Ekano

Hallo,
Welche Funktion hat denn der Flipchip genau?
Kann ich bei meiner 27,5“ Variante von high auf low umstellen und habe dadurch einen flacheren Sitz- und Lenkwinkel sowie weniger Bodenfreiheit?
Oder muss dies immer mit z.B einer Umrüstung auf ein 29“ Vorderrad erfolgen?
Ich würde sagen: Ausprobieren. Dämpfer Luftdruck absenken um zu sehen ob es eine Kollision mit dem Sattelrohr gibt, würde ich noch machen. Reach wird halt weniger bei Low.
 
Vielen Dank dir!
Dann Versuch ich mal mein Glück.
Kann das Bike einfach auf 29“ umgebaut werden? Am Telefon wurde mir damals erzählt, dass nur Mix möglich wäre. Sprich vorne ein 29“ Rad und dann den flipchip drehen.
Grüße
 
Vielen Dank dir!
Dann Versuch ich mal mein Glück.
Kann das Bike einfach auf 29“ umgebaut werden? Am Telefon wurde mir damals erzählt, dass nur Mix möglich wäre. Sprich vorne ein 29“ Rad und dann den flipchip drehen.
Grüße
Der Hinterbau ist bei allen der gleiche, es muss nur der Flip Chip und das Ausfallende getauscht/gedreht werden.
 
Für das Ekano passen nur folgende Schaltaugen: Schaltauge Propain kurz Nr. 29 (27,5) oder die Nr. 31 (29")

Hab beide bestellt, damit ich bei Bedarf auf 29" umrüsten kann.

Würde PP Mal anschreiben deswegen.
Auf die Frage welches Schaltauge für die Mixvariante verwendet werden kann, gab es folgende Antwort:
1638518128295.png
 
Auf die Frage welches Schaltauge für die Mixvariante verwendet werden kann, gab es folgende Antwort:
Anhang anzeigen 1381667

Das wird schon richtig sein, allerdings ist die Kettenstrebe dann länger und dann ist meiner Ansicht nach der Vorteil von Mixed wieder dahin, was die Agilität am HR angeht. Mit dem 29er hat man 445er und mit dem 31er 459er Kettenstreben.

Bin Mal gespannt welches Schaltauge bei meinem verbaut ist. Aber hab ja die Nr. 29 daheim und kann wechseln. Blöd nur, wenn es kaputt gehen sollte.

Hab nachträglich von 29" auf Mixed umgestellt, weil das XL was ich Probe gefahren bin ein Mixed war und der Fahrer 190 ist und er damit super zurecht kommt, ich bin 185 und hatte mein aktuelles Rad in L dabei. Das XL passt wie A.... auf Eimer bei mir. Geo im Reach genau wie bei meinem und nur der Stack höher, was mir sehr zu Gute kommt bei 88 SL ohne Schuhe und 90-91 mit Schuhen.

Das Rad sollte hoffentlich nächste Woche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielen Frage.., aber mich würde noch Interessieren, ob der Dämpfer tatsächlich mit 18nm angezogen wird?
Hab das der Explosionszeichnung so entnommen.
 
Hi zusammen,

Ich habe mein Ekano inzwischen auch ausführen dürfen. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei ausgeschaltet Unterstützung der Tritt schon extrem schwer fällt. Ich habe das auch Mal mit dem Rad von nem Kollegen getestet der kein Ekano, aber auch ein Shimano Motor hat und es war ein riesen Unterschied.

Konnte jemand von euch das Problem auch beobachten, oder hat eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank
 
Hi zusammen,

Ich habe mein Ekano inzwischen auch ausführen dürfen. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei ausgeschaltet Unterstützung der Tritt schon extrem schwer fällt. Ich habe das auch Mal mit dem Rad von nem Kollegen getestet der kein Ekano, aber auch ein Shimano Motor hat und es war ein riesen Unterschied.

Konnte jemand von euch das Problem auch beobachten, oder hat eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank

Das Bike hat 25kg, vorne ein 34er Kettenblatt, weiche schwere breite Reifen.

Das tritt sich halt Mal schwer.
 
Hi zusammen,

Ich habe mein Ekano inzwischen auch ausführen dürfen. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei ausgeschaltet Unterstützung der Tritt schon extrem schwer fällt. Ich habe das auch Mal mit dem Rad von nem Kollegen getestet der kein Ekano, aber auch ein Shimano Motor hat und es war ein riesen Unterschied.

Konnte jemand von euch das Problem auch beobachten, oder hat eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank
Moin,
mach doch mal bitte einen kleinen Test für mich interessehalber. Überprüfe bitte mal dein Hinterrad auf Freigängigkeit. Ausgebaut und verspannt im Rahmen.
Ich hatte mich bei meinem Rad auch immer gewundert, warum die Kiste so schwer ohne Akku tritt und die Reichweite relativ gering ist. (Conti Reifen, keine Eddy Current) Nach ca. 500km hatte ich mal das Rad (Stans No Tubens ZTR Baron S1) ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Nabe sehr schwergängig dreht. Die Hülsen im Inneren hatten Untermaß und haben die 5 Kugellager verspannt und schon teilweise (2 davon) beschädigt. Nachdem ich 5 neue Lager und zusätzlich mehrere 0,1mm Distanzscheiben verbaut hatte, dreht das Rad wunderbar. Und siehe da....der Akku hält wesentlich länger und es tritt sich etwas leichter ohne Akku. Nicht auf Biobike Niveau, aber wir haben ja auch einen 10Kg Speckmantel.
 
das mit den Lagern im HR wäre natürlich ein Hinweis... sollte schnell gecheckt sien.
aber
ich habe den direkten Verleich mit einem Canyon Neuron:On und mir dann auch für gemässigte Touren mit Frau ein separates HR mit einem RockRazor zusammengestellt und vorne mal eine VR vom Hugene eingebaut - und siehe da das Rad rollt dann fast normal (bis auf das Mehrgewicht)
ergo:
die EddyCurrent sind wie im Test mal berichtet "EBike only" und glänzen mit sehr hohem Rollwiderstand und Gewicht und aber mit hervorragendem Grip - die eierlegende Wollmilchsau wurde immer noch nicht erfunden
 
Ich tät mir in dem Zusammenhang allgemein Mal einen ordentlichen Gravityreifen wünschen in einer harten Mischung.

Quasi SuperGravity in SpeedGrip. Gern auch noch als Hans Dampf :)
 
So, heute bei DHL abgeholt und aufgebaut. Fahrwerk muss noch eingestellt werden und der Spacerturm angepasst werden. Reifen dann in der nächsten Zeit auf Tubeless umbauen. Magura Shiftmix muss auch noch ran. Schönere Bilder gibt es auch irgendwann. P.S.: Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Abdeckung für das Schloss herbekommen könnte?

018C1E2A-091E-4533-A0B5-336AB8587321.jpeg


7D1E02F8-57C9-4CFF-A1A5-694530DB53AB.jpeg


897EB620-D66A-46C4-93F6-DD621B58CC93.jpeg
 
So, heute bei DHL abgeholt und aufgebaut. Fahrwerk muss noch eingestellt werden und der Spacerturm angepasst werden. Reifen dann in der nächsten Zeit auf Tubeless umbauen. Magura Shiftmix muss auch noch ran. Schönere Bilder gibt es auch irgendwann. P.S.: Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Abdeckung für das Schloss herbekommen könnte?

018C1E2A-091E-4533-A0B5-336AB8587321.jpeg


7D1E02F8-57C9-4CFF-A1A5-694530DB53AB.jpeg


897EB620-D66A-46C4-93F6-DD621B58CC93.jpeg
Moin,

hau mal @LocoDog an der hatte sich mal einige besorgt und wollte sie für Porto und nen Euro weiter geben oder sowas.

Liebe Grüße
 
So, heute bei DHL abgeholt und aufgebaut. Fahrwerk muss noch eingestellt werden und der Spacerturm angepasst werden. Reifen dann in der nächsten Zeit auf Tubeless umbauen. Magura Shiftmix muss auch noch ran. Schönere Bilder gibt es auch irgendwann. P.S.: Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Abdeckung für das Schloss herbekommen könnte?

018C1E2A-091E-4533-A0B5-336AB8587321.jpeg


7D1E02F8-57C9-4CFF-A1A5-694530DB53AB.jpeg


897EB620-D66A-46C4-93F6-DD621B58CC93.jpeg
Amazon............
sowas in etwa https://www.amazon.de/Gummitüllen-Blindstopfen-Kabeldurchführung-Gummistopfen-Wasserleitung/dp/B08YXLMZCB/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gummistopfen&qid=1638998181&sr=8-8

Ich habe vom Auto damals nen Gummistopfen genommen.
 
Aktualisiert: Stopfen sind ausverkauft. Alle weg.

Ich habe noch welche über. Wer mag, kann mir gern per PN seine Anschrift schicken und mir per PayPal einen Euro überweisen. Dann bekommt er ein Briefchen von mir.
Die Stopfen sind passgenau im Durchmesser und müssen nur hinten um ca. 5mm gekürzt werden. Funzt einwandfrei.

Stopfen Ekano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten