Einsteiger MTB

(Hoffentlich) letzte Frage: würde sich der Aufpreis von 300 € vom Count Solo 2 zum Count Solo 3 für mich als Einsteiger lohnen? Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich Gefallen an dem neuen Sport finden könnte und mich dann in zwei Jahren vielleicht über die gesparten 300 € "ärgere".

Wenn ich das richtig sehe, ist's v. a. die 1x12 Schaltung und die bessere Gabel. 1x12 klingt zwar verlockend einfach, doch weiß ich nicht ob mir da am Ende Übersetzung fehlt oder die Schaltung zu anfällig ist (Habe auch hier im Forum mehrfach von Problemen mit unsauberen Schaltvorgängen u. ä. gelesen.). Leider wird das Rad auch in der 3er Version nicht wesentlich leichter...

Zuletzt bearbeitet:
1x12 ist zwar grad hipp - die 2x11 läuft trotzdem schöner.
Wenn du natürlich 1x12 haben willst, nimm die.
Du hast wartungsintensive DOT Bremsen am 3er und wartungsarme Öl Bremsen am 2er.
Gut, Reba ist natürlich wertiger/leichter.

1x12 ist zwar grad hipp - die 2x11 läuft trotzdem schöner.
Wenn du natürlich 1x12 haben willst, nimm die.
Du hast wartungsintensive DOT Bremsen am 3er und wartungsarme Öl Bremsen am 2er.
Gut, Reba ist natürlich wertiger/leichter.

Das ist interessant. Da ich weder hipp sein muss, noch mir die geringe Gewichtsersparnis auffallen würde, mir aber ein wartungsärmeres Rad und eine besser laufende Schaltung mehr wert sind, bleibt's beim 2er.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in einen Fahrradträger für den PKW. Indirekt bringt das wohl wesentlich mehr Spaß am Radeln.

Zurück