Eminent Cycles Onset MT 29: Das außergewöhnliche Enduro-Bike

Eminent Cycles Onset MT 29: Das außergewöhnliche Enduro-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9PbnNldC1NVC1Qcm8tTEUtQmx1ZS1TaWRlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Eminent Cycles Onset MT 29 rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 155 mm am Heck. Alles, was es zu Eminents ungewöhnlichem Enduro-Bike zu wissen gibt, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eminent Cycles Onset MT 29: Das außergewöhnliche Enduro-Bike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zeitfuerplanb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dachte beim ersten Anblick an ein Moondraker, aber dem war zum Glück nicht so. Technisch interessant, optisch weniger. Durch das Fehlen des Sitzrohrs auf dem Tretlager fürchte ich, dass man Steifigkeit im System einbüßt, oder die durch mehr Materialeinsatz wieder aufgefangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur so aus, oder haben die ernsthaft die Bremsmomentabstützung einfach in ein Stück Messing geschraubt statt da ein Lager zu verbauen :oops:
Noch etwas, was ganz schön 90er rüber kommt.
 
Reifen? Weiß da jemand was?

Vittoria mit Graphene-Mischung. Fahre seit kurzer Zeit ein anderes Modell (Morsa) und bin recht zufrieden. Läuft super leicht und hat dennoch ausreichend Gripp. Am Gravel und Renner sind die Reifen schon länger kein Geheimtipp mehr. Leicht rollende, haltbare Gummimischungen bei sehr gutem Gripp.

Hier ein Link zur MTBR-Diskussion zum Mazza.
 
Vittoria mit Graphene-Mischung. Fahre seit kurzer Zeit ein anderes Modell (Morsa) und bin recht zufrieden. Läuft super leicht und hat dennoch ausreichend Gripp. Am Gravel und Renner sind die Reifen schon länger kein Geheimtipp mehr. Leicht rollende, haltbare Gummimischungen bei sehr gutem Gripp.

Hier ein Link zur MTBR-Diskussion zum Mazza.
Ich fahre auch schon sehr lange immer wieder Vittoria am MTB, aber diesen Refen habe ich tatsächlich noch nie gesehen.
 
Beim ersten Blich dachte ich auch "hui, das neue Mondraker ist aber nicht so hübsch geworden...". Seit dem zweiten Blick versuche ich nachzuvollziehen, warum der Schritt von 36 auf 38 und SLX auf XT 1.600$ kostet. Scheint nicht unbedingt ein Rad zu sein, auf das die Welt gewartet hat. Es sei denn, es wollte schon immer mal jemand ein Mondraker in hässlich mit kurzem Reach fahren.
 
Da würde ich lieber ein Orange oder ein Structure Cycleworks fahren wollen. Und dann auch noch die Farbgebung...
 
Außergewöhnlich auf jedenfall! Aber schön ist was anderes. Da können die technischen Daten so gut sein wie sie wollen...aber fahren würde ich das Ding mit Sicherheit nicht. Klingt oberflächlich, aber das Auge fährt mit. Also manchmal frage ich mich, ob die Entwickler was an den Augen haben. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...zum Glück :D
 
Sieht das nur so aus, oder haben die ernsthaft die Bremsmomentabstützung einfach in ein Stück Messing geschraubt statt da ein Lager zu verbauen :oops:
Noch etwas, was ganz schön 90er rüber kommt.

Die ganze Konstruktion sieht ziemlich wartungsanfällig aus - insbesondere die Messingplatte. Sieht man hier im Video ganz gut.

 
Zurück
Oben Unten