ich bisher nicht so recht Freude. Die Welt besteht ja leider nicht aus rechtwinkligen Kreuzungen mit 4 Armen. Aber vielleicht funktioniert ja Brotkrumenspur+Hinweise doch ganz gut. In jedem Falle finde ich aber eine Karte eindeutiger und man ist halt eben grade nicht auf Abbiegehinweise angewiesen. Dafür muss man die Karte dabei natürlich selbst im Blick behalten. Insgesamt ist das sicher auch alles eine Frage der Vorlieben und auch des Gebietes in dem man sich bewegt.
 
Das kommt auf die Art der Abbiegehinweise an. Die man z.B. in Roadbooks von Motorrad- und Autorallyes verwendet, sind sehr schnell zu erfassen und völlig ausreichend.
Es gibt leider nur ein Gerät mit dazugehöriger Software, welches ich kenne, das dieses aufgreift und die Abbiegehinweise automatisch generiert. Leider nur für Fahrzeuge mit Bordspannungsversorgung geeignet und auch seit gefühlt zehn Jahren praktisch unverändert auf dem Markt (mal ganz abgesehen vom Preis): https://www.tripy.eu/de/
Kennt jemand eine Software/App, für das Smartphone, welche auch eine Route in ein solches Roadbook übertragen kann?
 
Ok, wenn dir das reicht, dann brauchst du natürlich keine Karte. Darf ich fragen, woher du die Abbiegehinweise bekommst? Setzt du die selbst?
Ich gehe davon aus, dass eine mit Komoot geplante Strecke in das Gerät eingespielt werden kann und man anstatt der karte eben nur die Abbiegehinweise oder STrecke bis nur nächsten Abzweigung bekommt.

Die Welt besteht ja leider nicht aus rechtwinkligen Kreuzungen mit 4 Armen. Aber vielleicht funktioniert ja Brotkrumenspur+Hinweise doch ganz gut.
Ganz klar, man kommt immer wieder an Stellen, wo mehrere Wege zusammen laufen und dann stellt sich die Frage, halb rechts oder ganz rechts oder oder oder. Wie solche einfachen Geräte das handhaben - keine Ahnung...Hab das bisher selber noch nicht testen können mit so einer vereinfachten Navigation und noch keinen Test oder Review dazu gefunden.


Prinzipiell:
Egal wo ich mit Navi fahre, auch mit Auto, schau ich mir vorher die Strecken online genau an und versuche möglichst ohne Navi dorthin zu kommen, weil ich finde man verblödet, wenn man sich nur noch blind auf Ansagen verlässt. Das Navi soll nur Notfallstütze sein.
Das funzt in normaler Umgebung noch ganz gut, doch wenn man dann mal nen fremden Wald durchfährt und alle 500m irgend ne Abzweigung weg muss, wo es keine markanten Wegpunkt gibt, dann wird das Navi eigentlich meist interessant...
 
Zurück
Oben Unten