Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Für mich sah es vollständig aus, des Ding.
Wo soll die Unterlegscheibe hin? Zwischen Rahmen und Spanner ? Da ist jedenfalls keine.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Na haste ne Schnellspannachse oder ne Schraubachse? Bei der Schraubachse von meinem Shan N°5 is ne Unterlegscheibe dabei.
Bei den Schnellspannachsen is nix dabei. Meine Freundin hat in ihrem Oka die originale PP Schnellspannachse und das hält.
 
Im flachen ist es etwas einfacherer mit steilem Lenkwinkel das stimmt. Aber im steilen Gelände wo man meist umsetzen muss ist es mit einem flachen Lenkwinkel deutlich angenehmer und kontrollierter.
Mein Marino hat jetzt ca. 62,5° und das geht in technischem Gelände jetzt sau geil:bier:
@~joe~ wie groß bist du? Geo sieht gut aus.

Ich bin um die 178cm groß bzw. klein.

Überlege gerade ob ich den LW noch nach oben korrigiere 62,5 oder 63 vielleicht!?
 
Weiß zufaellig wer, warum es das Zero Am Boost nicht in S gibt? Nur damit ich mir je nachdem ne Mail an Bird sparen kann. ;-)

edit: Ich fass es nicht, gestern war nichts in der Uebersicht, heute steht es drin. Dann hat sich die Frage ja erledigt. :)
 
Gibts doch in Small bzw. demnächst ;)

_20181027_111026.JPG
 

Anhänge

  • _20181027_111026.JPG
    _20181027_111026.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 92
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Plattenentfernung am Schlüsselbein und kann jetzt die nächsten Wochen nicht mehr aufs Bike steigen. Ich habe also mal wieder Zeit über meine Bikes zu sinnieren. Als erstes wird es einen Komplettservice am 29er Fully gebe... Und parallel überlege ich ob ich mein Backupbike / Schlechtwetterbike / Winterbike / Kinderanhängerzuggerät (26er Nukeproof Mega) auflöse und daraus ein Hardtail zu basteln.

Mein Großer (vier Jahre) hat Gefallen an nahegelegenen Pumptrack und Flowtrail gefunden und wir waren dieses Jahr einige Male dort. Wenn ich da mit einem meiner Fullys auffahre habe ich bei den langsamen Geschwindigkeiten (beim Hinterherrollen vom Junior auf dem Flowtrail) wenig Spaß und auf dem Pumptrack ist das Fully sowieso total ungeeignet. Da ich davon ausgehe, dass wir nächstes Jahr noch häufiger dort sein werde, würde mir gern ein geeigneteres Bike aus den Resten des 26er Fullys aufbauen...

Das 26er dient mir aktuell auch als Zugfahrzeug für den Singletrailer mit 26er Deichsel (Kinderanhänger). Wenn ich meinem Kleinen (ein Jahr alt) unterwegs sein will, dann brauche ich einfach ein 26er mit dem man auch mal ein paar Stunden pedallieren und ein paar Trails fahren kann. Das 26er muss bei mir also ziemlich viele Funktionen erfüllen und einen sinnvollen Kompromiss zu finden war bisher nicht so einfach...

Ich hatte bisher ein 2012er Dartmoor Hornet und ein 2013er Ragley Marley. Beide fand ich ganz spaßig aber ich bin jeweils nach etwa einem Jahr wieder zum Fully zurück, weil es für mich auf meinen Hometrails einfach universeller war. Zu der Zeit hatte ich aber auch noch keine Kinder und auf Pumptracks war ich zu der Zeit gar nicht unterwegs. Im Nachhinein und für meine heutige Situation wären die beiden Bikes aber vermutlich gar nicht so ungeeignet... Okay, das Hornet würde ich wegen dem flachen Sitzwinkel und dem hohen Tretlager nicht nochmal kaufen. Aber das Marley wäre wohl halbwegs geeignet...

Ich suche also mal wieder einen Hardtailrahmen, diesmal aber mit dem Fokus auf Pumptrack und Trails. Ein reines Dirtbike scheidet wegen dem kurzen Sitzrohr (es sollte mindestens 440mm lang sein) und dem fehlenden Schaltauge aus. Gut wäre ein mindestens 30.9mm Sitzrohr für eine Dropperpost. Meine Hope Naben sind umbaubar auf alle Standards mit Ausnahme von Boost. Umwerfer sind kein Thema und 1x10 ist gesetzt. Im Mega habe ich ein 26er Revelation mit Dual Position Coil und RCT3 Dämpfung. Die Gabel kann ich also mit 150mm (für Trails) und mit geschlossener Dämpfung und 120mm für den Pumptrack nehmen, so zumindest mein Plan...

Habt ihr eine Idee für einen geeigneten Rahmen?

Das NS Clash wäre gerade im Angebot bei CRC, was haltet ihr davon? Paßt das zu meinen Anforderungen oder lieber was anderes?
 
Jemand eine Idee wo man einen Hornet Rahmen, Größe M in Scout Green kaufen kann?
Scheint überall ausverkauft zu sein.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten