Empfehlungen: Reifen fürs Fixie

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg / Trier
Bin auf der Suche nach neuen Mänteln für mein Stadtfixie.
Da der Hinterradreifen am Fixie besonders leidet, und mein Aktueller gerade auch schon wieder bis aufs Gewebe runtergefahren ist bitte ich um Empfehlungen, besonders fürs Hinterrad!

Mit welchen Reifen habt ihr in der Hinsicht gute/schlechte Erfahrungen gemacht.
Preis/Leistung: da die Laufleistung des HR-Mäntel durchs skidden sowieso nicht die Längste ist sollte der Reifen nicht allzuteuer sein, oder lohnt es sich doch Conti GP4000 zu verwenden?

Haut raus euer Wissen, Erfahrungen, Meinungen!!!
 

Anzeige

Re: Empfehlungen: Reifen fürs Fixie
Billig ja, haltbar in 23C defenetiv nicht. Okay, hatte auch nur 8 Skidpatches, trotzdem war ca 1/2 vom Reifen komplett runter nach ca 1-2 Monaten fahren mit skidden.
 
Die Übersetzung bestimmt mit welcher Stelle dein Reifen Bodenkontakt hat, wenn dein Pedal in "Skidstellung" ist - daher kommt es auf die Übersetzung an, wie oft dein Reifen an verschiedenen Stellen Bodenkontakt hat, zb du hast 2 Skidpatches, d.h es sind wenn du mit beiden Beinen skidden kannst 4 -> ergo wird dein Reifen übertrieben gesagt viereckig. Hast du zb 17 Skidpatches wird er gleichmäßiger abgefahren.

http://sites.google.com/site/hikerd/skidpatchcalc


(Wenn man eine Skidpatch-ungute-Übersetzung fährt kann man einfach beim Kettenspannen das Rad ein bisschen weiterdrehen und dann die Kette wieder aufs Ritzel setzen)
 
Den Halo Twin Rail gibt's als 24mm und 29mm auch als "Berlin-Kurier-Special-Edition"
.
Wird mit extra Pannenschutz und Langer Laufleistung beworben.

Wenn Du's spottbillig haben willst:
Vittoria Zaffiro in Drahtversion. 23mm/25mm/28mm Hält an diversen Leihrädern ganz ordentlich und kostet um die 10,- das Stück.
Von wirklich gutem Grip oder Abrollverhalten will ich aber nicht sprechen...
 
Die Zaffiro sind echt übel rutschig bei Nässe, da sind die Rubino besser und auch nicht viel teurer.
Bei mir halten Rubinos auch lange, hab allerdings auch 17 Skidpatches und ne Bremse ;o))
 
Alles klar, der Begriff Skidpatch war mir bis dato gänzlich unbekannt.
Da ich mit einer Übersetzung von 42 auf 15 in der Hinsicht relativ ungünstig auf 5 Skidpatches rumroll weis ich ich auch warum meine Reifen an einigen wenigen Stellen schon durch sind XD

Seis drumm, was haltet ihr von Continental Grand Prix? sind an sich preislich auch noch okay, und gibts hier um die Ecke jetzt reduziert für 12€ das Stück.
Zuschlagen?

Danke für eure Erfahrungen
Roman
 
Da der Hinterradreifen am Fixie besonders leidet, und mein Aktueller gerade auch schon wieder bis aufs Gewebe runtergefahren ist bitte ich um Empfehlungen, besonders fürs Hinterrad!

Oh Mann, bist du auch einer dieser Verkehrsirren, die sich ohne Bremsen in der Verkehr stürzt und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet?! Da kann man nur hoffen, dass die Polizei bald deinen Bock beschlagnahmt! :-((
 
Jepp, genau so einer bin ich.
Und jetzt hör bitte auf den Thread hier zu stören, wir wollen uns nämlich nur über Reifen unterhalten. Keine sorge die sind absolut ungefährlich und bedenkenlos zu benutzen. :-*
 
Evt. passt der hier optisch zu deinem Bremsless-Rad:

schwalbe-47224-zoom.jpg
 
Oh Mann, bist du auch einer dieser Verkehrsirren, die sich ohne Bremsen in der Verkehr stürzt und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet?! Da kann man nur hoffen, dass die Polizei bald deinen Bock beschlagnahmt! :-((

Immer diese unqualifizierten Kommentare...Nur weil er mit seinem Fixie skidded heißt das doch nicht das er keine Bremsen an seinem Rad hat. Ich habe auch Bremsen dran und skidde trotzdem....

Zum Thema ich fahre die Vitorria Rubino Pro.. Halten zwar nicht ewig sind aber billig
 
Die Conti GP gehen so in der Haltbarkeit, schätze ich, GP3000 und GP4000 kannst Du auf jeden Fall vergessen, die sind der reinste Radiergummi. Dafür aber endlos viel Grip.

Ich fahre GP4000, skidde aber nicht, kann Dir also nicht sagen, ob andere Hersteller evtl. besser geeignet sind.
 
Auch wenn das jetzt wieder als "Bremsendiskussionsbeitrag" geächtet wird, aber war es nicht ein Grund der Fahrradkuriere auf die Bremsen zu verzichten, weil "was nicht dran ist, nicht kaputt gehen kann"?

Und was ist an dem Reifenverschleiss durch dauerndes Blockieren nun so wirtschaftlich?

Nicht, dass ich Blödsinn prinzipiell ablehnen würde...............................
 
der mit abstand beste reifen was skidden anbelangt war bis jetzt der kenda kontender (über gewicht, grip etc will ich jetzt mal hier nichts gesagt haben richtig furchtbar schlecht ist er aber auch da nicht). kostet ca 7€ im "blumenladen" und hat bei mir wirklich ewig gehalten.
 
..., oder lohnt es sich doch Conti GP4000 zu verwenden?

Haut raus euer Wissen, Erfahrungen, Meinungen!!!

Die hab ich an meinem Treckingrad. ;)

Das Gummi ist so weich und klebrig, daß man dem Reifen schon leichte Rutscher sofort ansieht. Der Reifen wird bestimmt schnell eckig, hat aber sehr ordentlichen Grip.

Am Fixie hab ich die Ultremo, die sind rauer. Aber ich habe vorne ne Bremse, da stellt sich für mich dein Problem gar nicht...
Jeder vernünftige Rennradreifen ist weich und klebrig.

Es hilft Dir jetzt zwar nicht, aber man kann Reifen im Keller abhängen lassen, dann altern die und werden hart und haltbar...

Ich hab keine Erfahrung mit denen, aber dem Namen nach könnten die Durano was sein.
 
scho wieder die frage!?:D
vit.rubino,schwalbe blizzard oder durano! günstig und haltbar!
reifen runterradieren geht mit JEDEM!! evtl einfach mal mit dem radladen deines vertrauens reden....rennreifen bleiben ständig liegen wenn jemand neue bekommt! den schlechteren nach vorn und den besseren nach hinten,und scho haste wieder ein paar wochen ruhe!

gelle mickey!?;)
 
Zurück
Oben Unten