Enduro Bike Vergleichstest 2025 – Pivot Firebird: Der Feuervogel fängt den Wurm

kennt jemand einen Hersteller, der ein ähnliches Gesamtpaket hat (29er mit Option auf Mullet, verstellbare KS, dual-link/Vpp/DW-Hinterbau) aber ohne Superboost und als Rahmenset?

Ist wirklich verhext - immer wenn man denkt man hat den perfekten Rahmen gefunden kommt dann so nen Müll wie Superboost....oder es wird kein Rahmen angeboten (wer macht so einen Quatsch überhaupt noch außer Pivot???) Sogar mit den hässlichen Farben könnte ich noch leben...
 
Ich vermute anhand der kaum veränderten Geo-Daten, dass die nur ein bisschen an den Moulds herumgespielt und keineswegs alles grundsätzlich neu konzipiert haben. Wegen der Paar wenigen Millimeter und Zehntel-Grad gibt keiner mehrere Hundertausend Dollar für eine neue Backform aus. Oder?
Na ja, wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man schon einige Veränderungen.
Man muss eben genauer hinschauen um:
  • den Kofferraum zu entdecken
  • die zusätzlichen Verstelloptionen wahrzunehmen
  • die geänderte Zugänglichkeit an die Zugstufenversteller zu erkennen
  • Die geänderte Form der Sitzstrebe...

Die Carbonlayups sind eh für alle Rahmengrößen anders, auch die Abmessungen der einzelnen Rohre.

Und an der Geometrie war eh nicht mehr viel zu revolutionieren, die war bereits 1a.
 
nun haben wir hier ein ransom mit mehr Integration als einem lieb sein kann und ein pivot mit Superboost und ohne frameset als Favoriten der Redaktion.
Das ist wohl beides nix für den gemeinen Foristen.

und du meinst eine der innovativsten bike brands soll sich an denen orientieren? 😅
Orbea dh 148mm forbidden dh 148mm.

Scheinbar gibt's inzwischen mehr Hersteller die bei ihren DH Bikes auf 148mm setzen als Hersteller die auf superboost setzen.
Superboost wird ja nur noch von ein paar ausreißern am Leben gehalten.
 
kennt jemand einen Hersteller, der ein ähnliches Gesamtpaket hat (29er mit Option auf Mullet, verstellbare KS, dual-link/Vpp/DW-Hinterbau) aber ohne Superboost und als Rahmenset?

Ist wirklich verhext - immer wenn man denkt man hat den perfekten Rahmen gefunden kommt dann so nen Müll wie

Giant Reign

DW
Mulletoption
Auch so ein winziger Kofferraum wie bei Pivot
148er Hinterbau
tapered Steuerrohr
diverses Verstellzeug
solide Garantie


fancy Rahmenset
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/giant-reign-advanced-2025-mtb-e-bike-rahmen/141406736/

schlauer aber zB das zu kaufen, mit sehr guter Ausstattung wie Elite Fahrwerk, Carbon LRS, etc
https://www.biketime.de/giant-reign-advanced-pro-1-sram-gx-eagle-black-diamond-carbon.html#200=7652

https://bike-angebot.de/giant-reign...on-smoke-gloss-matt-29-diamant/ba-0045546-003
 
Giant Reign

DW
Mulletoption
Auch so ein winziger Kofferraum wie bei Pivot
148er Hinterbau
tapered Steuerrohr
diverses Verstellzeug
solide Garantie


fancy Rahmenset
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/giant-reign-advanced-2025-mtb-e-bike-rahmen/141406736/

schlauer aber zB das zu kaufen, mit sehr guter Ausstattung wie Elite Fahrwerk, Carbon LRS, etc
https://www.biketime.de/giant-reign-advanced-pro-1-sram-gx-eagle-black-diamond-carbon.html#200=7652

https://bike-angebot.de/giant-reign...on-smoke-gloss-matt-29-diamant/ba-0045546-003
Leider pressfit Innenlager 🤷🏻‍♂️

🫣😅
 
Roger Vieira gives it a review: 1st at Red Bull Genova Cerro Abajo Urban Downhill 2025

1756113649599.png


Roger managed to overcome the immense challenges of Superboost spacing, a Press Fit BB and even cable gears. Incredible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Reign

DW
Mulletoption
Auch so ein winziger Kofferraum wie bei Pivot
148er Hinterbau
tapered Steuerrohr
diverses Verstellzeug
solide Garantie


fancy Rahmenset
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/giant-reign-advanced-2025-mtb-e-bike-rahmen/141406736/

schlauer aber zB das zu kaufen, mit sehr guter Ausstattung wie Elite Fahrwerk, Carbon LRS, etc
https://www.biketime.de/giant-reign-advanced-pro-1-sram-gx-eagle-black-diamond-carbon.html#200=7652

https://bike-angebot.de/giant-reign...on-smoke-gloss-matt-29-diamant/ba-0045546-003

Danke, ist schon nah dran aber keine verstellbaren KS....und der Preis für den Rahmen ist echt abgehoben
 
Brauchst eine SuperBoost Kurbel. Kettenlinie 56.5mm
Falsch ☝🏼 Die Kurbelhersteller konvergieren auf 55mm Kettenlinie und die aktuellen Superboost Frames unterstützen das. Konkret zum Firebird:

The Firebird will accept cranks with a standard Q factor measurement as low as 168mm and featuring a 55-57mm chainline.
 
Steht aber nicht in der Liste der Anforderungen

Sonst gäbs noch
Orbea Rallon
Rocky Mountain Altitude (hat allerdings nur mitwachsende statt verstellbare Kettenstreben)

Rallon - abgestützter Eingelenker, keine verstellbaren KS
Altitude - keine verstellbaren KS

ich sags ja....nicht so einfach :) Aber mir ist auch bewusst, dass meine Anforderung recht speziell sind, ich komme wohl nicht um einen Customrahmen herum :ka:
 
Ich bin mal eins in Freiburg auf der Boarderline probegefahren, die ich rechtvgut kenne.
Ich hätte es sofort gegen neun Banshee Prime eingetauscht. Nicht schlechter den Berg hoch und runter schon besser.
Leider nicht meine Preiskategorie und auf meinen Hometrails eben nicht in Freiburg wahrscheinlich zu viel des guten.
 
Falsch ☝🏼 Die Kurbelhersteller konvergieren auf 55mm Kettenlinie und die aktuellen Superboost Frames unterstützen das. Konkret zum Firebird:

The Firebird will accept cranks with a standard Q factor measurement as low as 168mm and featuring a 55-57mm chainline.
Aber die Kassette sitzt dann doch weiter außen als vorgesehen mit einer Superboost Nabe oder nicht?


ich sags ja....nicht so einfach :)
Naja man kann die Anforderungen halt auch so spezifisch machen das es einfach kein Rad gibt das das erfüllt.
Vlt noch high pivot Option oder integrierter Winkelsteuersatz mit auf die Liste? :lol:
 
Rallon - abgestützter Eingelenker, keine verstellbaren KS
Ah ok, das kann man dann wohl mit 2 verschiedenen Kettenstrebenlängen, allerdings nicht verstellbar, kaufen.

Ist bei Pivot schon super gelöst, das alte Altitude hatte verstellbare Kettenstreben, allerdings war dann UDH nur in der langen Konfiguration möglich
 
Schönes Bike, dass rundum sehr gut funktioniert! Ich mag PIvot sehr gerne und hab das Vorgänger Bike in Raw mit den orangen Decals schon recht cool gefunden. Diese Farbe gefällt mir leider gar nicht! Bei anderen Modellen wie dem Switchblade (Grün oder Blau) gefallen mir die Farben viel besser. Trotzdem finde ich das Transition in Summe cooler.
 
Naja man kann die Anforderungen halt auch so spezifisch machen das es einfach kein Rad gibt das das erfüllt.
Vlt noch high pivot Option oder integrierter Winkelsteuersatz mit auf die Liste? :lol:

weiss ich ja....trotzdem sind das für sich alles Sachen, die es schon lange bzw. häufig gibt. Nur halt leider nicht in der Kombination. Im Prinzip bin ich da auch ganz froh drüber, weil dann die Wechselmotivation niedrig bleibt ;-)
 
Superboost...hab vor zwei Jahren versucht ne hope superboost nabe zu bekommen, hab nen normale 157mm dh Nabe genommen, einzige Unterschied ist Flansch Abstand. Ist einfach völliger Blödsinn ohne erwähnenswerte Relevanz im realen Leben
 
Nein ich meine wenn die Massenhersteller auf 148mm zurück gehen dann ist deine Aussage zweifelhaft.
Aber das sind wir ja schon gewohnt. KIS ist ja mittlerweile auch an jedem zweiten Bike. Hat halt keiner außer dir Verstanden.

Lustig auch, dass für dich Canyon, der einzige Hersteller der das innovative KIS in ein Serie Rad packt, für dich nicht als Innovativ gilt.
Was genau an einem Pivot innovativ ist außer dem komischen Hinterbau Standard muss man mir auch erst erklären. Geo ist absolute 0815
kis braucht noch ein paar jahre
 
Aber die Kassette sitzt dann doch weiter außen als vorgesehen mit einer Superboost Nabe oder nicht?
Das ist teilweise gewünscht. Ich glaube Knolly begründet es mit der besseren Kettenlinie fürs bergauf fahren: Kette hat weniger Schräglauf in den Gängen in denen man die meiste Zeit verbringt.
 
Superboost...hab vor zwei Jahren versucht ne hope superboost nabe zu bekommen, hab nen normale 157mm dh Nabe genommen, einzige Unterschied ist Flansch Abstand. Ist einfach völliger Blödsinn ohne erwähnenswerte Relevanz im realen Leben
Kannst dann trotzdem deine Boost Hinterräder nicht mehr verwenden, hätte für mich also durchaus Relevanz
 
Zurück