Einsteiger sucht Tipps für Alpen Trip

Registriert
21. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Laufenburg / Baden
Hey ihr lieben
Wie die Überschrift schon andeutet suche ich als Einsteiger Tipps und Routen für ein Wochenende in den Alpen (Österreich / Schweiz)
Kurz zum Trip den ich gern starten will.
Ich würde gern über ein Wochenende (Fr bis So) Mitte August in die Alpen am liebsten würde ich mit dem Bike hoch und dort ( am Bergkam entlang) eine schöne Panorama Tour von Hütte zu Hütte über nicht zu anspruchsvolle Trails fahren. Bis auf den Anstieg sollten es an den andren Tagen nicht zu viele hm sein. ( ca. 600hm am Tag)
Zu meiner Person: Ich sitze seit 20 aktiv auf dem Bike und würde mich schon als fit bezeichnen. Fahre täglich hier im Hochschwarzwald meine runden. Doch bin ich was schwierige und schnelle Trailabfahrten angeht eher unerfahren. Traue mir aber schon einiges zu und sitze sicher auf dem Bike. Es wäre auch das erste mal das ich Alpin unterwegs bin.

Zu meinem Bike was ich gern mit auf die Tour nehmen will.
Fahre ein Radon ZrRace 7.0 29er Hardtail mit Klicker

Nun ein paar Fragen
Klicker oder besser auf flats in die Alpen?
Was sollte ich für für so ein Trip unbedingt noch im Rucksack haben? (Pumpe,Flickzeug,Taschenlampe,Regenzeug,Schlafsack,Erstehilfekit)
Wer kann mir schöne ( wie oben beschriebene Trails) empfehlen?
Was für Reifen sollte ich mir drauf ziehen ( oder reichen Rocket Ron)
Reicht ein Handy mit GPS App welche könnt ihr mir da empfehlen) oder doch besser ein reines GPS Gerät (garmin etc)

Auch wenn die Tour sich für den ein oder andren hier eher langweilig anhört hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Jeder fängt ja mal klein an :)
 
Ich kenne mich leider in den Alpen zu wenig aus, um dir genau Tipps für eine Tour geben zu können. Daher nur mal ein paar Gedanken von mir.

600 hm/Tag sind für die Alpen und deine Vorstellungen schon schwierig, denke ich. Ich glaube nicht, dass es so viele Trails am Berg entlang gibt, so dass man da den ganzen Tag entlang fahren könnte. Irgendwann ist der Berg zuende. Dann geht's runter und den nächsten rauf. 600 hm am Tag schaffst du vielleicht, wenn du unten im Tal entlang fährst.
Wenn du noch so unerfahren bist - was ich nicht tragisch finde, denn wie du schon schriebst fängt jeder mal klein an - warum suchst du dir dann nicht einen der gängigen Alpencrossanbieter und suchst mal in deren Sortiment? Die haben idR auch kleinere Touren oder Einsteigerrunden, oft Genießertouren gennannt, im Programm.

Viel Erfolg :daumen:
 
Hi
Ich empfehle Dir nach Sölden zu fahren super trails (Geht auch mit nem HT ist halt etwas rumpelig )Du solltest im Alpenraum aber solide reifen und die größten Bremsscheiben montieren das gibt Sicherheit.GPS brauchst nicht zwingend allerdings ist ne gute Karte ganz nützlich Viel Spass und bei fragen Fragen
 
600hm sind jetzt nicht besonders viel. Aber wenn du dich selber als fit bezeichnest, warum dann dieses Limit? Es gibt keinen Berg, auf dem man 3 Tage auf einer Höhe rumfahren kann, auch in den Alpen nicht! Da musst du dann entweder Lifte benutzen, oder mehr Höhenmeter fahren.
Du kannst fast in jedes beliebiges Bergdorf fahren, ob nun Sölden oder Ehrwald oder Davos... Ich würde mir eine Unterkunft mit einer Biker Infrastruktur suchen, da bekommst du auch entsprechende Tourentipps, sonst kann der Spaß nämlich schnell auf der Strecke bleiben, wenn du jede Runde, die du dir ausdenkst, in die falsche Richtung fährst.

Welche Pedale und welches Rad ist egal, solange du gut damit zurecht kommst. Allerdings sollte ein halbweg vernünftiger Reifen (mind. Nobby Nic / Conti Trailking / Maxxis Ardent etc) drauf und eine gescheite Bremse mit mind. 180-er Scheibe.

Zu dem Thema gibt es aber auch schon mehrere Threads hier im Forum.
 
Ich verstehe die 600 hm/d auch nicht.
Als fitter Biker hast Du die 600 hm doch locker in einer knappen Stunde hinter Dich gebracht, d.h. was machst Du dann am Rest des Tages?
Wenn Du im Schwarzwald täglich unterwegs bist, dann kannst Du dies höhenmetertechnisch (1000 hm-Anstiege gibt es im Südschwarzwald zur Genüge; selbst hier auf der Hohenzollernalb haben meine Abendrunden auf 40-50 km über 1300 hm) durchaus auf die Alpen übertragen.

Auch trailtechnisch schenken sich der Schwarzwald und die Alpen nicht so viel, d.h. ein Forstweg bleibt ein Forstweg und ein Wanderpfad eben ein Wanderpfad.

Ebenso ist die Infrastruktur in den Alpen nicht viel anders als in vielen Teilen der Alpen.

Allein die absolute Höhe kann sich je nach Tour unterscheiden.

Ich täte an Deiner Stelle (wenn solch eine große Unsicherheit besteht) einfach mal ein Wochenende im Schwarzwald oder den Vogesen durchbiken und dann entscheiden, was Du in die Alpen mitnimmst...
 
In der Schweiz kann ich Dir Davos oder laax empfehlen. Ist sehr schön dort und du findest oben klasse Panoramawege.
Ansonsten Südtirol. Die Gegend zwischen Brixen und Arntal.
 
Servus,
mit den Angaben die du gemacht hast, fällt mir nichts zum oben schlafen ein. In meiner Gegend könntest fahren:

Tag 1: Wörgl - Möslalm - Itter ca. 500 hm: http://www.kainer.net/mike/content/view/59/86/lang,germani/
Tag 2: Itter - Söll - Stallhäusl - Söll ca. 500 hm: http://www.kainer.net/mike/content/view/37/86/lang,germani/
Tag 3: Söll - Eiberg - Walleralm - Hintersteinersee - Söll - Wörgl ca. 700 hm: http://www.kainer.net/mike/content/view/92/1/lang,germani/

Bei Interesse einfach melden.

LG
 
Zurück
Oben Unten