Eloxal entfernen???

herbyx

Ick freu mir, wa?
Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
253
Ort
Hürth
Hallo zusammen, brauche mal einen technischen Rat.

Ich fahre ein 601 in Raw und habe mir die Kettenstrebe beschädigt. Eine Erstatzstrebe in schwarz eloxiert wäre zu bekommen, aber optisch ist das natürlich nicht akzeptabel.
Kann man das Eloxat entfernen, ohne das dabei das Material zu sehr leidet, bzw. der Lagersitz beschädigt wird???

Kennt jemand einen erfahrenen Betrieb im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Ruhrgebiet der sowas anbietet?
 
ja mit Drano Power Granulat geht das.
Eloxal entfernen ist nicht das Thema, aber die eloxierten Rahmen sind ja sand gestrahlt....denke das sieht dann auch kacke aus
 
ja mit Drano Power Granulat geht das.
Eloxal entfernen ist nicht das Thema, aber die eloxierten Rahmen sind ja sand gestrahlt....denke das sieht dann auch kacke aus

Das ist dann ja auch noch die Frage: Wenn das Eloxat runter ist ( wie auch immer ), wie sieht das denn aus???
 
Die Oberfläche ist halt etwas rau und erscheint matter und ist halt nicht glatt wie bei nicht gestrahltem Material.
Bei der Kettenstrebe fällt das sicher nicht wirklich auf. Zumindest nicht so wie ne schwarze Strebe ;-)

Bas
 
Könnte man das dann nicht wiederrum Glasperlenstrahlen lassen? Damit waere es wieder schön glänzend mit sehr, sehr minimalem Materialabtrag.
 
Könnte man das dann nicht wiederrum Glasperlenstrahlen lassen? Damit waere es wieder schön glänzend mit sehr, sehr minimalem Materialabtrag.

Das weiß ich garnicht.
Mein Hauptrahmen und Kettenstreben waren damals eloxiert. Nach nem Bad in Abflussreiniger sind sie es nichtmehr. Die Oberfläche ist halt etwas rauer und matter.
Mit Glasperlenstrahlen wird das wieder glatt?
 
Glasperlengestrahlt:
gla-wel-de_edelstahl-schlauchstutzen_auf_anflanschplatte_gestrahlt_big.jpg
 
Erstmal: Danke an Alle die sich hier gedanken machen!!!


@ rrueegg: Danke, das ist mal anschaulich!!!

Das kommt an den Raw look ja schon sehr nah ran, damit könnte ich gut leben.

Mal für den Laien: Das abbeitzen hast du mit Abflußreiniger gemacht? Wenn ja mit welchem, worauf muß man achten? Ich wurde davor gewarnt, das der Lagersitz abgeklebt, bzw geschützt werden müsse, da sonst die Lager eventuell nicht mehr passen. Wie stellt man das am besten an?

@dogdaysunrise: Das ist klasse, wie sah das Werkstück denn vor dem Strahlen aus? Ist das Verfahren auch dazu geeignet altes Eloxat abzutragen???
 
Kann ich dir nicht sagen, habe das als Beispiel aus dem Netz gezogen.
Theoretisch ja, oder erst Sandstrahlen um das eloxal zu entfernen und dann Glasperlen oder wahrscheinlich um so wenig Material wie möglich abzutragen gleich Glasperlen.
Am besten fragst du mal eine Werkstatt die Felgen aufbereitet zb.
Ich strahle in einem ganz anderen Bereich mit Materialien die nicht an Fahrzeugen vorkommen.
 
In dem Abflußreiniger sollte Natriumhydroxit enthalten sein. Am besten draussen verwenden, die Dämpfe sind sicherlich nicht gesundheitsfördernd. Schutzbrille tragen!
Meine Lagersitze habe ich mit ein paar dicken Schichten Asphaltlack geschützt. Der kostet im Bastelladen nicht die Welt und ist mit Bremsenreiniger oder Terpentin wieder ablösbar.
 
das Abbeizen habe ich mit einer Lösung aus Natriumhydroxid und destilliertem Wasser gemacht.

Abflussreiniger geht meistens auch da dieser die chemischen Komponenten enthält - geht aber länger und ist teurer.

Beim abbeizen werden die Poren des Aluminiums geöffnet und die Farb-Pigmente herausgelöst d.h. es wird Material abgetragen.
Bei erneutem eloxieren, d.h. in einem Elektrolyt Bad mit Schwefelwasserlösung werden die Poren empfänglich gemacht um damit die neuen Farbpigmente aufzunehmen. Danach geht es in das gefärbte Wasserbad. Spezielle Eloxalfarben sind notwendig. Material wird aufgebracht.

Ist dieser Prozess getan werden die Poren versiegelt. Dies passiert in einem Wasserbad mit einem Zusatz der auch Sailinglösung genannt wird und währen ca.60 Minuten bei ca. 99,999 Grad Temperatur versiegelt wird. Bei diesem Prozess werden die Poren geschlossen und die Oberfläche gehärtet.

Gruss
René
 
Hab ich noch im Netz gefunden :
"Gestrahltes Alu kann man mit Öl dauerhaft versiegeln, einfach einreiben. Habs schon öfter gemacht (Pedalen, Hörnchen) & nie hat es rumgeblüht oder gegammelt (kann aber auch Zufall sein, ich weiß nicht ob es unbehandelt gegammelt hätte ;-)"

Und das ist laut einem alten Forum eine Glasperlen gestrahlte Kurbel :
img0327r.jpg
 
Das sieht doch super aus, danke fürs recherchieren!!!

Vom Gefühl her ist mir das auch die sympatischere Lösung, da brauch ich nicht mit den Chemikalien hantieren, extra die Gefäße kaufen, das Zeug hinterher entsorgen.....
 
Also entsorgen kannst du den Abfluss Reiniger einfach in der Toilette. Dafür ist er ja schließlich auch gemacht ;-)
 
Da hast du natürlich recht, aber es gibt ja wohl noch etwas Besseres wie ich hier gelesen habe. Da war ich mir nicht sicher ob das so einfach in die Kanalisation darf.
 
Zurück