Eloxieren

Ob man mit Salpetersäure eloxieren kann weiß ich nicht, aber sie wird zum Dekapieren benutzt.
Reihenfolge: Entfetten - Spülen - Beizen - Spülen - Dekapieren - Spülen - (Glänzen - Spülen) - Eloxieren - Spülen - (Färben - Spülen) - (Kaltverdichten - Spülen) - Heißverdichten - Spülen
 
Manchmal hilft erst denken und dann schreiben ... :rolleyes:
Dann hätte ich selber drauf kommen können, dass hier beide Säuren zum Einsatz kommen.

Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Wenn wir schonmal beim Thema Arbeitsschutz sind...Ich brauch langsam unbedingt mal neue Schutzhandschuhe. Welches Material ist am besten geeignet? - PVC, Nitril, Neopren, Latex?! Worauf sollte man sonst achten? - Ich blick nicht durch! :confused:
 
brauchst du gute fingerbeweglichkeit und den handschuh lediglich als spritzschutz für verdünnte laugen, säuren und schwachen lösemitteln? dann reicht da sicher erst mal nitril.

bei größeren mengen chemie und starken laugen/säuren musst du schon zu anderen kalibern greifen. das material hängt wie gesagt von der chemikalie ab und je dicjker der handschuh wird, desto weniger gefühl wirst du beim arbeiten haben.

du erkennst ein sterben des handschuhes daran, dass er beginnt sich zu wellen oder sonst irgendwie laberig wird. dann hat er seine gesamte permeationszeit abgeleistet und lässt selbst ohne löcher nun die betreffenden chemikalien durch.

http://www.mercateo.com/q?query=kcl&perpage=100
 
Naja, brauch die Handschuhe eben zum Eloxieren, d.h. im Normalfall eher schwache Schwefel- und ggf. Salpetersäure sowie Natronlauge. Allerdings hab ich auch noch etwas konzentrierte Säure da, womit ich ab und zu mal frische verdünnte Schwefelsäure anrühre. Mit dem Zeug ist auf jeden Fall nicht zu spassen, aber die kommt glücklicherweise auch nur selten zum Einsatz. Was wäre da empfehlenswert? Gute Fingerbeweglichkeit wäre schön, aber Sicherheit geht vor. Sowas eventuell?

Die alten Handschuhe müssen in erster Linie weg, da sie mir reichlich zu groß sind...und wenn man schonmal in seine Sicherheit investiert, kann man sich ja vorher mal schlau machen. ;)
 
Ich persönlich mag diese dicken Säurehandschuhe überhaupt nicht, da man Null Gefühl hat.

Ich würde Nirtil-Einmal-Handschuhe nehmen, die Dinger, die man mittlerweile recht häufig in Kartons mit ca. 250 Stk. bekommt. Sie halten die verwendeten Chemikalien lange genug von den Fingern fern und man kann trotzdem vernünftig arbeiten. Wichtig ist nur, dass man sie auch wirklich so benutzt, wie sie gedacht sind, nämlich genau 1 Mal!

Sprich: Anziehen - Benutzen - Ausziehen - Wegschmeißen
(Benutzen heißt in dem Fall mehrere Minuten, aber nicht mehrere Stunden)

Du kannst auch die anderen nehmen, dann solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Handschuhe für die vernwedeten Chemikalien geeignet sind. Denn nichts ist schlimmer als ein (Dauer-)Handschuh, die von Chemikalien durchwandert wurden und dann fröhlich mit deiner schwitzigen Haut reagieren können.
Ein Beispiel für die z.T. großen Unterschiede findest du z.B. hier (s. Salpetersäure 23 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Das Dunkelgrau der alten XTR ist eine Strukturlackierung, nur der Stern und die Kettenblätter sind eloxiert.
Das Dunkelgrau wirst Du nicht als Eloxal nachahmen können, da Eloxal immer den Metallglanz erhält.
 




Hallo,

Ich habe eine neuwertige HOPE MINI Vorderradbremse mit IS 2000 in schwarz, wo das Eloxal runter soll.

Ich möchte sie anschließen polieren, wie die FORMULA in dem "Verkäufe Leichtbau"- thread.

Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss, damit ich mit dem Rohrreiniger nichts kaputtmache. Ich möchte keine Gewinde und Dichtungen und Passungen zerstören.

Wie bekomme ich wie oben die Kolben und die Dichtungen raus? Oder ist das die Arbeit für ausschließlich einen der Experten???

Ich habe ewig nach der Bremse gesucht und möchte nichts kaputt machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

raze


P.S.: Gerne tausche ich auch gegen eine neu(wertige) Bremse mit der gleichen Bauart in silber
 
würde es nicht reichen alle gewinde mit schrauben bis auf 2 mm zu schließen und den restlichen freiraum zwischen schraubenkopf und rahmen mit silikon zu dichten?
 
Hallo,

und was mache ich mit den Kolben? Kann man die ausbauen und wie dichte ich diese Stelle ab? Ich kann doch nicht alles mit Silikon füllen.

Der einfachere Weg wäre natürlich ein Tausch der Bremse in einem mit gleicher Ausführung und Zustand.

Viele Grüße raze
 
@Raze

Die Kolben lassen sich bei Hope ganz einfach rausnehmen. Auch die Dichtungen müssen raus.

Kolbenausbau: Beläge raus. Kolben auf der Bohrungsdeckelseite blockieren, am Hebel ziehen, schon fällt der Kolben raus. Es fliesst jetzt auch DOT raus, also nicht aufm teueren Teppich von Mutti arbeiten, ne. Dann mit dem Bohrungsdeckelwerkzeug den Bohrungsdeckel aufschrauben und den anderen Kolben ausbauen. Danach noch die Dichtungen raus, sind 2 runde Gummis. Fühlt man bei den schwarzen Sätteln eher als dass man sie sieht.
 
rahmen keiner, da zu groß. nur kleinteile bis maximal ... kurbeln?

Bzw. nur ein professioneller Eloxierer, da sich kein Privatmann (mit wenigstens einem bißchen Hirn) Säure- und Basebecken mit mehreren hindert Litern Fassungsvermögen in den Keller stellt (die man für Rahmen und ähnlich große Teile braucht).
 
Vorsicht! Das Dunkelgrau der alten XTR ist eine Strukturlackierung, nur der Stern und die Kettenblätter sind eloxiert.
Das Dunkelgrau wirst Du nicht als Eloxal nachahmen können, da Eloxal immer den Metallglanz erhält.

Aber es gibt doch auch matte Eloxierungen, zB durch entsprechende vorherige Oberflächenbehandlung, oder? Dann müsste man doch "nur noch" den richtigen Farbton treffen???? :confused:
 
Man kann Aluteile matt beizen, der metallische Glanz bleibt dennoch erhalten. Schau Dir mal so Alu-Systemprofile an (z.B. www.item.info). Das ist so ziemlich die stärkste Mattierung, die Dir eine Galvanik liefert. Du kannst durch Strahlen vorher noch eine Struktur einbringen, aber der Metallglanz bleibt allein schon durch die geringe Schichtdicke erhalten.
 
Man kann Aluteile matt beizen, der metallische Glanz bleibt dennoch erhalten. Schau Dir mal so Alu-Systemprofile an (z.B. www.item.info). Das ist so ziemlich die stärkste Mattierung, die Dir eine Galvanik liefert. Du kannst durch Strahlen vorher noch eine Struktur einbringen, aber der Metallglanz bleibt allein schon durch die geringe Schichtdicke erhalten.

Hat das schonmal jemand probiert? Mir geht es haupsächlich um die Farbe, wenn das jetzt bissel mehr glänzt als das Original wäre das auch nicht schlimm. Sonst werd ich die Kurbeln auch Gold eloxieren lassen.
Gibt es da jemanden in Dresden?
 
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