Einsteiger MTB Cube

Cube hat (angeblich) auch gute Bikes, und Rock Shox hat auch gute Gabeln. Aber die scheinen bei den Fans dieser Marken nicht so beliebt zu sein. :ka:
Sind halt komische Fans. Nicht mein Fall.

Vielleicht klärt ihn noch einer auf...

Je besser und teurer die Komponenten umso heftiger werden die Rechnungen beim bikeschrauber für Verschleiß und Ersatzteile

Nimm das Cube C:62 Reaction 2x12 XT, wenn du es noch irgendwo bekommst.

Ist auch für einen (Schalt)-Anfänger geeignet und hat im gemäßigten Bereich mit der 2x12 feinere Abstufungen. Upgraden auf 1x12 kannst du irgendwann immer noch.

Ich fahre es selbst und ich liebe es mit schnellen Reifen zum Asphalt, Feld-und Schotterweg shreddern und Kilometerfressen u.a. mehr als 100km und bis zu 2000hm/Tag. (Gravel ist nix für mich.)

Solange man Nix besseres kennt, ist Alles ok. Gibt ja auch Leute die es nicht merken wenn die Federgabel durchgerostet und seit 10 Jahren starr ist.

Cube hat (angeblich) auch gute Bikes, und Rock Shox hat auch gute Gabeln. Aber die scheinen bei den Fans dieser Marken nicht so beliebt zu sein. :ka:
Sind halt komische Fans. Nicht mein Fall.
Ich meinte, wenn du sagst, es gibt auch angeblich gute bikes von Cube, dann würde ich auch gerne wissen welche Modelle für Anfänger, statt immer zu schreiben, Baumarkt Fahrrad, schlechte Gabel etc. Ich kenne auch kein Hobby Biker der sein bike in die Werkstatt bringt. Sind alles nur gelegenheits Fahrer. Mal zum Training, zum Kumpel fahren oder spazieren fahren. Bei dene hält das Rad auch schon über 10 Jahre. Wenn man YouTube Videos von Lucky Bike oder anderen anschaut, hört man schon, dass das beim attention SL hochwertige Teile sind für Anfänger. Nur wenn man hier Räder für 1500€ reinstellt und man die selbe Aussage hört, dann gibt es wohl kein gutes bike für Anfänger unter 2000€.

Man(n) muss im Leben auch mal ne Entscheidung treffen. Und ein Fahrrad für around 1.000 Euro ist bestimmt nicht die Wichtigste.
Wenn du dich auf dem Papier nicht entscheiden kannst, dann geh nach Bauchgefühl (auf welchem hast du dich am wohlsten gefühlt?) Viel Erfolg!

Nimm das Cube C:62 Reaction 2x12 XT, wenn du es noch irgendwo bekommst.

Ist auch für einen (Schalt)-Anfänger geeignet und hat im gemäßigten Bereich mit der 2x12 feinere Abstufungen. Upgraden auf 1x12 kannst du irgendwann immer noch.

Ich fahre es selbst und ich liebe es mit schnellen Reifen zum Asphalt, Feld-und Schotterweg shreddern und Kilometerfressen u.a. mehr als 100km und bis zu 2000hm/Tag. (Gravel ist nix für mich.)
Oh endlich mal einer der selbst das Bike fährt und positiv berichtet. Fährst du es auch ne Nummer größer? Kannst du was zum Carbon und der Kratz Anfälligkeit sagen, die hier einige bemängeln? Die Gangschaltung fand ich beim Probefahren auch gut. Fast schon besser als bei der 1x12 Schaltung vom
Acid. Das Handlung war auch viel besser. Ist die Gabel wirklich so ein Müll?

Ich weiß nicht, ob wir vom exakt selben Bike sprechen. Gabel ist eine Fox 32 Rhythm und die ist für den Einsatzbereich mehr als ausreichend.

Kratzanfälligkeit kann ich nicht beurteilen, da der Rahmen gleich mit Folie abgeklebt wurde.

Bin (fem.) 162cm groß und habe eine SL von 76cm und fahre somit 15“. Den 17er habe ich mit kürzerem Vorbau ausprobiert. Wäre schon auch gegangen, jedoch sind mit dem kleineren Rahmen bei mir mehr versch. Positionswechsel möglich und das empfand ich komoter.

Fühle mich auf dem Bike sehr wohl. Moderne abfahrtsorientierte Geometrie brauche ich nicht.

Hier der Link zum Bike:
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/

Das 2000€-Bike hat ne 300€-Gabel. Die wird wahrscheinlich was taugen. Im Gegensatz zu ner 100€-Gabel.

Hab mal spaßeshalber in ner alten Bike-Zeitung geblättert. Vor 15 Jahren hatte z.B. das Fat FXC 04 Fully für 1200€ ne 200€-Gabel. Im 1600€-Hardtail ne 100€-Gabel scheint mir kein guter Deal zu sein.

Das 2000€-Bike hat ne 300€-Gabel. Die wird wahrscheinlich was taugen. Im Gegensatz zu ner 100€-Gabel.

Hab mal spaßeshalber in ner alten Bike-Zeitung geblättert. Vor 15 Jahren hatte z.B. das Fat FXC 04 Fully für 1200€ ne 200€-Gabel. Im 1600€-Hardtail ne 100€-Gabel scheint mir kein guter Deal zu sein.
100€ Gabel kann man ja alle 5 Jahre wieder austauschen und wäre günstiger wie die 300€ Gabel ;-)

oh nein, ich meine dieses Modell
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-greynred-2019/
Wieso hast du es gleich mit Folie abgeklebt? Also ist es doch anfällig?

Ja beim kleinsten Kieselstein und Carbonrahmen implodieren. Oder explodieren. Oder war das erregieren.

Wieviel Schutz bringt wohl eine Folie mit ca. 200µm ? Schutz vom Lack. Reißverschlüsse von Hosen am Oberrohr, kleine Steinchen am Unterrohr etc..

Sorry jetzt kann ich es echt nicht mehr ernst nehmen. Einige haben hier wirklich versucht zu helfen, aber du willst es nicht.

Naja wo von Carbon die Rede war, wurde deswegen extra von abgeraten, selbst von Profis, weil so Kratz anfällig.

was ich noch gar nicht gefragt hab, bekommt man auf bikes Garantie bzw sind gewisse Teile aus der Garantie ausgeschlossen?

$_10.png

Bin am we Trail gefahren mit einem E Fully, muss schon sagen, das hat Spaß gemacht. Könnt ihr hier günstig und solide Räder empfehlen?

Zurück