Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Wenn es Alu sein darf ist Crossworx extrem interessant. Da geht sogar ne Custom-Geo meine ich. Und Made in Germany bekommst on Top.
Material ist egal, solange es kein Plastik ist!
Wäre ein Thema, nur ist mir die Kettenstrebe bei Crossworx zu kurz, bei Nicolai müsste der Sitzwinkel steiler werden.
Dann sind wir langsam in Preisregionen wo ich dann auch einen Stahlrahmen jeglicher Art aus England holen kann.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Material ist egal, solange es kein Plastik ist!
Wäre ein Thema, nur ist mir die Kettenstrebe bei Crossworx zu kurz, bei Nicolai müsste der Sitzwinkel steiler werden.
Dann sind wir langsam in Preisregionen wo ich dann auch einen Stahlrahmen jeglicher Art aus England holen kann.
Moin

Bedenke das beim HT der Sitzwinkel im Sag je nach Federgabelgröße ca 1° steiler wird.
 
Von der Geometrie gefällt mir das Hamri oder das OnOne Hello Dave.
Grundanforderung wäre:
Relativ lange Kettenstrebe 445+, Sitzwinkel 77°, Lenkkopfwinkel 63° oder etwas weniger.
Reach um die 480, Sitzrohrlänge max. 460mm

Somit sollte ich beim Hello Dave zuschlagen. Müsste im Moment sogar lieferbar sein.
 
Material ist egal, solange es kein Plastik ist!
Wäre ein Thema, nur ist mir die Kettenstrebe bei Crossworx zu kurz, bei Nicolai müsste der Sitzwinkel steiler werden.
Dann sind wir langsam in Preisregionen wo ich dann auch einen Stahlrahmen jeglicher Art aus England holen kann.

Kurze KS in Verbindung mit langem Reach und steilem SW ist eine absolut geniale Kombi. Bergauf geht es entspannt und bergab hast bei entsprechender Kurventechnik übelste Möglichkeiten.
Gerade das macht ein HT so interessant finde ich.
 
Ist das Hamari lieferbar?
Nö, aber nachfragen kostet nichts. Dass plötzlich alle Größen vergriffen sind ist seltsam.
Antworten schnell und sind super nett und entgegenkommend.

Hab mir meines aus dem letzten Batch ergattert in Größe L, bereut hab ich es nicht. Sollte eig auch ein Hello Dave werden, aber ne, P/L stimmt da nicht mehr.

Versand aus Finnland mit UPS, Ersatzschaltauge dazu und man ist beim Hamari aber auch bei knapp über 1k
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Geometrie gefällt mir das Hamri oder das OnOne Hello Dave.
Grundanforderung wäre:
Relativ lange Kettenstrebe 445+, Sitzwinkel 77°, Lenkkopfwinkel 63° oder etwas weniger.
Reach um die 480, Sitzrohrlänge max. 460mm

Somit sollte ich beim Hello Dave zuschlagen. Müsste im Moment sogar lieferbar sein.
Moin

Curtis (https://www.curtisbikes.co.uk/) lötet dir bei den Hardtails auch ziemlich das was du möchtest (komplette Custom-Geometrie) und das Zeug ist wohl echt töfte. Alles handarbeit. Die extremeren Offerings findet man auf ihrem Instagram.

Hab ein Fully bei ihm bestellt, in 3 Wochen ists soweit :D
 
Moin

Curtis (https://www.curtisbikes.co.uk/) lötet dir bei den Hardtails auch ziemlich das was du möchtest (komplette Custom-Geometrie) und das Zeug ist wohl echt töfte. Alles handarbeit. Die extremeren Offerings findet man auf ihrem Instagram.

Hab ein Fully bei ihm bestellt, in 3 Wochen ists soweit :D
Wow, nicht schlecht, das könnte mein Favorit werden.
Danke für den Tipp
 
Kurzzeitig hatte ich noch mal ein Auge darauf geworfen vor dem Paradox.
https://passilabicycles.com/collect...ri-29-29-27-5-chromoly-enduro-and-trail-frame
Gibt da auch einige nette Titan-Bikes.
Das Hamari ist bis 2024 nicht mehr lieferbar. Pässilä bekommt momentan keinen Stahl: "We cannot get more steel frames until 2024 the earliest, so we removed Hamari from our web store." Ich hab nachgefragt, weil ich an dem Rahmen auch Interesse hab/hatte.

Die Titanrahmen sind interessant, aber finanziell halt doch ne andere Liga.
 
Das Hamari ist bis 2024 nicht mehr lieferbar. Pässilä bekommt momentan keinen Stahl: "We cannot get more steel frames until 2024 the earliest, so we removed Hamari from our web store." Ich hab nachgefragt, weil ich an dem Rahmen auch Interesse hab/hatte.

Die Titanrahmen sind interessant, aber finanziell halt doch ne andere Liga.
2024 😱😳

Hab ja damit gerechnet noch ein halbes Jahr lang weiterhin Fahrradteile zu hamstern, aber so extrem gleich? Werde wohl doch noch länger hamstern müssen. Mein Wunsch-Ersatz-Reifen soll Anfang Februar bei bc kommen, Stand vor 2 oder 3 Wochen.
 
......

Die Titanrahmen sind interessant, aber finanziell halt doch ne andere Liga.
Eine wirklich ganz andere Liga mittlerweile. Hab mir vor etwa 1 1/2 Monaten ein Angebot für ein Rämäkkä custom eingeholt, da war es noch 500€ billiger :(

Das Hamari ist bis 2024 nicht mehr lieferbar. Pässilä bekommt momentan keinen Stahl: "We cannot get more steel frames until 2024 the earliest, so we removed Hamari from our web store".....
Das ist mies, zumal es "nur" 4130 chromo ist. Da werden andere wohl auch bald nen Engpass erleiden.
 
Eine wirklich ganz andere Liga mittlerweile. Hab mir vor etwa 1 1/2 Monaten ein Angebot für ein Rämäkkä custom eingeholt, da war es noch 500€ billiger :(


Das ist mies, zumal es "nur" 4130 chromo ist. Da werden andere wohl auch bald nen Engpass erleiden.
500€ ist gut. Der Custom-Rahmen liegt bei 2299€. Für 1999€, also 500€ mehr, erhält man jetzt "nur" noch den Standardrahmen und kann nicht mehr Lenkwinkel usw. selbst bestimmen. Ist ziemlich schade. Genauso, dass es das Hamari nicht mehr gibt.
 
2024 😱😳

Hab ja damit gerechnet noch ein halbes Jahr lang weiterhin Fahrradteile zu hamstern, aber so extrem gleich? Werde wohl doch noch länger hamstern müssen. Mein Wunsch-Ersatz-Reifen soll Anfang Februar bei bc kommen, Stand vor 2 oder 3 Wochen.
Wenn man ein wenig die Augen offen haltet am Markt und Gebrauchtmarkt ists nach wie vor problemlos sich ein Rad aufzubauen... Vielleicht nicht mit absoluter Wunschbereifung aber doch ziemlich fahrbar ;)
 
Wenn man ein wenig die Augen offen haltet am Markt und Gebrauchtmarkt ists nach wie vor problemlos sich ein Rad aufzubauen... Vielleicht nicht mit absoluter Wunschbereifung aber doch ziemlich fahrbar ;)
Natürlich, die Situation ist halt erschreckend.
Im Frühjahr/Sommer hast fast keine DUB Lager gefunden, eine 1x11 Shimano Kassette auch nicht, dann gab es keine X01 oder XX1 Ketten, eine SID 120 war teilweise fast 3 Monate nicht verfügbar, RF Next R Lenker mit 20 Rise, One Dropper, Shimano Bremsen usw.
Vor einem Jahr hast bei drei Shops geschaut wo es billiger ist und bestellt. Heute bestellst bei 3 Shops und hast noch immer nicht alle Teile zusammen.
 
Erschreckend ist, das man derzeit auf doofe Stahlträger 3Wochen ++ warten muss für Bauvorhaben. Die Radlteile sind ein absolutes Luxusproblem (was mir zugegebenermaßen auch am Geist geht😉)
 
:ka:
Ich muss echt gestehen dass ich die Probleme nicht hatte.
Vielleicht zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft.
Oder keine exklusiven Ansprüche.
Wobei, zwei SID Ultimate waren es dann doch.
 
Natürlich, die Situation ist halt erschreckend.
Im Frühjahr/Sommer hast fast keine DUB Lager gefunden, eine 1x11 Shimano Kassette auch nicht, dann gab es keine X01 oder XX1 Ketten, eine SID 120 war teilweise fast 3 Monate nicht verfügbar, RF Next R Lenker mit 20 Rise, One Dropper, Shimano Bremsen usw.
Vor einem Jahr hast bei drei Shops geschaut wo es billiger ist und bestellt. Heute bestellst bei 3 Shops und hast noch immer nicht alle Teile zusammen.
Erschreckend ist doch vielleicht nicht ganz passend...
Grad die Hardtail Fahrerei zeigt doch das weniger oft mehr Spass machen kann.
Hab am podsol 1x10 Deore verbaut und ehrlich gedacht ist mir da 1000km lang nichts abgegangen. Aber vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt
 
Erschreckend ist doch vielleicht nicht ganz passend...
Grad die Hardtail Fahrerei zeigt doch das weniger oft mehr Spass machen kann.
Hab am podsol 1x10 Deore verbaut und ehrlich gedacht ist mir da 1000km lang nichts abgegangen. Aber vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt
Es ist auf jeden Fall ein Luxusproblem. Wir sind es halt gewöhnt immer alles innerhalb von 24Std zu haben, ertappe mich ja auch dabei.
 
Hab gerade ein Custom Vendetta bestellt. Kostet auch um die 2k aber die Kommunikation ist toll und der Liefertermin auch nicht erst Ende 2022. Was will man mehr?
Cool! Was sind denn die Custom-Anpassungen? Bei meiner Standard-Vendetta hätte ich rückblickend nur den Sitzwinkel flacher gemacht - und ev. das Steuerrohr länger (sofern man das anpassen kann). Sonst perfetto :daumen:
 
Hab gerade ein Custom Vendetta bestellt. Kostet auch um die 2k aber die Kommunikation ist toll und der Liefertermin auch nicht erst Ende 2022. Was will man mehr?
Hast du das 2022 bestellt als Custom?
Das gab es vor ein paar Wochen noch nicht als ich mit dem theoretischen Gedanken gespielt hab.
Das 22 gefällt mit optisch besser als das alte. Finde nur keine Rech Werte. Wenn das Oberrohr aber gleich ist, muss es bei allen Größen min 10mm mehr Reach haben.

Schönes Bike. Wie lange soll es grob dauern?
 
Cool! Was sind denn die Custom-Anpassungen? Bei meiner Standard-Vendetta hätte ich rückblickend nur den Sitzwinkel flacher gemacht - und ev. das Steuerrohr länger (sofern man das anpassen kann). Sonst perfetto :daumen:
Kettenstrebe 4mm länger, Tretlager 10mm höher, Steuerrohr 10mm kürzer weil der Stack sowieso schon sehr hoch ist. Lenkwinkel 64 Grad und Sitzwinkel 76 Grad.
Das 22 gefällt mit optisch besser als das alte. Finde nur keine Rech Werte. Wenn das Oberrohr aber gleich ist, muss es bei allen Größen min 10mm mehr Reach haben.
Sind auf der Seite gelistet, hab den Rahmen auch bei bike-stats eingepflegt. Hier ein paar Rahmen zum Vergleich: https://www.bike-stats.de/geometrie...n GAM_2022_M&Bike6=Kingdom_Vendetta 22_2022_L
Schönes Bike. Wie lange soll es grob dauern?
Ich rechne mit einer Lieferung irgendwann im Januar.
 
Zurück