Eloxieren

Ich habe mal den Hebel des Umwerfers wo der Zug dran geklemmt wird zum eloxieren gegeben. Da war aber noch eine Gewindewendel für M5 drin. Nach dem Eloxieren war sie raus und ein 8,5mm Loch drin ... alles klar?

Stefan

Geile Aktion muss ich sagen :D hab aber leider zu spät davn gehört.... nächstes mal bin ich aber vll dabei... Ich verfolg dass hier solange weiter.... Postet mal wenn eure Teile fertig sind Bilder von denen hier rein....

MfG
Nel

Hallo,
hat jemand schon mal probiert eine Race Face Next LP zu eloxieren. Ich hab eine stark verschrammte und überleg mir ob ich sie neu pulvern lasse, poliere oder eloxieren lasse. Allerdings hab ich im Kurbelthread eine polierte gesehen und das sah nicht so toll aus.

Ciao

Rino

Jetzt hab ich doch Zweifel bekommen, nachdem ich Saufhunds Sattelklemme, welche er mehrfach eloxiert hat, gesehen habe. Da pro Eloxiervorgang wohl tatsächlich mehr Material ab- als aufgetragen wird, weiß ich nicht, ob das für meine No Tubes Felgen, so gut ist. Ich hatte vor neue (schwarze) Felgen in rot eloxieren zu lassen und hab aber auf die Schnelle keine bekommen. Mein Händler hatte aber noch neue, aber umeloxierte in orange da und meinte das würde funktionieren.
Kann mir da jemand die Zweifel nehmen, oder ratet ihr mir davon ab.
Gewicht beider Felgen ist momentan, also mit einem mal nachträglich eloxieren ca. 355 g.

Rino

Ich glaube du kannst das Eloxieren in einem professionellen Betrieb noch nicht mit Saufhunds Eloxierversuchen vergleichen.
Die Aktion finde ich richtig gut bin auch am überlegen ob ich mal ein zwei Teile eloxieren lasse!

Gruß Timo

ach stefan... bevor du anfängst die ferige teile zurückzuschicken... mach mal bitte ein paar bilder von dem haufen... würde mich interessieren, was alles dabei war ;)

Jetzt hab ich doch Zweifel bekommen, nachdem ich Saufhunds Sattelklemme, welche er mehrfach eloxiert hat, gesehen habe. Da pro Eloxiervorgang wohl tatsächlich mehr Material ab- als aufgetragen wird, weiß ich nicht, ob das für meine No Tubes Felgen, so gut ist. Ich hatte vor neue (schwarze) Felgen in rot eloxieren zu lassen und hab aber auf die Schnelle keine bekommen. Mein Händler hatte aber noch neue, aber umeloxierte

Hi Rino

....... beim eloxieren dürfen einfach keine Ösen mehr in der Felge sein. Wie auf Seite 1 dieses Threads erwähnt, können die Eloxierbetriebe massgenau/masshaltig eloxieren.

Claude

Danke für die Antworten, dann hoffe ich doch einfach mal auf ein Top-Ergebnis und freue mich drauf.
Das Saufhund noch ein wenig Übung braucht ist klar, aber die Fortschritte sind schon deutlich erkennbar.

Rino

Die Heimeloxieraktion ist, wenn ich das mal so sagen darf, für dumme Kinder und hat nix mit ersthaftem Tuning zu tun.
Ich möchte den Bastler sehen, der Schichtdicken zu hause messen kann geschweige denn auf den µm genau beizen kann.
Wenn ich mal wieder einen Steuersatz drehe und den selbst eloxiere sind die Passungen hin. Das ist doch alles unreproduzierbarer, naiver Quatsch.

Ich lasse das lieber beim Fachmann machen. Um es selber zu machen kenne ich den Prozess zu genau und weiß, dass ich das niemal so maßgenau hinbekomme.

Soviel dazu.
Felgen zu eloxieren ist kein Problem.

Stefan

mal ne allgeine frage zu kurbeln

es gibt ja welche wo das pedalgewinde seperat eingepresst ist.
sind die in der regel auch aus alu, denn die raus/rein zubekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. da aber auch schon xtr kurbeln eloxiert wurden hab ich hoffnung

kennst sich jemand da genauer aus?!

mal ne allgeine frage zu kurbeln

es gibt ja welche wo das pedalgewinde seperat eingepresst ist.
sind die in der regel auch aus alu, denn die raus/rein zubekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. da aber auch schon xtr kurbeln eloxiert wurden hab ich hoffnung

kennst sich jemand da genauer aus?!

im zweifelsfall schraubste eben ne schraube ins gewinde und/oder dichtest das irgendwie ab

Die nächste Runde ist noch nicht geplant, wird aber sicherlich noch dieses Jahr stattfinden.

@Supersurfer: von anodisieren habe ich nie gesprochen. Du wirst so kleinlich! was soll das in letzter Zeit?

Stefan

Ich habe soeben 168 Teile zum Eloxieren geschafft.
Warum erst jetzt?

Weil letzten Dienstag in Sachsen Feiertag war und Mittwoch in irgendwelchen anderen Bundesländern. Daher kamen einige Pakete erst Anfang dieser Woche an. Aus Fairness habe ich abgewartet.

Leider seid ihr nicht in den Genuss des Typen an der Warenannahme gekommen :lol:
Der wusste nicht ob der lachen oder weinen soll.

Stefan

Ich verteile die Eloxierten Teile zufällig. Wer eines seiner Teile wiederbekommt hat einfach Glück. Tolle Teile behalte ich natürlich!

Also: Ich habe von jedem Päckcheninhalt ein Photo gemacht und den Namen des Besitzers als Dateinamen gespeichert. Das fröhliche Zuordnen habe ich noch vor mir :D

Ich habe allerdings ein Problem die Namen der Nicknames zuzuordnen.

Wer ist M. Meixner aus Rüders?
Wer ist Jonas mit dem Rahmen?

Stefan

Kannst du dann evtl. mal ein paar Bilder von den Ergebnissen posten? Ich glaub bei der nächsten Aktion bekommst du auch von mir nen Päckchen.

Warum selbermachen wenns doch einfacher geht? Da zahl ich lieber nen paar Euros als mir in der Küche nen halbes Chemielabor einzurichten.

Zurück