Einsteiger sucht Einsteigerbike

Hi!

Bin neu hier und suche auf diesem Wege ein qualitativ gutes Einsteigerbike (Hardtail oder Fully) für den Einsatzbereich kürzere und längere Touren. Stunts oder Speed-Downhill möchte ich erstmal nicht damit machen :D

Bin 183cm groß, 82kg und habe einen Schritt von 88cm. Das Bike sollte sich in einem noch guten bis sehr guten Zustand befinden und mit Teilen bestückt sein, die nicht gerade aus dem Baumarkt kommen :D . Keine Ahnung, was ein Anfänger so braucht - ob XT oder Deore oder etc. - je besser die Ausstattung am Ende ist, desto mehr freue ich mich :daumen: .

Ich möchte plus/minus 500 € ausgeben und das Bike sollte irgendwo im Großraum Köln/Düsseldorf stehen, so dass ich es vor dem Kauf begutachten kann.

Vielen Dank!

Peter

Hallo Peter,

als Anfänger solltest du meiner Meinung nach nichts kaufen, was unterhalb der Shimano Deore liegt (Reihenfolge ist Acera-Alivio-Deore-LX-XT-XTR). Acera und Alivio werden schnell schwergängig und verschleißen relativ flott.

Die Rahmengröße dürfte bei dir so bei 19 bis 20 Zoll liegen, je nach Geschmack. Das heißt einen kleineren Rahmen, wenn es quirliger, bzw. einen größeren Rahmen, wenn es behäbiger zugehen soll.

Bei den Anbauteilen (Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Steuersatz) sind Teile von Ritchey (hier die Reihenfolge Comp-Pro-WCS) immer eine gute Wahl.

Als Rahmenmaterial würde ich Aluminium den Vorzug geben, da Carbon und Titan zu teuer sind und Stahl bei schlechter Pflege anfängt zu rosten, besonders von innen, wo man es nicht auf Anhieb sieht.

Fullys sind in der Preisklasse eher selten anzufinden, obwohl bei eBay ein Cannondale angeboten wird, dass sehr ordentlich aussieht, in Haan besichtigt werden kann und in deinem Preisrahmen liegen könnte. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5220535801&rd=1&ssPageName=WDVW

Gruß

danke für den Tip....

..hab' mich schon auf eine längere Suche eingestellt.

Mit Geduld und Spucke wird irgendwann schon das richtige Bike seinen Weg zu mir finden ;)

Peter

Hy,

kann dir ein neues, schlicht gutes Mountainbike Nuclear V10 anbieten. Neupreis waren 1.599,-. Das Bike ist matt schwarz, ohne Schnörkel oder Lackierungen - die Nuclear Aufkleber können mit nem Föhn auch leicht abgemacht werden - hatt nen 7005 Aluminium Rahmen (wie jedes 2te Mountainbike und eine komplett LX Austattung, ist schön leicht, für den Preis, und hat eine richtig feine Ausstattung.
Das Rad hat einen nicht sichtbaren minimalen Lackschaden welcher sich so darstellt, dass der Lack an der Stelle an welcher er eigentlich matt sein sollte glänzt!

Die Ausstattung im Detail:

- Rahmenhöhe 19"
- Ritchey Garder XC Comp Felgen
- Manitou Black Lite Federgabel
- full double butted 7005 Alu Biaxial Rahmen
- LX 27 Gang Schaltwerk
- LX Holotech Kurbelgarnitour
- LX V-Brakres
- LX Naben
- LX Rapid Fire Schalthebel
- komfortabler Sel-Royal Gel Sattel
- FSA Speed Ahead Vorbau
- FSA Sattelstütze

Die Austattung ist auch richtig fein und noch mit den schönen "alten" Rapid-Fire Schalthebeln.
Also im Grunde genommen das richtige Bike für nen Einsteiger. Hab es jetzt schon ne weile hier im Bikemarkt stehen - da sind auch zwei Bilder dabei http://www.mtb-news.de/bikemarkt/ViewItem.php?ItemNum=803241181 - aber keiner will es für 1000,- Eu haben. Würde es dir für 930,- Euro :heul: geben!

Kannst es auch gerne Probefahren wenn du denn nach Schwäbisch Hall kommst!!

Viele Grüße, Stefan

Hallo,
das was du suchst ist ein Wunder, :lol:

Nein mal Spaß beiseite Fullys unter 500.- kannst du vergessen... denn ein Fully welches schon 5 oder mehr Jahre gefahren wurde ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr taufrisch. Die Technik ist mittlerweile :daumen: ausgefeilter und vor allem im Bereich Federung ausgereifter.
Greif lieber etwas tiefer in die Tasche... dann hast du Ruhe vor unnötigen Reparaturen und sparst im nachhinein neben Nerven auch noch die €s für die Upgrades.
Es ist oftmals schlichtweg so du gibst 500.- aus für ein gebrauchtes Fully und steckst 500.- rein damit es passt. und 500.- in ein altes Rad stecken ??

Bei deiner Gr. und deinem Gewicht brauchst du einen stabilen sauberen Rahmen gut ziehende Bremsen ein stabiles Schaltsystem. Ein Fully von vor 5 Jahren zum Beispiel nehmen wir mal Y-Trek das drückst du mit deinem Gewicht schon fast zu Boden.... denn der federweg damals war klein und die System zu weich..... du würdest mehr ins schwitzen kommen als dass du in den Genuss von Adrenalin... oder gar einem Rausch der geschwindigkeit verfällst.

Es ist besser etwas mehr Gewicht zu verbauen und Stabilität zu haben als ein Radl aufs Gramm zu quetschen.

Such dir erstmal genau deinen Verwendungszweck und dann überleg dir wieviel Zeit du mit dem Hobby verbringst und zu guter letzt mach dir den Spaß und fahr mal Räder probe such dir die Kategorie 1000.- Np bis 3000.- Np und fahre sie damit du die Unterschiede selbst bemerkst.

Und zu guter letzt was bei ebay angeboten wird solltest du in den meißten Fällen um die 500.- direkt zum Radladen schieben und einmal durchchecken lassen damit dir nichts passiert.

Meine Empfehlung wäre für dich zum Beispiel (Eigenwerbung)

Bergwerk Faunus Gr. L
Magura Louise Scheibenbremse
Xt Ausstattung
Das Rad ist stabil spurteu komfortabel und macht alles mit was Spass macht als Allrounder eben.
Preis ist Np 2850.-
Gebraucht mit Garantie absolut Neuwertig da nur 20 km gelaufen 1850.
Standort Düsseldorf
:daumen:
viel Glück beim Suchen nach dem passenden radl......

Zurück