Endkappe für Schaltaußenhülle beim GRX Umwerfer

Registriert
8. Oktober 2023
Reaktionspunkte
9
Ich bin gerade dabei meine Shimano Schaltaußenhülle mit Endkappe an meinen GRX Umwerfer anzuschließen. Leider tue ich mich hier recht schwer und es will nicht so wirklich klappen. Die Endkappe ist an zwei Seiten etwas abgeflacht, aber trotzdem mag sie nicht so in die Halterung passen, so wie es das Shimano Handbuch beschreibt. Wie müssen die flachen Seiten ausgerichtet sein bzw. habe ich die falschen äußeren Kappen? Oder muss man die Kappe gar reinhämmern, was mich doch stark wundern würde.
 
1727269364901.png

Passt einfach nicht rein. An welcher Seite müssten die flachen Seiten normalerweise sein?
 
Die Kappe ist nen Hauch zu dick, oder die Beschichtung am Umwerfer ist zu dick.
Das sollte schon so passen. Tuts aber nicht :ka:
Andere Kappe probieren, oder diese etwas abschleifen.
 
Es braucht die Endkappe nur, wenn die Außenhülle tatsächlich bis zum Umwerfer geführt werden muß. In den aller meisten Fällen endet die Außenhülle unter dem Tretlager und nur der Zug wird noch zum Umwerfer geführt. Daher ist am Umwerfer auch ein Kunststoffeinsatz, damit das Zugseil sich nicht durch Metall aufscheuert. Mach doch mal ein Bild von der Zugführung. Das Stück Seilzug dass dann ohne Außenhülle zum Umwerfer verläuft, wird dann zum Schutz in einem liner geführt.
 
Die Kappe ist nen Hauch zu dick, oder die Beschichtung am Umwerfer ist zu dick.
Das sollte schon so passen. Tuts aber nicht :ka:
Andere Kappe probieren, oder diese etwas abschleifen.
Bei den Schaltwerken sind in den Sets immer andere Endkappen dabei. Beim Set von Jagwire sind diese Goldig aus Metall, und aus meiner Sicht ein wenige kleiner im Durchmesser als die gedichteten Endkappen, die an anderen Stellen im Schaltzug Anwendung finden.
Wobei ich hier von Shimano XT MTB Schaltung spreche, nicht von Rennrad. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch so vorgesehen ist?
 
Zurück