Endlich, mein erstes Gr[A]vel... neeein, was ist das denn?

Ich hoffe, dass die die Flaschen so zuverlässig halten, wie die „Iris“ es allem Anschein nach tun:

IMG_3906.jpg
 
Soll es bei der silbernen Stütze bleiben oder ist die nur für den Montageständer?


Gibt es eigentlich auch Ständer für Dienstage und die restlichen Wochentage?:awesome:
Keine Sorge, die ist nur für den Sonntageständer, eine schwarze Sattelstütze liegt parat.
Nach Bewältigung der Zielgeraden passen Sattelstütze und Vorbau zueinander, und ein paar weitere silberne Tupfer werden Schwarz gewichen sein.
 
Ein super Projekt! Ich schaue ständig, ob schon neue Bilder am Start sind/waren 😍
Danke für die Blumen :bier:

Als kleiner Nachtrag noch meine bisherigen Findings:
  • Der Rahmen gefällt mir außerordentlich - Eigenwillige Zugführung hin, eigenwillige Zugführung her -, wie er sich fährt, muss sich noch erweisen. Im Vergleich mit den bisherigen CX-Möhren im Stall, ist der Lenker schon eine ganze Ecke niedriger und ca. 0,5cm Spacer entferne ich ja unterhalb des Vorbaus für's erste auch noch.
  • Der Ritchey WCS Evo Curve Lenker ist fein, aber in Verbindung mit dem Ritchey Lenkerband (WCS Pavé) arg dick. in 95% der Fälle greife ich auf den Hoods, in 4% im Bogen des Lenkers, um mehr Sicherheit auf rumpeligen Bergabstücken zu haben und den Lenker nur leicht führen zu müssen. Im letzten Prozent - Griffposition: Oberlenker - sollte die dicke Wicklung zu verschmerzen sein.
  • Ein bißchen enttäuscht bin ich von der Funktion der ST-R8020 (Ultegra STIs), die dann doch kein so knackiges und definiertes Schaltgefühl vermitteln, wie die GRX (ST-RX810). Die GRX liegen für mich nicht so gut in der Hand, deshalb hatte ich mir noch einen Satz der 11-fach Ultegras gesichert. Die Schaltpräzision lässt immerhin keine Wünsche offen, bloß das Gefühl ist eben softer.
Alles in Allem freue ich mich auf den ersten Roll-Out. Die Gabel wird noch gekürzt, an die Bremsenentlüftung muss ich nochmal ran und nebst schwarzer Sattelstütze fehlt ja auch noch der passende Sattel.

Den Vorbau betreffend möge ich bitte nicht gesteinigt werden, denn trotz der Verwendung einer Ritchey Sattelstütze werde ich wohl den jetzt schon montierten Race Face Vorbau (oder eine Variante dessen in anderer Länge) verwenden, denn die Haptik sowie die Optik gefallen mir seit jeher prima. Sollte es dabei bleiben, muss ich diesen natürlich der Logos entledigen (denke, der Tipp wie man die Felgendecals entfernt, sollte hier auch funktionieren).

Bis in Kürze dann mit dem Endstand.

Viele Grüße, danke für Euer Interesse und gute Woche allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RF Vorbau erinnert sehr an einen Thomson. Gibt's den auch in silber? Frage für'n Froind
Ich kann nicht ausschließen, dass es den auch in Silber gibt/gegeben hat, allerdings habe ich die für GX/CX gebräuchlichen Längen noch nie in Silber zu Gesicht bekommen.

Während meiner Suche nach einem weiteren Exemplar in 100 mm Länge ist mir jedoch ein silberner Stummelvorbau (wohl für Enduro o.ä., jedoch noch mit 31,8 mm Lenkerklemmung) vor die Linse gekommen. Da die Farbvariante für mich nicht in Frage kommt, habe ich die Suche nicht weiter verfolgt.

Ja, er ähnelt den Thomson, deren Haptik mit Sicherheit auch toll ist (kenne die X2 bzw. X4 nicht live, habe nur ältere Thomson für 25,4 mm Lenker), aber den RF Turbine habe ich an meinem "Youngtimer" XC Fully und da erfreut er mich immer wieder.

IMG_7026.jpg


Als ich den jetzt zum Approximieren der richtigen Länge u. Steigung am CXer hatte, gefiel er mir daran auf Anhieb so gut, dass er wohl bleiben wird (sollte ich nicht eine 120 mm Version benötigen, denn den RF Turbine-Vorbau gab es bis maximal 110 mm). Müssen halt bloß die Logos runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. 👍🐄👍

Geschmack hat man, oder hat man nicht. Kannste nicht lernen.Anhang anzeigen 1639969

Danke, danke :bier: ich bin mit dem 98%-Stand schon sehr zufrieden.



Nee, die Felgen bleiben wie sie sind. Erst einmal muss ich Fahreindrücke sammeln, und wenn die Fuhre sich bewährt, dann gibt es bei jener Bauteilgruppe noch eine weiße Kirsche auf die Sahne. Der DT-LRS wandert dann weiter; ist ja drittverwendungsfähig :D

Was noch aussteht:
  • Sitzposition finalisieren: 0,15%;
  • In Abhängigkeit von der SP Vorbau wechseln (könnte auf einen 10 mm kürzeren hinauslaufen): 0,1%;
  • Vorbau von Kriegsbemalung befreien: 0,2%;
  • Gabelschaft noch ein wenig kürzen: 0,25%;
  • Hübschere Ahead-Kappe aufsetzen: 0,1%;
  • 2-3 Stellen mit Rahmenschutzfolie bedenken: 0,1%;
  • Schraube der Sattelklemmung gegen eine schwarze Titanschraube tauschen: 0,05%;
  • Wahoo-Halter anflanschen: 0,05%;
  • 'Ne Ecke später dann Tubeless Setup: 1,0%.
Einen geschmeidigen Start ins Wochenende allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick geworden. Auch/trotz der Schrift auf dem Felgen. Die würde ich auch (erstmal) lassen.

Für weitere 5%%:
Zahnkranz in Schwarz (wird ja irgendwann ohnehin so werden ;) )
Und gibt es schwarze Bremsscheiben? ;)
 
„Leichtgewicht“ stand nicht im Lastenheft, daher geht das schon klar.
IMG_4053.jpg


So:
IMG_4056.jpg


dürfte mir die Sitzposition allerdings wohl zu gestreckt sein. Die Ursache ist (auch) der Reach des Lenkers von 83 mm; 110 mm Vorbaulänge dürfte für einen CXer nicht als ellenlang gelten. Gegenmaßnahmen werden vermutlich ein Lenker mit 73 mm Reach und 100 mm Vorbau sein.

Somit ist der momentane Fertigstellungsgrad <98%.

Gute Woche allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Leichtgewicht“ stand nicht im Lastenheft, daher geht das schon klar.
Anhang anzeigen 1641797

So:
Anhang anzeigen 1641799

dürfte mir die Sitzposition allerdings wohl zu gestreckt sein. Die Ursache ist (auch) der Reach des Lenkers vom 83 mm; 110 mm Vorbaulänge dürfte für einen CXer nicht als ellenlang gelten. Gegenmaßnahmen werden vermutlich ein Lenker mit 73 mm Reach und 100 mm Vorbau sein.

Somit ist der momentane Fertigstellungsgrad <98%.

Gute Woche allerseits!
Ich fahre mit einem 100mm Vorbau und einem WCS EGO Curve 44er Lenker 🖖
 
Danke für die Info. Den WCS Evocurve in 440 mm habe ich momentan auch drauf. Momentan tendiere ich dazu, den noch gegen den WCS Streem zu wechseln.
Bin gerade auf zwei Rädern vom Evocurve auf den alten Butano gewechselt. Habe den Evocurve eigentlich als den für mich perfekten Lenker gehalten. Aber der Butano mit etwas weniger Drop und moderaten 12 Grad Flare gefällt mir doch noch einen Tick besser. Mit 73mm Reach würde er ja in Schema passen.
 
Bin gerade auf zwei Rädern vom Evocurve auf den alten Butano gewechselt. Habe den Evocurve eigentlich als den für mich perfekten Lenker gehalten. Aber der Butano mit etwas weniger Drop und moderaten 12 Grad Flare gefällt mir doch noch einen Tick besser. Mit 73mm Reach würde er ja in Schema passen.

Danke auch Dir für den Tipp, jedoch hatte ich für's SwissCross keinen (bzw. höchstens marginalen) Flare vorgesehen.
Der "Traktor" Argon CX hat für meinen Geschmack an einem CXer genug; dort ebenfalls 12°.
Da fällt mir ein (warum bloß jetzt erst?!): Der Lenker am Argon ist ein Salsa Cowbell (Reach 68 mm, Flare 12°, Drop 115 mm), der würde bei'm Kuhlen Teil doch auch total ins Thema passen.
 
Zurück
Oben Unten