Ich hab mir mal im Herbst aus Jux an der Freude so ein Motor eingebaut:
und es macht wahnsinnig Spaß damit morgens zur Arbeit zu fahren. Wobei mit einem leichten Rennrad ist es genauso schön.
Wirklich viel gefahren bin ich mit dem Ding jetzt noch nicht, aber hin und wieder hocke ich mich schon drauf.
Es hat für mich nix damit zu tun sportlich oder unsportlich zu sein, (ich schaff auch so ein zwanziger Schnitt bei 120km und 3000+ hm) es ist einfach eine Alternative.
Richtig Trails heizen (wie heute) kann man damit nicht, aber um nach Feierabend mal von A nach B zu kommen, auch durch den Wald, wieso nicht. Außerdem macht es einfach Spaß, auch mal die Anstiege die man sich sonst hoch quält ganz locker hoch zu kurbeln.
Und wer denkt das man dabei die Beine abstellen kann, ist sowieso auf dem Holzweg. Alles was im Wald gefahren werden darf, sind Pedelecs, das heißt der Fahrer muss mit treten, ansonsten geht gar nix. Und beim BionX ist es z.B. so, dass er prozentual unterstützt. Wer also nur wenig in die Pedale bringt, dem Wird der Motor nicht den riesigen Schub geben, die Leute wo dagegen schon so viel Dampf mitbringen, da geht es dann halt nochmal extra ab