Ekano

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Coil Shocks beim Ekano? Ist der Rahmen wirklich progressiv genug und haben die Spring Empfehlungen (LBS) von Propain hingehauen?

Ekano progressiv ? das ist dieser Hinterbau meiner Meinung nicht :)
der Werks FoxFloat X2 wird schon mit 5 Spacern geliefert und rauscht bei 25% Sag sehr leicht durch.
Komme gerade vom Gardasee, wo fast jeden Tag Val del Diaol auf dem Programm stand und ein Local hat mir von einem neuen Shimstack abgeraten. Er hat aber ein Spindrift auf ein Coil mit progressiver Feder umgerüstet und sagte wenn was am Ekano testen , dann vielleicht das.
 
Sölden
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 164
Servus,
hier ist leider momentan leider etwas Funkstille... habe sich die Probleme mit dem Magnet endlich gelöst? Da ich seid neustem ein Jobrad zulegen kann habe ich ein Auge aufs Ekano geworfen... aber irgendwie findet man im Netz nicht wirklich viel drüber! Außer ein paar Berichten das der Hinterbau gerne mal durchschlagen würde... Seid ihr soweit zufrieden?
 
Bei mir hat ein neuer Sensor das Problem gelöst, laut Propain war ich einer der letzen, bei denen es das Problem noch gab...

Mehr Sorgen machen mir gerade die Verschraubungen, ein Kurbelarm hat sich 2x gelöst (1x fatal), die HR Achse hält nur wenn das Gewinde komplett voll mit Schraubensicherung ist und und die Motorabdeckung war mitten in der Fahrt auf einmal lose, weil sich eine Schraube verabschiedet hat. Rad ist jetzt zum Check bei Propain, mit ca. 500km

Sonst: beim fahren bin ich zufrieden, macht schon richtig Laune das Bike. Der Hinterbau scheint nicht sehr progressive zu sein, im X2 sind zumindest ab Werk schon 5 Spacer (max) drin. Finde Das Fahrwerk hinten subjektiv aber super (ca. 85kg bei 180psi also noch gut Luft nach oben).
 
Ich habe meins (Ekano 165, 29 Zoll, in XL) seit Ende letzten Jahres und bin schon einige hundert Km (überwiegend auf Trails) gefahren. Bisher keinerlei Probleme! Macht absolut Fun. Das Fahrwerk (Lyrik/Super Deluxe+) ist über jeden Zweifel erhaben. Man kann gnadenlos über alles drüberprügeln. Das Bike liegt einfach satt und hat Grip ohne Ende.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Mein Nachbar wartet auch nur darauf, dass das Teil endlich wieder bestellbar ist. Der Preis is fair und mit dem Federweg in Kombination mit 29 Zoll gibt es kaum Alternativen auf dem Markt. Und wenn, dann muss man irgendeinen Kompromiss (SRAM-Bremsen oder schlechtere Gabel/Dämpfer, etc.) eingehen und das sehe ich bei einem Preis von ca. 5K nicht ein.

Achja, der Dämpfer ist linear, ich hatte aber noch keine Durchschläge (85 Kg / 200psi / 25% Sag)
 
IMG_0024.JPG
150mm, 29/27,5" , 1200km, 95% Trail, mehr als zufrieden!!
Keine Sensor-Probleme. MST-Kartusche in der Yari. So bald der Dämpfer mal in den Service geht bekommt er ein Tuning von MST.
Rundum sehr zufrieden.
 
Hallo Leute weiß jemand wie man das Passwort für die E-Tube oder Stunlocker App zurück setzen kann.
Ich komme auf meine Einstellungen gar nicht mehr drauf.
Habe das Gerät schon aus der Liste bei Bluetooth raus genommen, aber er sagt immer Authentifizierungs Fehler... ich weiß aber mein Passwort ganz genau muss also irgend ein andere Fehler sein, denn vor ein paar Tagen war ich da schon mal drauf habe nur vergessen welche Einstellungen ich hatte, die wollte ich nur nochmals sehen.
 
Kurze Info nochmal, ich bin mit der neuen App einmal druaf gekommen und anschl. auch mit der Stunlocker App. Wieder ausgeloggt und wieder komme ich nicht drauf....
Ich finde das grausam in der heutigen Zeit solche Probleme, noch dazu muss jedesmal der SC8000 aus der Bluetooth Ebene heraus genommen werden oder besser ignorieren.
Die neue E-Tube App sieht jetzt mal gar nicht so schlecht aus...
 
Servus zusammen,
ich stehe kurz davor den Fuhrpark zu erweitern und mir ein Ekano nebens Tyee zu stellen 8-)
bin mir aber bei der Konfiguration nicht ganz sicher und wollte gerne mal eure Meinung einholen. Laufradgröße wird 27,5 vorne und hinten, ansonsten ist auch alles weitere bis auf Federgabel, Dämpfer und Bremsen klar. Vom Fahrprofil werde ich mich wohl hauptsächlich auch heimischen Flowtrails bewegen (Gravity Trail, Flowtrail Stromberg).
Bei der Federgabel tendiere ich stark zur RS ZEB Select+ RC2, ich weiß nicht, ob der Mehrnutzen der ZEB Ultimate RC2 so groß sein wird?
Beim Dämpfer ein Ähnliches Thema, hier schwanke ich zwischen dem RS Super Deluxe Select+ RT und dem RS Super Deluxe Ultimate RCT. was meint ihr?
Zu guter letzt die Bremse. Auf meinem Tyee fahre ich die MT7 und bin mega zufrieden. Aus Kostengründen überlege ich hier, ob nicht vielleicht auch die MT5 ausreichend wäre.

bin gespannt auf eure Meinung. danke 👍
 
Servus zusammen,
ich stehe kurz davor den Fuhrpark zu erweitern und mir ein Ekano nebens Tyee zu stellen 8-)
bin mir aber bei der Konfiguration nicht ganz sicher und wollte gerne mal eure Meinung einholen. Laufradgröße wird 27,5 vorne und hinten, ansonsten ist auch alles weitere bis auf Federgabel, Dämpfer und Bremsen klar. Vom Fahrprofil werde ich mich wohl hauptsächlich auch heimischen Flowtrails bewegen (Gravity Trail, Flowtrail Stromberg).
Bei der Federgabel tendiere ich stark zur RS ZEB Select+ RC2, ich weiß nicht, ob der Mehrnutzen der ZEB Ultimate RC2 so groß sein wird?
Beim Dämpfer ein Ähnliches Thema, hier schwanke ich zwischen dem RS Super Deluxe Select+ RT und dem RS Super Deluxe Ultimate RCT. was meint ihr?
Zu guter letzt die Bremse. Auf meinem Tyee fahre ich die MT7 und bin mega zufrieden. Aus Kostengründen überlege ich hier, ob nicht vielleicht auch die MT5 ausreichend wäre.

bin gespannt auf eure Meinung. danke 👍
Die Beschreibung für die Zeb Select+ bei Propain ist falsch. Es gibt keine Select+ mit RC2. Die hat keine HSC Verstellung, sondern nur LSC. Im Endeffekt müsste da RC stehen.
RC2 hat nur die Ultimate Version.

Die Select+ Variante dürfte an sich reichen, je nachdem wie viel du verstellen möchtest? Beim Dämpfer genauso.

Bei der Bremse kannst locker die MT5 nehmen, kannst ja dann die 1-Finger Hebel dazu holen.
 
Hallo, wir suchen ein E-Bike für meine Frau. Das Problem ist die Größe, 163cm und 78cm SL , passt da ein Ekano 27,5 in S? Probefahrten momentan ja eher schwierig. Sollte jemand eins im Umkreis 667.. zum Testen haben gerne melden. Ansonsten bitte\gerne Ratschläge/Tipps.
Bleibt gesund und DANKE
 
Hallo, wir suchen ein E-Bike für meine Frau. Das Problem ist die Größe, 163cm und 78cm SL , passt da ein Ekano 27,5 in S? Probefahrten momentan ja eher schwierig. Sollte jemand eins im Umkreis 667.. zum Testen haben gerne melden. Ansonsten bitte\gerne Ratschläge/Tipps.
Bleibt gesund und DANKE

Sollte passen.
Ich bin 169 mit 81er SL und fahre das M. Bin da gefühlt an der Grenze. Wenn ich noch kleiner wäre, wär das M zu groß für mich.
 
Hi Ekano Fahrer,
wie sind Eure Erfahrungen mit Ketten- und Kassettenverschleiß? Ich hab heute nach 2.400 km die Kette getauscht. Die Längung war im Bereich 0,5 - 0,75 %, also eigentlich noch OK (wobei aber die Schaltperformance in den beiden kleinsten Gängen nachgelassen hat).

Aber mit der neuen Kette hab ich nun im viert/fünft/sechstgrößten Gang unter Last ein Knacken/Springen, wie ich es von einer verschlissenen Kassette kenne.

Kann ich mich nach der Fahrleistung aber kaum Vorstellen. SRAM XG1275 GX Kassette. Klar, die Belastung ist durch den Motor schon deutlich größer, aber es kann doch nicht alle 2.500 km eine neue Kassette fällig sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ekano Fahrer,
wie sind Eure Erfahrungen mit Ketten- und Kassettenverschleiß? Ich hab heute nach 2.400 km die Kette getauscht. Die Längung war im Bereich 0,5 - 0,75 %, also eigentlich noch OK (wobei aber die Schaltperformance in den beiden kleinsten Gängen nachgelassen hat).

Aber mit der neuen Kette hab ich nun im viert/fünft/sechstgrößten Gang unter Last ein Knacken/Springen, wie ich es von einer verschlissenen Kassette kenne.

Kann ich mich nach der Fahrleistung aber kaum Vorstellen. SRAM XG1275 GX Kassette. Klar, die Belastung ist durch den Motor schon deutlich größer, aber es kann doch nicht alle 2.500 km eine neue Kassette fällig sein!?
Kann aus meinen Erfahrungen mit meinem eMTB (habe NOCH kein Ekano) durchaus sein, dass die Kassette bereits für eine neue Kette zu stark verschlissen ist.
Aus diesem Grund habe ich, nachdem ich den kpl. Antrieb (Ritzel, Kette, Kassette, Schaltrollen) erneuern musste, damit angefangen den Antrieb mit 3 Ketten im Wechsel zu fahren. D.h. ich wechsle alle 500km die Kette, so dass ich nach 1500km wieder die 1. Kette drauf mache usw.:
Kette 1 0-500km, 1500-2000km, 3000-3500km, usw.
Kette 2 500-1000km, 2000-2500km, 3500-4000km, usw.
Kette 3 1000-1500km, 2500-3000km, 4000-4500km, usw.
Das Vorgehen habe ich aus anderen Beiträgen übernommen. Dadurch verschleißen alle Komponenten gleichmäßiger und ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch auf mindestens 4500km Laufleistung komme, bevor der kpl. Antrieb wieder durch ist. Bin im Moment aber noch am Anfang bzw. bei Kette 2 im 1. Schritt.
 
Das mit mehreren Ketten hatte ich auch gelesen, werd ich auch testen. Kette tauschen geht ja dank den Schlössern recht fix.
Bei Shimano kannste ja wenigstens günstig einzelne Ritzel wechseln. Aber SRAM zwingt dich zum kompletten Tausch der überteuerten Kassette. >:(
 
Das mit mehreren Ketten hatte ich auch gelesen, werd ich auch testen. Kette tauschen geht ja dank den Schlössern recht fix.
Bei Shimano kannste ja wenigstens günstig einzelne Ritzel wechseln. Aber SRAM zwingt dich zum kompletten Tausch der überteuerten Kassette. >:(
Die normale Verschleißleere von Rohloff und Co. welche nur 0,75 und 1 als Verschleiß anzeigen, sind zu wenig. Hab Mal gelesen, dass man die 12-fach Ketten bei 0,5 tauschen soll. Muss mir auch noch eine passende Leere dafür kaufen.
 
Zurück
Oben Unten