Einsteiger (2,05m) sucht geeignetes BMX.

servus,

ich hab schon viele Beiträge gelesen (in mehreren Foren) und bin mir
leider immer noch nicht sicher.

Kurze Infos zu meiner Person:

Körpergrösse: 2,05m
Gewicht: 105kg
(und sehr lange Beine...) :)

Viele empfehlen bei der Größe ein 24" Cruiser. Weil ein Cruiser aber nicht
so wendig ist und es auch BMX geben soll die mit meiner Körpergröße gut
zu fahren sind frage ich hier mal nach.

Hauptsächlich möchte ich dieses BMX für das Fahren auf der Strasse,
im Park und ab und zu auf Feldwegen benutzen. Ein Skaterpark würde
mich auch interessieren. Aber eher für kleinere Sprünge und einfache
Tricks.

Kann mir jemand von euch ein BMX empfehlen das für mich geeignet ist?
Preisklasse: 300-500€.

Vielen Dank im voraus!

Das kannst du bei der Größe und dem Budget eigentlich schlichtweg vergessen. Bei der Größe solltest du schon mindestens einen 21,25" Rahmen haben und selbst der dürfte reichlich (wenn nicht gar zu)kurz sein. Es gibt ein paar längere Rahmen (Macneil hat einen mit 22" Oberrohr und 21,5, Fit ebenfalls mit 21,5", aber da kostet der Rahmen schon mehr als dein Budget her gibt), die aber nicht in Kompletträdern verbaut werden. Da hat meines Wissens das WTP Envy das längste Oberrohr und das Rad kostet auch das Doppelte.

Ich sehe da erstmal nur die Möglichkeit, entweder doch den Cruiser zu nehmen oder aber mit dem Budget von 500€ anzufangen, ein custom Rad mit Basis des Macneil DeuceDeuce zu bauen. Der Rahmen kostet um die 300€, für die restlichen 200€ kann man sehen, was man an gebrauchten Sachen bekommt und muss ggf. das Budget aufstocken. Sehr groß oder klein zu sein ist beim BMX fahren zwar nicht unbedingt ein Nachteil, aber die Suche nach einem geeigneten Rad gestaltet sich ungleich schwieriger.

Danke erstmal für deine Hilfe. :)

Dann werde ich mal in die nächstgrößere Stadt fahren und ein
gutes Radgeschäft aufsuchen. Gibt es BMX Cruiser die du mir
empfehlen könntest? Evtl. in meiner Preisklasse?

Mir würde ja z.B. das FELT Brink 24" sehr gefallen.

FEL09_BRINK_24_brown.jpg

Aber der MacNeil Rahmen schaut in orange echt schick aus. Würde mir auch sehr gefallen.
Für 600€ könnte man sich da schon was nettes basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Macneil nehmen. Cruiser sind oft für Race gedacht und es gibt nur wenige mit BMX ähnlicher Geometrie (Sunday, bei WTP bin ich mir nicht sicher). Du kannst natürlich auch gucken, ob dir ein 21,25" Rahmen schon passt. Da ist die Auswahl etwas größer. Ein Freund von mir fährt mit 1,98cm einen 21" Rahmen, wünscht sich aber oft ein etwas längeres Rad. Insofern dürfte das Macneil nicht schaden, wenn man über 2m groß ist.

Mich würde ehrlich gesagt auch der MacNeil Deuce Deuce Rahmen am
meisten reizen. Ich könnte mir dann nach und nach die anderen Teile
besorgen. Und da ist auch schon das Problem. Da ich neu bin kenne
ich mich nicht so gut mit den ganzen BMX Parts aus. Beim Sitz sehe
ich da keine Probleme. Dafür aber beim Lenkrad, Rädern und der Gabel.
Kannst du mir da etwas empfehlen? Oder kennst du ein Komplettrad
bei dem ich mir die Parts für mein BMX abschauen kann?

Gehen wir mal von einem Gesamtbetrag von ~600€ aus.
Wenn man den Rahmen abzieht bleiben noch 300€ übrig.
Die würde ich dann in neue und gebrauche Teile stecken.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Der Plan ist nicht schlecht. Als Anfänger ohne Ahnung ist es natürlich schwer, sich durch das unüberschaubare Angebot von Gebrauchtteilen zu kämpfen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, mal diverse Medien zu konsumieren, die sich mit dem Thema BMX beschäftigen. Zeitschriften spielen dabei eher weniger eine Rolle, da gehts eher so um die Szene und weniger darum, welche Teile gut sind. Hilfreich sind aber diverse Internetforen, z.B. www.bmxboard.de oder das Leichtsinn Forum (www. leichtsinn.org), in dem viele gute und auch technische Dinge besprochen werden. Falls du einigermaßen gut Englisch kannst, empfehle ich dir sonst www.bikeguide.org/forums. Das ist ein sehr großes Forum mit vielen Unterkategorien und hilfreichen Links/Tutorials etc.

Spezielle Teile kann ich dir aus dem Stehgreif nicht empfehlen. Es gibt viele gute und schlechte Teile auf dem Markt, da entscheidet letztendlich auch immer der persönliche Geschmack. Beim Lenker würde ich angesichts deiner Größe zu was möglichst hohem raten (8,25 +). Das ist generell angenehmer zu fahren und spätestens mit den 2011er Produktpaletten wird die Auswahl auch nochmal größer.
Ansonsten würde ich angesichts deines Gewichts auch von superleichten Teilen abraten und stattdessen immer eine gesunde Mischung aus Stabilität und Leichtbau empfehlen.

also ich will jetzt keinen mist reden aber ich habe selbst bei vielen rädern die ich regelmäßig fahre und die unterschiedlich lange oberrohre haben,nicht viel gemerkt.wenn du ein komplettrad mit einem maximal langen oberrohr,also 21" denke ich mal,nimmst und einen roseanne oder sowas dranknallst,könnte das doch vielleicht klappen,oder nicht?
ich würde mich mal umgucken und setups "probefahren" bei leuten im park,aber ich glaub nicht dass man einfach sagen kann,weil du über zwei meter bist kannst du kein bmx fahren ohne 2000 euro auszugeben.das sieht eh jeder anders und ich würde wenigstens mal gucken wie es sich anfühlt.

Ich bin eben das neue 2011er WTP Envy gefahren und man merkt die 21,25" wirklich nicht. Dennoch brauchen lange Beine ja auch ein bisschen Platz und wie gesagt: ein Freund von mir fährt mit knapp 2m auch 21", aber wünscht sich oft ein bisschen mehr.

Ich bin eben das neue 2011er WTP Envy gefahren und man merkt die 21,25" wirklich nicht.
Ich hoffe nur das man die 22" vom MacNeil Deuce Deuce merkt.
Nicht das ich mir umsonst diesen Rahmen für 300€ kaufe... ;)

PS: den richtigen Lenker hab ich schon gefunden (finde den sehr schick und hoch [8.7] - Sunday Tall T-Bar)

tall-t-black.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Idee ein komplettes BMX zu kaufen das
runtergesetzt ist und gute Parts hat? Dann würde ich mir den
MacNeil Deuce Deuce Rahmen + den Sunday Lenker holen und
das BMX umbauen? Nach und nach könnte ich bei Bedarf das
BMX aufrüsten.

Es gibt ja Kompletträder die von 499€ auf 299€ heruntergesetzt
sind. Deswegen meine Frage. (Auslaufmodell, Restposten).

Das kann man machen, allerdings sind die Teile der Kompletträder (Laufräder, Kurbeln) meistens nicht so hochwertig, aber es würde erstmal rollen und du könntest nach und nach Teile auswechseln. Teile von Salt z.B. werden an WTP Rädern verbaut und sind grundsätzlich nicht schlecht.

@RISE

Hab ich mir gestern erst angeschaut. Und zwar das WTP Arcade 2011.
Meinst du das wäre stabil genug für mich wenn ich den MacNeil Deuce
Deuce Rahmen einbaue?

wtp11_arcade.jpg

Also bei uns hatte jetzt einer 3 Jahre lang das WTP Trust und von den relevanten Teilen hat alles gehalten und das bei gröberer Fahrweise.

Das WTP Trust (2010er) gefällt mir auch ganz gut.
Was ich aber beim MacNeil Deuce Deuce nicht rauslesen kann sind
ein paar Maße.

Meinst du ich könnte ohne Probleme das komplette Trust Bike
auf den MacNeil Rahmen umbauen?

Prinzipiell sollte eigentlich alles passen von den Maßen, nur wirst du ein 2010er WTP Trust nur schwer bis gar nicht bekommen, denn die waren sehr beliebt und sind glaube ich ausverkauft.

plus lenker..
ich würd mich vielleicht mal hier im forum,im bmx forum oder bei leichtsinn nach kompletten rädern GEBRAUCHT umgucken,da findet man recht häufig was ziemlich gutes.kaufste dir den bock für ähnlich viel geld wie ein trust oder sowas,hast aber bessere teile.wenn dir der rahmen zu klein ist,verkaufste ihn weiter und schmetterst den macneil dran.größer lenker ist doch an den trendrädern eh dran.nur so ne idee

Zurück