Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1

Glück auf zusammen, sehr still hier geworden. Ich wollte am 20.7. mal wieder eine lange Tour durch Witten / Wetter / Hattingen machen. Bergauf entspannt, bergrunter möglichst alle schönen Trails mitnehem, so 1500 hm oder mehr, mal schauen wie weit man kommt. Hat noch jemand Lust?
 

Anzeige

Re: Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1
Glück auf zusammen, sehr still hier geworden. Ich wollte am 20.7. mal wieder eine lange Tour durch Witten / Wetter / Hattingen machen. Bergauf entspannt, bergrunter möglichst alle schönen Trails mitnehem, so 1500 hm oder mehr, mal schauen wie weit man kommt. Hat noch jemand Lust?
Jau, klingt gut - meld dich, gern per PN
 
Hallo

Irgend so ein Spassvögelchen hat es sich zur Aufgabe gemacht diverse Strava Hügelchen-Runter-Segmente als gefährlich zu markieren :spinner:z.B.

A-line
A-line lange Version
Eggendahl Freeride
Discoroller
Team Speiche Trail
Bonebreaker
Trail zur Poststr. 1
Spitze Steine
Trail am Heim
Dicker Elefant

und viele, viele mehr.

weiß einer was da los ist?

M.
 
Hallo

Irgend so ein Spassvögelchen hat es sich zur Aufgabe gemacht diverse Strava Hügelchen-Runter-Segmente als gefährlich zu markieren :spinner:z.B.

A-line
A-line lange Version
Eggendahl Freeride
Discoroller
Team Speiche Trail
Bonebreaker
Trail zur Poststr. 1
Spitze Steine
Trail am Heim
Dicker Elefant

und viele, viele mehr.

weiß einer was da los ist?

M.
Der Disco Roller hat auch seine Gesperrte Berechtigung,da dort Jagt-Pacht besteht ,weshalb der Trail auch versperrt wurde bzw.mit Hölzern ect.zulegt wurde.Gibt ja in dem Bereich jede Menge andere schöne Sachen ?.Bei den anderen gebe ich Dir Recht ist mir auch schon aufgefallen.Heute sind noch andere dazu gekommen Anaconda/Bambiline/Kirche Nierenhof.?☹️☹️
 
So verkehrt finde ich die Markierung garnicht. Jeder der genug Erfahrung hat, wird schon einschätzen können, ob die Trails etwas für ihn sind. Neueinsteiger mit(E)bikes, die einfach in Strava nach Trails suchen, werden sensibilisiert. Besser als wenn dort Einsteiger runterkriechen, die wenig bis keine Fahrerfahrung haben und dann andere und sich gefährden. Das ist sicherlich nicht hilfreich für das Image.

Hilfreich ist es aber auch nicht bei jeder KOM-Jagd andere zu gefährden, weil man rücksichtslos an Wanderern und Reitern vorbeibrettert, ohne Gas rauszunehmen. Leider auch schon mehrfach so von mir auf den Trails rund um Nierenhof erlebt oder gesehen...
 
Hilfreich ist es aber auch nicht bei jeder KOM-Jagd andere zu gefährden, weil man rücksichtslos an Wanderern und Reitern vorbeibrettert, ohne Gas rauszunehmen. Leider auch schon mehrfach so von mir auf den Trails rund um Nierenhof erlebt oder gesehen...
Eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es in unserer stark frequentierten Region Verbote hagelt, aufgrund von diesem KOM-Blödsinn auf (stark) frequentierten Wegen. Man hat ja inzwischen schon ein schlechtes Gewissen, wenn man nur mal ein wenig durch die Wälder rollt, weil vorher mal wieder ein paar Hohlbratzen das Image des rücksichtslosen MTBlers genährt haben.

Mit den elektrischen Krückstöcken verschärft sich das ganze Dilemma noch, da selbst die Unfittesten inzwischen jeden Trailmeter per Strava finden und plattwalzen. Was war das früher noch schön, wo die geilen Trails noch was für Insider waren, die (mangelnde) Fitness für eine natürliche Frequenzminimierung auf den (entlegeneren) Trails gesorgt haben. ;)
 
Sorry, ich sehe es nicht so, dass Strava das eigentliche Problem ist, die Plattform macht nur sichtbar, wie viele MTBler mittlerweile im Wald und auf Trails unterwegs sind und das sind eben sehr viel mehr als früher.

Raser und Idioten hat es mit Sicherheit auch vor Strava gegeben und Trails als gefährlich zu markieren ist kein geegnetes Mittel dafür, Leute zu sensibilisieren. Im Gegenteil. Wenn alle Trails "gefährlich" sind, nimmt das doch eh keiner mehr ernst. Dann kann man das auch genauso gut sein lassen.

Ausserdem.. was ist mit anderen Plattformen wie Komoot? Auch da gibt's massig Infos über Trails. Die Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen, isso. Die Markierungen werden nur dafür sorgen, dass wir bald fünf Segmente da haben wo bisher eines genügt hat. Ganz toll.

Übrigens... Anfänger oder Ebiker von Trails fernzuhalten wird wohl keinem gelingen und ist jetzt auch nicht so die faire Option. Oder wie habt ihr denn MTB fahren auf Trails gelernt?
 
Übrigens... Anfänger oder Ebiker von Trails fernzuhalten wird wohl keinem gelingen und ist jetzt auch nicht so die faire Option. Oder wie habt ihr denn MTB fahren auf Trails gelernt?

Ich persönlich bin vor dem MTB mit dem BMX über die Trails gefahren und davor gab es die Trails noch nicht! :aetsch:

Manche Leute mit den E-Mopeds meinen ja auch die Trails verkehrt rum fahren zu müssen! :wut:
 
So verkehrt finde ich die Markierung garnicht. Jeder der genug Erfahrung hat, wird schon einschätzen können, ob die Trails etwas für ihn sind. Neueinsteiger mit(E)bikes, die einfach in Strava nach Trails suchen, werden sensibilisiert. Besser als wenn dort Einsteiger runterkriechen, die wenig bis keine Fahrerfahrung haben und dann andere und sich gefährden. Das ist sicherlich nicht hilfreich für das Image.

Hilfreich ist es aber auch nicht bei jeder KOM-Jagd andere zu gefährden, weil man rücksichtslos an Wanderern und Reitern vorbeibrettert, ohne Gas rauszunehmen. Leider auch schon mehrfach so von mir auf den Trails rund um Nierenhof erlebt oder gesehen...

Ich bin mit der Arbeit der Segmentpolizei überhaupt nicht zufrieden, es fehlen vor Ort die Warnhinweise und auch die Kontrolle/Eignung der potentiellen Befahrer, dieses virtuelle Getue im Cyberspace bringt doch alles nix
Unbenannt.PNG

Wirklich gefährlich sind doch die Uphill-Segment! Ich krieg da immer ganz schlimm Hitze und Kreislauf, es ist mir sogar schon mal schwarz vor Augen geworden! Wer kümmert sich darum? Keiner!

M.
 
So verkehrt finde ich die Markierung garnicht. Jeder der genug Erfahrung hat, wird schon einschätzen können, ob die Trails etwas für ihn sind. Neueinsteiger mit(E)bikes, die einfach in Strava nach Trails suchen, werden sensibilisiert. Besser als wenn dort Einsteiger runterkriechen, die wenig bis keine Fahrerfahrung haben und dann andere und sich gefährden. Das ist sicherlich nicht hilfreich für das Image.

Hilfreich ist es aber auch nicht bei jeder KOM-Jagd andere zu gefährden, weil man rücksichtslos an Wanderern und Reitern vorbeibrettert, ohne Gas rauszunehmen. Leider auch schon mehrfach so von mir auf den Trails rund um Nierenhof erlebt oder gesehen...
In Nierenhof auf den Hot-Spots die ich regelmäßig befahre ,ist mir weder ein Pferd mit Reiter noch Wanderer auf diesen Strecken begegnet.Auf Wanderwegen sollte man generell sein Bike dem entsprechend bewegen .Aber alle Enduro Segmente von Essen/Velbert/ Hattingen/ Witten Dortmund als gefährlich zu markieren,kann doch nur ein voll Trottel gewesen sein,um diese als gefährlich zu markieren muss er alle diese Segmente gefahren sein.Und da habe ich persönlich null Verständnis für.Ride on
 
Der die das Typ scheint einen gewaltigen Fisch im Arsch zu haben, oder eine andere schwerwiegende Störung...
hab ich heute beim stöbern entdeckt:

Unbenannt.PNG

scheint immer der gleiche Abschnitt zu sein. Einer meldet, ein anderer baut was neues :spinner:
mal sehen wer den längeren Atem hat

M.
 
Hallo!
Hat jemand vielleicht ein paar GPX Tracks für schöne traillastige Touren bei Witten? Ich kenne mich in der Gegend leider Null aus.
 
Findest Du auf den Seiten auf Bike u. Moutainbke gib da mal Witten oder Ruhrgebiet ein. Dann auf Komoot.?
Was meinst du genau mit "den Seiten"? Ich hatte gehofft, dass jemand ein paar schöne Empfehlungen geben kann, da man auf Komoot ja gerne nicht weiß, ob die Route etwas taugen. Zumal ich die Region bei Komoot nicht habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten