Empfehlung BMC TeamElite 02

@Danimal Stimmt fast.

Focus und Mondraker machen noch nicht soooo lange hochwertige Carbonis. Orbea macht zwar schon ewig Carbonrohre, aber erst seit kurzem ohne Alumuffen.

Sind aber alle keine Versender. Und @M0lari hatte nach Unterschieden zu Versendern gefragt.
 
Natürlich gibt es Unterschiede, nur werden die immer kleiner. Ich habe hier einen 300€ China-Rahmen, das BMC und letztes Jahr hatte ich ein Scale. Mit verbundenen Augen würde es mir schwerfallen, die während der Fahrt auseinanderzuhalten. Der eine ist etwas komfortabler, der andere seitlich steifer, der andere "klingt" anders. Und natürlich unterscheiden sich die Geometrien etwas. Will sagen: aktuelle Carbonrahmen sind _alle_ auf einem sehr hohen Niveau angekommen.
 
Ist ja alles auch ziemlich egal. Tatsache ist jedoch Folgendes:

Sämtliche Aussteller/Händler/Hersteller, mit denen ich am Sonntag und in letzter zeit gesprochen habe, waren sich einig - 2016 war ein sehr schlechtes Jahr für die Verkäufe. Um Rabattschlachten in 2017 zu vermeiden haben selbst Canyon und Radon teilweise Bestellungen storniert bzw. lassen weniger Rahmen produzieren.

Von daher ist es sicher auch im Herbst/Winter 2017 möglich, Schnäppchen zu finden. Aber nicht in dem Ausmaß wie 2016 und nicht so gute.
 
Mal abgesehen davon, könnte bisschen eng werden mit der Preisvorstellung.

Ich meine du willst den Neupreis und alle deine Änderungen ebenfall voll bezahlt haben?
Oha.....
 
Hallo allerseits,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Danke erstmal für die Mühe, die Ihr Euch mit dem Beantworten der Fragen macht. Nach langjähriger Bike-Abstinenz ist mir das Mitlesen in diesem Forum eine große Hilfe dabei gewesen, mir ein erstes Lagebild zu verschaffen und die Vielzahl der Optionen bei der Anschaffung von Bikes für meine Frau und mich zu reduzieren. Nachdem meine Frau "Ihr" Bike gefunden hat, würde ich gerne für meine Endauswahl auf Euren Rat zugreifen.

Zunächst geplante Streckenwahl für uns beide: S0 bis S2(-), Stoppuhr und Kilometerzähler werden sicher nicht gleich das Maß der Dinge werden, erstmal steht das (wieder-) Erlernen von Technik und Linienwahl im Vordergrund, Fitness und Speed kommen dann schon.

Meine Eckdaten:
------------------​
  • M / 45J / 67kg
  • 80 cm Actual Inseam
  • 66 cm Trunk
  • 32 cm Forearm
  • 60 cm Arm
  • 56 cm Thigh
  • 51 cm Lower Leg
  • 141 cm Sternal Notch
  • 172 cm Total Height
Nach diversen Tests der im regionalen Bikehandel üblichen Kandidaten - u.a. Bulls Copperhead 3 / 3RS / RSi, Cube Ltd. Pro, Cube Reaction GTC Pro / SL, Ghost Lektor LC 5 - waren bei mir folgende subjektive Eindrücke hängengeblieben:

  • Hardtail: Ja / Fully: Nein
  • Meine untere Körperhälfte hätte meist gern ein anderes Rahmenmaß als der obere Rest.
  • 27,5” fühlt sich für mich harmonischer als 29” an, weil wendiger und spritziger.
  • Die Fox 32 Gabel regiert spürbar feinfühliger als die Bulls Lytro, Rock Shox Recon und Reba.
  • Carbonrahmen können Vibrationen auf der Hinterachse spürbar dämpfen (Cube Reaction GTC), können aber auch extrem steif sein (Ghost Lector LC 5).
  • Ich könnte mich durchaus auch mit einem Sram 1x11’er Setup anfreunden.
  • Bremsen am Bike sind mittlerweile richtig gut geworden, aber nicht eingefahrene Bremsen zu vergleichen macht nur eingeschränkt Sinn.

Mit dem Cube Reaction GTC SL in 18” (27,5”) als Favoriten im Hinterkopf habe ich der Empfehlung eines Freundes folgend dann eine Probefahrt mit einem BMC Teamelite TE02 SLX als 2017’er in S gemacht.

Die Fox 32 hat dabei erneut sehr gut gefallen, was ich auch erwartet hatte. Was ich allerdings nicht erwartet hatte, war ein Bike vorzufinden, welches in Sachen Handlichkeit und Antritt meinen bisherigen Eindruck von 29”ern so komplett über den Haufen wirft und dabei über Wurzeln und kleineren Absätzen gleich so viel Vertrauen einflößt. Balance und Traktion beeindruckten ebenfalls. Die Sitzposition gefiel mir insgesamt auch ohne weitere Anpassungen gut, bei einem zum Vergleich gefahrenen TE02 SLX-Deore in XS wirkte sie dagegen auch nach Anpassung des Vorbaus noch spürbar zu kurz. Einzig die Überstandshöhe war in Größe S etwas grenzwertig. Zwar konnte ich im Stand das Bike unter mir noch einige Zentimeter hochziehen, würde mir aber die eine oder andere Meinung dazu wünschen ob ich aufgrund der fehlenden Luft zum Oberrohr meine neue Präferenz nochmal überdenken sollte, oder evtl. an anderer Stelle mit der Wahl des TE02 für meine Statur einen Fehler mache.

Eine am Folgetag gemachte Probefahrt mit einem Ghost Asket LC 5 brachte mir zwar ein ebenfalls sehr interessantes Bike nahe, allerdings sehe ich mein mittelfristiges Streckenprofil die speziellen Fähigkeiten des Bikes nicht annähernd ausschöpfen, wohingegen einige Nachteile gegenüber dem TE02 im Alltag dauerhaft präsent wären. Ein von meinem Händler vor Ort vorgeschlagenes Specialized Epic Hardtail Comp Carbon in M dürfte aufgrund eines mit 79 cm nochmals 2 cm höheren Überstandes vermutlich noch weniger passen.

Was die Auswahl innerhalb der BMC TE02 Modelle betrifft, macht das aktuelle Angebot für ein 2016’er TE02 X1 die Entscheidung natürlich recht einfach (auch dafür mein Dank an das Forum für den entsprechenden Hinweis).

Vielen Dank im Voraus
 
Nun, deine Erfahrung bei der Probefahrt mit dem TE überrascht in diesem Tread niemanden, das wissen wir. :D

Es ging mir allerdings genauso wie dir bei der ersten Fahrt mit meinem, das ich allerdings ohne Probefahrt gekauft hatte.
Zudem hatte ich auch schon einiges an Erfahrung mit 29ern.
Dennoch war ich baff wozu das TE auf dem Trail im Stande ist.

Einige Zentimeter Luft sind doch an sich genug, der Rahmen scheint dir ja sonst tadellos zu passen.

Auch den S Rahmen gibts mit den 20% Extra-Rabatt.
Also, was gibts noch für Gründe nicht zuzuschlagen?
 
Einige Zentimeter Luft sind doch an sich genug, der Rahmen scheint dir ja sonst tadellos zu passen.
...
Also, was gibts noch für Gründe nicht zuzuschlagen?
Weitere Gründe: Keine. Ich nehme den finalen Kaufanstoß dankend an und schiebe gleich einige After-Buy Fragen in die Runde...

In welchem Montagezustand liefert LinkRadQuadrat die Bikes aus, und welches Werkzeug wäre für Endmontage und spätere kleinere Wartungs- / Einstellarbeiten zu empfehlen ? Multitool und Reifenheber sind gesetzt, der Carbonrahmen dankt sicherlich passende Drehmomentschlüssel, gibt es da Vorschläge ?

Ich ziehe in Erwägung, den Laufradsatz des TE02 X1 direkt auszutauschen. Ich empfand bei der Probefahrt die auch auf dem X1 verbaute DT Swiss 483d Kombination auf dem 2017'er TE02 SLX-Deore als etwas weniger spritzig als die DT Swiss X1900 Spline auf dem 2017'er TE02 SLX.

@Florent29 hatte dazu seine eigene noch deutlich leichtere Wahl gepostet (Fun Works N-Light ONE 48T Atmosphere SL Comp Race Disc Laufradsatz 29er 1540g), allerdings führt der Link mittlerweile auf ein anderes Modell (mit Boost). Was würdet Ihr aktuell empfehlen ?

Würde die bei meiner normalen Sitzposition verbleibende Höhe über dem Sattelrohr noch Raum für einen späteren Austausch der Sattelstütze gegen eine Variostütze lassen, oder wäre die nach dem Umbau verbleibende Absenkung zu gering um Sinn zu machen?

Wie steht Ihr zu Sattelklemmen mit Schnellspannern bei Carbonrahmen / Carbon-Sattelstütze ?
 
Linkradquadrat liefert komplette Bikes aus...nur den Lenker muß man gerade ausrichten.

Allerdings war bei mir die Kette etwas zu lang.

Außerdem empfiehlt es sich, so einen Rahmen VOR Gebrauch sorgfältig abzukleben.

Es gibt übrigens spezielle Carbon-Schnellspanner-Klemmen, zB von Crankbrothers.

Variostütze musst du selber ausrechnen.
 
Es gibt übrigens spezielle Carbon-Schnellspanner-Klemmen, zB von Crankbrothers.

Hast Du (oder jemand weiteres :cool:) einen konkreten Link?
Ich habe seit 2 Wochen eine P6 Highflex :daumen: und ich bin gefühlt mit der Klemme für 5,95 Euro (bei bc) nicht ganz glücklich. Bei mir ist/war es am 2016er Modell eine Alu Stütze.

Die einzige Idee bei 27,2 mm ist die Superlock2, aber ich brauche eigentlich keinen Schnellspanner und weiß nicht so recht was besser ist: Schraube mit Drehmomentschlüssel oder Schnellspanner? Die Funktion ist mir egal, nur halten muss sie ohen Schäden...
 
Ich hatte mal versucht die original Klemme gegen was anderes zu tauschen.
Ging nicht weil passte nicht.
Ich vermute da ein Sondermass speziell für den Rahmen.
Sowas hatte ich bei nem Stumpi-Carbon Rahmen auch schon mal.

@Citadel ob du noch Platz für ne Vario hast kommt auf deinen Auszug an.
Welche Schrittlänge hast du?

27.2er Varios haben in der Regel "nur" 100mm Absenkung, brauchen also auch nicht so viel
Auszug.
Das wird häufig als zu wenig empfunden, ich finde, für ein Bike dieser Kategorie reicht das dicke.
Bin da auch noch am überlegen.
 
Richtig. Wenn die Stütze dann runterrutscht kann ich sie ja schließlich per Remote wieder hochfahren.
Ich denke Du hast schon verstanden auf was ich hinaus wollte...
 
Linkradquadrat liefert komplette Bikes aus...nur den Lenker muß man gerade ausrichten.
Sehr schön.
Außerdem empfiehlt es sich, so einen Rahmen VOR Gebrauch sorgfältig abzukleben.
Auf jeden Fall, ich hatte für das Bike meiner Frau schon 3M Folie bestellt, das sollte auch für 2 Bikes reichen.
@Citadel ob du noch Platz für ne Vario hast kommt auf deinen Auszug an. Welche Schrittlänge hast du?
27.2er Varios haben in der Regel "nur" 100mm Absenkung, brauchen also auch nicht so viel Auszug.
Das wird häufig als zu wenig empfunden, ich finde, für ein Bike dieser Kategorie reicht das dicke.
Meine Rechnung für das TE02 in S landet überschlägig bei:

80 cm Schrittlänge
- 45 cm Oberkante Sitzrohr bis Tretlagermitte
- 16 cm Tretlagermitte bis Pedalfläche
- 9 cm Oberkante Sattel bis Sattelstützenrohr
--------
10 cm Resthöhe​

Von diesen 10 cm dürften dann noch 3-4 cm für die Abdeckkappe des unteren Rohres der Variostütze runtergehen, es dürfte also eher unter 10 cm Verstellweg verbleiben, oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut ?
 
Ja. :D

Die 9cm sind sicher zuviel, die 16 auch.

Klassich berechnet man die Sitzhöhe wie folgt:
Schritthöhe x 0.885
Das sind dann bei dir 70.8cm.

Die werden gemessen Tretlagermitte-Satteloberkante

Demnach hast du Auszug +Sattel von 25.8cm.
Selbst wenn wir deine 9cm zugrunde legen bleiben immernoch 16,8cm Auszug für die Stütze.
Also reichlich Platz für ne Vario.
 
Zurück
Oben Unten