Einsteiger MTB-Beratung

hallo, ich bin 40 Jahre, 179cm groß und 73 kg schwer, sportlich.
Mein Sohn ist 11 Jahre und hat ein Bulls Sharptail bekommen.
Nun will er mit Papa etwas unternehmen und auch mal in die "Prärie" fahren (Wald, Feldweg, Acker, Wiese).

Ich bin daher auf der Suche nach einem geeigneten MTB für mich.

Budget liegt bei ca. 500€ (maximal 600€).

Es soll aber auch verkehrstüchtig sein, habe mir vorgestellt, dass ich es wie bei meinem Sohn auch, anschl. mit Steckblechen, Lichtern austatte, das meinte zumindest mein Verkäufer hier in der Nähe, das wäre kein problem.

Gefahren bin ich bisher auch das Sharptail, mit Rahmenhöhe 51 sowie das Bushtail in 51.
Beide sehr gut wie ich finde.
Könnt ihr mir Ratschlägfe zu MTBs geben, welche fallen in dieses Preissegment und sind gut?

Danke.

Es schmerzt zu lesen, dass man etwas kaufen will
und erwartet, dass die Hausaufgaben von anderen gemacht werden!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=638183
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=638141

Geh zu einem Händler in deiner Nähe!!!!!
Schon weil du anscheinend kein Wissen über Bikes hast, bist du zu einer Probefahrt geradezu gezwungen!

Wenn dir die beiden gefallen, was spricht denn dagegen eines davon zu kaufen?

Du wirst auch erfahren, dass Stecklichter eigentlich NICHT straßenverkehrstaugtlich sind! Diese Regelung ist zwar aktuell in Diskussion aber bis dahin DYNAMOPFLICHT! - Rest ist also Kulanz der Polizei.
Wird, exakt wie deine Anforderungen und dein Budget, in mehreren Threads ausgibig besprochen.
Daher lies hier mal etwas mehr! Erwartest du von deinem Sohn, dass er seine Hausaufgaben selbst macht, oder dass er jemanden fragt der ihm die Lösungen - am besten noch ohne die Aufgabenstellung exakt zu kennen -sagt und er sie reinschreibt?

Und von dem, was du als Streckenprofil angibst, ist ein Crossrad für dich geeigneter und wohl auch ein Trekkingrad - was verkehrstauglich wäre - wäre als Option zu betrachten.

Also zum einen gibts doch Foren, damit man ratschläge bekommt, bzw. Hilfe, zum anderen bin ich schon Bikes Probe gefahren.
Auch das Wildcross von Bulls zum Beispiel, was ja ein Crossrad ist.

Die Räder der Cross oder Trekkingbikes sind zu dünn, als das man damit im Wald oder durchs Gelände fahren kann, das sehe ich so und wurde mir auch so mitgeteilt.
Mit einem MTB kann ich die paar km - ich schätze mal 20-40km für eine Radtour doch locker fahren (auf der Straße, Radweg) mit meinem Sohn.
Und wen wir dann in den Wald, querfeldein fahren, falle ich nicht gleich um, wenn ich auch ein MTB habe.
Dementsprechend tendiere ich eben zu einem MTB.

Der Händler vor Ort sagte mir allerdings, das ein Sharptail, für Jugendliche wäre, was ich aber nicht ganz glaube...
Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus.

Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum, um mal in dem Preissegment ein paar Bikes kennenzulernen um dann im Internet oder auch bei meinem Händler danach zu fragen um mit ihnen zu fahren.

Wäre nett, wenn ich da was vorgechlagen bekommen würde.

Und zu den links: Ich bin nicht so schwer wie die und habe evtl andere Vorstellungen wie die.
Zudem will ich keine Downhill-Rennen fahren mit dem MTB!

Merci

"Wald, Feldweg, Acker, Wiese" =/= "Gelände" (ungleich)

Was ist gelände? Wo hört "gelände" auf, wo fängt es an?

Erstmal versuchen den Einsatzzweck soweit wie möglich eingrenzen... dann entscheiden welches fahrrad, welche Reifen usw.

Ansonsten muss man sagen dass sich MTBs im 500 Euro bereich nicht viel nehmen. Über Alivio/Acera Komponenten wirst du da nicht hinauskommen (bei Neukauf, beim gebrauchtrad ggf. schon).

Auch hier die warnung an dich, dass ein 500 Euro MTB in der Stadt schneller geklaut wird als du gucken kannst.

Sportgeräte fangen an bei 700/800 Euro, z.b. Modelle von RADON was so ziemlich der Preisleistungssieger sein dürfte

Da du wenig bis gar keine ahnung hast, empfehle ich aber auch dringend eine probefahrt beim händler. Persönlich halte ich nicht viel von BULLS Rädern, aber das ist nur ne subjektive Meinung. Bei dem Preis kannste nicht viel falsch machen, egal ob BULLS, FOCUS, Bergamont, o.ä.

Ja würde auch gerne ein Copperhead haben, aber ich habe keine 900 oder 1000 € übrig.

Gelände bedeutet, keine Downhill rennen, oder in den Bergen.
Wir leben auf dem Land, da will ich aber mit meinem Sohn mal durch Feld und Wiese fahren, im Wald (bzw. durch den Wald fahren, abseits des Waldweges!!!). Daher eignet sich ein Crossrad eher nicht.

Aber ich möchte wissen, ob dafür ein Sharptail reicht, ich denke ja, bzw. ein Bushtail - das allerdings wieder Scheibenbremsen hat. V-Brakes müssten da auch reichen, bzw. die Scheibenbremsen sind möglicherweise nicht so gut, andererseits aber ausreciehnd für meine Zwecke.

Habe auch noch da shier in der Auswahl:

http://www.lucky-bike.de/Nach-Herst...?aid=froogle&gclid=CJjb9sm727cCFclZ3godYA0ARw

Das ist schon paar mal genannt worden, bin ich aber noch nicht gefahren.

Ja die Bikes reichen alle 3 für deine Anforderungen.
(Für die jeweiligen Bikes gibts sogar ganze Threads -> Suchfunktion)
Ein Forum ist für Beratung und Wissensaustausch da aber eben auch um das Wissen mal zusammenzusuchen.
Beide von mir verlinkten Threads enthalten ein Anforderungsprofil von Straße- Feldweg - Mix und haben mit DH absolut nichts zu tun.

Und ein Crossrad würde auch reichen!
Deine Bedenken bezüglich der Reifenbreite sind hier nicht nachzuvollziehen.
Ein Mountainbike ist für Mountain! Also ruppiges Gelände, richtige Steine gedacht und Feldwege stellen da zu 90% eine Unterforderung dar.
Schau dir mal das Stichwort "Cyclocross" an und überdenke nochmal die Reifenbreite.

Da der Händler hier ja was anderes zu sagen scheint, und damit wohl das Forum anscheinend total Unrecht haben muss, geh zu dem und kauf dort. Das ist sowieso das Beste für dich, da du dann auch Ansprechpartner und Service vor Ort hast und ein mountainbike bei artgerechter Haltung braucht Pflege!

Es stehen so viele Kaufberatungen in exakt deinem Preissegment hier drin und die Anforderungen sind so oft identisch. - Als direkte Hilfe hab ich dir ja bereits Links eingefügt.
"Bischen Wald- und Feldwege, Straße und mal in die Stadt eben paar Touren" da ändert sich nix und wenn du die 120kg Gewicht inkl Zuladung nicht sprengst spielt das Gewicht eine sekundäre Rolle.
Die Ausstattung ist in dem Preissegment sowieso immer ähnlich - Für das Geld bekommt man im Downhillbereich (ja den du NICHT fahren willst) gerade mal Helm und Bremsen, mit viel Glück noch ein paar Protektoren.

Der Händler sagte auch, das das Sharptail nur ein Jugendrad wäre....!
Ich möchte mich informieren und das tue ich und habe auch alles hier bis dato gelesen.

Welche 3 sind alle gleich meinst du?

Sharptail, Bushtail und Cube aim? Das kann ich nicht ganz glauben. Haben ja alle 3 versch. Dinge zu bieten.
Gibt es den die Möglichkeit ein Copperhead für 600-700 € zu bekommen?

Du hast 3 Bikes vorgeschlagen
Sharptail
Bushtail
Cube aim

Information und Wertung: Sind alle für deine Anforderungen brauchbar.
Sie sind NICHT gleich aber für deine Anforderungen gleich gut geeignet.

Copperhead 3 für den Preis: NEIN gibt es nicht - das Ding ist großteils ausverkauft, in deiner Größe wahrscheinlich noch schwerer zu bekommen als in meiner.

Ich wäre durchaus mal daran interessiert zu erfahren, wie der Händler den Unterschied zwischen Jugendfahrrad und Erwachsenenfahrrad definiert.

Er hat gemeint, das Sharptail würde dem Gewicht eines Erwachsenen nicht so standhalten wie ein Bushtail. Zudem würde die Mittelstange niedriger sein (was auch stimmt, da beim Sharptail leicht schräg verlaufend). Aber wieso das dann nicht für einen Erwachsenen ist kann ich nicht nachvollziehen, er will wohl eher ein Bushtail verkaufen (599,-) als ein Sharptail (399,-)...!!!
Das Sharptail hat V Brakes, das Bushtail Scheibenbremsen, da bin ich schon etwas unsicher, was da die bessere Wahl ist. Hab ja schon gelesen das die Scheibenbremsen in dem Preissegment nicht so dolle sein sollen.
Aber das Sharptail hat ja gute Bewertungen bekommen.
Das Cube Aim hat gute Reifen (Schwalbe Smart Sam), die ja auch besser geeignet sind wenn man auf der Straße bzw. Fahrradwegen fährt!
Aber die könnte man ja auch auf das Sharptail draufmachen lassen...!

Ein Versenderbike kommt eher nicht in Frage, und ein Copper würde ich auch eines von 2010 nehmen, wenn es eines gäbe, das unter 800€ liegen würde.
Gibt es noch andere Bikes in der Preisklasse, die gute V-Brakes, gute Reifen und auch sonst einigermaßen annehmbare Teile verbaut hat, die evtl. besser sind als die oben genannten 3?

Danke

Sicherlich besser als alles was du um den Preis beim Händler bekommst währe gebraucht , aber dann mußt dich auch damit auseinandersetzen und ev. Hand anlegen . Wenn ich ich oben lese " Aber die könnte man ja auch auf das Sharptail draufmachen lassen...! " denke ich mir halt kauf beim Händler und gut ist es . Egal was . Reifen wechseln haben wir schon als Kinder selber gemacht bzw. machen müssen sonst währen wir zu Fuß unterwegs gewesen .
Und jetzt das was ich bei deinem Budget kaufen würde
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/183636-corratec-super-bow-fun-2010

Und was meinste damit, bin kein Hellseher!

Ein Radon will ich nicht! Das CH 3 ist ja wohl bitte ein super Bike!

Hallo liebe Bikergemeinde !

Ich habe mich eben vor ca. 5 Minuten hier Angemeldet.

Auch ich bin total unerfahren in Sachen MTB, darum brauche ich unbedingt ein Rat von den Fachleuten.

Heute Mittag war ich in einem Stadler-Zweirad Geschäft wo ich ausführlich beraten wurde.

Zu meiner Person: Ich bin Männlich 1,76 Groß und 73 Kg schwer meine Schmerzgrenze liegt bei 600 €.

Der Berater bot mir zwei MTB an die passen könnten für mein Gebrauch, da ich komplett null Plan von MTB habe und ich das Bike nur hin und wieder mal benutze im Stadt und Waldgebiet.

Bitte könnt Ihr mir sagen welches das bessere und überhaupt es eine gute Wahl ist diese zu kaufen? Über Alternativen bin ich sehr dankbar...

1te ist ein Bulls Bushtail Preis 599 €
http://www.radonline.de/bulls-busht...l-60324.html?gclid=COmkw8y47rcCFTIQtAodn2EAYA

2te ist ein Focus Fire Edge Preis 499 €
http://www.zweirad-stadler.com/shop/focus/focus-fire-edge-disc.html,a25798

Grüße aus Mannheim

Hallo Fivebrox,

ich würde mich auf Grund des Gewichtsvorteils von 600 g und des günstigeren Preises für das Focus entscheiden.

Beides sind Einsteiger-Bikes, die sich nicht viel nehmen.

Grüße, WMF

Hey danke für den Rat. Eine weitere Frage die sich mir stellt ist ob der Preis den Technischen Daten gerechtfertigt. Gibt es was besseres für 500-600€ was ich bei einem Händler bekommen kann?

Grüße aus Mannheim

-.- ja toll! Sonst jemand eine Idee vllt was von Cube, Ghost, Scott usw.?
Sind da modelle dabei die mir jemand empfehlen kann?

Auf dem Bikemarkt is etwas problematisch wenn man keine Ahnung wird man schnell über den Tisch gezogen.

Memphis danke für deine Auswahl aber was denkst du jetzt im vergleich zu dem Bike was ich vom Händler bekommen habe ist anders?

Ich denke das Bulls Bushtail hat doch eine bessere Schaltung oder habe ich was falsch gelernt! Auch die hydraulischen Bremsen sollten besser sein wie die du ausgewählt hattest???

Würd mich über ne Antwort freuen.

Zurück