Enduro / Am Ca. 4000 € big guy

Registriert
16. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Moin,

Fahrerprofil: 193cm groß ca. 95 kg (noch)
Voralpenland, hausrunde 30-50 km / 500hm traillastig, tagestouren alpen bis 1500hm, ballern am gardasee, selten bikeparks (eher flowig, ohne große hits)
Bin generell aber eher abwärts orientiert.
Fahrweise eher technisch als fullspeed.

Im moment fahr ich n 29er stumpjumper elite fsr von 2014. (steht übrigens zum verkauf)


Im Moment stehen schonmal 3 bikes zu näheren Auswahl. Mich würden eure Errfahrungen intressieren und ob ihr mir noch die ein oder andere Alternative aufzeigen könnt.

Canyon:
Spectral Cf 9.0 EX (uphill geht das super, wie siehts mit der potenz bergab aus?)

Strive AL 6.0 Race (gefällr mir optisch sau gut, ist aber leider das schwerste. Ich steh eigentlich nicht so auf spielereien am rad deswegen mach ihr bisschen sorgen wegen dem shapeshifter, wie zuverlässig/Wartungsintensiv ist das teil? Werde ich damit auch auf 1500hm touren glücklich?)

Propain
Tyee Race (alu) (in xl immer noch zu klein? Habe was von recht niedrigem stack gelesen) wie gut geht das ding im uh/dh?

Generell such ich n 650b, wünsch mir ein verspielteres, wendigeres Rad. Wert lege ich auf Rockshox Elemente Pike/Lyrik. Sram Eagle wäre ne feine Sache. Und 30mm Felgenweite sollten es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Fahrerprofil: 193cm groß ca. 95 kg (noch)
Voralpenland, hausrunde 30-50 km / 500hm traillastig, tagestouren alpen bis 1500hm, ballern am gardasee, selten bikeparks (eher flowig, ohne große hits)
Bin generell aber eher abwärts orientiert.
Fahrweise eher technisch als fullspeed.

Im moment fahr ich n 29er stumpjumper elite fsr von 2014. (steht übrigens zum verkauf)


Im Moment stehen schonmal 3 bikes zu näheren Auswahl. Mich würden eure Errfahrungen intressieren und ob ihr mir noch die ein oder andere Alternative aufzeigen könnt.

Canyon:
Spectral Cf 9.0 EX (uphill geht das super, wie siehts mit der potenz bergab aus?)

Strive AL 6.0 Race (gefällr mir optisch sau gut, ist aber leider das schwerste. Ich steh eigentlich nicht so auf spielereien am rad deswegen mach ihr bisschen sorgen wegen dem shapeshifter, wie zuverlässig/Wartungsintensiv ist das teil? Werde ich damit auch auf 1500hm touren glücklich?)

Propain
Tyee Race (alu) (in xl immer noch zu klein? Habe was von recht niedrigem stack gelesen) wie gut geht das ding im uh/dh?

Generell such ich n 650b, wünsch mir ein verspielteres, wendigeres Rad. Wert lege ich auf Rockshox Elemente Pike/Lyrik. Sram Eagle wäre ne feine Sache. Und 30mm Felgenweite sollten es schon sein

Glaub verspielter sind deine Vorschläge nicht im Vergleich zum Stumpi. Sehe da eher einen Rückschritt.
 
Oo... Hab ich gestern doch tatsächlich das jeffsy (27 cf pro race) bestellt :)

Fragen haben sich also erledigt. Danke an alle
 
Glaub das YT schlägt grade ein wie eine Bombe.
Ob es wirklich stabil ist wissen wir wohl erst in ein paar Monaten.
Meine Empfehlung wäre sonst ein LAST Coal gewesen.
 
Ja ist mir bekannt und ne "richtige" eagle isses auch nicht. Hab lang überlegt und mich eben doch dafür entschieden. Hätte es ne pike/eagle kombi bei yt gegeben, wäre es aber das geworden.

Jemand einen Ahnung was die Felgen für ne Maulweite haben? Glaube die gibts in 27 und 30 mm...
 
das sind glaub speziell für YT gemachte felgen, da wirst sicher bei denen nach fragen müssen.

bei dem 29" konnte bisher auch niemand in erfahrungen bringen wie das bei der größe ist. ( siehe thread dazu)
 
Wooohoooo obwohl die HP von YT schreibt es wäre erst ab 01.03 lieferbar, kam heute doch tatsächlich mein Jeffsy!! Tolle Überraschung.
Musste dann erstmal Werkzeug kaufen gehen. Dank der sehr guten Anleitung war das Bike aber sehr schnell zusammen geschraubt.
Hatte heute leider nur noch wenig Zeit und konnte es nicht aufn Trail entführen. Also musste Asphalt herhalten. Immerhin konnte ich meine zwei lieblings Treppensets besuchen. Morgen gehts dann ausgiebig in den Wald.

Ersteindruck:
Im vergleich zu meinem Stumpjumper:
Viel bessere Beschleunigung, trotz breiterer Reifen. Hier machen sich doch die gefühlt paar Kilo wohl bemerkbar. (gewogen wird morgen) bin aufjenden fall froh die cf version genommen zu haben.

Es kommt mir im vergleich zum stumpi wesentlich handlicher und agiler vor. Es geht auf jedenfall n gutes stück leichter aufs hinterrad. Kurvenradius einiges enger. Gut das stumpi war auch n 29er. Bin glücklich mich für 650b entschieden zu haben.

Dämpfer und Gabel werkelten bisher, wie von ner fox factory version zu erwarten, tadellos.

Kurz um: Sau geil. Freu micg auf die trails morgen. Und gebe dann wieder meinen Senf ab.
 
So der erste Trail ist jetzt auch gefahren.
Da ich kein wirklich qualifiziertes review abgeben kann (dafür bin ich einfach noch zu wenig verschiede bikes gefahren) hier einfach mal mein ganz persönlicher Eindruck.

Besonders zu erwähnen: die Reifen. Im leicht feuchten Waldboden die absoluten Gripmonster. Für downhill orientierte eine wahre Freude. Im Flachen und Uphill bremsen sie einen aber spürbar. (Perfekt Ausrede für mich wenn ich mal wieder unseren Konditionsmonstern hinterher hächle)

Ich hatte in keiner Situation heute Unbehagen, das Jeffsy gibt einem ein echt verdammt sicheres Gefühl. Bin direkt nen Sprung und ne ziehmlich steile Kante gefahren die ich dieses Jahr mitm Stumpi bisher lieber umfahren habe.

Das Rad geht verdammt gut von unten raus. Ein klick am Schalter 2-3 pedal umdrehungen und man fliegt förmlich übern Trail. Ganz anderes Gefühl wie mit dem 29er.
Das Jeffsy verleitet einen gerade dazu schnell mal die Böschung neben dem Trail hoch zu sprinten und dann wieder rein zu droppen. Alles fast mühelos. Bis dato fiese Wurzel werden zu gern gesehen Absprungschanzen.

Das Handling ist imho einfach wahnsinnig schön verspielt und sicher zu gleich. Keinerlei Tendenzen im steilen Gelände zu überschlagen. Wobei man ja sagt das man leicht ein solches Gefühl bekommt wenn man vob nem 29er unsteigt. Und man hat verdammt nochmal immer alles unterkontrolle.

I love Jeffsy
 
Zurück
Oben Unten