Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

:daumen: Also so schaut die geo zur zeit aus...

120mm ist mir dann evtl. doch zu wenig ;) aber hast recht das tretlager wird auch in die höhe gehen Hmmmm

Bevor ich meine Gabel abgesenkt hatte, dachte ich auch, dass mein Tretlager schon grenzwertig tief sei, mit 305mm im Sag über Boden.
Mit 20mm weniger Gabel hab ich aber genauso wenig Probleme mit aufsetzenden Pedalen.
Denk mal drüber nach. Auch wenns vlt auf den ersten Blick doof aussieht, aber manchmal ist weniger mehr ;)
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bevor ich meine Gabel abgesenkt hatte, dachte ich auch, dass mein Tretlager schon grenzwertig tief sei, mit 305mm im Sag über Boden.
Mit 20mm weniger Gabel hab ich aber genauso wenig Probleme mit aufsetzenden Pedalen.
Denk mal drüber nach. Auch wenns vlt auf den ersten Blick doof aussieht, aber manchmal ist weniger mehr ;)

@Lt.AnimalMother gut idee :daumen:

Teste das gleich mal mit der Gabel... kann sie ja via dorado effekt auf 120mm absenken :)
 
Bevor ich meine Gabel abgesenkt hatte, dachte ich auch, dass mein Tretlager schon grenzwertig tief sei, mit 305mm im Sag über Boden.
Mit 20mm weniger Gabel hab ich aber genauso wenig Probleme mit aufsetzenden Pedalen.
Denk mal drüber nach. Auch wenns vlt auf den ersten Blick doof aussieht, aber manchmal ist weniger mehr ;)
Beim On One habe ich das Tretlager aktuell mit 130er Gabel und 26'' bei 298mm überm Boden.. ohne SAG :)
 
Was, wie, ohne Steuersatz? Ist das dann nicht einfach IS?

Jap Is genau so :)
ist etwas ärgerlich aber was solls :P
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Hm, könnte man da nicht was mit External Cups machen? Von Works Components gibts ja den "Canyon Fit", der statt IS unten dann eine externe Lagerschale verwendet. Bei zweimal IS müsste man dann auch zweimal External machen. Theoretisch.
Das Dartmoor Hornet hat übrigens auch zweimal IS.
 
Bezogen auf Fahrräder: Dass kein Winkelsteuersatz passt.

Ein voll integrierter Steuersatz ist gut für kleine Rahmen, damit die ganze Chose nicht zu hoch kommt. Aber es hat halt auch einige Nachteile.
 
Ich hab in den letzten Tagen ein TransAM 29 aufgebaut und nach der ersten Testfahrt heute, bin ich etwas unsicher ob die Kettenlinie so richtig ist. Montiert ist eine Race Face Turbine Cinch Kurbel in einem 73 mm breiten Tretlagergehäuse. Beim Tretlager hab ich mich an die folgende Anleitung von Race Face gehalten:

http://www.raceface.com/comp/inst/BB_BSA30_Installation_Guide.pdf

Antriebsseitig ist 1 Spacer verbaut, auf der anderen Seite keiner. Hinten ist eine 11-fache Kassette von Shimano und der Schräglauf ist aus meiner Sicht am größten Ritzel deutlich größer als am kleinsten. Die Kette läuft so schräg, dass sie beim Rückwärtstreten 1-2 Ritzel nach unten springt. Jetzt hab ich mir überlegt den Spacer antriebsseitig zu entfernen und dafür nicht-antriebsseitig zu montieren. Was haltet ihr davon und kann mir einer erklären warum die Kettenlinie so ist?
 
Bei meinem eccentric hab ich auch ne 73er Breite und hab auf der "nicht"-antriebsseite den einen Spacer dran funktioniert bestens ...also da sehe ich jetzt kein Problem bei

Wobei das mit dem Rückwärtstreten aber normal is
 
Hallo zusammen, mir geistert schon länger die Idee von einem neuen Hardtail mit Custom Geometrie im Kopf rum. Insbesondere die ACE Rahmen von Ingo Müller sind mir in der Galerie häufiger aufgefallen. In der Regel ließt man nur direkt nach dem Kauf ein paar Zeilen, aber kaum Langzeiterfahrungen. Infos zu Detaillösungen konnte ich auch wenige finden...

Wäre super wenn die Besitzer von ACE Rahmen mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern! :)
 
hey,

ich bin auf der suche nach einem stahl hardtail. ich bin auf das 45650b gestossen und es gefällt mir auf anhieb. warum? gute geo und raw:) bleiben nur noch ein paar fragen zu kläre, welche grösse bei 1m85, mein banshee rune fahre ich in L, mein Rennrad und crosser in 58cm. tendiere zum 20". Was meint ihr? es soll auch ein bike werde das ich bei schlechtem wetter zur arbeit bewege. nun die frage, würden theoretisch 29er lrs rein passen mit schmallen reifen à la raceking 2.1? ich würde es natürlich auch normal mit 650b fahren, aber für die strasse macht dies mehr sinn...

danke für euer Feedback!
 
An der Sitzstrebe habe ich mit einem 26''-Trailking in 2.2er Breite 22mm Luft. Ich denke daher, dass du keinen 29er MTB-Reifen reinbekommst. Schlanke Trekkingreifen könnten passen (Rennradreifen dürften wohl passen ;-)).
 
@ belgiummtb: 50,8 cm Sitzrohrlänge hat das 456 Evo halt in 20". Kann zuviel sein, wenn Du eine lange Absenkstütze montieren möchtest. Vergleich doch mal mit Deinem bisherigen Rad. Grundsätzlich fände ich 20" schon sinnvoll, da das Ding ja nicht besonders lang ist. 397 mm Reach in 18" wären wohl recht wenig bei Deiner Körpergröße. Zum Vergleich: Dein Rune hat 455 mm.
 
Das Rune war vor 2016 eine Ecke kürzer im Reach meine ich. Ich habe es mit unter 440mm in Erinnerung.

Ansonsten würde ich aus den gleichen Gründen zu 20'' raten.
 
hey,

ich bin auf der suche nach einem stahl hardtail. ich bin auf das 45650b gestossen und es gefällt mir auf anhieb. warum? gute geo und raw:) bleiben nur noch ein paar fragen zu kläre, welche grösse bei 1m85, mein banshee rune fahre ich in L, mein Rennrad und crosser in 58cm. tendiere zum 20". Was meint ihr? es soll auch ein bike werde das ich bei schlechtem wetter zur arbeit bewege. nun die frage, würden theoretisch 29er lrs rein passen mit schmallen reifen à la raceking 2.1? ich würde es natürlich auch normal mit 650b fahren, aber für die strasse macht dies mehr sinn...

danke für euer Feedback!
Ic bin auch 185 und bin das 45650b in 20" gefahren und mir war es zu groß, hätte mir bisschen mehr Beinfreiheit gewünscht etc.

Wenn es für Touren sein soll dann 20" wenn du es damit auch mal krachen lassen willst, würde ich eine Nummer kleiner nehmen.
 
Ich muss es einfach tun, den die kleinen werden so schnell groß. Erst 6 Monate aber es kann schon stehen der kleine eccentric'er

Bin für Kritiken offen und steh für Fragen spalier.
 

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