Endlich Upgrade auf Scheibe - woher bekomme ich "DEN" Adapter??

Hallo,

ich möchte mein Bike endlich mit ner Scheibe versehen und habe im ebay ein "StARTER-Set(shimano 445)" für gut €100,- geschossen
In der Front sehe ich durch IS2000 Standard an meiner Marzocchi kein Problem, aber der Hinterbau lässt mich hoffen und zugleich hadern.

In der Hinterbaustrebe sind zwei Gewindelöcher mit einem Abstand von 40mm und einem Abstand zur Achse von 28/68mm integriert.

Den Rahmen habe ich vor einigen Jahren roh gekauft, könnte ein Herckelmann sein?

Wer weiß, woher ich denn nötigen Adapter bekomme??:confused:

Anhänge

• 445.jpg
    445.jpg
    18 KB · Aufrufe: 63
  • ansicht hinten klein.jpg
    ansicht hinten klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
N`Abend!

Danke für die ersten "Verlinkungen".

Dieser Adapter von a2z scheint ja seinen Zweck zu erfüllen, jedoch wäre eine Verwendung der vorhandenen Löcher erste Wahl.

Gruß Niels

Ich denke, diese Löcher sind einfach nur 2 Löcher und haben nichts mit einer Scheibenbremsaufnahme zu tun...da hilft wahrscheinlich nur dieser A2Z Adapter.

Wenn die 2 Löcher auf der Kettenseite auch wären, so würde ich das auch denken. Ich kann mich nur vage daran erinnern, das beim Kauf im ebay vor Jahren von einem Diskadapter in der Beschreibung gesprochen wurde.

Niels

Also wenn das irgendein "Standard" sein soll, dann hab zumindest ich das noch nicht mitbekommen...

Hallo,

auch wenn es erledigt sein sollte: Die beiden Löcher da am Hinterbau sind keine Aufnahme für Scheibenbremsen, es handelt sich um normale Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger!

Adapter kaufen oder (noch besser) nur vorn Disc fahren und sich über adapterfreie Bremsen freuen!!!
Denn diese Adapter sind alle schei.sse!!!

Hallo,

ich kann Topotec nur Recht geben!
Lass das mit den Adaptern. Ich habe selbiges gerade auch durch. Wenn der Rahmen nicht all zu hochwertig ist dann sondere ihn aus. Preiswerte Alurahmen, die gut sind, bekommst Du ab etwa 130 Euro. Hier ist der nötige IS2000 immer verbaut. Du wirst mit einer "Adapterbremse" immer anfällig gegen Störungen sein ... und bei High Speed brauchst du zwei Bremsen um sicher zum Stehen zu kommen! Versagt eine, wirds eng. Es ist zwar schon klar, dass 70% der Bremswirkung vorn liegen ... dennoch ich würde hier kein Risiko eingehen.

Solltest Du einen neuen Rahmen kaufen, dann achte auf die Breite der Tretlageraufnahme und die länge des Steuerrohres, damit Du die Komponenten mitnehmen kannst!

Ach wenn Du das nicht hören wolltest, es ist die vernünftigere Alternative.

Zurück