Empfehlung - Hydraulische Scheibenbremse

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich einen Satz Elixir CR kaufen, habe nun aber festgestellt dass die 2011er Modelle deutlich teurer sind als 200€.
Kann mir jemand ein paar gute Empfehlen, die möglichst nicht schleifen, sehr gute Bremskraft haben und gut zu dosieren sind ?
Ich bin mehr der Freizeitfahrer und jage jetzt selten Berge runter, möchte aber trotzdem gute Scheibenbremsen haben, die maximal! 200€ kosten.

Danke schonmal :)

Tektro auriga comp mit nachrüstbelägen von trickstuff etc kann ich wärmstens empfehlen fahre sie selber und wenn man nciht gerade dh oder fr fährt sind die für den preis sehr gut

Bei dem was Du anscheinend fährst tut es sicherlich so gut wie jede Markenbremse. Mit den richtigen Scheiben und Belägen kann man aus fast allen Bremsen was richtig ordentliches rausholen.

Ich bin 2 Jahre lang eine Shimano Deore BR-M525 mit Scheibengrößen 203mm vorn / 180mm hinten und KoolStop Belägen gefahren, auch 2x Alpencross, wiege 100kg, und die Bremse hat mich nie im Stich gelassen, ist gut dosierbar und hat vollkommen ausreichende Bremskraft für Otto Normalfahrer (sicherlich keine FR-/DH-Bremse, klar). Vor allem ist sie sehr günstig zu bekommen, teilweise unter 100,- Euro, und ist eine absolute Sorglosbremse, mit Mineralöl statt DOT Bremsflüssigkeit.

Jetzt fahr ich eine Avid Code 5 mit 200mm vorne und hinten, brachial, trotzdem super zu dosieren.
Avid verwendet DOT Bremsflüssigkeit, ein Servce - unabhängig von der Laufleistung - sollte deshalb alle 1 bis max. 2 Jahre gemacht werden.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, große Scheiben zu nehmen, als unbedingt die beste und teuerste Bremse zu kaufen.

Die Avid Elixir CR/R/5 sind konstruktionsbedingt von der Bremskraft gleich, unterscheiden sich nur in den zusätzlichen Features, wie werkzeuglose Griffweitenverstellung usw., da gibts auf der Homepage von SRAM eine Tabelle.

Wenn Du's einfach, gut und preiswert haben willst, kauf Dir eine Shimano SLX mit großen Scheiben.

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich einen Satz Elixir CR kaufen, habe nun aber festgestellt dass die 2011er Modelle deutlich teurer sind als 200€.
Kann mir jemand ein paar gute Empfehlen, die möglichst nicht schleifen, sehr gute Bremskraft haben und gut zu dosieren sind ?
Ich bin mehr der Freizeitfahrer und jage jetzt selten Berge runter, möchte aber trotzdem gute Scheibenbremsen haben, die maximal! 200€ kosten.

Danke schonmal :)

Hallo,
Magura bringt jetzt die neuen Modelle auf den Markt.
Deie Magura Scheibenbremsen sind SUPER hat haben eine 5 Jährige Garantie.

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich fahre übrigens ein Cube Acid und habe eine Rock Shox Dart 3 und die ist nur für 160mm Scheiben freigegen. So große Scheiben kann ich da also nicht einbauen.

Vermutlich wird es dann eine Elixir R oder 5 werden ...

Obwohl ich eventl. eine Diskussion lostrete, würde ich auch zu Magura oder Shimano tendieren, da diese als Systemflüssigkeit Mineralöl verwenden. Das hat u.a. die Eigenschaft, kein Wasser zu ziehen, einmal entlüften und fertig,
Die Überlegung mit der Bremscheibengröße kann ich nicht nachvollziehen, kannst doch trotzdem vorne 160mm fahren!?

Ich fahr seit letztem Jahr ne Hayes Stroker Carbon. Kost zwar bisschen mehr (so ca 250) hat aber ne Bremsleistung und ne Dosierbarkeit die mich voll und ganz überzeugt hat.
Nur von der Geräuschkulisse her...
na ja...
Hohe Luftfeuchtigkeit reicht manchmal aus um das Teil tierisch zum schreien zu bringen :)

Zurück