Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 
"Leider musste aufgrund der Halbleiterproblematik die Ersatzteilversorgung eingestellt werden"



:lol:
Der Witz kam etz ja schon oefters. Aber AXS kann man zur Zeit zumindest kaufen. Der gute alte Shimano Rotz mit Kaputtkupplung ist nunja, ultrakurz geplante Obsoleszenz ohne irgendwas Versorgung.

Mir scheint das Problem eher ein wenig grundlegender als Fuzelchipshifting oder Hipsterseilschaltung.
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Tapered Steuerrohrschaft (1.5" gab es vorher schon und hätte auch einfach marktübergreifend verbreitet werden können)

Ansich tuts auch 1 1/8"...
Und ich warte auf den Tag wo in der Formel 1 die Rennfahrer während der Fahrt nur noch den Autopilot (Made by Tesla) einschalten müssen und dann die Runde mitverfolgen.

Hoffentlich nicht, hinter dem Autopilot von Tesla steckt mehr Marketing als Engineering und Testing.
Wenn bei Regen der Totwinkelwarner ausfällt, weil du keinen 3€ Radarsensor verbauen willst...sondern nur Kameras...dann machste was nicht ordentlich.
Aber gut, in Kalifornien funktionierts.
 
Ja. Bei der Farbe hört der Spaß auf. Finde da mal was passendes zum Anziehen dazu oder den richtigen Lidschatten. Kannst schlecht im Fummel vom Vorjahr auf die Piste gegen. 😅
die dazu passenden weißen 5.10 taugen mir auch nicht, Farbe gefällt mir halt gar nicht, hab auch kein Problem 1 Jahr zu warten bis mehrere Farben zur Auswahl stehen, dann muss ich mir auch kein noies matching Outfit kaufen ;). . Das grau ist jetzt schon langweilig, für Leute die sich eh jedes Jahr den noisten Scheiß kaufen ist das wohl aber eher kein Problem, muss man dann ja nicht lange sehen
 
ich fahr ja schon immer am Spark twinloc und auch das Enduro musste sich dem Umbau gefallen lassen. Nachdem hier aber nachhaltig 99,5% "eh immer offen fahren" bin ich schon verwundert, dass ausgerechnet die XC Gabeln vom game changing ausgeschlossen wurden ?! XC steht immer für DEN proof of the pudding wenn's um Effizienz geht. Seltsam. Und wer würde schon nicht gerne Brain gegen Flight Attendant tauschen ? 😇
 
Ich warte ja immer noch auf den Prototyp eines e-Bikes mit Automatik Schaltung und Fahrwerk dazu Spurassistent und Kurvenlicht und ganz wichtig Kollisions/Notbrems Assistent ..... aber bitte mit ABS damits einen nicht über den Lenker schleudert

Wobei das ABS wäre tatsächlich etwas das bei bestimmten Gruppen Sinn machen würde wenn man sich anschaut wie sich manche ohne Fahrpraxis auf der Schotterstraße von der Hütte runterplagen ;)
Ohne fetten Flatscreen damit ich währenddessen Netflix schauen kann kauf ich das doch nicht.
 
Meine Herrn...das wird sich sicher gut verkaufen, verspricht es doch, den Weekendwarrior endlich auf EWS Niveau zu bringen, ohne das er sich mit irgendwas beschäftigen muss. Auch für Techniknerds haben sie da wieder ne feine Spielerei erdacht... Bravo! :daumen:

Nee, das verspricht es eigentlich nicht. Es verspricht dir nur den RCT3 Hebel für doch zu betätigen. Nicht mehr, nichr weniger.
 
Ab wann gibt's die goldenen Hüttchen zum nachrüsten für aktuelle Gabeln oder ist da mal wieder nix kompatibel?
 
Ich denke :) , der FA ist schon echt gut für wirklich ambitionierte Hobbyfahrer, nicht zum Hebel greifen zu müssen ist sicher ein Zugewinn. Performance steigernd ist es halt nicht, vor allem im Pro Bereich geht es ja um Berechenbarkeit, da muss dass Fahrwerk so sein das man sich darum keine Gedanken macht ob "auf" oder "zu", da verhält es sich lieber gleich schlecht oder gut, glaub auch nicht das es in der F1 Automatik Fahrwerke gibt. Auf Bikeparklastigen Hometrails wäre das trotzdem mega entspannt, ohne n Finger krumm zu machen optimale Lockout Einstellung zu haben. Auf Insta wird das Intend sicher verdrängen, blinkende LED sind halt doch nicer als FarbElox
 
Warum meint die Industrie, das eine KI besser wie ich weiß, in welchen Situationen mein Fahrwerk am effizientesten ist, bzw. Sich für mich optimal anfühlt?

Warum hat man nicht Gabel und Dämpfer komplett neu entwickelt und lieber was "rangebastelt"?

In Summe für mich eine nachvollziehbare Entwicklung, wenngleich ich der Meinung bin, daß elektronische Bauteile an einem E-Bike am einfachsten aufgehoben sind, unter der Bedingung das sie am Hauptakku vom Bike mit Energie versorgen. Über 4 Einzelakkus wachen würde mich müde machen!
 
Schade. Es wär trotzdem schön zu wissen, ob's einen signifikanten Unterschied zwischen so einem automatischen System und einem ordentlich abgestimmten herkömmlichen analogen Fahrwerk gibt.

Rein aus Spaß an der Freude hab ich mal geschaut, ob andere Portale ähnlich häufig von der Effizienz des Flight Attendant-Systems schreiben (u. a. pinkbike, Vital MTB, bikeradar, Bicycling, Swiss Cycles).

bikeradar schreibt: "According to the brand, there hasn’t been an emphasis on doing timed runs or pushing the technology onto its Enduro World Series riders (though some have used it), but RockShox thinks that the system should help make riders more efficient and, in all likelihood, faster."

Warum erzählen dann fast alle was von "efficiency" und "performance improvement", wenn's nicht untermauert werden kann?

Ich will niemand etwas unterstellen, aber das hat schon ein G'schmäckle...

Mal ne Frage am Rande : sind diese elektronischen Fahrwerke eigentlich im DH Worldcup bzw. EWS zulässig?
Scheint so: Charlie Murray wurde im September mit einem Flight Attendant-Proto gesichtet.
 
Ich denke :) , der FA ist schon echt gut für wirklich ambitionierte Hobbyfahrer, nicht zum Hebel greifen zu müssen ist sicher ein Zugewinn. Performance steigernd ist es halt nicht, vor allem im Pro Bereich geht es ja um Berechenbarkeit, da muss dass Fahrwerk so sein das man sich darum keine Gedanken macht ob "auf" oder "zu", da verhält es sich lieber gleich schlecht oder gut, glaub auch nicht das es in der F1 Automatik Fahrwerke gibt. Auf Bikeparklastigen Hometrails wäre das trotzdem mega entspannt, ohne n Finger krumm zu machen optimale Lockout Einstellung zu haben. Auf Insta wird das Intend sicher verdrängen, blinkende LED sind halt doch nicer als FarbElox
Glauben heißt nicht wissen. 1992


https://www.speedweek.com/formel1/n...ufhaengungen-Wieso-kein-aktives-Fahrwerk.html
 
Gelöscht.

Fazit: Ich finds blöd.
Was und warum?
Warum meint die Industrie, das eine KI besser wie ich weiß, in welchen Situationen mein Fahrwerk am effizientesten ist, bzw. Sich für mich optimal anfühlt?
Darum geht es doch gar nicht.
Es nimmt dir nur den Wechsel zwischen Open, Medium und Lock ab.
Das ist so ähnlich wie damals mit Gripshift: man wechselt einfach öfter in den optimalen Modus (Gang, wurde immer so behauptet, hatte nie Gripshift)
Dass automatisch mehr als die 3 Stufen angesteuert werden steht doch nirgends.
. Über 4 Einzelakkus wachen würde mich müde machen!
Geht doch über die App. Die kann doch sicherlich auch alle 4 Akkustände reporten.

Ich wiederhole noch mal meine Frage:
Wie kann man Compression tunen, wenn es nur LSC gibt und die 3 Modi dranhängen.
Bei Fit4 geht es, weil es HSC für Open gibt. Bei Grip 1 nicht, dafür ist Compression stufenlos bis Lock.
Was macht RS hier anders ?
Kann ich definieren, wie offen Open ist?
Oder verschiebe ich Open und Medium anteilig Richtung Closed?
 
So viel Blabla und Entwicklungszeit dafür, dass das Teil die Druckstufe der Gabel in Open-Middle-Lock stellen kann? Was für ein Schwachsinn!

Ich bin ja voll für elektronische Fahrwerksvermessung, wie es die Profis in der UCI machen. Ich bin sogar dafür, dass man sowas auch als Hobbyist anwenden kann, wenn man die Kohle hat und Spaß dran hat. Von mir aus auch fix installiert und mit App. Jeder, wie er will und kann.

Aber so ein Scheiß braucht kein Mensch.
Genau das.

Wir reden hier von Abstimmung auf RCT3 Niveau ohne hsc (also bis hierher meine pike rct3 von 2017 damals) und zugstufe. Scheint kein hexenwerk ohne irgendeine Ingenieurskunst schmälern zu wollen.

Der Ansatz erschließt sich mir nicht. Sinnvoller fände ich zb 5 settings zum manuel anwählen mit sinnvollen umfassenden Einstellungen.

Also hsc, lsc, zugstufe, ramp control und das vorne und hinten per Knopfdruck. Also bspw. Pedal, Trail natur, jumpline, etc. Da braucht man mehr servomotoren aber spart das Sensor Gedöns.

Dann kann man ja von mir aus voreistellungen per App runterladen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das es mir zu teuer ist, habe ich keine Probleme mit den elekt. gesteuerten Lösungen. Fahre selber ein Magura Vyron Dropper, aber nur weil ich keine Möglichkeit habe eine innen liegende Leitung zu verlegen. Das System arbeitet relativ problemlos, hatte aber auch schon mal einen Absturz, den ich nur beheben konnte indem ich die Dropper stromlos gemacht habe, und den Akkus abschrauben musste.

Bei der vorgestellten Lösung gefällt mir eigentlich nur das man weniger Leitungen hat und das man im Auto Modus nicht mehr dran denken muss (wenn man es nutzt) den Dämpfer auf o. zu zu machen. Ist aber nix, was ich jetzt unbedingt haben müsste ... aber die Hersteller müssen ja auch mal was neues bringen, wird bestimmt Käufer finden, aber ob es sich durchsetzen wird ... ich weiss nicht ;)
 
wieder was gelernt, Rock Shox wird dann sicherlich den FA weiterentwickeln das er auch EWS Racer schneller macht, ob das so funktioniert wird sich zeigen, eine Enduro Strecke hat doch deutlich größere Unterschiede in der Fahrbahn als eine Straße, und der Einfluss des Fahrers durch Gewichtsverlagerung ist da auch deutlich größer.
 
Ist doch wie immer, die meisten können oder wollen es sich nicht leisten und suchen dann fadenscheinige Ausreden.
So what?
Keiner wird den Fortschritt aufhalten
Das ist ja schon zu fast 100 % die Argumentation eingefleischter eBiker: Wer keins will oder hat kann es sich nicht leisten.
Ich könnte jetzt einige Entwicklungen der letzten Jahre nennen die ich mitgenommen oder verworfen habe.
Ein eBike zusätzlich zu den Bikes gehört dazu, der Motor nimmt mir Arbeit ab auf die ich nicht immer Lust habe. Der andere Elektronikkram bringt mir nicht den Mehrwert den ich für das Geld erwarte.
Ist nur meine Meinung, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
 
Ist doch wie immer, die meisten können oder wollen es sich nicht leisten und suchen dann fadenscheinige Ausreden.
So what?
Keiner wird den Fortschritt aufhalten
Mich interessiert(e) zusätzliche Elektronik am Bike überhaupt nicht. AXS Schaltung ist auch noch nicht gerade sehr verbreitet.
Ich würde mir nie ein AXS-Schaltwerk zulegen. Auch eine elektrische Dropper kommt nicht in Frage.
Aber, wenn es das Thema irgendwann rundum gibt und ich vom Dropper-Kabel brutalst angenervt bin kommt ggf doch der Punkt, wo ich sage, jetzt mache ich es doch und zwar konsequent.

Mit dem Flight Attendant sind wir wieder ein Stück näher dran.
 
Noch ein Schmankerl für die „nörgler“… die teile wollen auch noch updates haben😘

7BEE3BBD-F3CB-40E7-884B-A3BA946B62E0.png
 
Ich finde beim Rollout des Flight Attendant die MArktmacht von Rockshox / SRAM einfach krass. Auf einen Schlag, waren sie auf allen internationalen Kanälen vertreten. Und ne handvoll Hersteller hat direkt nen Signature bike am Start. Die lassen sich da echt nicht lumpen.

Das spricht übrigens meiner Meinung nach auch dafür, warum man so selten etwas schlechtes über SRAM Bremsen von Testern liest und hört. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein bekannter YouTuber in diesem Jahr ein Video wieder off genommen hat und eine kleine "Gegendarstellung" gepostet hat, nachdem er zur Kandarre genommen wurde. Und wer jetzt sagt ich soll nicht immer SRAM bashen: Es kann halt nicht sein, dass in einem Forum zu einem YT Decoy JEDER die Bremsanlage tauscht, aber das Bike wird zu "ebike des Jahres gewählt" und es wird KEIN WORT über die Bremsanlage gesprochen. Weder im Guten, noch im Schlechten. Alles nur Show.
 
Zurück
Oben Unten