kandyman
#inthedrops
- Registriert
- 24. Juni 2003
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Hallo!
Ich werde mir einen zweiten LRS für's Rennrad bauen der auch Schotterstraßen und Waldwege sehen wird und etwas mehr Komfort als ein Carbon-Hochprofil bieten soll. Ich werde 27mm breite Vittoria Open Pavé mit relativ wenig Druck darauf fahren.
Ziel ist es, eine gute Dauerhaltbarkeit und guten Komfort zu erreichen. Extreme Steifigkeit ist nicht notwendig. Felgen und Naben sind gesetzt, Speichen noch nicht.
Felgen: Velocity A23, vorne symmetrisch 20 Loch, hinten asymmetrisch ("OC", 3,5mm Versatz) mit 28 Loch.
Naben: Bitex Superlite
Die Idee ist, dass ein Vorderrad durch den höheren, symmetrischen Flanschabstand und die geringere Belastung ohnehin ausreichend seitensteif ist und mit 20 dünnen Speichen etwas mehr federn kann als mit 24 oder 28.
Hinten habe ich mir 2:1-Einspeichung überlegt, bin aber wegen der Felge davon abgekommen. Die linken Speichen sollte bei 2:1 zwar seltener und weniger entlastet werden, sollte aber einmal eine reißen ist eine Weiterfahrt unmöglich und evtl. die Felge hin. Außerdem wollte ich mehr als 24 Speichen.
Die asymmetrische A23 sollte aber helfen, die Spannungen links und rechts anzunähern.
Einspeichvarianten vorne: Radial oder (1-fach) gekreuzt?
Hinten: Rechts 3-fach ist fix. Links: Radial? 1-fach? Oder mehr?
Ich freue mich auf Feedback!
Ich werde mir einen zweiten LRS für's Rennrad bauen der auch Schotterstraßen und Waldwege sehen wird und etwas mehr Komfort als ein Carbon-Hochprofil bieten soll. Ich werde 27mm breite Vittoria Open Pavé mit relativ wenig Druck darauf fahren.
Ziel ist es, eine gute Dauerhaltbarkeit und guten Komfort zu erreichen. Extreme Steifigkeit ist nicht notwendig. Felgen und Naben sind gesetzt, Speichen noch nicht.
Felgen: Velocity A23, vorne symmetrisch 20 Loch, hinten asymmetrisch ("OC", 3,5mm Versatz) mit 28 Loch.
Naben: Bitex Superlite
Die Idee ist, dass ein Vorderrad durch den höheren, symmetrischen Flanschabstand und die geringere Belastung ohnehin ausreichend seitensteif ist und mit 20 dünnen Speichen etwas mehr federn kann als mit 24 oder 28.
Hinten habe ich mir 2:1-Einspeichung überlegt, bin aber wegen der Felge davon abgekommen. Die linken Speichen sollte bei 2:1 zwar seltener und weniger entlastet werden, sollte aber einmal eine reißen ist eine Weiterfahrt unmöglich und evtl. die Felge hin. Außerdem wollte ich mehr als 24 Speichen.
Die asymmetrische A23 sollte aber helfen, die Spannungen links und rechts anzunähern.
Einspeichvarianten vorne: Radial oder (1-fach) gekreuzt?
- Ich würde DT Revos oder CN 424 nehmen - Revos sind deutlich billiger. Meinungen?
- Bringt 1-fach mehr Komfort oder brauche ich mehr Kreuzungen?
- Kann ich bei 1-fach alle Bögen nach innen legen oder soll ich auf jeden Fall abwechseln?
Hinten: Rechts 3-fach ist fix. Links: Radial? 1-fach? Oder mehr?
- Wegen der asymmetrischen Felge tendiere ich zu gleichen Speichen auf beiden Seiten, auch Revos oder CN 424, sind ja genug Speichen. Mein 2:1-Hochprofillaufradsatz ist ja mit 24 Speichen auch im Antritt steif genug.
- Was mache ich links? Wie wirken sich hier die Kreuzungen aus?
Ich freue mich auf Feedback!
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