Eingelenker vs. Viergelenker?

E

Easy

Guest
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meinem Rahmen (derzeit Eingelenker mit 80 mm FW) gegen einen neuen Rahmen mit mehr Federweg (ca. 110 bis 120 mm) einzutauschen. Einen Favorit habe ich noch nicht.

Nun stellt sich die grundsätzliche Frage ob Eingelenker oder Mehrgelenker :confused:

Für Eingelenker spricht:
günstiger Preis, gute Optik (bei Ladylegs), niedriges Gewicht, geringer Wartungsaufwand (da nur ein Gelenk).
Nachteil: meist nicht komplett versenkbare Sattelstütze, Plattformdämpfer erforderlich, der wiederum an Komfort nimmt.

Für Mehrgelenker spricht: meist kein Plattformdämpfer erforderlich, da kaum wippen, ausgereifteres Fahrwerk, meist steifer, komplett versenkbare Sattelstütze (wenn Umlenkwippe). Nachteil: Preis und Gewicht.

Wie seht Ihr das? Kann ein Eingelenker mit Schwinger-Dämpfer ein Viegelenker ebenbürdig sein? Immerhin gibt es die schon vor Jahren totgelaubten Eingelenker noch und scheinen vom Markt so einfach nicht zu verdrängen sein.

Danke für die Meinungen

easy
 
Hiúch,

so schnell ne Antwort!! Super

Der Tread ist von 2003 - vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was auf den Entwicklungsmarkt getan, daher fänd ich auch aktuelle Meinungen zu dem Thema toll.

Ich hab ein Schulenglisch drauf, mehr nicht. Wieso?

easy
 
im aktuellen Mountainbike gibt es eine Beilage bez. Federung, da werden auch ziemlich ausführlich die verscheidenen System beschrieben. Es ist ja nicht ganz so einfach Eingelenke oder Viergelenker, da gibts noch ein paar Varainten ;)
meine Erfahrung ist nicht so gross, bin ein paar Eingelenker gefahren (z. Bsp Stevens F9 = wippen beim Pedalen und vor allem steife Federung (keine Federung) beim Bremsen) da lobe ich mir meinen FSR Hinterbau, der kennt solche Problem nicht
 
Easy schrieb:
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meinem Rahmen (derzeit Eingelenker mit 80 mm FW) gegen einen neuen Rahmen mit mehr Federweg (ca. 110 bis 120 mm) einzutauschen. Einen Favorit habe ich noch nicht.

Nun stellt sich die grundsätzliche Frage ob Eingelenker oder Mehrgelenker :confused:

Für Eingelenker spricht:
günstiger Preis, gute Optik (bei Ladylegs), niedriges Gewicht, geringer Wartungsaufwand (da nur ein Gelenk).
Nachteil: meist nicht komplett versenkbare Sattelstütze, Plattformdämpfer erforderlich, der wiederum an Komfort nimmt.

Für Mehrgelenker spricht: meist kein Plattformdämpfer erforderlich, da kaum wippen, ausgereifteres Fahrwerk, meist steifer, komplett versenkbare Sattelstütze (wenn Umlenkwippe). Nachteil: Preis und Gewicht.

Wie seht Ihr das? Kann ein Eingelenker mit Schwinger-Dämpfer ein Viegelenker ebenbürdig sein? Immerhin gibt es die schon vor Jahren totgelaubten Eingelenker noch und scheinen vom Markt so einfach nicht zu verdrängen sein.

Danke für die Meinungen

easy

Achtung!! Mehrgelenker=Eingelenker mit Abstützung aber die Diskussion wird sowieso jetzt gleich wieder ausufern in den Glaubenskrieg.
Meine Meinung: Eingelenker mit guter Kinematik wippen wenig, und brauchen sich vor Viergelenkern nicht zu verstecken. Gute Viergelenker können aber dennoch Vorteile im Fahrverhalten bringen, müssen!!! aber nicht unbedingt besser sein.
Für meine Fahrweise und Federweg (100mm) ist auch kein SPV PPD etc, notwendig.
 
Matze. schrieb:
Achtung!! Mehrgelenker=Eingelenker mit Abstützung aber die Diskussion wird sowieso jetzt gleich wieder ausufern in den Glaubenskrieg.
Meine Meinung: Eingelenker mit guter Kinematik wippen wenig, und brauchen sich vor Viergelenkern nicht zu verstecken. Gute Viergelenker können aber dennoch Vorteile im Fahrverhalten bringen, müssen!!! aber nicht unbedingt besser sein.
Für meine Fahrweise und Federweg (100mm) ist auch kein SPV PPD etc, notwendig.

Schön auf den Punkt gebracht.

Vorteil Viergelenker, der sich erst bei langen Federwegen bemerkbar macht: Kein Bremsstempeln.
 
Alpine Maschine schrieb:
Schön auf den Punkt gebracht.

Vorteil Viergelenker, der sich erst bei langen Federwegen bemerkbar macht: Kein Bremsstempeln.


Was meinst Du mit Bremsstempeln?

Ich neige derzeit dazu, einen Eingelenker zu kaufen.
Was hält Ihr von dem Rahmen? Ist halt preislich und vom Gewicht her der Knaller und sieht noch schön aus. Statt den normalerweise angebotenen BAR-Dämpfer würde ich aber einen Swinger 3 oder Fox RP nehmen - gegen das wippen...

easy
 
Antriebseinflüsse sind beim Ein-, Mehr-, oder Viergelenker eher konstruktionsbedingt als systembedingt. Soll heissen, ein guter Eingelenker braucht sich vor einem Mehr- oder Viergelenker nicht zu verstecken.

Anders sieht die Sache beim Bremsen aus. Hier sind Viergelenker den anderen Systemen spürbar überlegen. Es sei denn der z.B. Eingelenker verfügt über eine Bremsmomentabstützung.

@easy
Beim Bremsen entsteht ein Moment welches beim Engelenker dazu führt, dass der Hinterbau verhärtet, oder anders gesagt er federt ein. Beginnt nun das Hinterrad zu rutschen wird dieses Moment kleiner und der Einfuss auf den Hinterbau nimmt ab. Das heisst er ferdert wieder aus. Greift nun das Hinterrad wieder beginnt das Wechselspiel von Neuem. Unterstützt durch Geländeunebenheiten kommt es oft zu einem Aufschaukeln Bremse und Hinterbau und das Rad beginnt zu stempeln. Dieses Verhalten ist unabhängig von Dämpfereinstellungen oder Platformdrücken. Es ist Systembedingt. Diese Bremseinflüsse werden oft totgeschwiegen. Sie sind aber von grösserer Bedeutung als die viel strapazierten Antriebseinflüsse.
 
KLT schrieb:
Anders sieht die Sache beim Bremsen aus. Hier sind Viergelenker den anderen Systemen spürbar überlegen. Es sei denn der z.B. Eingelenker verfügt über eine Bremsmomentabstützung.

Ich besitze zwei Eingelenker, einer mit und einer ohne BMA, so dass mir die negativen Bremseinflüsse durchaus vertraut sind. Man muß aber auch sagen, dass diese Einflüsse umso deutlicher spürbar sind, je stärker man bremst (sprich je schneller man unterwegs ist) und je stärker die Bodenunebenheiten sind. Klassisches Beispiel sind halt die typischen Bremswellen vor Kurven auf DH-/Bikepark-Strecken. Daher bin ich auch froh, das mein DHer eine BMA hat, aber wenn ich mit meinem Freerider auf Tour bin, vermisse ich sie nur höchst selten.

Easy sucht aber ja allen Anschein nach einen Tourer, und für diesen Einsatzzweck würde ich diesen konstruktionsbedingten Nachteil vernachlässigen, da meiner Meinung nach in der Praxis eher unbedeutend.


Und überhaupt, jeder Profi wird einem sowieso sagen: Man bremst nicht, wenn's ruppig wird! ;)
 
Santa Cruiser schrieb:
Und überhaupt, jeder Profi wird einem sowieso sagen: Man bremst nicht, wenn's ruppig wird! ;)


hihihi, gut gesagt.

@ KLT
Hmmmm, ich habe zwar derzeit ebenfalls einen Eingelenker - wenn auch nur mit 80mm FW - aber das Bremverhalten ist mir nie aufgefallen, daher habe ich mir eigendlich auch nie Gedanken gemacht. Ich werde darauf achten, denke aber, dass mein Speed nicht ausreicht, den Bock mit 80mm richtig ins schaukeln zu bringen :cool:

Ich hätte noch gerne Eure Meinung zu den Rahmen, kaufen oder net kaufen ?
FAT den Eingelenker FS 1 für schlappe 330 €

easy
 
@easy

Alle Rahmen in dem von Dir zitierten thread sind keine reinen Eingelenker! Es sind sogenannte Mehrgelenker oder Eingelenker mit
mehrgelenkiger Abstützung.
Bei einem Eingelenker ist auch nachteilig, daß der Dämpfer idR. durch Seitenkräfte belastet wird, was sich sehr negativ auf die Haltbarkeit desselben auswirken kann.


Mein Tipp:-> Mehrgelenker oder Viergelenker kaufen, pfeif auf das Gewicht und setze auf Haltbarkeit! (ausgeschlagene Dämpfer sind übrigens auch teuer)
;)
 
Easy schrieb:
hihihi, gut gesagt.
Ich hätte noch gerne Eure Meinung zu den Rahmen, kaufen oder net kaufen ?
FAT den Eingelenker FS 1 für schlappe 330 €

easy

ich denke der Rahmen ist ok - für den Preis allemal und schweineleicht. Aber den Dämpfer halt ich nicht unbedingt für optimal, damit wirds wohl ein bisserl schaukelig :rolleyes:

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
ich denke der Rahmen ist ok - für den Preis allemal und schweineleicht. Aber den Dämpfer halt ich nicht unbedingt für optimal, damit wirds wohl ein bisserl schaukelig :rolleyes:

Gruß
Peter


Hi Peter,

ja der Dämpfer is sicherlich nicht das Wahre. Ich habe derzeit eine Anfrage laufen, was als Alternative angeboten werden kann (gegen ein bisschen Aufpreis). Ich hab aber noch keine Antwort erhalten, aber der Shop scheint nicht der schnellste zu sein.

Gruß easy
 
okay,

habe gerade Bescheid bekommen: mit einem Aufpreis von 150,- € bekomme ich den Rahmen mit Manitou swinger spv 3- Dämpfer. Ist das okay?

Außerdem eine Stylo SL Kurbel für 115,-, LX für 80,- oder XT für 118,- (alle mit integrierten Innenlager).

easy
 
Moe schrieb:
Hi,

wenn es ein Eingelenker und ein Luftdämpfer sein soll, dann nimm den Dämpfer von DT Swiss. Dieser hat Kugelgelenke und gleicht das Flexen eines Eingelenkers besser aus. Sprich der Dämpfer wird länger halten. Einen Bericht kannst du bei den Vertriders nachlesen.


Den DT 225 würde ich mit einem Aufpreis von 200,- Teuros bekommen. Ist der Preis okay?

Der angebotene Swinger fällt aus, da er nur eine Länge von 165 mm hat (das habe ich jetzt auch!!!)

easy
 
Hi Easy,
ich bin geneigt, Moe zuzustimmen. Ich hab an meinem Fully am Wochenende einen DT Swiss HVR200 eingebaut. Logischerweise kann ich über die Haltbarkeit noch nix sagen, aber die per Stellrad am Dämpfer einstellbare Plattform find ich klasse. So kann man die Plattform bei z.B. Abfahrten und auf Schotter runterdrehen und hat volle Sensibilität am Hinterbau. Geht's bergauf, einfach Plattform hochdrehn und das Schaukeln ist weg... Wenn's sein muss, gibt's sogar eine Fernbedienung vom Lenker aus für die Plattform. Allerdings ist das Teil nicht ganz billig...
 
Ist der FAT FS1 nicht in sämtlichen Größen schin seit längerem ausverkauft? Ich hatte da vor 2 Monaten mal angefragt.
 
Es gibt ihn nur noch in 16" und 18 ", habe gerade alles klar gemacht und bestellt :-))

So jetzt brauche in nur noch 'ne passende schöne Gabel (Minute 3 ??)

easy
 
Was taugt folgender Dämpfer:
x-Fusion O2-R ?
Den könnte ich günstig bekommen. Ich glaube, der ist schon mit der PV-Plattformtechnik ausgestattet.

easy
 
Okay,

ich glaube der Preis ist auch okay, auch wenn für den RS Bar nur popelige 20,- gutgeschrieben werden.

Ist der Swiss 225 eigendlich auch mit der Plattform-Technik ausgestattet?

easy
 
Genau das habe ich jetzt gemacht. Ich habe den Rahmen mit den serienmäßigen BAR-Dämpfer bestellt (die passenden Buchsen sind es ja fast schon wert) und schaue in aller Ruhe nach einer Alternative im web. Die Option auf den DT Swiss 225 habe ich ja noch (die 5,- Porto). Ich hätte doch schon ganz gerne einen Dämpfer mit der Plattformtechnik, am besten regulierbar. Und im e-shop werden immermal welche angeboten.

Hier meine Zutatenliste (nach dem Motto: erst mal schaun, was so im Keller noch liegt):

Fat Scandium FS
Dämpfer ? schaun mir mal
Gabel Minute 3 (wenn es zu teuer wird: Psylo SL)
Laufräder XT/Mavic x517/DTcomp
Bremsen derzeit noch Avid SD 5, später Umstieg auf Formula Oro oder Magura Martha
Kurbel Bontrager
Schaltung, Innenlager, XT
Sram Attac Drehgriffe, Kassette, Kette Sram 9.0
Anbauteile Bontrager
 
Zurück