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Easy
Guest
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meinem Rahmen (derzeit Eingelenker mit 80 mm FW) gegen einen neuen Rahmen mit mehr Federweg (ca. 110 bis 120 mm) einzutauschen. Einen Favorit habe ich noch nicht.
Nun stellt sich die grundsätzliche Frage ob Eingelenker oder Mehrgelenker
Für Eingelenker spricht:
günstiger Preis, gute Optik (bei Ladylegs), niedriges Gewicht, geringer Wartungsaufwand (da nur ein Gelenk).
Nachteil: meist nicht komplett versenkbare Sattelstütze, Plattformdämpfer erforderlich, der wiederum an Komfort nimmt.
Für Mehrgelenker spricht: meist kein Plattformdämpfer erforderlich, da kaum wippen, ausgereifteres Fahrwerk, meist steifer, komplett versenkbare Sattelstütze (wenn Umlenkwippe). Nachteil: Preis und Gewicht.
Wie seht Ihr das? Kann ein Eingelenker mit Schwinger-Dämpfer ein Viegelenker ebenbürdig sein? Immerhin gibt es die schon vor Jahren totgelaubten Eingelenker noch und scheinen vom Markt so einfach nicht zu verdrängen sein.
Danke für die Meinungen
easy
ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meinem Rahmen (derzeit Eingelenker mit 80 mm FW) gegen einen neuen Rahmen mit mehr Federweg (ca. 110 bis 120 mm) einzutauschen. Einen Favorit habe ich noch nicht.
Nun stellt sich die grundsätzliche Frage ob Eingelenker oder Mehrgelenker

Für Eingelenker spricht:
günstiger Preis, gute Optik (bei Ladylegs), niedriges Gewicht, geringer Wartungsaufwand (da nur ein Gelenk).
Nachteil: meist nicht komplett versenkbare Sattelstütze, Plattformdämpfer erforderlich, der wiederum an Komfort nimmt.
Für Mehrgelenker spricht: meist kein Plattformdämpfer erforderlich, da kaum wippen, ausgereifteres Fahrwerk, meist steifer, komplett versenkbare Sattelstütze (wenn Umlenkwippe). Nachteil: Preis und Gewicht.
Wie seht Ihr das? Kann ein Eingelenker mit Schwinger-Dämpfer ein Viegelenker ebenbürdig sein? Immerhin gibt es die schon vor Jahren totgelaubten Eingelenker noch und scheinen vom Markt so einfach nicht zu verdrängen sein.
Danke für die Meinungen
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