Einspeichen - das erste mal

umtreiber

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Hallo,
für mein neues Bike brauche ich einen 29er LRS und möchte mich mal ans einspeichen wagen.
als gelernter industriemechaniker ist das basis know/how bzw. das verständnis da.
Die Teile hab ich schon: Acros NINETEEN ED und DT SWISS EX511, 28h

Als Speichen habe ich mir die DT Swiss Competition 2.0/1.8 überlegt.
Laut Speichenrechner brauche ich ~296mm und ~298mm.
Kann ich überall 298mm verwenden oder passt die überlänge möglicherweise nicht in die Squorx nippel?

Anfangen möchte ich mal - wenns nicht klappt kann ich ja immer noch zum Laufradbauer...
 

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Hallo,
für mein neues Bike brauche ich einen 29er LRS und möchte mich mal ans einspeichen wagen.
als gelernter industriemechaniker ist das basis know/how bzw. das verständnis da.
Die Teile hab ich schon: Acros NINETEEN ED und DT SWISS EX511, 28h

Als Speichen habe ich mir die DT Swiss Competition 2.0/1.8 überlegt.
Laut Speichenrechner brauche ich ~296mm und ~298mm.
Kann ich überall 298mm verwenden oder passt die überlänge möglicherweise nicht in die Squorx nippel?
Du brauchst 42x 296 und 14x 298 - alles andere ist Pfusch und wird früher oder später zu teurem Lehrgeld.
Anfangen möchte ich mal - wenns nicht klappt kann ich ja immer noch zum Laufradbauer...

Das wird schon. Du bist bestens vorbereitet und wenn du dich an die berechneten Speichenlängen hälst klappt das auch.
Mit einem gefädeltem und angefangenem LRS, der ggf.vollkommen verbastelt ist wirst du beim Laufradbauer eher nicht weit kommen.

Gruss, Felix
 
Hi @umtreiber hat das gut funktioniert?

Du hast 3-fach gekreuzt oder?'
Warum? Einfach so? Oder hast du dir das genau überlegt ob 2fach oder 3fach gekreuzt?


@felixthewolf Du weißt doch bestimmt um Vorteile und Nachteile oder?
Und gibt es eine einfache Methode schon bei der ersten Speiche zu wissen, dass das Nabenlogo nachher durchs Ventilloch sichtbar ist?
 
Ich übe dann mal...
Oder schicke zwei direkt weiter....
PXL_20221115_103742295~2.jpg
 
erstmal klein anfangen und so^^
wenn du die 4 durch hast bist du fast schon profi. das erste wird 3x so lange dauern wie das letzte. eventuell wirst du das erste in 6 monaten neu aufbauen müssen. aber jo mei. so lernt man es eben.
 
Zwei sind schon weiter gegangen... Manchmal lohnt es sich gemeinsam zu kaufen...

Anyway. Ich kaper das hier jetzt mal:
Mit 108kg nackt: Sapim Race bzw. DT Comp (2,0/1,8/2,0)
Oder D-Light oder Ähnliches?
Oder ein mix?
Und wenn ja, warum?
 
Mit dem Ding dann mehr so Gravel mit Evolution SL XR25... Also S1 mit schlechter Linienwahl, groben Schotter, auch Wurzeln, so schnell ich es kann. Bremsen ist doof, auch mit dem Gravel.
Also alles nix Wildes, aber halt auch am starren Rad
 
Anyway. Ich kaper das hier jetzt mal:
Mit 108kg nackt: Sapim Race bzw. DT Comp (2,0/1,8/2,0)
Oder D-Light oder Ähnliches?
Oder ein mix?
jau, dann hab ich jetzt mal weiter gesucht und mit DT Swiss und Whizz Wheels Speichenlängen gerechnet um dann zu bestellen, je hälftig 300 und 298 lang (Newmen Evolution X.R. 25 mit DT Swiss Road Naben, centerlock)

Dann lese ich das hier:
Die Double Square Nippel von Sapim bauen wie die Squorx tiefer in die Felge - ergo kannst du die Speichen länger wählen, wenn du den Nippel bis oben ausreizen möchtest. Musst du aber gar nicht. Das Innengewinde der 16mm Double Square Nippel ist länger als das Speichengewinde. Es ist also nicht notwendig die Speiche bis zum letzten Zipfel drauf zu drehen - sie kann ruhig 1-2mm unterhalb des Nippelkopfes stehen.
Also ich sag mal so ca. 1,5mm kann man auf jeden Fall dank MG Washer drauf geben, also +3mm für den ERD sollten ein gutes Maß sein.

Whizz Wheels rechnet ja mit 606mm ERD + normale Nippel. Rechnet also schon ordentlich auf die 600 von Newmen kommunizierten "Spoke-Support diameter" auf.
der Shop wheel-parts.shop/de teilt nämlich auch nur mit, man soll die Double Square Nippel im Rechner wie 4mm kürzere "normale" Polyax Nippel rechnen und behandeln.
wheel-parts schrieb:
Pass auf. 4 mm der Gesamtlänge müssen entfernt werden. Weil ein doppelter quadratischer Nippel innen länger ist. Ein 18mm ist also ein 14mm und ein 16mm ist ein 12mm.

Beispielhaft: (HR kommen bei mir 299,3 und 298.1 raus)
1668775496945.png

(Die X.A. hat die gleichen Werte drin, wie die X.R.25: ich glaub ja, die ist nur anders gelabelt)

Das müsste doch jetzt trotzdem funktionieren, oder hab ich irgendwo nen kompletten Knick im Gedankengang?
Durchgängig 300mm lange Speichen hätten vermutlich auch funktioniert?

@Knusperhexe, hast du Lust dazu was zu sagen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einspeichen ist diese Doku hier ganz praktisch. Bei den ersten Laufrädern rate ich dir höllisch penibel auf die Richtung und Position der Speichen zu achten da du sonst das Vergnügen hast neu anfangen zu können.
https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#lacing

Funktioniert dieses System auch mit Straight pull Naben.
Ich möchte mich demnächst auch am umspeichen von nonboost auf boost versuchen. Aber wie gesagt habe ich Straight Pull Naben
 
Straightpull ist einfacher, da die Speichenrichtung von der Nabe vorgegeben ist. In der Regel steckt man alle Speichen in die Nabe, überlegt sich, ob man unterkreuzen soll und richtet dann einfach die Felge so aus, dass man maximal Platz hat am Ventil…
 
Straightpull ist einfacher, da die Speichenrichtung von der Nabe vorgegeben ist. In der Regel steckt man alle Speichen in die Nabe, überlegt sich, ob man unterkreuzen soll und richtet dann einfach die Felge so aus, dass man maximal Platz hat am Ventil…
Ok hört sich gut an.
Wie sieht das aus. Der Speichenrechner sagt die Speichen müßten bei umspeichen auf Boost 1mm länger sein. Kann man dann die alten Speichen weiter benutzen? 1mm ist ja nicht die Welt.
 
Wenn alle anderen Geometriedaten gleich sind, nur die Flansche etwas nach außen gerückt sind, dann ist der Unterschied eigentlich immer weniger als ein Millimeter. Wenn es natürlich schon grenzwertig knapp war, wird es nachher nicht besser…
Aber in aller Regel geht das….
Vorder- oder Hinterrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle anderen Geometriedaten gleich sind, nur die Flansche etwas nach außen gerückt sind, dann ist der Unterschied eigentlich immer weniger als ein Millimeter. Wenn es natürlich schon grenzwertig knapp war, wir es nachher nicht besser…
Aber in aller Regel geht das….
Vorder- oder Hinterrad?
Hinterrad. Geo bleibt gleich.
 
Am Hinterrad sind es ja nur 3mm zu jeder Seite, da ändert sich die theoretisch genaue Speichenlänge um weniger als 5/10mm (eher so 2-3/10)... Sollte also kein Problem sein, wenn die Speichenlänge vorher einigermaßen richtig war...
 
als tipp: du kannst dir gleich 2-3 speichen und nippel zulegen. so kannst du, wenn du doch ein teil kaputt machst, einfach auswechseln und musst nicht ein paar tage warten um ersatz zu bekommen. Ausserdem hast du dann ersatz in der schublade liegen, falls mal was kaputt geht.
 
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