Elixir 5 schleift, Bremssattel ausrichten funktioniert nicht

Guten Abend erstmal,
ich habe an meinem Carver 130 die Elixir 5 verbaut. Mit der Vorderradbremse hab ich auch Probleme gehabt, jedoch will ich nur auf die HR-Bremse eingehen:
Anfangs lief sie halbwegs rund, hat jedoch stark vibriert und/oder gequietscht beim Bremsen. Nun ist nach einer kurzen Stadt-Regenfahrt ein Schleifen hinzugekommen. Egal in welcher HR-Position ich den Bremssattel nun aber ausrichte (bei gezogenem Bremshebel), es ändert sich nichts. Es scheint einfach zu wenig Spiel zwischen Belägen und Scheibe zu sein.
Frage ist nun, ob man diesen Sicherheitsabstand irgendwie manuell vergrößern kann? Ich habe auch schon unzählige Threads gewälzt, finde aber nur die Standardantworten, wie Bremssattel ausrichten oder Einbremsen, etc.

Offtopic:
Ich hab so langsam die Nase nämlich gestrichen voll von den Scheibenbremsen und wünsche mir schon langsam meine V-Brakes zurück :-(

Ich hoffe ihr könnte mir helfen
Grüße

Danke, deine Zusammenfassung an Lösungsmöglichkeiten habe ich schon mehrere Male gelesen :-)!

Was du jetzt auch noch aufnehmen kannst ist folgende Lösung:
Der Bremssattel kann nicht nur in 2 Richtungen (vom Rad hin und vom Rad weg) justiert werden, sondern auch vor und zurück. Und genau da lag bei mir der Hund begraben. Ich hab einen großen Gang eingelegt, Bremssattel gelöst, Pedale gedreht (Rad hing dabei in Montagevorrichtung frei) und erst anschließend die Bremse gezogen. Anschließend Bremssattel vorsichtig festgezogen und siehe da, schleiffrei.

Eine ausgiebige Probefahrt steht zwar noch aus, aber entgegen der "normalen" Methode war dies die einzige Möglichkeit die Bremse überhaupt erstmal schleiffrei zu bekommen.

Grüße

Hast du es schon mal mit Hilfe einer Taschenlampe und nach Augenmaß probiert.
Also senkrecht von oben auf den Bremssattel schaun und von der anderen Seite aus mit der Taschenlampe dagegenleuchten.
Dadurch sieht man die zwei Lücken zwischen Bremssattel und Bremsscheibe viel besser und kann den Abstand genau justieren.

Zurück