Eloxieren

FRAGE:

Warum ist das in Deutschland eigentlich meist so, das so Dinge erst immer negativiert werden, anstatt mit ungezwungener Neugier an die Sache ranzugehen und sie dann für gut oder schlecht zu befinden ???

Ich bin ja viel in Foren unterwegs ( USA / England / skandinafische Länder ) aber nirgends wo sonst, ist die Handhabung von solchen Dingen so negativ voreingenommen wie in Deutschland !!

Learning by dooing sagen mir die Amis immer : recht haben Sie !!:cool:
Eigentlich Schade das es hier nicht ebenso gehandhabt wird .....

das ist etwas zu verallgemeinert:
einige haben einfach keine zeit, bzw verbringen diese lieber auf dem bike. andere haben einfach 2 linke hände.
da ist es doch gut, wenn es leute wie tuner gibt, die sich den arsch für andere aufreißen.
üerlege dir mal den ganze logistischen aufwand, den er betreibt.
wenn es dann noch gar nicht mal so teuer ist, wieso sollte man das nicht in anspruch nehmen.

mal überspitzt gesprochen: wenn wir uns nur etwas einlesen und erfahrung sammeln würden, könnten wir uns irgendwann sicher auch selber operieren. aber nein, wir sind faul und lassen das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.
für dich als arzthelfer oder passionierter selbst-operateur (um in dieser metapher weiterzusprechen) ist das alles klein problem, kinderlicht und absolut ungefährlich.
für den leien klingt "ätznatron Batteriesäure und altes PC netzteil" eher nach frankenstein.

hast du in deinem schaffenswahn eigentlich auch mal bewerkt, dass du den thread ganz schön gekippt hast? ich will nicht behaupten, das sei tuners thread, aber er schreibt ja auch nicht in saufhunds selbstbauthread fettgedruckt: "alles quatsch hier, kauft die aluschrauben bei mir"

wenn du selbst in heimarbeit wunderschön eloxieren kannst, gut und schön, aber präsentiere das doch bitte da, wo es hingehört.

hier gehts zumindest um kommerzielles, mainstream, industrielles Grosserieneloxieren.
übrigens bei einem betrieb der sonst für die luftfahrt tätig ist!

und immer schön vorsichtig:
115px-Hazard_C.svg.png
115px-Hazard_N.svg.png
115px-Hazard_F.svg.png
115px-Hazard_X.svg.png
115px-Hazard_T.svg.png

gruss, felix

Hi Felix,

Danke für des Posting und Deine Erläuterung

Aber:
1.
wer einmal in ausländischen Foren unterwegs war erkennt sofort das da total andere Mentalitäten herrschen.
Besonders Amis sind da viel spontaner und solche Diskussionen wie hier finden da selten statt.

Dort wird an ne Idee mit der Einstellung rangegangen :
hört sich gut an - versuchen wir mal - wenns klappt ist gut / wenn nicht haben wir was dazugelernt

Hier wird das so angegangen :
hört sich gut an - müßen wir aber erst mal erläutern + lang diskutieren - es könnte ja vielleicht eventuell - die Iddee ist gut/aber wir lassen es besser

2.
Mir ist schon klar das sich des nach Frankenstein + Chemielabor anhört, aber dem ist eben nicht so !
Alle meinen eloxieren wäre ein Wunderwerk + Zauberkunststück, das Verfahren wäre ähnlich geheimnissvoll wie der Stein der Weisen oder aus Blei Gold zu machen.
Ich wollte zeigen das dem eben nicht so ist, und das jeder Grundschüler der 4. Klasse das packt (wenn ich mich recht entsinne hab ich das erst recht spät in der 6.Klasse der Hauptschule in Chemie durchgekaut ).

3.
Ich wollte den Thread nicht kippen, sondern nur zeigen das es alternativen gibt. Diese Alternativen wollte + habe ich aufgezeigt.
Es lag nicht an mir das das so ausgeufert ist, aber wenn ich als kleines Kind hingestellt werde das keine Ahnung und keinen Plan hat, dann kontere ich mit geballtem Wissen um denjenigen zu zeigen das er hier keinen kleinen Schulbuben am Start hat, sondern jemand der weis von was er spricht und weis was er tut.
Nun leider ist Punkt 1. eingetreten und in einer Diskussion von negativ vorbelasteten Miesepetern geendet.. *desistnunironischgemeint*

Hi Felix,
Aber:
1.
wer einmal in ausländischen Foren unterwegs war erkennt sofort das da total andere Mentalitäten herrschen.
Besonders Amis sind da viel spontaner und solche Diskussionen wie hier finden da selten statt.

der "Ami" hat aber vor allen eine wichtige eingenschaft:
er rühert nicht in fremden suppen rum. sondern macht sein ding ohne dem anderen dabei auf die füsse zu treten. wenn einer fragt, bekommt ers gerne erklärt.
tuner hat sich hier über die letzten wochen viel mühe gemacht und auch viele leute glücklich gemacht, weils sie eben zum fairen preis das bekommen haben, was sie wollten ohne sich die finger schmutzig zu machen.

und dann kommt plötzlich einer, der meint, "alles quatsch,wieso schickt ihr die sachen hier quer durchs land, dabei könnt ihr das doch ganz bequem im heimischen spühlbecken machen"
die leute hier waren eigentlich alle zufrieden (das hat die enorme resonanz, imemrhin 168 teile aus der gesamten bundesrepublik, gezeigt) und du kommst an und stellst tuners mühen und die durchweg positiven erfahrungen einfach so in frage.
das die ganze sache dann in einem fakten-battle ausartet in dem jeder sein wissen zum besten gibt und dabei immer weiter vom thema abdriftet, ist abzusehen.

das, ist typisch deutsch, willkommen zurück in unserer kleinen welt.

damit solltes das thema erledigt sein, gerne weiter per PM aber im thread hat nix weiter zu suchen, nicht dass er noch wegen weltoffenheit geschlossen wird.

felix

OK - einverstanden : beenden wir das Thema !

Es sollte nun jedem klar sein wie es geht :D

P.S. :
Der Satz "alles quatsch,wieso schickt ihr die sachen hier quer durchs land, dabei könnt ihr das doch ganz bequem im heimischen spühlbecken machen"
stammt von Dir - nicht von mir und wurde so nie in die Runde geworfen ;)
Aber im Kern trift er doch den Nagel auf den Kopf: man kanns nämlich im Spülbecken machen *gr*

das ist etwas zu verallgemeinert:
einige haben einfach keine zeit, bzw verbringen diese lieber auf dem bike. andere haben einfach 2 linke hände.
da ist es doch gut, wenn es leute wie tuner gibt, die sich den arsch für andere aufreißen.

So seh ich das auch ! Wenn jemand lieber selber zuhause eloxiert und es auch kann wie mega tec (schöner wagen ;) ) soll ers so machen !
Viele haben einfach keine zeit (und wenn ich zeit hab steig ich lieber aufs rad :D ) und lust sowas selber auszuprobieren auch wenn es anscheinend so einfach ist ...

viel spaß beim basteln ;)

Die nächste Runde ist noch nicht geplant, wird aber sicherlich noch dieses Jahr stattfinden.

@Supersurfer: von anodisieren habe ich nie gesprochen. Du wirst so kleinlich! was soll das in letzter Zeit?

Stefan

Sorry,
war nicht böse gemeint.Nur hieß es das man Magnesium nicht anodisieren/eloxieren könne und ich hatte diesen Link gefunden.Diente nur als wertfreie Information.

Was gibts eigentlich für Möglichkeiten, Lackieren, Eloxieren ... und wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten?

ich denke mal laberei

zeros hat stans zum eloxieren wegegeben und der stefan wollte sich nen spass machen indem er behauptet, dass ein mitarbeiter die dinger behält und ihm dafür 30€ gegeben hat.
zeros will nun wenigstens die hälfte ;-)

Ich habe heute die heiße Ware abgeholt und habe mich auch schon durch den Teilehaufen gegraben und alles sortiert.
Soweit konnte ich alles zuordnen.

Stimmt es, das die Teile auf dem zweiten Bild an Tobias Hahn gehen?

Die Felgen wiegen jetzt noch 333g bzw. 340g ;)

Stefan

Anhänge

• IMG_1330.jpg
    IMG_1330.jpg
    54 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 419

Nur ma als Vergleich: Storck will dafür inkl. anschließender Laserbeschriftung 150 € mehr haben als für den ohnehin sehr guten Pulverlack.

Hi Lennart

hast Du Connections oder Informationen über eine nachträgliche "LASERBESCHRIFTUNG" eines neu eloxierten Rahmens? Oder anders gefragt, weisst Du ob das STORCK oder andere Firmen im Lohn machen?

Danke für ne Info,.........

Gruess Claude

Felix, wir klären das dann wegen dem Kind.
nachwuchs.gif

Erstmal muss diese Runde beendet werden. Dieses Jahr wird´s wohl nix mehr.

Der Rahmen wird 20-30€ kosten.
Jedoch war er nicht vollständig entlackt und hat jetzt weiße Flecken an den Schweißnähten. :rolleyes:

Stefan

Zurück