Einsteiger Hardtail, gerne unter 1000 Euronen

Registriert
14. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit den Spaß am Prinzip Offroad wieder entdeckt habe, möchte ich meinen bescheidenen Fuhrpark, ein 6 Jahre altes Trekkingrad, nun um ein Trail taugliches Hardtail erweitern.
Meine Fachkenntnisse sind...dürftig, aber ich versuche mich einzulesen. Daher sage ich auch direkt Hardtail, denn ein Fully dürfte da wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein und auch preislich kaum in sinnvoller Reichweite. So viel habe ich bereits herausfinden können ;)
Bei meinen Recherchen bin ich dann auch über euer Forum gestolpert und hatte das Gefühl hier mit meinen Fragen gut aufgehoben zu sein, wenn ich das so sagen darf :D

Ich fange vielleicht einfach mal mit den Grundfragen aus dem "How to Thread" an.

Gewicht: 90 kg
Schrittlänge: 83,5 cm
Rumpf: 69 cm
Unterarme: 34 cm
Arme: 68,5 cm
Oberschenkel: 62,3 cm
Unterschenkel: 55 cm
Höhe Sternum-Kerbe: 153 cm
Körpergröße: 187 cm

Wohnort: Gevelsberg
Budget: Optimalerweise 500-800€, wenn es sich wirklich lohnt evtl. bis 999€ (würd gern dreistellig bleiben ;))

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Ich würde gerne einfache Trails fahren, gerne auch längere Strecken und mit steigender Sicherheit auch mal anspruchsvollere Pisten, anspruchsvoller aus Sicht eines Anfängers. Aus Zeitgründen werde ich Schnitt max. einmal die Woche dazu kommen, vielleicht auch alle zwei Wochen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Noch keins, das ist für nächstes Wochenende geplant, allerdings habe ich gerne etwas Halbwissen im Gepäck, um zu merken wenn mir jemand grade völligen Unfug erzählt :daumen:

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Laaaange her, bin jetzt 30 und so in früher Jugend, also zwischen 10 und 17, viel durch die heimischen Wälder gerauscht. Damals allerdings ohne großartige Sprünge, einfach schnell querfeldein den Berg runter, wieder rauf, wieder runter, wieder rauf....so richtige Trails in dem Sinne kannten wir da nicht :)

Ich freue mich über sämtliche Ratschläge und Tipps :winken:
Ach so, Dinge wie Optik und Marken sind für mich absolut nebensächlich. Ich bin da eher Kosten-Nutzen orientiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Memphis,
danke für deine Antwort, habs mir grade direkt mal angesehen. Soweit ich die Wertigkeit der Teile mit Hilfe des "How to Threads" ein bißel einordnen kann, ist das wohl auf jeden Fall hochwertiger als mein aktuelles Gerät :D
Hab mal nachgesehen, ob ich noch eine Beschreibung finde und tatsächlich. Damit fahre ich seit 7 Jahren rum und bin an sich rundum zufrieden:
https://www.fahrradgigant.de/fahrraeder/bulls-cross-swing-disc-he-28-2012.html

Fahre es als 58er Rahmenhöhe, was mich insofern irritiert, als dass die meisten Onlinerechner mir bei meiner Größe und Schrittlänge was von 45 cm rauswerfen...wo ich grade so drüber schreibe fällt mir auf, dass ich ein Honk vor dem Herrn bin.
Man sollte spät nachts einfach nichts Anspruchsvolles mehr machen wie "genau" messen, dann würde man auch nicht das Maß an der unteren statt der oberen Kante der Wasserwaage nehmen :spinner:

Hab denn grad nochmal richtig gemessen und komme auf 82,5 cm. Sicherlich immernoch kein Normmaß aber vielleicht etwas näher dran.
Keine Ahnung was für 58er Rahmenhöhe normal wäre aber ich hatte bis dato keine Probleme auf dem Rad :)

Kann man sagen was bei dem Rose Bike ggü. einem 500€ Rad heraussticht? Würd gern versuchen für die Händlerbesuche am We etwas Gefühl dafür zu bekommen.

Oder wie sieht es z.B. im Vergleich zu diesem knapp 1000€ Modell aus?
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/...-xt-edition-2018-schwarz-23985?number=39832.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für 58er Rahmenhöhe normal wäre aber ich hatte bis dato keine Probleme auf dem Rad :)

Also, wenn ich, mit SW 84 bei 180cm auf einem 58er Rahmen sitze, kann ich damit fahren.
...aber nicht mehr absteigen, weil ich mit dem Gemächt auf dem Oberrohr aufsitze und dabei nicht mehr mit den Füßen auf den Boden komme:D

Miß mal Deine Schrittweite zusammen mit einer anderen Person. Du stehst dabei gerade an einer Wand und die 2. Person zieht Dir die Wasserwaage soweit in den Schritt als würdest Du auf einem Sattel sitzen. Dann die Wasserwaage ausrichten und an der Oberkante den Abstand zum Boden messen. Du hast dabei maximal Socken an den Füßen !

Kann man sagen was bei dem Rose Bike ggü. einem 500€ Rad heraussticht?
Das Bike ist, gemessen am Preis, durchdacht ausgestattet und taugt für Deine Zwecke.
Bei den 500€-Bikes sind zumeist schon arg billige Teile verbaut, die durchaus, anfänglich, Ihren Dienst versehen, gerne aber auch recht früh "die Segel streichen".

Das Merida hat mehr "bling-bling" (= XT-Parts) am Rahmen, was es teurer macht, Dir letztendlich aber nicht unbedingt ein "mehr" an Funktion beschert.
 
Also, wenn ich, mit SW 84 bei 180cm auf einem 58er Rahmen sitze, kann ich damit fahren.
...aber nicht mehr absteigen, weil ich mit dem Gemächt auf dem Oberrohr aufsitze und dabei nicht mehr mit den Füßen auf den Boden komme:D

Zugegeben ich musste noch nicht "spontan" vom Sattel steigen, schätze also der Punkt geht an dich :D
Gibt es ne Art Faustregel an der ich mich zwecks Rahmenhöhe orientieren kann? Gerne ohne, die Eier aufsetzen zu lassen ;)

Miß mal Deine Schrittweite zusammen mit einer anderen Person. Du stehst dabei gerade an einer Wand und die 2. Person zieht Dir die Wasserwaage soweit in den Schritt als würdest Du auf einem Sattel sitzen. Dann die Wasserwaage ausrichten und an der Oberkante den Abstand zum Boden messen. Du hast dabei maximal Socken an den Füßen!

Hab ich, bis auf die zweite Person, genau so gehandhabt. Werd aber morgen nochmal die Frau bemühen, um sicher zu gehen :daumen:

Das Merida hat mehr "bling-bling" (= XT-Parts) am Rahmen, was es teurer macht, Dir letztendlich aber nicht unbedingt ein "mehr" an Funktion beschert.
Verstehe, glaub dazu stand auch was im "How to Thread", werd da nochmal nachlesen.
Danke schon mal, werd das Rose Bike dann auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.
 
Ich habe mich nochmal mit dem Thema "Radgeometrie" auseinander gesetzt, weil dies nach meiner Wahrnehmung fast überall als das non plus ultra gilt. Sprich passt der Rahmen nicht, ist der Rest im Grunde Makulatur.

Dabei liest man auch viel über diverse Onlinerechner, die aber augenscheinlich zum Großteil nur die Schrittlänge und vielleicht noch die Körpergröße als Grundlage nehmen, um eine Rahmenhöhe zu ermitteln. Offensichtlich spielen aber noch viel mehr Dinge, wie Oberkörperlänge, Armlänge, usw. eine Rolle. Ebenso wie die Rahmenlänge und Co neben der reinen Höhe zu berücksichtigen sind.

In einem anderen Forum bin ich über einen Thread gestolpert, der sich explizit mit der Messfrage beschäftigt hat und dort wurde auf folgenden Rechner verwiesen:
https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809

Mein Wissen reicht nicht, um zu beurteilen, ob selbiger nun wirklich näher an der Wahrheit liegt als die einfachen Rechner. Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit bei immerhin ganzen acht Messwerten, die in die Berechnung einfließen deutlich höher sein.
Außerdem ist zu jedem Wert eine Anleitung und ein Erklärvideo hinterlegt, anhand derer man in der Lage sein sollte wirklich brauchbare Messungen vorzunehmen.

Da es eine amerikanische Seite ist, stelle ich hier mal die Übersetzungen zu den einzelnen Schritten ein. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Sollten die Experten hier den Rechner als brauchbar bewerten, kann man ihn ja vielleicht sogar in den "How to Thread" aufnehmen. Die Übersetzungen können dann auch gern einfach rüberkopiert werden und natürlich bei Bedarf verbessert werden, von jemandem der sich in der Materie besser auskennt :D

1. Schritthöhe
Ziehe deine Radhose an und nimm das Maß ohne Schuhe.
Die Füße ca. 20 cm auseinander und halte dir eine Wasserwaage oder zumindest etwas Längliches, Quadratisches waagerecht zwischen die Beine. Bringe mit der Wasserwaage nun so viel Druck auf den Schritt, wie du ihn in etwas spürst wenn du auf dem Rad sitzt. Nun messe den Abstand von der Oberkannte der Wasserwaage zum Boden. Und egal was du tust, bitte nimm nicht einfach die Schrittlänge deiner Jeans! Denn diese ist mindestens 5 cm kürzer als deine wirkliche Schrittlänge.

2. Rumpf
Setz dich auf einen Hocker, mit dem Rücken gerade und dem Becken fest an der Wand. Es ist wichtig, dass dein Rücken wirklich gerade und dein Becken fest die Wand gepresst ist. Platziere die Wasserwaage auf deinem kleinen Schultergelenk (das ist der knöchernde Hubbel auf deiner Schulter) und an die Wand gelehnt. Nimm das Maß von der Unterkannte der Wasserwaage zur Sitzfläche des Hockers. Messe an beiden Schultern und ermittle den Durchschnittswert.

3. Unterarm
Halte ein zylindrisches Objekt (ein normaler Edding ist ideal) in der Faust. Halte den Oberarm exakt neben deinem Oberkörper und halte den Unterarm im rechten Winkel dazu. Halte den Edding senkrecht zu deinem Unterarm, die Ende des Stifts zeigen also zu Decke und Boden, nicht zu den Wänden. Miss von der Mitte des Eddings, die in einer Linie mit deinen Fingerknöcheln liegen sollte, bis zur knöchernen Erhebung an deinem Ellbogengelenk.

4. Arm
Halte den Edding weiter in der Faust und strecke deinen Arm nach vorn (von dir weg) aus, achte darauf, dass er parallel zum Boden ist. Achte darauf, dass die Schulter an deiner Körperseite bleibt schiebe sie nicht mit nach vorn. Außerdem hälst du den Edding weiterhin senkrecht zu deinem Unterarm (siehe 3.). Suche nach der Mitte deines Schultergelenks und miss von hier aus bis zur Mitte des Eddings, die auch hier wieder in einer Linie mit deinen Fingerknöcheln liegen sollte. Miss beide Arme und ermittle den Durchschnittswert.

5. Oberschenkel
Setz dich wieder auf den Hocker und achte darauf, dass dein Rücken gerade und dein Becken fest gegen die Wand gepresst ist. Deine Oberschenkel müssen parallel zum Boden und deine Schienbeine senkrecht (also im rechten Winkel zum Oberschenkel) zum Boden sein. Halte die Wasserwaage vorne an deine Kniescheiben und miss nun den Abstand der der Wand zugewandten Seite der Waage zur Wand. Miss auch hier wieder beide Seiten und ermittle den Durchschnitt.

6. Unterschenkel
Bleib genauso sitzen wie bei 5. Halte die Wasserwaage quer auf die Oberkannten deiner beiden Kniescheiben, dort wo sie mit dem Muskelansatz deines vierköpfigen Oberschenkelmuskels zusammentreffen. Miss nun mittig von der Unterkannte der Wasserwaage bis zum Boden.

7. Oberkante Brustbein
Stell ich aufrecht an die Wand, die Füße ca. 20 cm auseinander. Finde die Oberkannte deines Brustbeins, unterhalb deines Halses - es ist das knöchernde "V" direkt unterhalb deines Adamsapfels. Miss den Abstand zwischen dem Scheitelpunkt des "V" und dem Boden.

8. Körpergröße
Bleibe aufrecht an der Wand stehen, mit den Füßen ca. 20cm auseinander. Nehme ein Buch mit Hardcover, ein Lineal oder idealerweise wieder die Wasserwaage und halte sie an die höchste Stelle deines Kopfes. Achte darauf, dass Buch oder Lineal die Wand vollflächig berühren bzw. die Wasserwaage in der Waage ist. Markiere den Punkt an die Unterseite des Buches, Lineals oder der Wasserwaage die Wand berührt und miss den Abstand zum Boden.

Im Ergebnis spuckt der Rechner dann drei verschiedene Berechnungen aus, XC Fit, All Mountain Fit und Gravity Fit. Diese drei Stile sind der Versuch des Fahrradhändlers, der hinter dem Rechner steht, die vielen verschiedenen Nutzungsarten auf drei Varianten zusammenzudampfen, die deren Erfahrung nach auf die meisten ihrer Kunden passt. Es geht hier also darum festzulegen was genau man mit dem Rad vorhat, um die Berechnungsergebnisse dahingehend noch zu verfeinern.

Dazu gibt es ebenfalls wieder langatmige Beschreibungen, hier fasse ich mich jetzt aber kurz. XC Fit ist sozusagen die traditionelle Mountainbike Geometrie, ausgelegt auf Speed für die Racer unter uns, die hauptsächlich möglichst schnell sein wollen.
All Mountain ist quasi der goldene Mittelweg, passt zu einem Großteil der Bikes und ist eher Spaß orientiert. Besseres Handling, dafür weniger schnell. Gravity Fit ist für alle die sich in Bike Parks heimisch füllen und bergauf das Rad lieber auf dem Dach transportieren. Die Geometrie ist ausgelegt auf hohe und weite Sprünge, das Handling steht klar im Vordergrund.

So nun wieder zurück zu mir ;)
Grundsätzlich klingt für mich der All Mountain Fit am charmantesten, ich will weder Rennen gewinnen, noch von Klippen jumpen :D
Das spuckt der Rechner mir aus (siehe auch Anhang):
standover height range -> 79 - 80,5 cm
virtual top tube length -> 60,7 - 61,7 cm
stem length -> 10.2 - 11.8 cm
BB saddle position -> 71.6 - 73.2 cm
saddle handlebar -> 55.9 - 57.5 cm

Vielleicht mag ja einer von euch nochmal seine Einschätzung dazu abgeben? Würde mich freuen :)
Meine Maße habe ich im ersten Post nochmal ergänzt.
 

Anhänge

  • Radgeometrie All Mountain.jpg
    Radgeometrie All Mountain.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 48
Gewicht: 90 kg
Schrittlänge: 83,5 cm
Rumpf: 69 cm
Unterarme: 34 cm
Arme: 68,5 cm
Oberschenkel: 62,3 cm
Unterschenkel: 55 cm
Höhe Sternum-Kerbe: 153 cm
Körpergröße: 187 cm
Bist du dir mit der Schrittlänge sicher?
Mal zum Vergleich, du bist 9 cm größer als ich, hast aber sogar nen halben cm weniger Schrittlänge. Und ich hab auch schon keine sonderlich langen Beine. Du hast, wenn das stimmt, schon extrem kurze Beine.
Miss mal bitte noch mal nach und zieh dir deine Wasserwaage wirklich mit Schmackes in den Schritt. Schließlich sitzt du da mit deinen 90 kg drauf.

Ansonsten würde ich mich wegen der Geo nicht so verrückt machen. Klar macht die viel aus, aber Geo allein ist auch nicht alles. Die muss einem schon zusätzlich auch liegen.
Außerdem gibts in der 800 Euro Preisklasse nun auch nicht so wahnsinnige Unterschiede.
Wenn du wirklich solche Stummelbeine hast, dann bietet sich ein Hersteller wie Trek mit ihren eher langen und niedrigen Rahmen natürlich an.
 
Bist du dir mit der Schrittlänge sicher?
Wenn du wirklich solche Stummelbeine hast, dann bietet sich ein Hersteller wie Trek mit ihren eher langen und niedrigen Rahmen natürlich an.

Ich kann natürlich nochmal versuchen beim Messen mehr Druck auszuüben, aber ja ich habe tatsächlich solche Stummelbeine, mehr als vielleicht 0,5 - 1 cm wird das nicht bringen. War schon immer ein Sitzriese mit überdurchschnittlich langem Oberkörper :D

Aber du wirst wahrscheinlich recht haben, dass die Unterschiede in dem Preissegment nicht so deutlich sind.

Ein Laden in der Nähe hat das X-Caliber in den Größen 19,5 " und 21,5" in der Ausstellung, das werd ich die Tage auf jeden Fall mal fahren :daumen:
 
...und nochmal ja, nicht soviel rechnen sondern probefahren !

Schon klar, nur haben wir leider keine nennenswerten Radläden in der näheren Umgebung :(
Und bei mindestens 30 Min Anfahrt, hoffe ich mit dem ganzen Rechenkram und eurer Hilfe zumindest schonmal eine Vorauswahl treffen zu können, hat ja bis hierhin auch wunderbar geklappt ;)
 
Ich kann natürlich nochmal versuchen beim Messen mehr Druck auszuüben, aber ja ich habe tatsächlich solche Stummelbeine, mehr als vielleicht 0,5 - 1 cm wird das nicht bringen. War schon immer ein Sitzriese mit überdurchschnittlich langem Oberkörper :D

Aber du wirst wahrscheinlich recht haben, dass die Unterschiede in dem Preissegment nicht so deutlich sind.

Ein Laden in der Nähe hat das X-Caliber in den Größen 19,5 " und 21,5" in der Ausstellung, das werd ich die Tage auf jeden Fall mal fahren :daumen:
Ich wollte damit auch keines falls unterstellen, dass du zu doof zum Messen bist. ;)
Man sieht hier nur leider oft, dass die Wasserwaage mal ganz zaghaft ans Gehänge gehalten wird und dann ultra kurze Schrittlängen dabei heraus kommen.
Für die echten Stummelbeiner ist dann aber wie gesagt Trek tatsächlich ne Marke für einen ersten Anlaufpunkt.

Nicht nur sind die Unterschiede im unteren Preissegment nicht so deutlich, meiner meinung nach fährt man auch im oberen Preissegment mit ausgewogenen, durchschnittlichen Geometrien nicht schlecht. Zumindest so lange man nicht schon ganz spezielle Vorstellungen oder sehr ungewöhnliche Proportionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles cool, ist auch nicht so angekommen :)

Hab grad zufällig gesehen, dass das X-Caliber 9 aus 2017 im Angebot ist:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x-caliber/x-caliber-9/p/16943/?colorCode=blue

Hab die Komponenten mal verglichen, klingt für mich als Laie zumindest gleichwertig und kost 150€ weniger :D
Was dagen die Experten?
Die Gabel vom 2017er X-Caliber 9 ist etwas besser und die Laufräder eventuell auch. Rest scheint gleich zu sein. Würde also das 2017er nehmen.
 
Nice, danke Männer.
Dann wollen wir mal schauen, wie ich mit 21" Zoll klarkomme und hoffen, dass das gute Stück bis dahin nicht vergriffen ist :daumen:
 
Das Caliber 9 (2017) scheint es leider gar nicht mehr zu geben, Trek hält die Seite augenscheinlich nicht wirklich aktuell.
Zitat Trek-Support: "Bei uns ist das Fahrrad Ausverkauft, falls ein Händler das auf Lager hat wäre es möglich für den Händler diesen Preis zu machen, aber es ist ein UVP und kein Händler ist dazu gebunden."
Der einzige Händler den ich finden konnte hat noch ein paar für 900€, aber die Bewertungen des Ladens sind katastrophal o_O
http://m.tretwerk.net/item/544b3533...marktplaetze&utm_medium=cpc&utm_source=idealo

Hab mich auch mal nach Gebrauchten umgesehen, vielleicht könnt ihr ne kurze Einschätzung geben wie die im Verhältnis zum neuen Caliber 8 oder Rose dastehen.

1.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
2.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
3.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
4.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
5.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
6.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ist eine recht bunte Mischung ich weiß. Da ich aber ein Freund des Gebrauchtkaufs bin, interessiert mich ab wann sich ein solcher lohnt :)
 
Hallo, Ich bin auch Anfänger und habe mir am Anfang des Monats ein Gebrauchtbike geholt.
Jetzt bin ich schon froh darüber, mit 890€ hätte ich qualitativ gegenüber einem neuen Rad schon einstecken müssen.
Hab mir ein 2 Jahr altes Grand Gayon CF geholt, es wurde nur 1 Saison befahren und der Verkäufer hat mir noch die FOX Transfer Sattelstütze für 300 und neue Reifen gratis dazu gegeben. Neupreis: 1600 + 300 .gcce.jpg
 

Anhänge

  • gcce.jpg
    gcce.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 24
Hi tomiii,

danke für deine Rückmeldung klingt ja nach nem Schnapper, Glückwunsch :D
Konnte am We leider nicht wie geplant Probe fahren, da mein Auto mich am Freitag auf dem Weg zum Fahrradladen mit einem Radlagerschaden beglückt hat :wut:

Hab dafür grad nochmal was auf Ebay Kleinanzeigen gefunden, meint ihr das taugt was?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wenn ich mir die Komponenten aus dem Trek Archiv so ansehe, würde ich sagen ist ein gutes Angebot:
http://archive.trekbikes.com/us/en/2014/Trek/fuel_ex_9_8_29#/us/en/2014/Trek/fuel_ex_9_8_29/details

Würde mich über eine fundierte Meinung freuen :)
 
Du hast aber schon gesehen, dass es nicht das gleiche Rad ist? Guck dir mal das Sitzrohr an.... Steht auch dabei, Top Fuel 9.8.

http://archive.trekbikes.com/us/en/2012/Trek/top_fuel_9_8#/us/en/2012/Trek/top_fuel_9_8/details

Trifft es schon eher. Ka ob das dann ein Schnäppchen ist für ein 2012'er Rad. Irgendwie glaube ich auch solche Angaben mit 200km innerhalb von fast 4 Jahren nicht.

Ich würde es nicht wollen. Aber warte mal auf andere Meinungen.

Der einzige Händler den ich finden konnte hat noch ein paar für 900€, aber die Bewertungen des Ladens sind katastrophal o_O
http://m.tretwerk.net/item/544b3533...marktplaetze&utm_medium=cpc&utm_source=idealo

:)

Wieso katastophale Bewertungen? 4.31 bei 3100 Bewertungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wo ist da der Schnapper?

Nach 2 Jahren ist das bestenfalls normal.
Zudem hat das Rad durchgängig veraltete Teile drauf.
Nix Schnapper.
Und mit der Vario zum Listenpreis ist wohl erst recht nicht der Brüller.

Ne schnapper war es keiner, aber ich finde ein fairer Preis.
Ich wollte eigentlich ein anderes Rad holen und habe es mit einen Kurzurlaub mit der Familie verbunden.
Tja der Rahmen war angebrochen(Carbon) und dann habe ich das Canyon geholt.
Die Vario hat er gratis dazu gegeben, Listenpreis habe nur ich dazu geschrieben !
 
Zurück
Oben Unten