Einzig Rahmen Schaltauge

Hallo zusammen,

Bunt mir nicht ganz sicher ob der Beitrag hierher gehört, handelt sich ja um kein Singlespeed, aber da Einzug hauptsächlich eben solche baut, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Und zwar habe ich einen Einzig Race Rahmen erstanden, allerdings weiß ich nicht welches Schaltauge ich verbauen muss, vom Verkäufer und auch vom Support bei Einzig habe ich hierzu leider keine Antwort erhalten.
Würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal im Voraus!

MfG

Uff ...

Also (1) wenn die das nicht wissen? Naja vll weiss es der TicTacBike :lol:
(2) Was hast Du denn vorliegen? Rahmen ohne Schaltauge? Oder mehrere zur Auswahl und Du weisst nicht welches richtig ist? Bilder?

ich hab den Rahmen ohne Schaltauge vorliegen. ich vermute schon, dass die das wissen, nur hab ich auf meine E-Mail gar keine Antwort bekommen.
Bilder kann ich später hochladen, bin gerade unterwegs.
ich weiß nur, dass ich ein Schaltauge brauche, dass ich außen mit 2 schrauben befestige, die einen Abstand von 2,1 cm(selber gemessen) haben.

alles klar, danke euch beiden! vor allem dir TicTacBike!
dann werde ich wohl auf die Alternative mit einem Adapter zurück greifen, nur erscheint mir das keine sehr stabile Alternative zu einem Schaltauge.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann baut Einzig nur SSP/Fixie Zeugs.

Da ist es natuerlich schon etwas fragwuerdig, dort ein Schaltauge montieren zu wollen - Rahmen fuer Kettenschaltung gibts eimerweise billig auf ebay.

Irgendwas stimmt da nicht :lol:

ich hab den Rahmen auch für nur ein paar Euro bei EBay erstanden und es war eben meine Frage, ob die Möglichkeit besteht ein Schaltauge zu montieren oder ich auf die Alternative eines Adapters zurück greifen muss. Da war ich mir eben nur nicht sicher, ist das erste Rad, das ich mir zusammen baue. Der Rahmen ist nämlich für eine Gangschaltung ausgelegt. Bilder kann ich gleich vom PC aus hochladen, falls ihr die noch benötigt, ansonsten kann das Thema geschlossen werden, meine Frage ist ja beantwortet.

Warum kaufst Du Dir 'nen SSP-Rahmen um 'nen Schalter aufzubauen?
Macht doch keine Sinn; verscherbel das Ding und hol was anderes.

Lad die Bilder mal hoch.
Wenn @TicTacBike sagt, von Einzig gibt es nur SSP-Rahmen, und Du sagst
(...) Der Rahmen ist nämlich für eine Gangschaltung ausgelegt.(...)
dann liegt irgendwo ein Missverstaendnis vor.

Ein SSP Rahmen ermoeglicht allerdings den Einbau einer Nabenschaltung. Vielleicht liegt da der Irrtum.
In einen 120mm Rahmen kann man z. B. problemlos eine traditionelle Dreigangnabe einbauen, das passt von der Breite recht gut.
Und es ist eine Gangschaltung, Du brauchst aber kein Schaltauge, weil es keine Kettenschaltung ist.

Was hast Du denn fuer Ausfallenden? http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

Kann es sein, daß es immer auf das Geliche hinaus läuft ?
Womöglich will er die Teile aus seinem Altrad ins neue übertragen und du willst schon wieder einen Vorschlag machen, daß stattdessen eine andere 3,7,8,14 Nabenschaltung verbauen ? Das ist ja schon fast sinnfrei wie das Umspeichen des Laufrades, aber das kann er bestimmt auch noch lernen :)

An dem Rahmen sind horizontale Ausfallenden, Fotos lade ich hoch, sobald mein PC mit den Updates fertig ist, der ist da bald eine Stunde beschäftigt...
Und wie TicTacBike richtig erkannt hat, hatte ich alles bis auf den Rahmen und eine Kurbel noch zu Hause liegen. außerdem wäre eine 3 Gang Nahen Schaltung bei mir eher schlecht, dafür ist es etwas zu hügelig, aber ich habe ja noch eine alte Shimano Schaltung, die ich verbauen will

img2015071813lv756wp0bs.jpg
[/url][/IMG]
IMG_20150718_130853.jpg

Anhänge

• IMG_20150718_130853.jpg
    IMG_20150718_130853.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 47
(...) du willst schon wieder einen Vorschlag machen, (...)
Ich will hier gar keinen Vorschlag machen.
Mann, das scheint Dir ja schwer im Magen zu liegen, dass Du Uniglide nicht von Schraubkranz unterscheiden kannst :lol:
Ich will nur das Missverstaendnis 'geeignet fuer Schaltung' aufklaeren.
Der Verkaeufer sagt 'geeignet fuer Schaltung', weil geeignet fuer Nabenschaltung, der Kaeufer kauft das Trum und stellt jetzt fest, dass es fuer Kettenschaltung eben nicht wirklich geeignet ist.
Wenn zwei Leute, die beide keine Ahnung haben, miteinander ueber 'Schaltung' reden, dann reden sie eben u. U. aneinander vorbei. Siehe hier. Der eine meinte Nabenschaltung, der andere Kettenschaltung ...

Ein Schaltauge gibt es da keines, die Oesen sind fuer Gepaecktraeger / Schutzblech, und eine Kettenschaltung kann man hier nur ueber solch eine Adapterplatte montieren, siehe hier:
http://www.sheldonbrown.com/gloss_aa-l.html#adaptor
Die Adapterloesung ist nicht wirklich schoen, aber frueher war die sehr verbreitet, naja, man kann natuerlich damit fahren ... passender Rahmen waere trotzdem sinnvoller ;)

Zurück