Eloxieren

Jap finde ich auch.

Und die XT-Schellen von dir erst, sehen super aus an meinem Cockpit :love:

Hey cool :), wie machen sich die Teile? Bei meinen "Prototypen" ist die Farbe an einer Stelle inzwischen ein wenig ausgebleicht (könnte sein, dass da beim Versiegeln was nicht so 100% richtig gelaufen ist). Wie ist das bei dir? Hast du mal ein Foto? (gerne auch per PM)

So, und hier mal das Schaltauge am bike:

CIMG1381.JPG

Hallo,

ich habe ein Aluteil (Frontdeckel vom Vorbau) in eine Lösung mit Rohrreiniger gelegt, um das Eloxal abzubekommen.

Das habe ich schon oft gemacht und bisher ging bei allen Teilen das Eloxal ab und wurden und schön silbrig.

Selbst mit einem (Back-) Ofenreinigerer - sonst ein 100% Tipp - wird das Teil nicht silber, es bleibt schwarz.

Eine mechanische Behandlung löst die schwarze Oberfläche relativ schnell.

Wer kann mir das erklären und auch sagen, mit welchem chemischen Mittel ich das Aluminiumteil ohne schleifen/polieren wieder silber bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

raze

Wenn es alkalibeständig ist, ist es lackiert. Da kann man es mit Abbeizer aus dem Baumarkt probieren, ein guter Pulverlack auf Polyesterbasis geht aber fast nur noch mechanisch runter.

P.S.
Übliches Rohrfrei besteht zu 95% aus Natriumhydroxid. In Wasser gekippt entsteht dann konzentrierte, heiße Natronlauge. Schlimmer kann man Alu nicht beikommen. Also Backofenreiniger kann man sich schenken. Kann nicht mehr als NaOH.

Hallo,

ich habe ein Aluteil (Frontdeckel vom Vorbau) in eine Lösung mit Rohrreiniger gelegt, um das Eloxal abzubekommen.

Das habe ich schon oft gemacht und bisher ging bei allen Teilen das Eloxal ab und wurden und schön silbrig.

Selbst mit einem (Back-) Ofenreinigerer - sonst ein 100% Tipp - wird das Teil nicht silber, es bleibt schwarz.

Eine mechanische Behandlung löst die schwarze Oberfläche relativ schnell.

Wer kann mir das erklären und auch sagen, mit welchem chemischen Mittel ich das Aluminiumteil ohne schleifen/polieren wieder silber bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

raze

Achtung!
Manche Alu-Legierungen verfärben sich beim abbeizen schwarz da sie mir irgendwas reagieren (evtl sauerstoff - keine ahnung?)

ich hatte mir so schon ein teil zerstört weil ich es zu lange in der lauge habe liegen lassen. das schwarze eloxat ging gut runter, aber danach wurde das alu sofort schwarz und man mekrte nicht das silbriges alu zum vorschein kam. somit wurde von meiner sattelklemme zu viel alu abgetragen und das gewinde war schrott. :(

Achtung!
Manche Alu-Legierungen verfärben sich beim abbeizen schwarz da sie mir irgendwas reagieren (evtl sauerstoff - keine ahnung?)

ich hatte mir so schon ein teil zerstört weil ich es zu lange in der lauge habe liegen lassen. das schwarze eloxat ging gut runter, aber danach wurde das alu sofort schwarz und man mekrte nicht das silbriges alu zum vorschein kam. somit wurde von meiner sattelklemme zu viel alu abgetragen und das gewinde war schrott. :(

Hallo Wookie,

ich habe gerade Deinen Beitrag in der "Interessengemeinschaft" gelesen. Zum Glück hat der Frontdeckel kein Gewinde!

Mit was man die schwarze Schicht wieder abbekommt weis ich allerdings noch noch, ich wollte das Teil unbehandelt lassen, was kein Problem ist, wenn ich es ab und an mit unsichtbarem Schutzwachs oder Silikonspray behandel.

Einen schönen 4. Advent

raze

Ah, das ist natürlich Möglichkeit 2...
Wenn es um die schwarze Schicht aus Fremdoxiden geht (entsteht durch NaOH und die Legierungsbestandteile höherfester Legierungen), bekommt man die durch Dekapieren (z.B. Salpetersäure) wieder runter. Der Schritt ist Zwangsbedingung vor einer Neueloxierung, da die Fremdoxide die Bildung einer lückenlosen Eloxalschicht verhindern.

Ah, das ist natürlich Möglichkeit 2...
Wenn es um die schwarze Schicht aus Fremdoxiden geht (entsteht durch NaOH und die Legierungsbestandteile höherfester Legierungen), bekommt man die durch Dekapieren (z.B. Salpetersäure) wieder runter. Der Schritt ist Zwangsbedingung vor einer Neueloxierung, da die Fremdoxide die Bildung einer lückenlosen Eloxalschicht verhindern.

Hmm..und anschliessend lässt sich das dann wesentlich besser eloxieren? Die Legierung ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht sehr gut eloxierbar, wenn sie zur Bildung so einer dunklen Schicht neigt (wegen des hohen Anteils fremder Legierungsbestandteile), oder nicht?

So sah mal ein Versuch von mir mit so einer blöden Legierung aus - habs am Ende schwarz gemacht. Das ist dann sogar ganz gut geworden.

1521_1_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen schwqarzen Belag bekommt man sogar bei einem EN AW-6060, der ansonsten perfekt dekorativ eloxierbar ist (außer hochglänzend). Nach dem Beizen (Entfetten und Entfernen der natürlichen Oxidschicht) ist das Zeug schwarz wie brünierter Stahl, im Dekapierbad binnen 30s wieder blank. Das Dekapierbad löst alle Fremdmetalle außer Alu von der Oberfläche, so dass die Oberfläche nur noch aus Alu und ggf. Beimengungen von Schwefel etc. besteht. Letzteres wird gerne bei Automatenlegierungen zugefügt, ruiniert aber ganz massiv die Eloxierbarkeit.

... ist das Zeug schwarz wie brünierter Stahl, im Dekapierbad binnen 30s wieder blank. Das Dekapierbad löst alle Fremdmetalle außer Alu von der Oberfläche, so dass die Oberfläche nur noch aus Alu und ggf. Beimengungen von Schwefel etc. besteht...

Hallo,

ich verstehe nur die Hälfte von Deiner Antwort. Wenn ich den oberen schwarzen Bremshebel in das Dekapierbad aus Salpetersäure lege, wird er wieder komplett silber blank ??? :confused: Es kommt also die ursprungliche Aluminiumoberfläche des Hebels hervor?

Wie hoch muss die Salpetersäure konzentriert sein?

Ich habe nicht vor, den jetzt von dem Rohreiniger geschwärzten Frontdeckel des Vorbaus wieder eloxieren zu lassen. Ich möchte ihn in Aluminium natur lassen oder ihn ggf. polieren.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

raze

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Beizen trägst Du Eloxal und Aluminium ab. Leider löst die Lauge aber nur Aluminium, nicht aber alle anderen Bestandteile. Deshalb die grau-schwarze Schicht.
Bestimmte Säuren bewirken das genaue Gegenteil, sie lösen fast alle Metalle, außer Aluminium. Das wird beim Dekapieren in 30%iger Salpetersäure ausgenutzt, die schwarze Schicht zerfällt binnen Sekunden und hinterlässt eine saubere, silberne Oberfläche.
Also ja, ein Dekapierbad macht ein durch Beizen ergrautes Teil wieder blank.

Hoch legierte Aluminiumwerkstoffe werden aber leider mit steigender Festigkeit immer korrosionsanfälliger. Ergo würde Dein nicht eloxierter Frontdeckel in kürzester Zeit korrodieren. Bei Schmiedeteilen aus kupferlegierten Werkstoffen besonders gerne in Form von Lochfraß, der dann eine 'unsichtbare' Schädigung bewirkt. Kleine Grübchen an der Oberfläche, welche aber sehr tief ins Material reichen und bei solch sicherheitsrelevanten Teilen nicht eben ignoriert werden sollten...

Durch das Beizen trägst Du Eloxal und Aluminium ab. Leider löst die Lauge aber nur Aluminium, nicht aber alle anderen Bestandteile. Deshalb die grau-schwarze Schicht.
Bestimmte Säuren bewirken das genaue Gegenteil, sie lösen fast alle Metalle, außer Aluminium. Das wird beim Dekapieren in 30%iger Salpetersäure ausgenutzt, die schwarze Schicht zerfällt binnen Sekunden und hinterlässt eine saubere, silberne Oberfläche.
Also ja, ein Dekapierbad macht ein durch Beizen ergrautes Teil wieder blank.

Hoch legierte Aluminiumwerkstoffe werden aber leider mit steigender Festigkeit immer korrosionsanfälliger. Ergo würde Dein nicht eloxierter Frontdeckel in kürzester Zeit korrodieren. Bei Schmiedeteilen aus kupferlegierten Werkstoffen besonders gerne in Form von Lochfraß, der dann eine 'unsichtbare' Schädigung bewirkt. Kleine Grübchen an der Oberfläche, welche aber sehr tief ins Material reichen und bei solch sicherheitsrelevanten Teilen nicht eben ignoriert werden sollten...

:daumen:

DANKE FÜR DIE SEHR HILFREICHE ANTWORT !!

Viele Grüße raze

@burxxx die Legierung von dem Hebel ist nicht für Dekoratives Eloxieren brauchbar. Wie du schon fest gestellt hast geht es aber meistens Schwarz zu Eloxieren.

Nicht Empfohlen sind Legierungen für den Dekorativen zweck über 2% Fremdanteil.
Da drüber lassen sie sich aber trotzdem oft noch gut Schwarz Färben. Je nachdem wie die Legierung aufgebaut ist.

sonst hat kampfgnom alles schon geschrieben. Wobei diese Fragen eigentlich in die IG gehören wo ich den kampfgnom herzlich ein Lade :)

http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=100

freunde, nachbarn, landsleute:
ich hab nen vorbau, der eloxiert werden müsste - an wen wende ich mich hier am besten?

freunde der schönen farben!

wer, ausser Mad-Line, hat das eloxieren noch zu seinem zweiten lebensinhalt erklärt? da gäbe es eine rote wippe, die ich sehr sehr gerne in anthrazit/silber haben würde. und die schrauben schwarz :love:

wer kann sowas machen?

wippep8z9.jpg

wer kann mir kurzfristig einen sack kleinteile schwarz eloxieren?

4 griffklemmen von schraubgriffen hätte ich auch noch, aber bei denen eilt es nicht so dermaßen.

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen ob ich die blau eloxierten teile von nem DHX 5 in gruen umeloxieren kann?
vlt kommen noch ein paar andere Teile dazu wenn ich meinen Bock dann habe

kann mir jemand sagen woher ich salpetersäure bekomme?
in der appo meinten die es wäre nicht möglich privat an Salpetersäure weil es einer gewissen gift-klasse unterliegt.
die meinten ich soll auf die gemeinde gehen und einen giftschein unterschreiben mit angabe was ich damit machen will und die salpetersäure damit irgendwo kaufen.

ist aber alles irgenwie kompliziert.

25%tige salpetersäure könnte ich in der appo bekommen. langt 25% aus um die oberfläche vom alu nach nach dem beizen in natronlauge zu aktivieren?

meine eloxier-versuche haben zwar schon ganz gut geklappt, ich möchte aber mal probieren in wieweit sich das ergebniss durch diese aktion verbessert.

Die Salpetersäure brauchst Du zum Dekapieren, also um Fremdmetalle/Legierungsbestandteile, die durch das Beizen freigelegt werden zu entfernen. Also nix mit Aktivieren.
Ein Dekapierbad ist normalerweise 30%ig, sollte aber auch bei 25% problemlos funktionieren. Die Badzeiten verlängern sich eben.

Die Salpetersäure brauchst Du zum Dekapieren, also um Fremdmetalle/Legierungsbestandteile, die durch das Beizen freigelegt werden zu entfernen. Also nix mit Aktivieren.
Ein Dekapierbad ist normalerweise 30%ig, sollte aber auch bei 25% problemlos funktionieren. Die Badzeiten verlängern sich eben.

danke für den tipp! bei manchen werkstücken hatte ich einen störenden schwarzen belag nach dem beizen auf dem werkstück, ich hoffe das dieser vor dem eloxieren dadurch verschwindet.

Genau das ist Dekapieren.
Die Beize (starke Lauge) greift fast ausschließlich das Aluminium an und trägt es ab, alle anderen Bestandteile bleiben auf der Oberfläche zurück. Das Dekapieren bewirkt das exakte Gegenteil und führt so zu einer reinen Aluminiumoberfläche.
Dein schwarzer Belag verschwindet innerhalb von Sekunden.

Zurück