Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Ne, wir haben doch gelernt, man ist damit nicht schneller. Eher mit einer Zentralverigelung am Auto zu vergleichen. Geht das Aufsperren leichter, aber das Auto auch net schneller.

G.:)
Ich bin da skeptischer.
Mein Schreckens-Zenario: Per App lassen sich die Trails in Bikeparks auswählen, das Funknetzt oder was auch immer verfolgt die Smartwatch oder Phone und passt das Fahrwerk ortsgenau auf die Bedingungen an. Im Laufe der Zeit kommt noch eine elektronisch gesteuerte Bremse hinzu, die ebenfalls im System programmierbar und steuerbar ist. Der Fahrer muss nur noch Lenker festhalten und cool gucken!
 
Das mit der Auslöseunit im oberen Bereich ist ja nun mal ganz großer Mist
nö ... Reverb AXS zeigt ja dass es geht und es gibt noch ein paar wenige die man direkt unterm Sattel bedienen kann und bei denen nicht viel Höhe verloren geht.

Im Rahmen geht halt schwer weil zum Akku laden die Stütze rausziehen zu müssen ist nicht cool. Noch weniger cool wenn der Rahmen das Signal stört.

Aber wegen der internen Züge haben halt alle die Einheit nach unten gebaut und damit muss man halt nun mehr ändern als einen kleinen Servomotor ran zu baun. Das ist für kleine Hersteller schon ein Risiko, insbesondere wenn man nicht auf einem Standard aufbauen kann.
 
Dann aber auch bitte eingebaute Selfie-Kamera am Lenker-Ausleger
(Also fixiertes Deppenzepter)

Die Sensorik stellt fest wann ein günstiger Moment für ein möglichst oft geliktes Foto ist.
Du bringst mich auf eine Idee...!
Anhand der Blickrichtung der Augen wird der elektronische Lenker und das Gyroskop ebenfalls mitgesteuert... grandios!
Natürlich alles per Sprachsteuerung :)
 
Oh mist bin spät dran, die Kommentare haben schon angefangen

Jupp...war eigentlich zu erwarten.

Was ich mich beim Mittagspausenlauf gefragt habe...was wäre eigentlich passiert wenn die ersten Klunkerbikes in einem imaginären IBC-Vorläufer vorgestellt worden wären.

Wäre die Geschichte anders verlaufen? Hätten sich Kelly, Fisher und Co. nach 3 Tagen virtueller Haue heulend in ihre Garage zurückgezogen und hätten weiter gekifft?

SRAM baut mit dem AXS ein eigenes "Ökosystem" auf und macht auf mich den Eindruck wie wenn das einem gewissen Plan folgt.
Ob man diesen Ideen folgt oder nicht, sei dahin gestellt, aber die machen sich Gedanken.

Bei anderen Herstellern gibt es eigentlich nur noch kaschimigere Federelemente in einem anderen Orange oder was ich noch krasser finde Bosch mit den neuen inkompatiblen Netzteilen und Motoren etc...

Wärend das eine "nur" Marketingblabla ist, ist das andere eigentlich ein klarer Stinkefinge und "F*ck dich du Depp" für die Kunden.

Ich bin gespannt was da noch alles kommt...ich kann das ja beobachten und bin nicht verpflichtet zu kaufen...wie manch andere im Forum (zumindest den Eindruck kriegt man).

Grüße
 
Ist mir ein Rätsel, warum sich nicht andere etablierte Sattelstützen Hersteller auf dieses Thema stürzen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich nicht der einzige bin, der hier einen echten Mehrwert sehen würde.

Ganz einfach - weil es dann in ner Schalter und Akku Flut endet. Jeder sein eigenes System.
Deswegen können nur die Großen das.
Und da hat SRAM dann ein Alleinstellungmerkmal, weil es Fahrwerk und Stütze mit im Portfolio hat.
Das wird für die anderen schwierig. Nur wenn SRAM da Lizenzen für das Kommunikationprotokoll erteilt, gäbe es noch Möglichkeiten.
Selbst bei SRAM wird das ja schon schlimm - mit 4 Tastern.
Und da gibt es noch nen wirklichen Nachteil. Es fehlt die haptische Rückmeldung.
Ich schaffe es immer noch mich mit der AXS zu verschalten - im Sinne hoch/runter verwechseln. Selten zwar, aber passiert. Bei ner mechanischen passiert mir das nie.
 
Ich bin da skeptischer.
Mein Schreckens-Zenario: Per App lassen sich die Trails in Bikeparks auswählen, das Funknetzt oder was auch immer verfolgt die Smartwatch oder Phone und passt das Fahrwerk ortsgenau auf die Bedingungen an. Im Laufe der Zeit kommt noch eine elektronisch gesteuerte Bremse hinzu, die ebenfalls im System programmierbar und steuerbar ist. Der Fahrer muss nur noch Lenker festhalten und cool gucken!


:eek:

Der Traum eines E-Bikers...und dazu gibts einen Satz Kniegelenkmanschetten mit Motor, die das Treten bergauf soweit unterstützen bis der Radmotor zuschaltet :D

G.:)
 
Bei anderen Herstellern gibt es eigentlich nur noch kaschimigere Federelemente in einem anderen Orange

Naja, wenn man da einmal die Luftfeder der 38 mit dem jährlichen Rumgewürge der DebonAir Updates vergleicht...

Und die Entlüftungsknöpfe an den neuen Fox Gabeln scheinen Rock Shox dann ja offensichtlich doch auch etwas unter Druck gesetzt zu haben.

Meiner Meinung nach nehmen die sich beide nicht allzu viel was Innovation angeht. Jeder hat einmal was cooles, was der andere nicht hat. Jetzt RS mit den ButterCups zB.

Vermutlich trinken die Fox und Rock Shox Mitarbeiter sogar zusammen Bier und amüsieren sich über die ewige Grabenkämpfe der jeweiligen Fanboys im Internet :D
 
Finde das Fahrwerk ist mega geil, wenn es sich so verhält wie hier beschrieben. Dagegen sieht Fox Live Valve aus wie von Oleg in der Garage gebaut. Wenn das Capra eine andere Farbe hätte würde ich wohl wirklich schwach werden.
Ja. Bei der Farbe hört der Spaß auf. Finde da mal was passendes zum Anziehen dazu oder den richtigen Lidschatten. Kannst schlecht im Fummel vom Vorjahr auf die Piste gegen. 😅
 
Sag das nicht zu laut...sonst rotieren nur die Hirne bei SRAM.

Da es sowas ja schon beim Militär gibt stellt sich die Frage, darf man damit E-Bike fahren ohne Führerschein :oops:

G.:)
Das wäre schon was. Nur braucht man dann kein Fahrrad mehr.
he-Filmstarts-Edge-of-Tomorrow.jpg
 
Ich bin da skeptischer.
Mein Schreckens-Zenario: Per App lassen sich die Trails in Bikeparks auswählen, das Funknetzt oder was auch immer verfolgt die Smartwatch oder Phone und passt das Fahrwerk ortsgenau auf die Bedingungen an. Im Laufe der Zeit kommt noch eine elektronisch gesteuerte Bremse hinzu, die ebenfalls im System programmierbar und steuerbar ist. Der Fahrer muss nur noch Lenker festhalten und cool gucken!
Und ich warte auf den Tag wo in der Formel 1 die Rennfahrer während der Fahrt nur noch den Autopilot (Made by Tesla) einschalten müssen und dann die Runde mitverfolgen.
 
Welches paddle hast du denn am trigger? Das normale oder das neuere rocker paddle?
Gerade das rocker paddle finde ich sehr intuitiv da kannst du hoch und runter nicht verwechseln.

Hab beide probiert.
Die Kraft, die Hebelbewegung ist bei der manuellen deutlich unterschiedlich zwischen hoch und runter.
Du merkst schon wenn du anfängst zu drücken, ob der Richtige ist, auch wenn du dich zunächst vertan hast.
Bei der AXS bekommst du nur nen fühlbaren Klick. Gleich für bei Richtungen.
 
:eek:

Der Traum eines E-Bikers...und dazu gibts einen Satz Kniegelenkmanschetten mit Motor, die das Treten bergauf soweit unterstützen bis der Radmotor zuschaltet :D

G.:)

Mit nem Ebike gibts noch ganz andere Möglichkeiten:

Brustgurt -> Garmin mit Rock Shox Dingenskirchenkooplung und Bosch Schnittstelle.

Vorher einstellen wie hoch der Puls sein darf und wie schlimm es schütteln darf. Ist die Pumpe am Ende -> Turbo Hyper Pursuit Mode. Kracht es zu sehr im Gebälk: automatische Federwegsfreigabe, automatischer Luftdruckchange übers Reifenventil. Elektrische Bremse gibts dann noch von ZF und ab dafür.

Ich bin eigentlich noch nicht alt genug diese unnötige Elektrifizierung doof zu finden aber ich finds irgendwie eher beängstigend, weil es viel verdrängen wird. Und irgendwann kriege ich dann nicht mehr den geilen scheiß in analog, sondern nur noch mit App, Paypalabo und Kram.


"Bitte stimmen Sie der aktuellen Datenschutzrichtlinie von Sram zu, damit wir ihr Fahrwerk freischalten können"

"Sie haben noch 40 Frei Drops in ihrem Jamba äh Bikepark Sparabo, ab dort fahren Sie mit reduzierter Dämpfung"

"Für eine Jahresgebühr schalten Sie 30mm mehr Federweg frei. Dieser Federwegssnack kostet 199,-€"

"Leider musste aufgrund der Halbleiterproblematik die Ersatzteilversorgung eingestellt werden"

"Jugendlicher hackt die EWS und macht aus allen Bikes Hardtails"

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraft, die Hebelbewegung ist bei der manuellen deutlich unterschiedlich zwischen hoch und runter.
Du merkst schon wenn du anfängst zu drücken, ob der Richtige ist, auch wenn du dich zunächst vertan hast.
Bei der AXS bekommst du nur nen fühlbaren Klick. Gleich für bei Richtungen.

Aber grad beim rocker merkt man doch sehr deutlich auf welchem der finger landet🤔
 
Und ich warte auf den Tag wo in der Formel 1 die Rennfahrer während der Fahrt nur noch den Autopilot (Made by Tesla) einschalten müssen und dann die Runde mitverfolgen.
Das wäre sicher längst machbar. Und was es da alles schon für Innovationen gab, die dann verboten wurden, um die Überlegenheit einzelner Teams zu brechen. Da hatte doch zb Williams schon vor 30 Jahren ein aktives und intelligentes Fahrwerk, das das Auto abgesenkt, erhöht, härter und weicher gestellt. Also ein Flight Attendant.
 
Hat alles seine Berechtigung.
Ich lege auf Transfers auch den Hebel am Dämpfer um und dreh die Gabel härter.
Wenn man eh Akkus am Rad hat cool, aber ich selbst bin kein Fan von Batterie am Rad, sei es für Unterstützung oder für Schaltung, Sattelstütze oder eben Fahrwerk.

Mir reichts schon mein Handy , evtl noch Actioncam und NAvi, bzw Sportuhr aufladen zu müssen :D
 
Zurück
Oben Unten