Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich habe bei meinem Core die Laufräder und auch die Reifen gewechselt (Single Tracks mit Rubber Queens) und jetzt schleift der Umwerfer, wenn ich runter schalten will, am Reifen.

Kann ich das irgendwie fixen oder muss ich eine breitere Kurbel kaufen und einen neuen Umwerfer?

Und ist es ein Problem, wenn ich eine 9er Kassette mit einem 8er Schaltwerk fahre?
Ich komme einfach nicht dazu das SLX-Schaltwerk anzubauen.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich fahr ein Surge von 2010, ist der gleiche Rahmen. Hab nen XT Downswing montiert und fahre hinten einen 2.5er Minion auf ner EX721. Geht problemlos, arg viel Platz für noch breitere Reifen ist aber nicht mehr!

Es ist der Standart Umwerfer vom Core 3 dran. Ich glaube es ist ein x.4 oder x.3

Wie finde ich heraus, ob es ein Top- oder ein Down-Swing-Umwerfer ist und wo liegt der Unterschied?

Bei Top Swing ist die Klemmschelle weiter unten als der Umwerfer-Käfig, bei Down Swing ist die Klemmung am Sitzrohr oberhalb des Käfigs.

Hab nen XT Downswing montiert und fahre hinten einen 2.5er Minion auf ner EX721. Geht problemlos, arg viel Platz für noch breitere Reifen ist aber nicht mehr!
Ich hab bei meinem sogar einen XT Topswing und der Fat Albert (auf Sun SOS) passt sogar recht gut, aber mehr geht auch nicht mehr.

Es ist der Standart Umwerfer vom Core 3 dran. Ich glaube es ist ein x.4 oder x.3

Wie finde ich heraus, ob es ein Top- oder ein Down-Swing-Umwerfer ist und wo liegt der Unterschied?
Im Zweifelsfall einfach ein Foto schießen ;) Dann können wir dir sagen, ob da mit einem anderem Umwerfer was zu machen ist. Wenn es so aussieht wie hier, stehen dene Chancen vermutlich schlecht, das ist ein Downswing Umwerfer und der verschenkt nicht übermäßig viel Platz...

Musst du immer das Zeug haben, was mich auch interessiert? Da könnten ja noch Nachahmer-Gerüchte aufkommen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Zeuch (angeblich, wie man es hier so im Forum liest) gut ist, will man es doch haben ;)
rrrrrichtich! :) Und ganz besonders bei der V2 habe ich es nicht bereut :love: Aber auch die Odi Rouge auf dem Hardtail gefallen mir sehr gut. Da würden mir jetzt nur noch Tech Hebel fehlen, um Hebelweite und Druckpunkt besser anpassen zu können :rolleyes:

Konnte heute mal wieder ein bisschen Zeit dem Bike opfern...und hab Fotos gemacht:

Hier ein Nachtrag zur Surge/Core Umwerfer Diskussion. XT Downswing, Minion 2.5 auf Mavic EX721. Bisschen Platz zum Reifen ist noch.

Ausserdem hab ich endlich mal die Bremshebel innen montiert. Bin eigentlich immer ein 2Finger-Bremser gewesen, aber bei der Saint brauchts einfach nur einen Finger. Und wenns ruppig wird, hab ich lieber einen mehr am Griff :D Mal testen. Lenker ist ein Truvativ Holzfeller WC Riserbar, nur 700mm breit. Rechts ist genug Platz, links gehts gerade so mit dem Poplock. Ganz knapp. Ein breiterer Lenker war schon lange fällig, jetzt wohl erst recht.

Hier das ganze, umstrukturierte Cockpit:

Die Ganganzeigen mussten natürlich auch weichen, und bei der Gelegenheit habe ich gleich die VR Bremsleitung an der Pike von aussen nach innen gelegt. Einem Kumpel hats letztens die Leitung gefetzt, jetzt bin ich auch ein wenig vorsichtiger.

Wenns gut läuft, kann ich das Setup am Sonntag in Stromberg auf Tauglichkeit testen :D

Hallo Leute,

ich bin auf de Suche nach einem Rahmen.

Was habe ich damit vor:
sportliches Touren (dann anders aufgebaut) mit Technik und Gehopse (evtl. 1m Sprünge).. Bikepark aktuell noch nicht, perspektivisch möglich,

zu mir:
177cm groß (82cm Schrittlänge), 85kg fahrfertig

Was soll er haben:
relativ steiler Sitzwinkel, aber flacher Lenkwinkel
Steuerrohr am liebsten 1.5" (evtl. Angleset von Cane Creek)
relativ kurzes Sitzrohr (<400mm), somit auch tiefes Oberrohr
Reifenfreiheit bis 2.5-2.6

geplanter Aufbau:
LRS Hope2Pro//Flow
Bremsen Saint
Gabel RS Sektor 150mm (20mm)
2fach SLX Kurbel+Bashguard
9xSLX Cassette + Saint GS
Reifen MM 2.35 vorn, WW 2.35 hinten
Lenker Truvativ Stylo Race
Pedal Wellgo D10
usw..

Welche Rahmen würded ihr empfehlen können?
Je günstiger desto besser... ;-)

Ragley Blue Pig in 16" (bei CRC momentan für 270€). Das Sitzrohr ist zwar knapp über 40cm lang, aber ein niedrigerer und kürzerer Rahmen würd´ für Touren bei Deiner Größe nicht funktionieren.

Hier ein Nachtrag zur Surge/Core Umwerfer Diskussion. XT Downswing, Minion 2.5 auf Mavic EX721. Bisschen Platz zum Reifen ist noch.
Da ist ja noch massig Platz! Bei der Kombi sind eh sowohl Reifen als auch Felge alles andere als breit. ;) Ich hatte da ne Weile Big Betty auf EX729 drin und die sind auch astrein durch gelaufen :D

Mal im Ernst: Kannst du so fahren...? :eek: :confused: Die Shifter Hebel ragen ja locker 3-4cm in den Griffbereich hinein. Und die Bremshebel müssten für mich auch locker 3cm weiter nach innen - so müsste ich mit dem Ringfinger bremsen :lol:

Hallo Leute,

ich bin auf de Suche nach einem Rahmen.

Je günstiger desto besser... ;-)

Hi,
ich meine wir hatten erst vor kurzem die Diskussion über 1,5" Steuerrohre... Fazit war: Da gibt es noch nicht so viele geeignete Rahmen und wenn ich mich noch recht entsinne, keinen günstigen.
Sonst zu deiner Rahmenfrage ist nicht so viel zu sagen: Dein Aufbau passt zu ziemlich jedem Rahmen, der hier je diskutiert wurde.

Günstig: Hornet, DMR Trailstar, One One, Ragley Blue Pig
Etwas teurer: da kann ich dir wärmstens meinen empfehlen :love:
BTW: Vergleiche mal den geplanten Aufbau mit meinem :D Deine Teileauswahl gefällt mir ziemlich gut.
1,5": Alutech Cheaptrick

Ganz teuer aber customized: Nicolai. Im Haibike hängt gerade der fxmbt (oder wie er auch heißt) in Größe M für 699 im Angebot rum. Dunkelblau... Ist sicher ein ganz nettes Angebot. Musste gestern meine Brieftasche gaaaaaanz fest halten :lol:
Spaß bei Seite... Nie im Leben würde ich meinen Rahmen eintauschen

Mal im Ernst: Kannst du so fahren...? Die Shifter Hebel ragen ja locker 3-4cm in den Griffbereich hinein. Und die Bremshebel müssten für mich auch locker 3cm weiter nach innen - so müsste ich mit dem Ringfinger bremsen

Die Shifter sind gestern nach ner kurzen Runde schon weiter nach innen gewandert. So wie auf dem Foto gehts echt nicht :D
Die Bremshebel weiter innen geht nicht (Poploc/Lenker zu kurz), muss aber auch nicht! Für meine Hände passts genau! Vielleicht täuscht die Perspektive oder ich hab einfach kleinere Hände!?? Egal. Warum auch immer, jetzt passts. Nichtsdestotrotz kommt nun ein breiterer Lenker ans Bike.

Hi,
ich meine wir hatten erst vor kurzem die Diskussion über 1,5" Steuerrohre... Fazit war: Da gibt es noch nicht so viele geeignete Rahmen und wenn ich mich noch recht entsinne, keinen günstigen.
Sonst zu deiner Rahmenfrage ist nicht so viel zu sagen: Dein Aufbau passt zu ziemlich jedem Rahmen, der hier je diskutiert wurde.

also dann bin ich hier schon mal richtig, wenn der Aufbau hier rein paßt.. ;-)

Günstig: Hornet, DMR Trailstar, One One, Ragley Blue Pig
Etwas teurer: da kann ich dir wärmstens meinen empfehlen :love:
BTW: Vergleiche mal den geplanten Aufbau mit meinem :D Deine Teileauswahl gefällt mir ziemlich gut.
1,5": Alutech Cheaptrick

Ganz teuer aber customized: Nicolai. Im Haibike hängt gerade der fxmbt (oder wie er auch heißt) in Größe M für 699 im Angebot rum. Dunkelblau... Ist sicher ein ganz nettes Angebot. Musste gestern meine Brieftasche gaaaaaanz fest halten :lol:
Spaß bei Seite... Nie im Leben würde ich meinen Rahmen eintauschen

also was so die Sitzwinkel betrifft, so will ich eigentlich nicht flacher werden als mein Helius AM. Aktuell scheint mir da das Cheap Trick schon recht gut zu sein. Alutech hat wohl auch einen neuen Rahmen in petto...

Schön wäre auch der 101 von Liteville gewesen, aber den gibt es nicht mehr.

@ Mythilios: OnOne 456 Carbon - hat Tapered-Steuerrohr (dafür solls ja jetzt auch ein Angle-Set geben) und gibts in 16" in England gerade für 370€ im Angebeot (allerdings nur in matt schawrz und ohne Decals - sonst 490...)
Dann gibts ja anfang nächsetn Jahres noch das neue Alutech-Hardtail. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=527084&page=12
Der Orange Crush is auch noch tapered.
Und die neuen Ragleys z.T. auch - das Bagger is glaub ich sogar 1.5

Das Cheetha for Pleasure is auch noch tapered oder 1.5
Die Cheetha werden wohl in Pforzheim geschweißt. :daumen:

Die anderen haben sonst glaub ich alle 1 1/8 - aber wiso brauchst du überhaupt nen Angle-Set?
Ich hab bei mir in den Kommentaren mal ne Liste gemacht (is aber nimmer ganz aktuell) Kannst dich ja mal durchgoogeln:
2soulscycles 41.5 Funtail
Alutech Cheap Trick
Banshee Paradox, Viento
Bergamont Kiez /Classic Line
Brodie Holeshot
Cheetah ForPleasure
Chromag Sakura, Stylus, Samurai
Chumba HX1
Commencal Ramones
Cotic BFe, Soul
Cove Stiffee
Dartmoor Hornet
Dekerf Implant
Dialled Bikes Alpine, Prince Albert
DMR Trailstar, Ex[alt]
Duncon Amstaff, Pitbull, Cocker
Evil Bikes Sovereign
Felt Trail Shot
Fireeye Flame
GenesisBikes.co.uk Alptitude
GT Avalanche
Identiti Aka
Jamis Komodo
Kona Five-O, Steely
Lumberjack Rented Mule
Marin Rocky Ridge
Mountain Cycle Rumble
Nicolai Argon FR, die verschiedenen MXTB
Norco Rampage
NS Society, Surge
On-One 456 /Summer Season /Carbon
Orange Crush, P7, (SubZero)
Pace 325.5
Pipedream Sirius
Ragley Blue Pig, mmmBop
Sanderson Blitz
Santa Cruz Chameleon
Saracen Zen
Sinister Ridge
Sobre OFF
Soul Cycles Icon
Sunn Tzar
(Surly Instigator)
Transalp Summitrider
Transition TransAM
(Voodoo Bakka)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam entwickelt sich das Sunn zur Dauerbaustelle..

Die RX hat sich jetzt vorn zu einer ABS Bremse entwickelt, also Rubbelt wie bekloppt und hinten ging die Bremsleistung komplett verloren.
Wird jetzt wohl auf eine MT2 oder MT4 rauslaufen..
Die Saint ist einfach oversized.

Das Schaltwerk beginnt auch langsam den geist aufzugeben und spinnt mehr und mehr herum. Innerhalb von 2 Abfahrten hat sich das ganze gerödel schonwieder von selbst verstellt. Da muss jetzt auch was tauglicheres her..
Gleichzeitig muss aber noch hinten die Kasette weichen.

Umwerfer mit 2. Kettenblatt (22er) dürft sich auch noch dazugesellen.
Das 36er reicht zwar prinzipiell aber runterschalten wäre doch manchmal ganz nett :lol:
Da brauchts dann aber schonwieder eine Schaltbare KeFü und passenden Bash. Fraglich ob das ganze dann auf die Kurbel passt (Truvativ Ruktion)..

Und die neuen Ragleys z.T. auch - das Bagger is glaub ich sogar 1.5

Nope, nicht ganz.
Du kannst zwar ne 1.5'' Gabel drin fahren, aber dann nur mit einem Steuersatz mit außenliegenden Lagern (Steuerrohr hat ein 44er Maß). Einen integrierten Steuersatz, den ich zwecks Tieferlegung der Front sehr schön finde, kannst du da halt nur mit einer 1 1/8'' Gabel benutzen.

Der Preiß ist heiß.

Das teuerste an dem Spaß wird wohl echt das umrüsten auf 2-fach Kurbel..
Dem SLX kram trau ich halt bei meinem fürchterlich grausamen Fahrstil keinen meter :D

Kann ich mit 22/36 eigentlich noch ein shot-cage fahren oder muss es dann schon eins mit langem Käfig sein?
Ein long-cage sieht einfach grausam aus imho.. :(

@ sic: oh das hört sich ja alles gar nicht schön an.

FR-Tour-Rahmen:
aktuell finde ich den Ragley Troof sehr ansprechend. Gibt es da bereits Erfahrungen?

Zurück