Empfehlung BMC TeamElite 02

Nein, es handelt sich um das Graue 2016 TE02 X1, nicht das X01!

Was so ein Nuller manchmal für Unterschiede macht... :)
 
Die Seite öffnet sich bei mir gerade nicht. ( Error 502)
Steht da 615 ( Deore) oder 675 ( SLX ).
Danke für deine Hilfe!
 
Die Seite öffnet sich bei mir gerade nicht. ( Error 502)
Steht da 615 ( Deore) oder 675 ( SLX ).
Danke für deine Hilfe!

Es ist eine Deore. Ist aber egal, weil funktioniert einwandfrei. Der Hebel ist eh baugleich mit der 675 und der 785.
Nur die Scheiben sollte man durch leichtere ersetzen, wenn man Gewicht sparen will.
 
Scheiben sind eh auf dem leichten LRS drauf.
Dann muss ich noch in mich gehen, ob ich mir den Aufwand antue, die Bremsen zu wechseln. Die sind ja innenverlegt, wenn ich das richtig sehe.
Hätte hier noch eine gut funktionierende Formula rumliegen.
 
Auf DOT würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln - aber gut, das ist Geschmacksache. Bei einem Wechsel auf hochwertigere Mineralöl-Bremsen (z.B. XT) könntest Du die Leitungen ja lassen wo sie sind und einfach weiter nutzen.
Florent hat aber schon recht: Die Deore funktionieren einwandfrei. Da wirst Du beim Upgrade auf 675 oder 785 nicht viel Unterschied bemerken.
 
Hab gerade in der "Gewichte"- Abteilung hier gesehen, dass die Deore eh erstaunlich leicht sind.
Wiegen in etwa gleich wie SLX, und meine 3- 4 Jahre alten XT sind sogar ein paar Gramm schwerer.
Die Formulas würden ca. 80 Gramm sparen.
Von daher werde ich es wohl erstmal lassen wie es ist.
Mal sehen, was der Junior dann zur Performance der Bremse sagt....
 
Im Gegensatz zu diversen älteren Formulas muss man die Deore nicht alle 5 Tage entlüften und alle 10 Tage die Kolben mobilisieren. Das wäre mir die 80 g wert.
 
Zu den Bremsen: Ich fahre seit Jahren an allen meinen Rädern Magura MT8, Hope, XT/XTR und sonstige Bremsen. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen an die Deore und wollte die sofort durch die MT8 von meinem vorigen Rad ersetzen. Nach den ersten Ausfahrten muss ich jedoch sagen, dass die 615er unglaublich gut sind. Leise, dosierbar, ergonomischer Hebel, gute Optik. Die steht einer XT in nichts nach! Daher: Ich lasse die erstmal dran. Ob die genauso haltbar ist, wie die teureren Shimanobremsen, wird die Zeit zeigen. 180g mehr als die MT8 sind zwar ein Wort, dafür gefällt mir der Deore-Hebel besser...
 
So, fertig.
Gestern auf der ersten Runde gestaunt, wie das kleine graue losgeht, und wie direkt es einlenkt (hatte bisher keine Steckachse im Einsatz, und vermutlich haben sich 10 Jahre Entwiklung auch bei den Gabeln irgendwie niedergeschlagen...)
Verändert: Syntace Vorbau und Lenker; Magura MT6; Tune King/Kong mit DtSwiss 361; Specialized Renegade 2,2
Macht letztlich 9,7kg auf der Waage (Größe S) und viel Spaß im Wald :)
 
Bin mir auch am überlegen das Teamelite 02 x1 zu hohlen.
Für den Widereinstieg in MTB schon fast ein Overkill und mit leichteren Laufrädern wohl Potential zum absolut geilem MTB..
Habe bereits ein Alpenchallenge 02 von BMC was ich soweit sehr geil finde und für den Arbeitsweg etc Benutze (Schutzbleche, ständer etc).
Wollte nun eigentlich auch wieder mit MTB anfangen und bin im Forum natürlich auf die Empfehlungen für das BMC gestossen :-D
Das Angebot für 1800 ist schon sehr verlockend. Das Ding ist nur, wegen Studium etc werde ich das Bike dieses Jahr eh nicht wirklich ausnutzen können.
Denkt ihr das Angebot ist so gut dass es sich dennoch lohnt jetzt zuzugreiffen? Was macht das Bike soviel besser als die üblichen Versenderbikes? Einfach allgemein die Abstimmung von Qualität und Geometrie?
Das Alpenchallenge habe ich in Grösse L, bin 189 mit 89 SL. Könnte man da fast das XL in Erwägung ziehen? Auf dem AC sitze ich recht gut.
 
Dir sollte auch das XL passen - das sind in etwa meine Maße und ich fühle mich auf dem XL absolut wohl. Nach 20 Jahren Schnäppchenjagd kann ich Dir nur eines sicher sagen: Schnäppchen gibt es immer wieder, nur nicht dann, wenn Du es brauchst ;).
Wenn Du in einem Jahr 1-2 Monate Zeit mitbringst, wirst Du auch wieder ein Rad für den Kurs finden. Das Ding jetzt zu kaufen und erst in einem Jahr zu fahren finde ich nicht sonderlich schlau...
 
Was macht das Bike soviel besser als die üblichen Versenderbikes?

Zunächst ist das Bike zu diesem Preis absolut vergleichbar mit den Ausstattungen der Versender - geh mal auf die Websites von Canyon und Radon und schau dir an, was du da für 1800 bekommst? Genau.

Weiterhin ist der Rahmen einfach ein Qualitätsprodukt: BMC ist ein Carbon-Spezialist mit eigener Prototypenfertigung in der Schweiz und das merkt man an jedem Detail. Layout, Kabelführung, Steifigkeit, Flex - Alles da, wo es hingehört; alles extrem präzise ausgeführt.

Zuletzt gehört das teamelite zu einer neuen Generation von XC-Hardtails mit verbesserten Handling- und Abfahrtsqualitäten, zugeschnitten auf die aktuellen, technisch anspruchsvolleren Weltcup-Strecken. Das bekommst du außer bei BMC aktuell nur noch bei Scott und vielleicht beim neuen Spezi Epic HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde mein BMC zwar auch geil, aber total objektiv betrachtet ist ein Canyon-Carbonrahmen sicher nicht schlechter. Aber auf dem will ich halt nicht rumfahren. Kurz gesagt: das ist auch Geschmacksache!
 
@Danimal Das neue Radon Jealous hat bestimmt auch keinen schlechten Rahmen - aber BMC hat viele viele Jahre Erfahrung im Carbon-Bereich und das merkt man.

Beispiel: Ich habe mich am Sonntag mit dem Chef von diesem Laden hier unterhalten https://www.bikeposten.de/ und der meinte, dass die BMC Carbonrahmen so präzise gefertigt seien, dass er noch nie einen mit Pressfit-Tretlagerknacken reinbekommen hat. Da habe ich von Canyon und Radon andere Geschichten gehört...
Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn es einer wissen muss, dann der (P.S.: Der wollte mir auch kein Bike verkaufen, er wusste dass ich schon eins habe).
 
Zunächst ist das Bike zu diesem Preis absolut vergleichbar mit den Ausstattungen der Versender - geh mal auf die Websites von Canyon und Radon und schau dir an, was du da für 1800 bekommst? Genau.

Da der @M0lari mit seinen Massen aber ein XL-Mann ist kostet das Rad noch 1439 EUR.
Und somit ist eigentlich jede Diskussion über Preis/Leistung hinfällig, das gibts nirgends besser und
obs das auf Sicht mal wieder geben wird steht in den Sternen.

Achso, @Florent29
wenn deine Holde das so sagt, dann wirst du natürlich den Teufel tun das anzuzweifeln.
Happy Wife, Happy Life! :D
 
Specialized, Scott, Merida, Orbea, Mondraker, Cannondale, Focus - die haben ALLE viele Jahre Carbon-Erfahrung. Gefertigt wird sowieso alles in Asien, auch kein Unterschied. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich z.B. ein Focus Raven Carbon (650b) mit X1-Ausstattung für einen ähnlichen Kurs erworben (das verkaufe ich übrigens gerade - siehe Bikemarkt ;)). Daher: Solche Angebote kommen schon regelmäßig, wenn man ein paar Wochen Zeit mitbringt ;)
 
Zurück