Einspeichmuster Rennrad-LRS für Straße/Schotter (Bitex & Velocity A23 OC)

kandyman

#inthedrops
Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
222
Hallo!

Ich werde mir einen zweiten LRS für's Rennrad bauen der auch Schotterstraßen und Waldwege sehen wird und etwas mehr Komfort als ein Carbon-Hochprofil bieten soll. Ich werde 27mm breite Vittoria Open Pavé mit relativ wenig Druck darauf fahren.

Ziel ist es, eine gute Dauerhaltbarkeit und guten Komfort zu erreichen. Extreme Steifigkeit ist nicht notwendig. Felgen und Naben sind gesetzt, Speichen noch nicht.

Felgen: Velocity A23, vorne symmetrisch 20 Loch, hinten asymmetrisch ("OC", 3,5mm Versatz) mit 28 Loch.

Naben: Bitex Superlite


Die Idee ist, dass ein Vorderrad durch den höheren, symmetrischen Flanschabstand und die geringere Belastung ohnehin ausreichend seitensteif ist und mit 20 dünnen Speichen etwas mehr federn kann als mit 24 oder 28.

Hinten habe ich mir 2:1-Einspeichung überlegt, bin aber wegen der Felge davon abgekommen. Die linken Speichen sollte bei 2:1 zwar seltener und weniger entlastet werden, sollte aber einmal eine reißen ist eine Weiterfahrt unmöglich und evtl. die Felge hin. Außerdem wollte ich mehr als 24 Speichen.

Die asymmetrische A23 sollte aber helfen, die Spannungen links und rechts anzunähern.


Einspeichvarianten vorne: Radial oder (1-fach) gekreuzt?

  • Ich würde DT Revos oder CN 424 nehmen - Revos sind deutlich billiger. Meinungen?
  • Bringt 1-fach mehr Komfort oder brauche ich mehr Kreuzungen?
  • Kann ich bei 1-fach alle Bögen nach innen legen oder soll ich auf jeden Fall abwechseln?

Hinten: Rechts 3-fach ist fix. Links: Radial? 1-fach? Oder mehr?
  • Wegen der asymmetrischen Felge tendiere ich zu gleichen Speichen auf beiden Seiten, auch Revos oder CN 424, sind ja genug Speichen. Mein 2:1-Hochprofillaufradsatz ist ja mit 24 Speichen auch im Antritt steif genug.
  • Was mache ich links? Wie wirken sich hier die Kreuzungen aus?


Ich freue mich auf Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Revos bzw. Laser sind etwas leichter als die CN und mindestens genauso haltbar. Den Mehrpreis zahlt man m. E. nur für die Optik. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, nimm runde 1,5er.
Wenn es vor allem auf gute Dauerhaltbarkeit ankommt, würde ich im Zweifel auch vorne gekreuzt einspeichen, ist deutlich schonender für die Naben (Speichenlöcher und Lagersitze).

Wenn Du hinten auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du antriebsseitig auch Sapim D-Light verbauen. Die Asymmetrie der Felge reicht ja meines Wissens nicht aus, um zu genau gleichen Zugkräften links und rechts zu kommen, sondern nähert sie nur ein wenig an, oder doch?
 
Das muss ich mir erst genauer ansehen, aber ich glaube mit 3,5mm Versatz bleibe ich doch rechts flacher. Um die Dauerhaltbarkeit der Revos rechts mache ich mir aber keine Sorgen, und Steifigkeit sollte mit 28 Stück auch noch ok sein.

Übrigens, welcher Speichenrechner kann denn asymmetrische Felgen?
 
Übrigens, welcher Speichenrechner kann denn asymmetrische Felgen?

kein Rechner kann das. Ein Laufradbauer sollte damit aber umzugehen wissen.
Sollte ja nicht sonderlich schwer sein, dass zu berücksichtigen, wenn man verstanden hat, was die assymetrische Felge im laufrad bewirkt.

Wenn die Nabe vorn radial zugelsssen ist, bau sie radial auf, mit Bogen innen, das bringt nicht noch Biegung in den Flansch.
Bei 1fach kann man kaum unterkreuzen, weil es dann die Speichen zu nah am Flansch biegt. Wenn gekreuzt, dann 2fach, aber auch das bedeutet unnötigen Stress für die Speichen bei 20L.
Hinten würde ich für best möglich Übertragung des Antriebsmomentes auf beidseitig 3fach oder antriebsseite 2fach (kürzere Speichen, ein Hauch mehr Seitensteifigkeit) und nicht Antriebsseite 3fach (best mögliche Nutzung des kleinen Flansches zur Momentübertragung und längere Speichen für mehr Dauerhaltbarkeit. Zudem sitzen dann die letzten kreuzungen optisch auf ähnlicher Höhe)gehen.
Ich würde, da die A23 jetzt nicht so der Brecher ist, antriebsseitig mind, D-Light verbauen oder gar die Race.
Auch bei den 20L am VR würde ich auf D-Light gehen, bzw. hätte lieber 24L und dafür Laser genommen - wäre genaus schwer, aber technisch sinnvoller udn redundanter. Komfort bietet ein ausreichend seitensteifes Laufrad ohnehin nicht, dafür kann man die breite Felge ja mit breitem Reifne udn wenig Druck fahren. Das bringt dann wirklich Punkte im gegensatz zu Speichenexperiementen.

Felix
 
@felixthewolf - Beim Vorderrad mache ich mir um die Seitensteifigkeit aus den genannten Gründen wenig Sorgen. Denkst du nicht, dass 1-fach etwas komfortabler ist als radial? Ich muss ja nicht unterkreuzen wenn das die Speichen zu sehr verbiegt, dann ist die Lastverteilung zwischen den Speichen auch nicht schlechter als bei radial, aber vertikale Stöße werden vielleicht trotzdem besser abgefangen.

Was wäre hinten der Vorteil von 2-fach rechts gegenüber 3-fach?

Und - spricht eigentlich was dagegen, bei 1-fach alle Bögen innen zu haben?

@projekt - cool, den hätte ich eh genommen, liegt sogar noch wo auf der Festplatte glaub ich. Aber den Versatz zu den Flanschabständen dazuaddieren hätte ich im Notfall auch geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

1x mit den Bögen inne bringt nichts, ausser stres für die Speichen (sie kreuzen sich noch im dickem rundem teil). Was solls auch mehr bringen, die 2-3mm mehr Länge bringt sicher keinen Komfort, denn der kommt ohnehin nicht aus dem Laufrad.

Was hinten 3/2fach bringt, schrieb ich doch schon im letztem Post.

Felix
 
Nach viel recherchieren und rechnen, und im Spokomat theoretische Spannungen vergleichen, mache ichs genau wie Felix empfohlen hat - danke nochmal!

Vorne sowie hinten rechts 2x, hinten links 3x. Allerdings alles mit Revos, wenn das zu weich wird kann ich ja hinten rechts wechseln :)
Spannungsverhältnis hinten mit der Offsetfelge wird ziemlich genau 3:2 sein - das find ich gut.

Ich berichte dann wenn ich die Dinger gefahren bin, die Teile sollten nächste Woche hier einschlagen.
 
Links drei und rechts zwei ist sicherlich eine schöne Theorie von Dauerhaltbarkeit und optimierung der "Momentaufnahme"

24 x vorne jedoch wäre wie o.g sicherlich sinnvoller und auch schöner gewesen, da die a23 in der Tat, wie einige Veloc's nicht der absolute Knaller sind.

Speiche doch rechts von innen nach aussen und links von aussen nach innen. Sollte dieser Flansch bei 2 x 14 aushalten und braucht wieder ein Quäntchen weniger Spannung. Sieht bei dünnen Speichen auch nicht so brutal aus.

Einfach mal so als Experiment....

Ich glaube M5 hat das damals gerne gemacht.

Ich bin leider oft gezwungen es bei E-bike Motoren so zu machen. Das Ergebnis macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
 
Ich habe fertig:

file.php


file.php


file.php


file.php


Fahren sich gut, beim Abdrücken fühlen sich beide Räder ca. gleich seitensteif an, Gewicht geht auch ok, vor allem bei dem Preis :-D
 
Zurück
Oben Unten