Eltern überreden, dass ich neue gabel kaufen kann

Mir wären 1k fürn Dämpfer zu teuer.

Mir auch. Deswegen habe ich ihn ja (noch) nicht gekauft. Der Europreis ist beim Kauf in einem deutschen Shop, da kommt nix mehr drauf an Zoll etc. Für den Service fehlt mir Platz, Zeit, und Werkzeug. Letzteres kann man kaufen, dann kommt aber der Preis drauf auf die Kosten.

Ich betrachte halt, soweit möglich, alle Folgekosten mit. Über die einen oder anderen (Tuning, und zwar mehr als nur Shimstack basteln) kann man diskutieren, vor allem, wenn der Dämpfer noch nicht im Bike ist, über andere (großer Service) nicht. Nur weil die Kosten u.U. über die Lebensdauer des Produktes anfallen, sind sie nicht weniger Teil der Kosten...

Und einen ~650€ Dämpfer (reine Artikelkosten) für ein 4000€ Enduro finde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht zu teuer. Da werden halt aufgrund absehbarer Folgekosten dann noch schnell 800€ draus. Und das IST mir dann zu teuer. Deswegen, wie im anderen Thread geschrieben: Ich überlege seit über einem Jahr, ob sich die Ausgabe lohnt, bisher war halt dann immer was anderes wichtiger. ;)
 
Was kann der aktuelle Dämpfer denn nicht, was du dir vom neuen erhoffst? Und ist der vorhandene Dämpfer bereits vollständig ausgereizt?

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch. Deswegen habe ich ihn ja (noch) nicht gekauft. Der Europreis ist beim Kauf in einem deutschen Shop, da kommt nix mehr drauf an Zoll etc. Für den Service fehlt mir Platz, Zeit, und Werkzeug. Letzteres kann man kaufen, dann kommt aber der Preis drauf auf die Kosten.

Ich betrachte halt, soweit möglich, alle Folgekosten mit. Über die einen oder anderen (Tuning, und zwar mehr als nur Shimstack basteln) kann man diskutieren, vor allem, wenn der Dämpfer noch nicht im Bike ist, über andere (großer Service) nicht. Nur weil die Kosten u.U. über die Lebensdauer des Produktes anfallen, sind sie nicht weniger Teil der Kosten...

Und einen ~650€ Dämpfer (reine Artikelkosten) für ein 4000€ Enduro finde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht zu teuer. Da werden halt aufgrund absehbarer Folgekosten dann noch schnell 800€ draus. Und das IST mir dann zu teuer. Deswegen, wie im anderen Thread geschrieben: Ich überlege seit über einem Jahr, ob sich die Ausgabe lohnt, bisher war halt dann immer was anderes wichtiger. ;)
Was hat denn dann der Dollarkurs damit zu tun, dass verstehe ich nicht so ganz. Oder ist das auf die allgemeine Preistreiberei im Moment bezogen?
Ich empfinde 650,- als zuviel für einen Dämpfer, bekommt man wesentlich billiger hin. Ganz unabhängig wie teuer das Rad ist.
Langfristig rechnet sich vorhandenes Werkzeug schon, kann man ja meist universell einsetzen. Solche Posten auf den Dämpfer umzurechnen lohnt sich einfach nicht.
Insgesamt kommt in mir der Verdacht auf, dass du einfach zuviel rechnest. Fahr die Scheisse einfach und schraub mit jmd zusammen.
 
Was hat denn dann der Dollarkurs damit zu tun, dass verstehe ich nicht so ganz. Oder ist das auf die allgemeine Preistreiberei im Moment bezogen?

Ja, ist es. Der Dollarkurs wird ja gerne als Vorwand genommen. Preis in US Shops: ~500$. Preis in deutschen Shops: ~600€. Mir egal, wo der Preis herkommt, das IST der Preis. Leider.


Insgesamt kommt in mir der Verdacht auf, dass du einfach zuviel rechnest. Fahr die Scheisse einfach und schraub mit jmd zusammen.
Was kann der aktuelle Dämpfer denn nicht, was du dir vom neuen erhoffst? Und ist der vorhandene Dämpfer bereits vollständig ausgereizt?

Wenn ich den BRÄUCHTE, würde ich nicht rechnen. :D

Ich MÖCHTE ihn, deswegen rechne ich, ob es sich "lohnt", das Geld für den Spaß auszugeben, oder ob es besser ist zu sparen und z.B. ein Drittbike anzuschaffen oder das Zweitbike auszutauschen oder die Gabel zu tauschen, die tatsächlich einen schleichenden Defekt hatte, etc. pp. usw. usf.

Ich für meinen Teil war froh, den Haben-Will-Reflex bei der Pressevorstellung unterdrückt zu haben, da nur einen Monat später ein neues Auto fällig war. Gut, da sind die Kosten für den Dämpfer auch mickrig im Vergleich, aber das sind eben genau die Sachen, die man nur lernt, wenn man die Entscheidung SELBER treffen darf und sie nicht vorgekaut wird. DARUM ging es. NICHT um meinen (und da gebe ich voll zu: Unnötigen und irrationalen) Wunsch nach einem neuen, geilen Dämpfer! ;)

Darum ging es doch in dem Beispiel in Bezug auf die Gabel, oder? Daß der Junge lernen muß, entweder JETZT was geiles "kleines", oder SPÄTER was noch geileres oder wirklich notwendiges zu kaufen - oder eben nicht. Und da sind 350€ im Alter von 15 Jahren eine Menge Geld, andererseits nicht so viel, daß er sich davon nie erholt, und ehrlich, in dem Alter habe ich ähnliche Summen jährlich für Computer ausgegeben. Dafür gab's dann halt wenig anderes. Und, was ist passiert? Ich hab daraus gelernt. Ganz erstaunliches Konzept, aus eigenen Entscheidungen lernen. Dafür müssen es noch nicht mal Fehler sein...


(Das irrationale Verlangen wird übrigens ausgelöst durch den angekündigten Cane Creek Double Barrel Coil CS für ein Rocky Mountain Slayer, in dessen Einsatzgebiet der verbaute Rockshox Monarch RT - ohne Plus! - meiner Meinung nach doch leicht unterdimensioniert ist, auch wenn ich ihn nicht ausreize. Aber das ist eine andere Diskussion, die IMO nichts mit dem Beispiel, daß ich geben wollte - Entscheidung für Kauf JETZT oder ansparen für SPÄTER - zu tun hat. Und mit dem Feedback, daß ich 350€ für eine gut funktionierende Gabel für sehr akzeptabel halte.
Aber nachdem der Thread hier sowieso komplett OT gleitet, ist das auch schon Wurscht. :D)
 
(Das irrationale Verlangen wird übrigens ausgelöst durch den angekündigten Cane Creek Double Barrel Coil CS für ein Rocky Mountain Slayer, in dessen Einsatzgebiet der verbaute Rockshox Monarch RT - ohne Plus! - meiner Meinung nach doch leicht unterdimensioniert ist, auch wenn ich ihn nicht ausreize. Aber das ist eine andere Diskussion, die IMO nichts mit dem Beispiel, daß ich geben wollte - Entscheidung für Kauf JETZT oder ansparen für SPÄTER - zu tun hat. Und mit dem Feedback, daß ich 350€ für eine gut funktionierende Gabel für sehr akzeptabel halte. Aber nachdem der Thread hier sowieso komplett OT gleitet, ist das auch schon Wurscht. :D)
Für deine Enduro Geschichte ist der RT wohl nicht ganz so geeignet würde ich sagen, da hast du recht. Man möge mich aber gerne berichtigen, ist nicht so ganz mein Bereich. Aber ich überlege auch ob ich meinen Dämpfer wechseln soll im Frühjahr. Schaun wir halt mal. Eigentlich brauche ich keinen neuen, aber ich will einen. Warte aber mal was da evtl von DT kommt.

Preis in US Shops: ~500$. Preis in deutschen Shops: ~600€. Mir egal, wo der Preis herkommt, das IST der Preis. Leider.
Dann addiere zum Dollarpreis mal $ 50 Versand und rechne dann um in Euro, das Ergebnis multiplizierst du dann mit 1,2. Das ist dann der Preis den du hier bezahlen würdest, so ungefähr. ;)
Bsp: 550$ ergeben gerade 500€*1,2(Mehrwertsteuer)=600€

:bier:
 
[...]
Ich MÖCHTE ihn, deswegen rechne ich, ob es sich "lohnt", das Geld für den Spaß auszugeben, oder ob es besser ist zu sparen und z.B. ein Drittbike anzuschaffen oder das Zweitbike auszutauschen oder die Gabel zu tauschen, die tatsächlich einen schleichenden Defekt hatte, etc. pp. usw. usf.
[...]

Ich kanns dir sehr nachempfinden: https://www.bike-components.de/de/Marzocchi/053-S3C2R-Daempfer-Modell-2015-p40511/ Oder doch nur ein McLeod? Oder doch nur ein RT3 ohne plus? Aber was tut man dann, wenn es keine 130mm-Gabeln am Markt gibt die auch nur ansatzweise mithalten würden? Hachja...
 
Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem Hobby?
Naja, ob der Spaßgewinn wirklich so groß ist, oder ob man mit einer anderen Investition nicht NOCH MEHR Spaß haben könnte. Leider sind die Möglichkeiten, in unserem Hobby Geld auszugeben ja so ziemlich unendlich vielfaltig...


In welchem Nebenkrieg seiht ihr hier eigentlich schon wieder?
Nebenfront, "Dämpferwahl Beratung nach Beispielrechnung", unter Androhung der Flanke "Folgekosten mit einrechnen oder nicht", wobei ein Entlastungsangriff durch Angabe Bikemodell, Wunschdämpfer und aktuell verbauter Dämpfer erfolgte.
Die Schlacht wird derzeit eher im anderen Thread, vom Vater erstellt, geführt, dort herrscht aber weiterhin Grabenkrieg...
 
Naja, ob der Spaßgewinn wirklich so groß ist, oder ob man mit einer anderen Investition nicht NOCH MEHR Spaß haben könnte. Leider sind die Möglichkeiten, in unserem Hobby Geld auszugeben ja so ziemlich unendlich vielfaltig...



Nebenfront, "Dämpferwahl Beratung nach Beispielrechnung", unter Androhung der Flanke "Folgekosten mit einrechnen oder nicht", wobei ein Entlastungsangriff durch Angabe Bikemodell, Wunschdämpfer und aktuell verbauter Dämpfer erfolgte.
Die Schlacht wird derzeit eher im anderen Thread, vom Vater erstellt, geführt, dort herrscht aber weiterhin Grabenkrieg...
In welchem Nebenkrieg seiht ihr hier eigentlich schon wieder?


Ich sehe hier keinen Krieg. Ist doch ne ganz normale, sachliche Diskussion?
 
wann gehts hier mal weiter? ich glaube, jetzt habt ihr den Vater vertrieben und der hat Sohnemann aus dem Wlan gesperrt..... :D :D
 
Hi
Ich hab jetzt ne gebrauchte m dj1 gefunden die ich mir bald holen werde. Im übrigen würde ich wenn ich es mir aussuchen würde lieber n dirt als ne ps4 zigaretten usw nehmen. Damit hat man mehr spaß auf längeren zeitraum gesehen. Ich empfehle euch den Jugendlichen keine ps4 zu holen. Die werden nur noch damit spielen und das auch mit freunden. Da sollen sie lieber n bisschen scheiße bauen.
Mfg gb
 
Ps4 und Zigartetten ist eh nur was für Proletarier.... ohleck schnell in Deckung
smiley_emoticons_flucht.gif
 
Zurück
Oben Unten