Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Die Red Bull Rampage 2023 ist Geschichte – und neben spektakulären Runs gab es mal wieder kontroverse Diskussionen über den Sinn und Unsinn einzelner Bewertungen. Bienve ist beschissen worden, Brendan Fairclough sowieso und dass Canyon keinen Titel abgeräumt hat, ist ohnehin ein Skandal. Auch innerhalb unserer Redaktion hat die Rampage-Bewertung für einige Diskussionen gesorgt. Unser Chat-Protokoll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für die Bewertung der Red Bull Rampage?
 
IMHO zählt zur Amplitude nicht nur Tiefe, sondern auch Weite. Und das Canyon Gap ist ein richtig dickes Ding, würde für mich auch dazugehören. So genau bin ich zugebenermaßen in der Wertungsbeurteilung auch nicht drin.
Ja, das stimmt. Aber es fehlt halt trotzdem ein ordentlicher Drop. Und wie gesagt, Platz 2 hätte er sich durchaus verdient. Zink hatte mehr als einen großen Drop und den Backflip, der mal nüchtern betrachtet (und außen vor gelassen, dass er das ja schon mal gemacht hat, was es ja nicht leichter macht) völlig irre ist.

Ich verstehe ausgehend von deiner Brendog-Bewertung und die Übertragung auf Bienve nicht, wie der aufs Podium kommen soll. Der müsst bei Line-Choice locker mal 10 Punkte weniger haben als Brendog.
 

Anzeige

Re: Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?
Ja, das stimmt. Aber es fehlt halt trotzdem ein ordentlicher Drop. Und wie gesagt, Platz 2 hätte er sich durchaus verdient. Zink hatte mehr als einen großen Drop und den Backflip, der mal nüchtern betrachtet (und außen vor gelassen, dass er das ja schon mal gemacht hat, was es ja nicht leichter macht) völlig irre ist.

Ich verstehe ausgehend von deiner Brendog-Bewertung und die Übertragung auf Bienve nicht, wie der aufs Podium kommen soll. Der müsst bei Line-Choice locker mal 10 Punkte weniger haben als Brendog.
Zink hat aber auch keine herausragende Line gehabt oder ? Also jedenfalls nix was andere nicht auch gefahren sind oder hab ich das falsch im Kopf ? Brendog seine Line war da deutlich exklusiver
So nen 360 drop hat in seinem Lauf vielleicht irgendwie gefehlt
 
Ja, das stimmt. Aber es fehlt halt trotzdem ein ordentlicher Drop. Und wie gesagt, Platz 2 hätte er sich durchaus verdient. Zink hatte mehr als einen großen Drop und den Backflip, der mal nüchtern betrachtet (und außen vor gelassen, dass er das ja schon mal gemacht hat, was es ja nicht leichter macht) völlig irre ist.

Ich verstehe ausgehend von deiner Brendog-Bewertung und die Übertragung auf Bienve nicht, wie der aufs Podium kommen soll. Der müsst bei Line-Choice locker mal 10 Punkte weniger haben als Brendog.
Ich möchte mich gar nicht groß in eure aufopfernde Diskussion einmischen. Aber wo genau hatte Zink eine schwierigere Line? Ich hab mir mir die Läufe nachträglich noch angeschaut. Das sieht bis zum Backflip (über den ich gar nichts sagen muss) nicht außerordentlich anspruchsvoll aus. Ja, ich weiß, ich war nicht vor Ort bla bla hassenichgesehn. Aber war das hier einer?!
Ich stelle keine Wertung in Frage, sollen sie machen, wie es es für richtige halten. Nur das Argument mit der Line interessiert mich.
 
Eigentlich fehlt so eine Teilnahme in seiner Karriere, aber glaub irgendwie nicht das er so nen Kauf wie Brendog oder Zink da runter bringen könnte.

ich glaube, schon, dass das reizvoll ist - andererseits is fabio ein perfektionist, der eher 200 anläufe für den perfekten edit nimmt. weiß nicht, ob er so "auf knopfdruck" abliefern kann. andererseits ist es seine größte USP, sich eben nicht direkt mit anderen zu vergleichen. auf diese weise ist er... "unvergleichlich".
 
Hier im Interview 2021 haben wir ihn zu einer möglichen Rampage-Teilnahme befragt: https://www.mtb-news.de/news/fabio-wibmer-interview/
Er sagt "Da müsste man glaube ich wirklich mal für ein paar Monate nach Utah gehen und dort wirklich intensiv trainieren." und begründet die Schwierigkeit an der Sache damit, dass er wenig Zeit dafür hat. Das ist m.M.n. verständlich. Als "hauptberuflicher" Webvideoproduzent kannst du ja nicht einfach mal ein halbes Jahr lang nichts bringen, weil du für ein Event trainierst. Klar, der Kerl hat ausgesorgt und könnte es sich wortwörtlich leisten. Aber das widerspräche ja auch vollkommen seinem Naturell.

Ich bin aber gespannt, ob er irgendwann mal da landet.
 
Er sagt "Da müsste man glaube ich wirklich mal für ein paar Monate nach Utah gehen und dort wirklich intensiv trainieren." und begründet die Schwierigkeit an der Sache damit, dass er wenig Zeit dafür hat. Das ist m.M.n. verständlich. Als "hauptberuflicher" Webvideoproduzent kannst du ja nicht einfach mal ein halbes Jahr lang nichts bringen, weil du für ein Event trainierst. Klar, der Kerl hat ausgesorgt und könnte es sich wortwörtlich leisten. Aber das widerspräche ja auch vollkommen seinem Naturell.

Ich bin aber gespannt, ob er irgendwann mal da landet.
Er hat doch jetzt eh immer längere Pausen durch Verletzungen gehabt. Und von da drüben kannst ja auch genug content produzieren. Wobei andere auch nicht Monate lang dort trainieren
 
Zink hat aber auch keine herausragende Line gehabt oder ? Also jedenfalls nix was andere nicht auch gefahren sind oder hab ich das falsch im Kopf ? Brendog seine Line war da deutlich exklusiver
So nen 360 drop hat in seinem Lauf vielleicht irgendwie gefehlt
Wüsste nicht, dass Zinks Line noch jemand gefahren wäre. Ein paar Teile noch Strait, aber der war ja auch sehr gut.
Ich möchte mich gar nicht groß in eure aufopfernde Diskussion einmischen. Aber wo genau hatte Zink eine schwierigere Line? Ich hab mir mir die Läufe nachträglich noch angeschaut. Das sieht bis zum Backflip (über den ich gar nichts sagen muss) nicht außerordentlich anspruchsvoll aus. Ja, ich weiß, ich war nicht vor Ort bla bla hassenichgesehn. Aber war das hier einer?!
Ich stelle keine Wertung in Frage, sollen sie machen, wie es es für richtige halten. Nur das Argument mit der Line interessiert mich.

Manchmal könnte man meinen, wir haben unterschiedliche Wettbewerbe gesehen. :)
Zinks kleiner Drop-in oben um die Kurve ist schon nicht ohne und da ist es bereits sau-steil. 10m weiter fährt er über den Fels, der wahrscheinlich eine der Stellen mit den höchsten Cliffs nebendran ist, die überhaupt befahren wurde. Von dort droppt er 1,5-2m runter aus extrem steilem Absprung in sehr steile Landung und hat höchstens 2 Bikelängen um sein Tempo wieder zu dosieren. Dann sofort in einen steilen Absprung und rund 10m Drop. Danach Catchberm und holpriger Anlauf mit Absatz in den Backflip-One-Footer. Danach steiler Absprung und Drop mit ordentlichem Gap und Höhe, Tempo muss perfekt für die Landung passen und den langen Sprung danach. Dann Icon-Sender und danach noch einen mittelhohen 360-Drop. Das war zwar hier und da nicht so schmal wie Brendogs Battleship, war aber sehr technisch uns schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch jetzt eh immer längere Pausen durch Verletzungen gehabt.
Keine Ahnung. Ich guck ihn mir nicht an.

Und von da drüben kannst ja auch genug content produzieren.
Auf jeden Fall. Aber vielleicht widerspricht das seinen "vielen Ideen" die er noch so in der Video-Schublade hat.

Wobei andere auch nicht Monate lang dort trainieren
Ich glaube viele (die meisten?) Teilnehmenden (richtig so, @Rollbrettfahrer?) haben schon ausreichend Erfahrung in dieser Wüste und müssen sich nicht unbedingt über viele Wochen/Monate vorbereiten. Als europäischer Neuling ist das ggf. anders. Aber das kann ich will ich nicht beurteilen.
 
Er sagt "Da müsste man glaube ich wirklich mal für ein paar Monate nach Utah gehen und dort wirklich intensiv trainieren." und begründet die Schwierigkeit an der Sache damit, dass er wenig Zeit dafür hat. Das ist m.M.n. verständlich. Als "hauptberuflicher" Webvideoproduzent kannst du ja nicht einfach mal ein halbes Jahr lang nichts bringen, weil du für ein Event trainierst. Klar, der Kerl hat ausgesorgt und könnte es sich wortwörtlich leisten. Aber das widerspräche ja auch vollkommen seinem Naturell.

Ich bin aber gespannt, ob er irgendwann mal da landet.
Macht man paar Road-to-Rampage-videos und dann ist die Zeit überbrückt. Keine Zeit ist halt nur Ausrede.
Man hat Zeit für das, was man wirklich machen will. Vor allem, wenn man sowieso nicht mehr zwingend Geld scheffeln muss.

Ich glaube, die Erwartungshaltungen an ihn wäre hoch. Es ist nicht das, was er gewohnt ist und wie er an seine Sachen rangeht. Und am Ende hat er halt nur einen Ruf zu verlieren, wenn er gegen Brendog und Papa-Zink mit Halbglatze, äh sorry Minister-Winkeln und verstaubtem Junior auf dem Arm verliert.
(Der sah ja am Ende mehr nach Rampage aus, als der Vater :lol:)
 
Zinks Line war mmn auch gerade in Verbindung mit dem backflip so anspruchsvoll.
Die Anfahrt war viel anspruchsvoller als z.b. beim canyongap wo die Fahrer gefühlt ewig Zeit hätten um sich vorzubereiten und die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Hier sieht man es mmn ganz gut. Da muss schon alles stimmen damit das so klappt.
 
Manchmal könnte man meinen, wir haben unterschiedliche Wettbewerbe gesehen. :)
Du hast schon Probleme mit anderen Meinungen, oder? 😄

Ich möchte die Leistung an sich gar nicht klein reden und ich habe mir deine Beschreibung zu seinem Run auch gut durchgelesen. Im oberen Bereich sind es halt "kleinere" Drops und Roll-Ins, die sicherlich ein enormes Sturzrisiko und einen entsprechenden Anspruch haben. Aber im Gegenzug haben auch andere Fahrer viel Risiko auf sich genommen und sind sensationell gefahren. Dass Zink dann so mit Punkten zugeschissen wird, ist sein Glück und von mir aus sollen es sie in der Wüste so handhaben. Über die darauffolgende Diskussion darf man sich dann aber nicht wundern.
Und nochmal: Ich war nicht vor Ort und du auch nicht. Wer uns beiden hat jetzt mehr recht? Keiner oder?!
Ich kann deine Ansicht verstehen. Ich habe halt eine etwas andere. Fundamentalistisch manifestieren will ich diese aber nicht.

Und am Ende hat er halt nur einen Ruf zu verlieren
Gilt das nicht für viele Fahrer? Im Vorfeld wird ja der ein oder andere Fahrer ziemlich gehypt. Jetzt stelle man sich mal vor, Brage würde bei der Rampage auf Sicherheit fahren und "nur" zwei 360°'s an "einfachen" Gaps bringen. Da hätte der Shred Viking aber einiges zu erklären😄
Ob der Ruf so relevant dabei ist, ich weiß nicht........vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Probleme mit anderen Meinungen, oder? 😄
Ne, gar nicht. Das war ja auch nicht ernst gemeint.
Ich möchte die Leistung an sich gar nicht klein reden und ich habe mir deine Beschreibung zu seinem Run auch gut durchgelesen. Im oberen Bereich sind es halt "kleinere" Drops und Roll-Ins, die sicherlich ein enormes Sturzrisiko und einen entsprechenden Anspruch haben. Aber im Gegenzug haben auch andere Fahrer viel Risiko auf sich genommen und sind sensationell gefahren. Dass Zink dann so mit Punkten zugeschissen wird, ist sein Glück und von mir aus sollen es sie in der Wüste so handhaben. Über die darauffolgende Diskussion darf man sich dann aber nicht wundern.
Und nochmal: Ich war nicht vor Ort und du auch nicht. Wer uns beiden hat jetzt mehr recht? Keiner oder?!
Ich kann deine Ansicht verstehen. Ich habe halt eine etwas andere. Fundamentalistisch manifestieren will ich diese aber nicht.
Ja, Zink hat im Vergleich zu viele Punkte bekommen. Aber auch mit etwas weniger hätte er noch gewonnen.
Gilt das nicht für viele Fahrer? Im Vorfeld wird ja der ein oder andere Fahrer ziemlich gehypt. Jetzt stelle man sich mal vor, Brage würde bei der Rampage auf Sicherheit fahren und "nur" zwei 360°'s an "einfachen" Gaps bringen. Da hätte der Shred Viking aber einiges zu erklären😄
Ob der Ruf so relevant dabei ist, ich weiß nicht........vielleicht.
Brage würde das nie machen, das geht gegen die Vikinger-Ehre! :D Er gibt immer alles !:lol:
Überhaupt hätte eigentlich Gee gewonnen und das auch nur weil Brage nicht dabei war.;)

Spaß bei Seite: Die meisten Fahrer fahren aber irgendwelche Contests, oder sind das schon mal. Brage war ja sogar mal DH-WC-Fahrer.
Ein Wibmer nicht. Wenn du aber der best bezahlteste Ober-Style-Fahrer bist, du dir aber deinen Ruhm nur mit Videos verdient hast, die du zurecht-schnipseln kannst und fahren wenn alles passt, dann ist die Fallhöhe halt nochmal deutlich größer, wenn man mal mit der Realität (Wettbewerb, Top-to-Bottom-Run, nur 2 Versuche, Zeitdruck, Wetter, Hubschrauber, Drohnen, ungewohntes Terrain und Bodenverhältnisse, Konkurrenz) konfrontiert wird.
Ich habe gar nichts gegen Wibmer. Macht sein Ding, ist ein sehr guter Fahrer, hat Erfolg, ich gönne es ihm. Nur traue ich ihm bei einer Rampage-Teilnahme kein Treppchen zu.

Ein Rampage-Run von Brage hätte ich aber natürlich sehr zu gerne gesehen.
 
Ja, Zink hat im Vergleich zu viele Punkte bekommen. Aber auch mit etwas weniger hätte er noch gewonnen.

Das hat mich (neben den Stürzen... Godzi und C-Dog hätte ich es so gegönnt!) am meisten geärgert. Nicht, dass er gewonnen hat, aber die 95 Punkte! Damit war der Anreiz für Storch und TVS völlig weg, einen zweiten Lauf zu riskieren!!! Evtl. auch Brendog (im Video von Olly sagt er aber, er wäre auch so nicht noch mal gefahren).

Zinks Stil hat mich diesmal an Lacondeguy erinnert, krasse Line flüssig gefahren und dann Do-or-die abgezogen! Das war haarscharf... Ja, er ist ein kleiner Schwerenöter, er hat sich fast immer unterbewertet gefühlt. Ich hab mich 2015 vor Ort mit ihm (und den anderen YT-Fahrern) unterhalten können, er war "pissed". Für Amerikaner hängen der Marktwert und damit das Einkommen viel stärker vom Rampage-Platzierung ab.

Da ich mir das damals alles anschauen konnte (ich stand auch auf dem "Battleship" und fühlte mich zu Fuß schon unwohl, obwohl ich die Berge mag), muss ich mich nicht an den Bewertungsdiskussionen beteiligen; die Judges wissen schon, was sie tun. Und wenn sie bei einem krassen Stunt jubeln, tun sie das bei JEDEM Fahrer, nicht nur bei Zink. Sie sind da schließlich früher selbst mal runter.

Es war eine geile Rampage! Ich muss da unbedingt noch mal hin, zur Not auch ohne Ticket, gibt viel zu wenige...
 
Ja, das stimmt. Aber es fehlt halt trotzdem ein ordentlicher Drop. Und wie gesagt, Platz 2 hätte er sich durchaus verdient. Zink hatte mehr als einen großen Drop und den Backflip, der mal nüchtern betrachtet (und außen vor gelassen, dass er das ja schon mal gemacht hat, was es ja nicht leichter macht) völlig irre ist.

Ich verstehe ausgehend von deiner Brendog-Bewertung und die Übertragung auf Bienve nicht, wie der aufs Podium kommen soll. Der müsst bei Line-Choice locker mal 10 Punkte weniger haben als Brendog.
Wenn es um die Linechoice geht, stellen alle das immer so hin, als könne man da mit der Drohne über das Gelände fliegen und sich an allen harten Obstacles absetzen lassen. Brendan hat sich entschieden die Ridgeline in das Battleship zu fahren, hinten runter in seinen gespenstischen Gap Sui. Da steht er dann erstmal. Wie weiter. In einen Balkon einen sketchy Stepdown gedengelt. Dieser war auch riesig. Kleiner als Zink, aber eben sketchy.

Screenshot_20231017_223411_Instagram.jpg


Dasselbe gilt auch für Bienve. Dieses Canyon Gap ist doch eine absolute Ikone! Da wollte er frontflippen. Ich weiß natürlich nicht, wieviele Wege dorthin führen, aber aus der Erinnerung ist er als einziger da rausgekommen. Irre ich da? Ich würde jedenfalls drauf wetten, dass sowohl Brendan wie auch Bienve den Wahnsinnsflip von Zink auch machen können.

Edit
Es gibt gemäß Cam McCaul keinen anderen Weg runter zu der Frontflip Gap. Bzw. er hätte die Line dann eben bauen müssen. Man kann also nicht gewinnen, wenn man diese Ikone springt. Ziemlich bekloppt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zinks Line war mmn auch gerade in Verbindung mit dem backflip so anspruchsvoll.
Die Anfahrt war viel anspruchsvoller als z.b. beim canyongap wo die Fahrer gefühlt ewig Zeit hätten um sich vorzubereiten und die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Hier sieht man es mmn ganz gut. Da muss schon alles stimmen damit das so klappt.
Absolut. Darren sprach ja auch von der Einsicht in die Sprünge. Das könnte man dann aber gegen einen Frontflip aufrechnen, den dort schon andere versucht haben, aber keiner geschafft hat. Grundsätzlich stellt den Run von Cam aber auch kaum jemand als mies dar. Das Problem sind eher Storch und TvS.
 
Er sagt "Da müsste man glaube ich wirklich mal für ein paar Monate nach Utah gehen und dort wirklich intensiv trainieren." und begründet die Schwierigkeit an der Sache damit, dass er wenig Zeit dafür hat. Das ist m.M.n. verständlich. Als "hauptberuflicher" Webvideoproduzent kannst du ja nicht einfach mal ein halbes Jahr lang nichts bringen, weil du für ein Event trainierst. Klar, der Kerl hat ausgesorgt und könnte es sich wortwörtlich leisten. Aber das widerspräche ja auch vollkommen seinem Naturell.

Ich bin aber gespannt, ob er irgendwann mal da landet.
Ich persönlich würde ihn nie mit der Rampage in Verbindung bringen. Das war zumindest für mich immer die Streettrail DannyM Schiene. Er kann natürlich auch mehr, finde seine Videos auch cool. Für das Publikumsvoting müsste er vermutlich aber nur einen Fufanu am Canyon machen. SICK!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ende der Punkte-Schiebereien​

Langsam bahnt sich da doch so n leichtes Fremdschämen an.
Die Ferndiagnosen von "I weiß es besser, i fahr scho 30 Jahre Rad" sind doch als Meinung ok, aber so einen Vorwurf zu formulieren halt ich für anmaßend.
 
Die Bewertung ca eine Stunde später nach allen Runs zu machen wäre für die Judges womöglich besser.
Man kann die Runs untereinander besser vergleichen, manche Moves mehrmals aus anderen Blickwinkeln sehen und die Euphorie wie bei dem Backflip Drop beeinflusst nicht die Punktwertung.

Der Vergleich dass ein Schiri nach einem Tor jubelt mit der Reaktion der Judges beim Zinkdrop ist übrigens totaler Schwachsinn. Äpfel und Birnen und so.
So ein Schwachsin! Dann mach halt Eiskunstlaufen oder Boxen draus.
 
Es gibt gemäß Cam McCaul keinen anderen Weg runter zu der Frontflip Gap. Bzw. er hätte die Line dann eben bauen müssen. Man kann also nicht gewinnen, wenn man diese Ikone springt. Ziemlich bekloppt, oder?
Ja, bei der Line-Choice beginnt der Wettkampf natürlich. Mit der falschen kann man nicht gewinnen.
Kann man mit dem Canyon-gap nicht gewinnen? Mh, es ist auf jeden Fall sehr, sehr schwierig.

Theoretisch kann man natürlich auch erstmal das Battleship nehmen, dann viel Speed mitnehmen, paar Tricks auf der Ridge-Line zeigen, ala Kaudela den Doppeldrop zum Canyon in einem springen (aber natürlich landen, dann hätte man zumindest einen Drop in anständiger Größe), dann so ein Hammer-Trick wie den Frontflip am Gap auspacken, ... dann reicht´s vielleicht für´s Treppchen. Irgendwas steiles ist man dann aber immer noch nicht gefahren. Also, ja, ich würde die (nüchtern betrachtet vergleichsweise sehr einfache) Ridgeline und damit das Canyon-Gap als Fahrer nicht wählen, wenn ich bei der Rampage gewinnen will.
Aber das ist keine neue Erkenntnis! Das haben die Fahrer schon bei der ersten Rampage gesagt, bei der das Gap gebaut wurde. Daher verstehe ich den Aufriss wegen Bienve auch noch weniger.
 
Aber das ist keine neue Erkenntnis! Das haben die Fahrer schon bei der ersten Rampage gesagt, bei der das Gap gebaut wurde. Daher verstehe ich den Aufriss wegen Bienve auch noch weniger.
Da geht es doch auf viel um Sympathie. Wäre Bienve mit Zinks Run Sieger geworden und Cam mit dem Run von Bienve oder Brendog nicht aufs Podium, dann würde hier niemand motzen.
 
Da geht es doch auf viel um Sympathie. Wäre Bienve mit Zinks Run Sieger geworden und Cam mit dem Run von Bienve oder Brendog nicht aufs Podium, dann würde hier niemand motzen.
Quark.
Wer den besten Run macht, soll gewinnen, man darf auch sagen das Zink sein Lauf der geilste an dem Tag war. Täuscht am Ende nicht über die schlechte Punktevergabe bei vielen Fahrern hinweg, darum geht's doch das teils Runs über, und andere unterbewertet wurden. Das da vielleicht hinter Zink es anders ausgesehen hätte ist klar. Aber die Abstände sind eben nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten