Einsteiger sucht Tourenfully

Registriert
18. Februar 2024
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Einsteiger sucht ein leichtes Tourenfully (entspannte Sitzposition) .

Rahmen Alu
Preis bis 2500 Euro
Rad wird auf Schotter, Teer und ein wenig Gelände. bewegt. Muss nicht Bikepark oder Downhill geeignet sein.

Grösse 1.75 cm
Schrittlänge 82 cm
Gewicht 84 Kg

Ins Auge habe Ich mir das Canyon Neuron 7 gefasst, welches aber wohl im Moment nicht lieferbar ist.
Oder aber das Neuron 6 welches in M noch lieferbar ist.
Ich denke 18 Zoll ( Grösse M ) ist meine Grösse , oder?
Spricht was gegen das Neuron 6 im Vergleich zum Neuron 7?
Möchte mich im Nachhinein nicht wegen dem Aufpreis zum Neuron 7 ärgern, nur um etwas Geld zu sparen.
Für Alternativen bin ich natürlich auch empfänglich.

Ich hoffe ich habe an Infos , die benötigt werden , nichts vergessen.
Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.

Herzliche Grüsse aus Köln.
Rainer
 

Anzeige

Re: Einsteiger sucht Tourenfully
Rad wird auf Schotter, Teer und ein wenig Gelände. bewegt. Muss nicht Bikepark oder Downhill geeignet sein.
Da brauchst du eigentlich nicht wirklich ein Fully bzw. Trailbike. Ein gutes Hardtail wäre günstiger, leichter und auf Touren weniger anstrengend zu treten.
Wenn es aber ein Fully sein soll, dann ist das cool und Optionen für weitaus mehr stünden offen.
Das Neuron 7 ist für den Preis ganz gut ausgestattet und M müsste so pi mal Dreisatz geschätzt auch gut passen. Das Neuron 6 empfinde ich dem Preis entsprechend ebenfalls genau so gut ausgestattet und würde persönlich eher dazu tendieren.
 
Ich finde auch ein Hardtail würde bei der Beschreibung vermutlich besser passen.

Wenn es trotzdem ein Fully sein soll, ist das Neuron bei dem Preis schwer zu schlagen und wird auch nicht ganz schlecht sein. Evtl, noch besser rollende Reifen drauf.

Gabel am 7er hat eine Bessere Dämpfung.
Macht meiner Meinung nach hier
Rad wird auf Schotter, Teer und ein wenig Gelände. bewegt.
vermutlich keinen spürbaren Unterschied.

Schaltung:
SLX vs XT. Performance ist gleich gut, XT ist etwas leichter. Bei XT kann man zusätzlich mehrere Gänge mit einer Hebelbewegung hochschalten, ähnlich wie man bei den meisten anderen Schaltungen mehrere Gänge gleichzeitig runter schalten kann. Ein XT Hebel lässt sich aber auch günstig bei der SLX Schaltung nachrüsten, wenn man die Funktion haben möchte.

Laufräder:
Die Naben sind die selben, unterscheiden sich daher nur bei der Felge. Die 1900er sind etwas leichter.
Auch hier hört sich dein Einsatzzweck nicht so anspruchsvoll an, dass du auf die Stabilität achten müsstest.

Bremsen:
Geschmackssache. Power haben beide Genug. Ich mag die Shimano am 7er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket des Neuron 7 ist für die Zukunft das bessere. Wenn du warten kannst/ willst, wäre es das sinnvollere. Siehe Antwort drüber.
Für deinen Anwendungsfall Heute passen beide und mit dem Neuron 6 kannst du bald losfahren.

Größe M wird passen.

Grüße vom sehr zufriedenen Neuron CF8 (2019) Nutzer (der mittlerweile sehr viel getauscht hat 😉 )
 
Ich denke 18 Zoll ( Grösse M ) ist meine Grösse , oder?
Passt.

Spricht was gegen das Neuron 6 im Vergleich zum Neuron 7?
Möchte mich im Nachhinein nicht wegen dem Aufpreis zum Neuron 7 ärgern, nur um etwas Geld zu sparen.
Für Alternativen bin ich natürlich auch empfänglich.
Bezogen auf die UVPs, spricht nichts gegen das Neuron 6.

Alternativ bekommst hier auch ein Giant Trance 1 zum Preis eines Neuron 6...das Trance ist etwas besser ausgestattet und ein Händlerbike:

https://jonito.com/fahrraeder/giant...ssKm5UtXTTeUzVe4JQg1i8JuG2ds8x9BoCBgsQAvD_BwE
 
Gabel am 7er hat eine Bessere Dämpfung.
Nein. Sie ist leichter und wiederholgenauer einstellbar. Performance und Rhythm verwenden beide die GRIP Kartusche. Die Dämpfung ist also identisch. Deshalb war ich überrascht, dass das Neuron 6 und 7 praktisch die gleiche Federgabel haben.

Die Rhythm hat nur nicht die Ausfräsungen am Casting, ist dadurch minimal schwerer und der Einstellhebel hat keine Klicks (also stufenlos -> feiner aber nicht so leicht immer exakt gleich einstellbar).

Wenn die Rhythm mehr als 50€ günstiger wäre, würde ich sie der Performance vorziehen.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass 6er und 7er nah beieinander sind. Die leichteren Laufräder werden wohl den größten Unterschied auf Touren machen.
 
War es Performance Elite mit FIT4?
Das ist nämlich ein Risenunterschied, der sich aber eher bei anspruchsvollem aktivem Fahrstil bemerkbar macht.
Bei der 34 hat die Performance Elite die Fit4 und bei der Factory kann man zwischen GRIP2 und Fit4 wählen.

Die GRIP Kartuschen haben in Tests eine etwas bessere Performance und die Fit4 in Kombination mit stepcast ist leichter. Das liegt an dem geänderten Dämpfungskonzept der GRIP Kartuschen mit etwas robusteren IFP Kolben statt Bladder Dichtung.

Das alles ist für den TE bzw. bei dem Budget aber unerheblich.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
OK . Neuron 6 verfügbar und deshalb würde es wohl darauf hinauslaufen. Aber das Giant Trance 1
Ist auch reizvoll und würde mir auch Optisch sehr zusagen.
Sollte ich in die Materie tiefer einsteigen und auch mehr im Gelände fahren würde, wären doch beide gleich brauchbar. Oder? Tourentauglich (entspannte Postion) sind da beide gleich oder ähnlich, so das ich nach besser Gefallen kaufen kann? Die Qual der Wahl.
 
Sollte ich in die Materie tiefer einsteigen und auch mehr im Gelände fahren würde, wären doch beide gleich brauchbar. Oder?
Ich denke das Trance ist etwas "bergabtauglicher" als das Neuron, zumal es auch einen Flip-Chip hat mit dem man die Geo verstellen kann. In "Low" ist es schon fas ein Mini-Enduro, in "High" ist es mehr auf Vortrieb und Tour/XC getrimmt....sind aber eher Nuancen, das Neuron kann alles wahrscheinlich ähnlich gut, und wird ggf. auf Schotter/Waldwegen/Asphalt besser performen als das Trance.

Tourentauglich (entspannte Postion) sind da beide gleich oder ähnlich, so das ich nach besser Gefallen kaufen kann?
Tourentauglich sind auch beide. Das Trance ist im Sitzen minimal "kompakter"/"kürzer", das Neuron etwas länger, dafür vorne höher...aber auch alles im mm-Bereich, also auch eher Nuancen.

Die Qual der Wahl.
Das kannst nur Du selbst enscheiden. Ich persönlich denke das Neuron 6 passt out-of-the-box momentan einen Tick besser zu deinen Anforderungen, weil: Etwas gemäßigtere/nicht zu agressive Geomtrie, leichter rollende Reifen, leichtere Laufräder.
 
Bei der 34 hat die Performance Elite die Fit4 und bei der Factory kann man zwischen GRIP2 und Fit4 wählen.

Die GRIP Kartuschen haben in Tests eine etwas bessere Performance und die Fit4 in Kombination mit stepcast ist leichter. Das liegt an dem geänderten Dämpfungskonzept der GRIP Kartuschen mit etwas robusteren IFP Kolben statt Bladder Dichtung.
FIT4 fühlt sich mEn auf einfachen Wegen recht straff gedämpft an. Das ist gut um flott voranzukommen, weil mit weniger unnötiger Federarbeit.
Wird's dann irgendwann rumpeliger, dann gibt die Dämpfung sehr sauber den Federweg freier. Auch die Einstellbarkeit Lowspeed/Highspeed-Druckstufe ist super.

Anscheinend ist die GRIP-Dämpfung auf leichteren Strecken für einen Einsteiger etwas komfortabler, aber dann natürlich auch etwas wipp-anfälliger, was auf leichten Strecken wieder mehr Kraft kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FIT4 fühlt sich mEn auf einfachen Wegen recht straff gedämpft an. Das ist gut um flott voranzukommen, weil mit weniger unnötiger Federarbeit.
Wird's dann irgendwann rumpeliger, dann gibt die Dämpfung sehr sauber den Federweg freier. Auch die Einstellbarkeit Lowspeed/Highspeed-Druckstufe ist super.

Anscheinend ist die GRIP-Dämpfung auf leichteren Strecken für einen Einsteiger etwas komfortabler, aber dann natürlich auch etwas wipp-anfälliger, was auf leichten Strecken wieder mehr Kraft kosten kann.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin von Fit4 auf Grip2 gewechselt und auf den gleichen Touren, die auch "leichtere" Abschnitte enthalten, wippt da nix mehr oder anders. Von "mehr Kraft kosten" ist nichts zu spüren.
Dafür funktioniert die Grip2 im rumpeligen Gelände angenehmer, smoother und gibt gefühlt etwas mehr Rückhalt und Sicherheit.

Man muss seine Dämpfer und Gabeln halt gescheit einstellen.
 
Hallo zusammen,
Neuron ist nun da. Zusammengebaut und drauf gesetzt.
Nun zu meinem Problem ( Unsicherheit).
Ich habe die Befürchtung , das M für mich zu groß ist.
Wenn ich vom Sattel absteige , so das das Rad zwischen meinen Beinen ist , habe ich gerade noch 2 bis 3 cm Platz vom Schritt zum Oberrohr .
Weiterhin ist die Sattelstütze komplett runter, wobei das von der Höhe noch geht.
Ein Canyon Mitarbeiter sagt das die Größe S keinen Unterschied machen würde , was die Schritthöhe zum Oberrohr betrifft. Allerdings kann man die Sattelstütze mehr versenken. Jetzt ist Grösse S eh nicht verfügbar.
Nochmal genau nachgemessen ist mein Schritthöhe doch 79 cm. bei 1.75 Grösse.
Was meint Ihr. Habe ich mich verkauft?
Hätte ich bei meinen Anforderungen nicht doch besser zu einem Hardtail gegriffen.
Jetzt bin ich total unsicher ob ich das Bike zurückschicken soll oder nicht.
Danke im Vorraus

Rainer
 
Falls ich mich zum zurücksenden entscheide. Habt Ihr dann noch Alternativen?
Fully oder Hardtail , hauptsache es passt und ich bin dann Glücklich.
 
Hallo zusammen,
Neuron ist nun da. Zusammengebaut und drauf gesetzt.
Nun zu meinem Problem ( Unsicherheit).
Ich habe die Befürchtung , das M für mich zu groß ist.
Wenn ich vom Sattel absteige , so das das Rad zwischen meinen Beinen ist , habe ich gerade noch 2 bis 3 cm Platz vom Schritt zum Oberrohr .
Weiterhin ist die Sattelstütze komplett runter, wobei das von der Höhe noch geht.
Ein Canyon Mitarbeiter sagt das die Größe S keinen Unterschied machen würde , was die Schritthöhe zum Oberrohr betrifft. Allerdings kann man die Sattelstütze mehr versenken. Jetzt ist Grösse S eh nicht verfügbar.
Nochmal genau nachgemessen ist mein Schritthöhe doch 79 cm. bei 1.75 Grösse.
Was meint Ihr. Habe ich mich verkauft?
Hätte ich bei meinen Anforderungen nicht doch besser zu einem Hardtail gegriffen.
Jetzt bin ich total unsicher ob ich das Bike zurückschicken soll oder nicht.
Danke im Vorraus

Rainer
Die 2-3 cm Luft im Stehen reichen doch. Da wirst Du, auch beim Ansteigen im Steilen, nicht gleich dagegen donnern. Kommt ja auch nicht so oft vor.

Ich kann nur von meinem Kumpel berichten, der mit 172cm das Neuron auch in M seit 3 Monaten fährt und begeistert ist. Er würde es nicht kleiner haben wollen.
Seine Sattelstütze ist allerdings nicht ganz auf Anschlag drin, obwohl er eine kürzere SL als Du haben müsste.
Hast Du die Sitzhöhe wirklich richtig eingestellt? (Ferse auf 6 Uhr auf dem Pedal, Knie fast durchgestreckt).
 
Nochmal genau nachgemessen ist mein Schritthöhe doch 79 cm. bei 1.75 Grösse.
Was meint Ihr. Habe ich mich verkauft?
Nein hast du nicht. Die Größe passt.

Wenn ich vom Sattel absteige , so das das Rad zwischen meinen Beinen ist , habe ich gerade noch 2 bis 3 cm Platz vom Schritt zum Oberrohr .
Du hast ein MTB, Sportgerät gekauft, man steigt nicht nach vorne ab auf dem Bike, sondern nach hinten oder zur Seite.

Weiterhin ist die Sattelstütze komplett runter, wobei das von der Höhe noch geht.
Solange du die Stütze voll ausfahren kannst wenn du darauf sitzt ist alles gut.
 
Du hast ein MTB, Sportgerät gekauft, man steigt nicht nach vorne ab auf dem Bike, sondern nach hinten oder zur Seite.
Das ist allerdings nicht immer ohne weiteres möglich.
Bei mir zumindest kommt es durchaus beim einen oder anderen Uphill vor, dass ich anhalten muss und "hinstehe" (also ohne abzusteigen). Da sollte dann schon noch etwas Platz sein und man sollte mit beiden Beinen auf den Boden kommen, da das manchmal für mich Grobmotoriker doch hilfreich/sicherer ist.
 
Mit dem absteigen ist schon klar. Nur ich sollte bei einer Vollbremmsung mal so nach vorne aus dem Sattel steigen, würde ich ungern danach mit einer höheren Stimme sprechen.
Danke für eure Antworten.
 
Mit dem absteigen ist schon klar. Nur ich sollte bei einer Vollbremmsung mal so nach vorne aus dem Sattel steigen, würde ich ungern danach mit einer höheren Stimme sprechen.
Bin noch nie wegen Bremsen vom Sattel gerutscht, wie geht denn das? :eek:
Bergab im Gelände fährt man eh grundsätzlich im Stehen.

Achso auch von mir: M passt bei dir.
Bist du dir sicher, dass du die Sattelhöhe richtig eingestellt hast:
(Ferse auf 6 Uhr auf dem Pedal, Knie fast durchgestreckt).
 
Zurück
Oben Unten