Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Die Red Bull Rampage 2023 ist Geschichte – und neben spektakulären Runs gab es mal wieder kontroverse Diskussionen über den Sinn und Unsinn einzelner Bewertungen. Bienve ist beschissen worden, Brendan Fairclough sowieso und dass Canyon keinen Titel abgeräumt hat, ist ohnehin ein Skandal. Auch innerhalb unserer Redaktion hat die Rampage-Bewertung für einige Diskussionen gesorgt. Unser Chat-Protokoll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für die Bewertung der Red Bull Rampage?
 
Quark.
Wer den besten Run macht, soll gewinnen, man darf auch sagen das Zink sein Lauf der geilste an dem Tag war. Täuscht am Ende nicht über die schlechte Punktevergabe bei vielen Fahrern hinweg, darum geht's
Ich sag nicht, dass die Punktevergabe gut war. Finde trotz aller Erklärungen Bienve unterbewertet. Hab ich auch hier schon auf Seite 1 geschrieben. Kann aber @foreigner Ausführung weitgehend nachvollziehen und fand z.B. Brendog schlechter als Zink. Keine 5 Punkte, aber schlechter.

Trotzdem ist Brendog eben super beliebt und Cam vor allem in Europa nicht. Mag sein, dass einige objektiv gewesen wären, in der Summe glaub ich es nicht.

Zuschauervoting hat es ja auch gezeigt, Da wird Symon, den ich gerne gewinnen gesehen hätte, auf 3 gevotet. Warum? Das war pure Sympathiebewertung.
 

Anzeige

Re: Ende der Punkte-Schiebereien: Red Bull Rampage 2024 im ESC-Format?
Ja, bei der Line-Choice beginnt der Wettkampf natürlich. Mit der falschen kann man nicht gewinnen.
Kann man mit dem Canyon-gap nicht gewinnen? Mh, es ist auf jeden Fall sehr, sehr schwierig.

Theoretisch kann man natürlich auch erstmal das Battleship nehmen, dann viel Speed mitnehmen, paar Tricks auf der Ridge-Line zeigen, ala Kaudela den Doppeldrop zum Canyon in einem springen (aber natürlich landen, dann hätte man zumindest einen Drop in anständiger Größe), dann so ein Hammer-Trick wie den Frontflip am Gap auspacken, ... dann reicht´s vielleicht für´s Treppchen. Irgendwas steiles ist man dann aber immer noch nicht gefahren. Also, ja, ich würde die (nüchtern betrachtet vergleichsweise sehr einfache) Ridgeline und damit das Canyon-Gap als Fahrer nicht wählen, wenn ich bei der Rampage gewinnen will.
Aber das ist keine neue Erkenntnis! Das haben die Fahrer schon bei der ersten Rampage gesagt, bei der das Gap gebaut wurde. Daher verstehe ich den Aufriss wegen Bienve auch noch weniger.
Agreed. Es ist schon ziemlich schade, dass man diesen ikonischen Sprung nicht in einem Podiumsrun einbauen kann. McCaul sagte auch, wenn er das Battleship gefahren wäre. Aber das ist am Ende gerade neu durch Brendog entstanden. Es hilft der Rampage am Ende nicht, wenn alle dieselbe Line fahren und sich mit Tricks überbieten. Bienve war hier on a mission. Die war dieser Trick. Und das gehört doch gerade auch dazu und die Zuschauer waren begeistert.
Ich habe mir Ollies Video 40 Minuten angetan und kann es nur empfehlen. Legends! Und Brendog erklärt seine Begeisterung für die Rampage Idee. Säcke ausgeben, bauen und fahren.
 
Ich sag nicht, dass die Punktevergabe gut war. Finde trotz aller Erklärungen Bienve unterbewertet. Hab ich auch hier schon auf Seite 1 geschrieben. Kann aber @foreigner Ausführung weitgehend nachvollziehen und fand z.B. Brendog schlechter als Zink. Keine 5 Punkte, aber schlechter.

Trotzdem ist Brendog eben super beliebt und Cam vor allem in Europa nicht. Mag sein, dass einige objektiv gewesen wären, in der Summe glaub ich es nicht.

Zuschauervoting hat es ja auch gezeigt, Da wird Symon, den ich gerne gewinnen gesehen hätte, auf 3 gevotet. Warum? Das war pure Sympathiebewertung.
Brendog ist aber nicht deshalb beliebt, weil er so schöne Augen hat, sondern weil er das verkörpert, was wir alle wohl in dem Sport sehen. Trotzdem würden nur wenige sich über eine Platzierung kleiner drei aufregen, wenn er nicht auch absolut außergewöhnliches geleistet hätte.
 
Übrigens, beim Profiboxen in Las Vegas hat es immer geheißen, wenn du dort als Europäer gewinnen willst, geht das nur mit einem Knockout. In unserem Sport kann man halt nicht für ein so klares Ergebnis sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brendog ist aber nicht deshalb beliebt, weil er so schöne Augen hat...

Vielleicht überdenkst du dein Statement noch mal.

beauty_brandon.jpg
 
Check die Anspielung mit Canyon nicht. Heißt das, die Bikes sind immer Testsieger Jahr für Jahr? Und das, weil die Tester bestochen werden?
Jetzt ernsthaft, ich checks nicht. Bin kein Hardcore-Rampage-Fan. Kann mir mal bitte jemand diese Anspielung erklären?

"...und dass Canyon keinen Titel abgeräumt hat, ist ohnehin ein Skandal"

Geht's da um die Canyon-Bike-Fanboys? Oder gibt's nen Fahrer, der Canyon heißt?!?
 
Jetzt ernsthaft, ich checks nicht. Bin kein Hardcore-Rampage-Fan. Kann mir mal bitte jemand diese Anspielung erklären?

"...und dass Canyon keinen Titel abgeräumt hat, ist ohnehin ein Skandal"

Geht's da um die Canyon-Bike-Fanboys? Oder gibt's nen Fahrer, der Canyon heißt?!?
Weil hier bei den "... des Jahres" - Leserwahlen zweitweise Canyon in gefühlt sämtlichen Kategorien gewonnen.
Und in den Kommentaren das auch entsprechend immer gewürdigt wurde, weil dieses Ergebnis teilweise recht abwägig (und langweilig) war, wenn man sich bisserl auskennt mit den Geländezweitädern.;)
 
Weil hier bei den "... des Jahres" - Leserwahlen zweitweise Canyon in gefühlt sämtlichen Kategorien gewonnen.
Und in den Kommentaren das auch entsprechend immer gewürdigt wurde, weil dieses Ergebnis teilweise recht abwägig (und langweilig) war, wenn man sich bisserl auskennt mit den Geländezweitädern.;)
Okay, danke für die Erläuterung.

War mir nicht bewusst, dass Canyon hier in den Leserwahlen stets abräumt. Dann verstehe ich nun auch die Anspielung
 
Zurück
Oben Unten