Elixir 5 Bremsbeläge Probleme nach Einbau

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich wollte heute meine hinteren Bremsbeläge wechseln und habe damit ein grosses Problem. Ich habe mit einem Schraubenzieher die alten Beläge soweit wie möglich zurückgedreht. Danach habe ich sie entfernt und die neuen eingesetzt. Allerdings fängt hier das Problem an. Der Spielraum zwischen den neuen Beläge ist so klein das die Scheibe nur durch grossen Druck dazwischen passt. Ein Rundlauf ist somit überhaupt nicht möglich und am Bremshebel gibt es 0 Leerspiel.
Die Bremskolben sind auch nicht mehr weiter zurück zu drücken. Was soll ic nun machen?
 
Da mußt du die Entlüftungsschraube am Bremssattel mittels Entlüftungskit öffnen, die Kolben zurück drücken, dann paßt es wieder. Einfach nur Kolben zurück drücken, geht bei den Elixir irgendwie nicht richtig. Da gleiche Problem hatte ich auch schon ein paar mal.
 
Hallo

Hintergrund des Problemes ist in der Regel zu viel Bremsflüssigkeit im System. Das kommt oft schlicht davon das beim letzten Entlüften die Kolben vor dem Beginn des Entlüftens nicht zurückgestellt worden sind. Die Beläge sind gebraucht, die Kolben weiter ausgefahren, damit passt mehr Flüssigkeit ins System. Will man dann neue Beläge reinsetzen, kann man die Kolben nicht mehr weit genug zurückfahren.

Bei DOT gefüllten Bremsen kann es aber auch sein das das DOT überaltert und damit schon zu viel Wasser gezogen hat. Damit erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen ebenfalls. Manchmal ist es dann auch eine Kombi von beidem.

DOT sollte spätestens nach 2 Jahren komplett erneuert werden. Verwässertes DOT hat einen schlechteren Druckpunkt und siedet schneller.

Das nur als Erklärung fürs nächste mal
 
Hallo

Hintergrund des Problemes ist in der Regel zu viel Bremsflüssigkeit im System. Das kommt oft schlicht davon das beim letzten Entlüften die Kolben vor dem Beginn des Entlüftens nicht zurückgestellt worden sind. Die Beläge sind gebraucht, die Kolben weiter ausgefahren, damit passt mehr Flüssigkeit ins System. Will man dann neue Beläge reinsetzen, kann man die Kolben nicht mehr weit genug zurückfahren.

Bei DOT gefüllten Bremsen kann es aber auch sein das das DOT überaltert und damit schon zu viel Wasser gezogen hat. Damit erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen ebenfalls. Manchmal ist es dann auch eine Kombi von beidem.

DOT sollte spätestens nach 2 Jahren komplett erneuert werden. Verwässertes DOT hat einen schlechteren Druckpunkt und siedet schneller.

Das nur als Erklärung fürs nächste mal

Ich kann dir versichern, dass weder mein DOT zu alt ist, noch ich vergessen habe meine Kolben komplett zurück zu drücken....und habe trotzdem das Problem. Warum auch immer :confused:

Gruß
 
Hallo

Hintergrund des Problemes ist in der Regel zu viel Bremsflüssigkeit im System. Das kommt oft schlicht davon das beim letzten Entlüften die Kolben vor dem Beginn des Entlüftens nicht zurückgestellt worden sind. Die Beläge sind gebraucht, die Kolben weiter ausgefahren, damit passt mehr Flüssigkeit ins System. Will man dann neue Beläge reinsetzen, kann man die Kolben nicht mehr weit genug zurückfahren.

Bei DOT gefüllten Bremsen kann es aber auch sein das das DOT überaltert und damit schon zu viel Wasser gezogen hat. Damit erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen ebenfalls. Manchmal ist es dann auch eine Kombi von beidem.

DOT sollte spätestens nach 2 Jahren komplett erneuert werden. Verwässertes DOT hat einen schlechteren Druckpunkt und siedet schneller.

Das nur als Erklärung fürs nächste mal

Herzlichen Dank für die Erklärung.
 
Hallo

@Funbiker
Beachten das ich schrieb "beim letzten Entlüften" und nicht beim aktuellen (was natürlich auch immer mal passieren kann). Wenn man beim letzten Entlüften besagten KLEINEN Fehler gemacht hat und dann heute vor dem aktuellen Entlüften bei geschlossenem System vor dem Beginn der Arbeit die Kolben zurück drückt, drückt man diese nicht vollständig zurück sondern nur bis zu dem Punkt wo die Kolben max. zurück gestellt waren. Die Kolben sind dann nicht in der richtigen Nullposition und man befüllt das System wie beim letzten mal mit etwas zu viel.

Man schleppt also ein altes Problemchen heimlich ohne es zu merken mit und wundert sich. Und das mal zu vergessen vor dem Entlüften geht schneller als man denkt und das man beim nächsten mal dran denkt das man letztes mal nicht dran gedacht hatte, das denkst Du nur das Du das kannst. ;)

@medicus
Gern geschehen.
 
Hallo

@Funbiker
Beachten das ich schrieb "beim letzten Entlüften" und nicht beim aktuellen (was natürlich auch immer mal passieren kann). Wenn man beim letzten Entlüften besagten KLEINEN Fehler gemacht hat und dann heute vor dem aktuellen Entlüften bei geschlossenem System vor dem Beginn der Arbeit die Kolben zurück drückt, drückt man diese nicht vollständig zurück sondern nur bis zu dem Punkt wo die Kolben max. zurück gestellt waren. Die Kolben sind dann nicht in der richtigen Nullposition und man befüllt das System wie beim letzten mal mit etwas zu viel.

Man schleppt also ein altes Problemchen heimlich ohne es zu merken mit und wundert sich. Und das mal zu vergessen vor dem Entlüften geht schneller als man denkt und das man beim nächsten mal dran denkt das man letztes mal nicht dran gedacht hatte, das denkst Du nur das Du das kannst. ;)

@medicus
Gern geschehen.


Ich benutze beim entlüften immer den mitgelieferten bleeding Block. Beläge raus, Block rein...Kolben da wo sie sein sollen :daumen:

So sollte man es eigentlich auch machen.

Gruß
 
Hallo Leute, hatte genau das gleiche Problem wie hier besprochen. Eine Anmerkung hätte ich noch dazu: Ich habe einfach oben am Bremshebel die Schraube leicht geöffnet, um etwas Bremsflüssigkeit abzulassen. Denke das ist besser als am Bremssattel.
 
Zurück
Oben Unten