Endstücke von Novatec Freilauf zerstört - Komplett ersetzen?

Hey!

Ich habe mir einen neuen Laufradsatz mit Novatec Naben gekauft und gerade die Kassette montiert. Bei nicht mal 40Nm sind hinten am Freilauf fast sämtliche Kunststoff-Endstücke weggebrochen. Lediglich eins auf der Höhe der breiten Aussparung ist noch vorhanden.
Was kann ich nun tun? Die Kassette sitzt so im montierten Zustand etwas schief, da das größte Ritzel auf der anderen Seite weiter zur Nabenmitte gedrückt wird.
Soll ich den kompletten Freilauf ersetzen oder wäre es möglich, auch das letzte Endstück wegzubrechen und einfach einen Distanzring einzusetzen?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, hoffentlich ist das Problem gut zu erkennen!

Viele Grüße!

Noch vorhandenen Endstück:

11.jpg

Abgebrochene Endstücke:

22.jpg

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 145
  • 22.jpg
    22.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 134
zwischen Freilauf und Achse kommt eine kleine Hülse und diese sorgt auch für den abstand zwischen Freilauf und Nabe...

kuckste o_O

http://www.mtb-news.de/forum/t/xd-freilauf-fuer-novatec-d712sb.741935/

oder meinst du die arretierung für die Ritzel ? das 2.Bild hat ja nix mit dem innenleben zutun...

MfG Rico

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe mich glaube ich nicht wirklich gut ausgedrückt und nochmal zwei überarbeitete Fotos angehängt, auf denen diese Kunststoffdinger markiert sind.
Es soll eine normale 10-fach Shimano Kassette montiert werden.

Noch vorhanden:

11.jpg

Abgebrochen:

22.jpg

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 129
  • 22.jpg
    22.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 135
Neuer Laufradsatz? Garantie. Wenn nicht restliche "Nase" wegbrechen und probieren, ob sich die Kassette trotzdem korrekt montieren lässt. Ansonsten Distanzring verwenden.

ich glaube da langt ein neuer Freilaufkörper. Du musst aber genau wissen um welche Nabe es sich handelt. Ich bin auch nicht sicher ob das wirklich eine Novatec Nabe ist. Ausserdem muss der Freilaufkörper natrülich zur verwendeten Kassette passen.
Verschiedenste Novatec Ersatzfreilaufkörper gibt es ansonsten zb hier http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=102_707

Zurück