Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich bin 1,84m gross und würde mich für das Surge in 15.5 Zoll entsheiden denke ich..........., habt Ihr da irgendwelche hilfreichen Erfahrungswerte???

Hi. Ich bin ca 1,75 groß mit 79er Schrittlänge und hab das Surge in 15,5 Zoll und fahre einen 60mm Vorbau. Die Sattelstütze ist 37cm lang und ich hab sie bei weitem noch nicht voll draussen, den Sattel so weit wie möglich nach hinten geschoben. Ich sitze so gestreckt genug für gemütliche und sicher auch längere Touren, aber noch lange nicht in "Race"-Position. Dafür müsste ich ne gekröpfte Stütze oder/und nen längeren Vorbau montieren. Aber für diesen Zweck ist das Surge eh nicht gemacht. An den Lenker komme ich mit den Knien nicht. Ich würde dir bei über 1,80 aber schon eher zum 17er raten. Das 15,5er ist bei mir hart an der Grenze. Aber ich komm super klar, fahre eh gerne kleinere Rahmengrößen.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hast du eher n langen rücken oder lange beine?

bei ersterem würde ich eher die größere rahmengröße nehmen und bei letzterem die kleinere.

Begründung ist die, dass lange beine durch herausgezogene sattelstütze kompensiert werden können. ein langer rücken kann nur bedingt durch längeren vorbau und gekröpfte stütze kompensiert werden, da sich meiner meinung die gewichtsverteilung auf dem bike zu sehr ändert. man kennt ja den spruch, dass man eher "in" einem rahmen sitzen will, als "drauf"

Habe eben nochmal bei NS Bikes auf der Hp nachgelesen: Das Oberrohr ist beim 17er "nur" 20mm länger als beim 15,5er...ist das ein vergleichsweise kleiner Schritt von M zu L? Das Sitzrohr ist beim 17er deutlich länger, aber das spielt doch nur im Zusammenhang mit der Schrittlänge eine Rolle, oder täusche ich mich?

Hab von nem Kumpel ein 2009er Surge bekommen und deshalb mal wieder was neues aufgebaut:

CIMG0722.JPG

Jetzt gibts ihn hier im Bikemarkt:

CIMG0727.JPG

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/299689/cat/500

So mal kurz nochmal zu meinem Gabel Problem mit dem nicht mittig sitzendem Rad:
Hab die Gabel zu SportImport eingeschickt
ohne Rechnung (Seriennummer hat echt gereicht)
eine Woche später alles behoben sieht aus wie ne neue, alt ist nur soweit ich entdecken kann die Knöpfe:)
Das nenn ich mal Service :daumen::daumen::daumen:

eine Woche später alles behoben sieht aus wie ne neue, alt ist nur soweit ich entdecken kann die Knöpfe:)

und hat wieviel gekostet wenn man fragen darf?

Na das freut mich aber.

Uwe

Na dann müssen wir uns ja das Gerubbel vom schleifenden Reifen in der Kurve nicht mehr anhören. ;) :lol:

Genau, der hat sich zum schluss auch ganz schön tief reingefressen, war bestimmt ne 3mm tiefe Kerbe drin!
Ach und neue Laufräder sind auch unterwegs, hab mich jetzt für xt und dt ex500 entschieden, muss n bissl Gewicht und leider auch Geld sparen!
Hoffe die sind zum we da, dann gehts erstmal nochmal ab ins allgäu:D
@Froride Danke erstmal für den Tipp:daumen: Wenn du Lust und Zeit hast könn wir mal wieder ne Runde!

Nächste Anschffung werden wohl npar Klickies werden, hat da wer nen Tipp bzw Erfahrungen gemacht? Dachte da so an CB Acid, pd545, CB Mallet und Time Z control!

Sagtest du schon, wollt mir mal nochn par Meinungen holen!
Denk zwar die meisten hier werden Platt fahren, aber habs neulich ds erste mal ausprobiert und muss sagen ist ja mal echt ne mega kraftersparnis berg auf und aufm Trail gar nicht so schlecht wie ich immer vermutet hab, Springen ging leider nicht aber denk mal wenns im DH geht gehts bei mir auch:p

Springen geht mit Klick zwar leichter, aber man lernt es nicht richtig. Man hebt halt nur die Füße an. Alle anderen Pedale sind zu klein. Nur die Mallet haben eine schöne große Plattform die auch nicht eingeklickt gut funktioniert. Die Shimanos hatte ich vorher und die sind deutlich kleiner. Nur der Verschleiß von Crank Brother (Cleats+Lager) ist furchtbar.

Genau, der hat sich zum schluss auch ganz schön tief reingefressen, war bestimmt ne 3mm tiefe Kerbe drin!
Ach und neue Laufräder sind auch unterwegs, hab mich jetzt für xt und dt ex500 entschieden, muss n bissl Gewicht und leider auch Geld sparen!
Hoffe die sind zum we da, dann gehts erstmal nochmal ab ins allgäu:D
@Froride Danke erstmal für den Tipp:daumen: Wenn du Lust und Zeit hast könn wir mal wieder ne Runde!

Nochmal zum Thema Gabel, mir ist das wirklich nie aufegefallen. Auf dem Bild hat man es gesehen, aber geschliffen hatte da nie was. Und gemerkt hatte ich es auch nie, und ich bin damit nicht nur Strasse gefahren. Tut mir echt leid, dass dir das jetzt Unannehmlichkeiten bereitet hat.

also ich find ja es geht nix über shimano pedale. hatte bis etz mit allen pedalen egal ob flat oder clickies probleme auser shimano.
mit den xtr und den xt bin ich besonders zufrieden. hab gehört es sollen neue xtr-freeride/allmountain pedale kommen, die werd ich mir mal genauer ansehen:)

also ich fahr die shimano pd m-647 an meinem fr HT und bin begeistert... laufen super ,, bis jetzt keine verschleißerscheinungen (ca 700km) und sehr robust (hatte schon einige heftige steinkontakte in kurven...)

also entweder eingeklickt alles fahren oder flatpedale drauf lassen.

wellgo d10 hab ich mal kurz probiert.
waren ok, aber an den stellen, an denen ich ausklicken würde bringt mir die flat seite nicht genug halt.

Zurück