Edith L.
Allwissende Müllhalde
Schliesse mich da vollkommen an!
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Ja das habe ich übersehen. Stimmt da geht nicht mehr viel. Es kommt drauf an wie du dein Bike bewegen möchtest ob sportlich oder schon mehr Richtung Race getrimmt. Würdel mal mit kleine Schritte auch arbeiten damit dein Körper die Haltung gewohnt wird. Spacer 5mm unterm Vorbau lassen und die anderen oben drauf und so mal fahren für einige Ausfahrten. Wenn es dir so gefällt lassen sonst den 5mm Spacer auch oben drauf geben. Vorbau auf minus drehen.Anhang anzeigen 1293569
Viel geht da nicht mehr. Kann es aber später mal mit ein paar mm testen.
Eine Sitzpositionsanalyse ist nie verkehrt und würde ich viele raten und wie du schreibst 1,5 Jahren düfteln das ist ja unglaublich. Da würde ich die Lust verlieren und in den Graben schmeißen den ganzen scheiss.Man muss teilweise auch einfach dem Körper etwas Zeit zur Anpassung geben. Mach schon 1,5 Jahre an der Sitzposition vom Gravel rum. Oft hat mir der Nacken gezogen, weil länger tief halten und nach vorne schauen offenbar anstrengend ist. Hab u.a. dem Vorbau gekürzt. Jetzt hab ich wieder den originalen dran gemacht und noch dazu negativ, weil mir der Schmerz fehlt. Fühlt sich irgendwie falsch an so entspannt.
Hole dir einen Termin beim BikefitterAlso mit einem Finger die Bremse nutzen klappt.
Hab mir heute einen Vorbau 70mm mit 30° geliehen und der war eindeutig zu niedrig und sah sehr seltsam aus. Ein 75mm Vorbau ist bestellt.
Komme aber erst in 2 Wochen dazu weiter zu testen. Dann gibt es aber nochmal ein Update.
Danke euch...
Schon wahr, aber viel ist halt auch einfach der Körper und wie er benutzt wird. Da helfen weder Bikefit noch der Kauf aller möglicher Gimmicks. Der teuerste aller Sättel wird Dir schmerzen, wenn Du falsch darauf sitzt. Und wenn Du nicht ordentlich sitzt, werden Dir immer die Hände schmerzen, weil die den Druck abbekommen. Ein ordentlich Bikefitter würde genau hier Hilfestellung leisten. Kann man aber mit etwas Körpergefühl und Info auch selber machen. Dauert halt vielleicht länger, aber geht.Viel fahren hilft schon, aber macht halt keinen Spaß, wenn ständig die Hände einpennen.
Der kleine und der Ringfinger (nur an der linken Hand)Welche Finger schlafen eigentlich ein?
Hab ich auf dem Schirm.Hole dir einen Termin beim Bikefitter
Ulnar-Nerv also.Der kleine und der Ringfinger (nur an der linken Hand)
Richtig gut dieser Link. Wie sieht’s aus mit dem Vorbau Länge und wieviel Grad negativ? Gibt es hier auch so einen Link? Finde ich genauso neben dem Lenker ein wichtiger Punkt. Z.b XCO vs. Enduro sind 2 Paar SchuheDas zur Lenkerbreite könnte helfen. Da scheinen einige Probleme des hiesigen Protagonisten mit Lösungen bzw deren Ansatz recht nachvollziehbar behandelt zu werden!
Laut Radon ist da eine FC-MT511 in 175mm. Ich würde auch sagen, dass eine 170er sinnvoller wäre. Hatte dazu auch oben schon mal was geschrieben, wurde aber ignoriertWelche Kurbel ist da drauf? Die FC-MT510 1x12?
Die wäre ja noch relativ kostengünstig. Die gibt es dann wohl aber nur noch in 170mm!
172,5mm gibt es nicht.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass eine 170mm Kurbeln für dich besser wären. Wenn das eine Bein durchgestreckt ist hat das andere schon einen Winkel von weit unter 90°. Mit kürzeren Kurbeln würdest du das entschärfen. Außerdem könntest du den Sattel noch einmal 5mm nach oben machen und damit die Höhe von Lenker zu Sattel weiter verbessern.
Irgendwie blicke ich aber bei den Gruppen von Shimano nicht durch. Die FC-MT511 Kurbel finde ich in keinem Shop. Es gibt aber ein paar, die ähnlich aussehen. Manche gibt es sogar in 165mm, z.B. die hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M6100-1-p77717/Du brauchst jedenfalls eine Kurbel für 12-fach und BB-MT500PA Innenlager mit 32T Kettenblatt (wenn dir die aktuelle Übersetzung gefällt). Die Kettenlinie ist laut Shimano-Website 52mm. Vielleicht kann ein Shimano-Experte noch einmal drauf schauen, welches Modell richtig ist.
hab ich auf dem Schirm. Wollte nur erstmal mit dem Vorbau anfangen, ist günstiger.wurde aber ignoriert
Alles gut, war auch nicht böse gemeint. Denke nur daran, dass sich deine Sitzposition noch leicht ändert, wenn du die Kurbel tauschst Und je nach dem welche Vorbau du kaufst, kann der auch teurer als eine Kurbel seinhab ich auf dem Schirm. Wollte nur erstmal mit dem Vorbau anfangen, ist günstiger.